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o2 E-Mail Migration



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204 Antworten

Quasselstrippe schrieb:
Heute habe ich noch einmal die Benachrichtigung bekommen, daß mein Mailkonto umgestellt ist. Das habe ich natürlich gleich ausprobiert und jetzt hat alles geklappt.


Bekommt man da noch einmal eine SMS wenn es endlich funktioniert?

Oder muss ich trotzdem ständig versuchen ob es geht?

 

Gruß, Bernhard

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Hallo an alle,

 

heute (12. Januar 2013) hab ich gegen 13:54 Uhr die besagte SMS erhalten, dass mein Mailkonto umgestellt wurde. Ich solle mir ein neues Passwort vergeben, was ich auch tat und es hat alles wunderbar geklappt. Alle E-Mails und alle von mir selbst angelegeten Ordner, die ich bis dahin in der alten Postfach-Umgebung hatte, sind auch alle da. Also (bis jetzt) alles so, wie es sein soll.

 

Dann hab ich auf meinem Handy Samsung Galaxy S3 nur das Passwort geändert und schon läuft dort alles, so wie es sein soll. Selbst auf meinem Desktop-PC (64 Bit Version), wo Windows 8.1 drauf ist., läuft alles nach abspeichern des neuen Passwortes alles wunderbar im Thunderbird 24.2.0 . Mehr, als nur das Passwort ändern, musste ich beim Handy Samsung Galaxy S3 und auf meinem PC bei Thunderbird und im E-Mail Programm auf meinem iPod Touch (neueste Generation mit iOS7) nicht machen.

 

Gruß, Sonic28

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Hallo andegavi,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du schreibst folgendes:

Kann man beim neuen Webmail irgendwie verhindern, dass im Header einer verschickten Email die eigene Handynummer auftaucht?
Ich weiß zwar nicht, was bei dir los ist, aber bei mir ist das anders. Ich hab heute die SMS bekommen, dass ich mir mein neues Passwort vergeben soll, da mein Mailkonto umgestellt wurde. Das hab ich mit meiner Alias Adresse, die ich bei o2 habe, gemacht. Dann hab ich mir selber mal eine E-Mail an meine web.de Adresse geschickt. Und siehe da: Meine eigene Handynummer taucht in der verschickten E-Mail nirgends auf. Nicht einmal im Header. Man kann ja, wenn man die E-Mail verfasst, auswählen, ob man als Absender die Alias-Adresse oder die mit der Handynummer nehmen will. Vielleicht hast du ausversehen die Handynummer ausgewählt? Ich will dir nichts unterstellen. Aber es könnte ja sein, dass es passiert ist.

Gruß, Sonic28

Sonic28 schrieb:
Hallo an alle,

 

heute (12. Januar 2013) hab ich gegen 13:54 Uhr die besagte SMS erhalten, dass mein Mailkonto umgestellt wurde. Ich solle mir ein neues Passwort vergeben, was ich auch tat und es hat alles wunderbar geklappt.

 

Freut mich für dich, anscheinend haben die es jetzt im Griff.

Aber dann sollten sie sich auch um die Probleme kümmern die bei denen die ganz am Anfang (mittlerweile vor fast 5 Wochen ich leider auch dabei) umgestellt wurden noch bestehen.

Ins Control Panel komme ich mit Benutzername und (neuem) Passwort ohne Probleme rein.

Aber ins Postfach (Webmail) mit E-Mail-Adresse und Passwort (das gleiche wie für Control Panel) eben nicht, bzw. werden Mailadresse und Passwort akzeptiert, aber dann hängt sich das Postfach beim Laden der Daten (nicht die Mails, sondern Kalendereiträge) auf und nix geht mehr.

Das kann doch nicht so schwierig sein das Problem zu beseitigen ... verdammt noch mal, wohin kann man sich noch wenden, weder Telefonhotline, noch Chat und auch das Forum bringen nichts.

Ich weiß zwar nicht, was bei dir los ist, aber bei mir ist das anders. Ich hab heute die SMS bekommen, dass ich mir mein neues Passwort vergeben soll, da mein Mailkonto umgestellt wurde. Das hab ich mit meiner Alias Adresse, die ich bei o2 habe, gemacht. Dann hab ich mir selber mal eine E-Mail an meine web.de Adresse geschickt. Und siehe da: Meine eigene Handynummer taucht in der verschickten E-Mail nirgends auf. Nicht einmal im Header. Man kann ja, wenn man die E-Mail verfasst, auswählen, ob man als Absender die Alias-Adresse oder die mit der Handynummer nehmen will. Vielleicht hast du ausversehen die Handynummer ausgewählt? Ich will dir nichts unterstellen. Aber es könnte ja sein, dass es passiert ist.

Gruß, Sonic28

Hmm... das könnte es natürlich gewesen sein. Hätte ich das mal vorher gewusst. 

 

Im Nachhinein lässt sich das wohl nicht mehr ändern oder? Weil mit der Nummer im Header ist es schon blöd. :frowning

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Hallo andegavi,

 

falls du bereits eine Alias Adresse hast, dann kannst du beim Webmail 6.0 in den Eistellungen auswählen, welche Adresse bevorzugt als Absender genommen wird. Dann musst du es nicht jedesmal manuell auswählen. Dazu gehst du bei den Einstellungen zum Punkt Antwort-Adresse und wählst die Alias Adresse aus, die du haben willst. Danach gehst du darunter auf Quelladresse und wählst die selbe Alias Adresse aus. Danach ganz unten auf speichern klicken. Kurz danach heißt es Ihre Optionen wurden aktualisiert. Das wars.

 

Gruß, Sonic28

Sonic28 schrieb:
Hallo andegavi,

 

falls du bereits eine Alias Adresse hast, dann kannst du beim Webmail 6.0 in den Eistellungen auswählen, welche Adresse bevorzugt als Absender genommen wird. Dann musst du es nicht jedesmal manuell auswählen. Dazu gehst du bei den Einstellungen zum Punkt Antwort-Adresse und wählst die Alias Adresse aus, die du haben willst. Danach gehst du darunter auf Quelladresse und wählst die selbe Alias Adresse aus. Danach ganz unten auf speichern klicken. Kurz danach heißt es Ihre Optionen wurden aktualisiert. Das wars.

Das ganze verhindert aber nicht, dass im Email Header meine Rufnummer auftaucht. Selbst wenn ich mich mit einem Alias (als Benutzername) beim Webmail einlogge, steht die Rufnummer im Header. Hängt wohl daran, dass die Adresse mit der Nummer die Primäre Postfachadresse ist. :frowning

 

...Received: from xxx (xxx [0.0.0.0]) by mail.o2online.de (Webmail 5.0 V.V.I.) with HTTP for ; Sun, 12 Jan 2014 0:0:0 +0100...(Nur beim versenden über SMTP erscheint die Rufnummer nicht, wenn man dort als Benutzernamen einen Alias wählt. Dann taucht nur der Alias im Header auf.)

 

Hab eben mal versucht das Postfach im Control Panel zu löschen, um es danach neu anzulegen, aber das wird mir verweigert.

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andegavi schrieb: 

Hab eben mal versucht das Postfach im Control Panel zu löschen, um es danach neu anzulegen, aber das wird mir verweigert.

Hallo!

 

Wenn das neue Postfach so arbeitet wie das alte musst du beim Löschen eines Alias vorsichtig sein. Gelöschte Aliasse ließen sich früher erst nach 6 Monaten wieder aktivieren.

 

Leider kann ich zu deinem anderen Problem nichts beitragen weil ich noch nicht umgestellt bin.

 

Grüße von brianna

andegavi schrieb:

Das ganze verhindert aber nicht, dass im Email Header meine Rufnummer auftaucht. Selbst wenn ich mich mit einem Alias (als Benutzername) beim Webmail einlogge, steht die Rufnummer im Header. Hängt wohl daran, dass die Adresse mit der Nummer die Primäre Postfachadresse ist. :frowning

Ich vermute die Erstanmeldung beim neuen Postfach ist ausschlagebend für den Eintrag im Header. Wenn man sich mit einem Alias angemeldet hätte, würde dieser drinstehen. Meine Vermutung, da ich es auch verpasst habe. Aber vielleicht hat im Telefon-Treff jemand eine Idee dazu.

Andere Frage? Wer schaut denn alles in den Header?

 

Gruß

Sandroschubert schrieb:
Ich vermute die Erstanmeldung beim neuen Postfach ist ausschlagebend für den Eintrag im Header. Wenn man sich mit einem Alias angemeldet hätte, würde dieser drinstehen. Meine Vermutung, da ich es auch verpasst habe. Aber vielleicht hat im Telefon-Treff jemand eine Idee dazu.

Andere Frage? Wer schaut denn alles in den Header?

Sieht nicht so aus, als hätte im TT einer eine Idee.

 

In den Header schauen wahrscheinlich die wenigsten und es betrifft zudem nur Mails, die über das Webmail Interface gesendet wurden. Es ist aber dennoch blöd. Schade, dass man die Adresse nicht mehr nachträglich ändern kann. :frowning

 

(Es ist insgesamt keine schöne Lösung, wenn der Empfänger über den Mailheader immer auch den Standardaccount mitgeteilt bekommt, egal über welchen Alias man die Mail versendet hat.)

 

Danke für eure Antworten.

Gruß andegavi

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Hallo andegavi,

 

du hast recht. In den Header schaut kaum einer, der definitiv nicht weiß, dass die Handynummer dort drin steht. Ich persönlich hab noch nie in irgend einer E-Mail, die ich bekommen habe, mir die Mühe gemacht, den Header so anzuschauen.

 

Gruß, Sonic28

Das bedeutet das die Rufnummer so einfach gegen den Willen der Kunden mit an Dritte weitergeleitet wird. Ich sehe damit eine Verletzung des persönlichen DATENSCHUTZ ?

Bei Email von Datenschutz zu sprechen ist ebenso sinnvoll, wie sich darüber aufzuregen, dass eine Postkarte durch Dritte gelesen werden kann.

andegavi schrieb:
 

(Es ist insgesamt keine schöne Lösung, wenn der Empfänger über den Mailheader immer auch den Standardaccount mitgeteilt bekommt, egal über welchen Alias man die Mail versendet hat.)

Ist es auch nicht 😞. Meine Konsequenz keine Mails über das Webinterface zu versenden.

 

Gruß Sandroschubert

OK, Entwarnung meinerseits. Bei mir verlief die Migration reiblungslos und zwar bei beiden Verträgen. Schade, dass es nicht bei jedem so gut gelaufen ist.

Hi xPhone,
Bin neu hier und hatte eben das gleiche Prob. mit meinem iPad 1. Webmail ging-Control Panel nicht. 10x probiert-nix. Habe darauf hin die Cookies und den Verlauf vom Safari Browser gelöscht - jetzt klappt's auf Anhieb.
Grüße Hubimann
Alles auch schon versucht, Cookies, Verlauf ... nichts hilft.

Mittlerweile habe ich das vierte Mal beim Telefon Service angerufen, nach 30 Minuten und fünf mal weiterverbinden das Gleiche wie vorher auch schon, große Versprechungen "Kein Problem, wir kümmern uns sofort darum, spätestens in zwei Tagen bekommen sie eine SMS dass der Fehler behoben ist ... nix, gar nix, wie die anderen male auch schon.

Fazit: Solange o2 läuft ist alles super, aber wenn es Probleme gibt versagt o2 und der Kundenservice ist unter aller Sau, so etwas habe ich noch nirgends erlebt.

Ich wurde gestern umgestellt. Hatte anfangs Probleme mit dem Postfach. Über den Chat hatte ich dann ein Ticket eröffnen lassen. Nun sind die meisten Probleme weg. Vielleicht versuchst du den Weg nochmal?

Chat Kontakt hatte ich auch schon mit S. Rxxxxx und mit M. Mxxxxx ... was wurde da alles versprochen und schlaue Sprüche ... und dann keinerlei Reaktion mehr. Ich hab das Vertrauen in o2 und seine Mitarbeiter total verloren.

 

//Namen entfernt

Die Namen hättest ruhig stehen lassen können, kann doch jeder wissen dass diese Leute nix drauf haben ausser große Klappe.

Das Veröffentlichen von Namen ist hier nicht erwünscht. Unsachlichkeit bringt dich hier auch nicht weiter.

Bei mir läuft jetzt zwar das Postfach wie es vorgesehen ist, aber zufrieden bin ich trotzdem nicht. Das Einsammeln der Mails von anderen Konten fehlt ebenso wie die Benachrichtigungsfunktion. Die Web SMS gibt es zwar jetzt per App, aber da fehlt das zeitversetzte Versenden. Was nützt eine schöne neue Web-Mail-Seite, wenn gute Funktionen einfach gestrichen werden. Da bin ich wirklich froh, daß ich noch einen anderen Anbieter habe. Darum kann ich das leichter verschmerzen, als vielleicht manch anderer Nutzer.

 

Benutzerebene 3
Dann weckt Ihr den Kunden ganz sicher aus dem Tiefschlaf, halb Sechs ist schon viel zu spät, da sollen manche Leute schon aufgestanden sein. Und bitte mindestens 10 SMS, die 4 (vier) sind einfach zu wenig, könnte sein, dass der Kunde diese ignoriert.

Ihr könnt das ganze Projekt natürlich auch an Leute übergeben, die wissen, wie man so was macht und Euch ganz auf Eure Kernkompetenz Mobilfunk konzentrieren. Eure Kunden würden es Euch danken
Benutzerebene 7
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Quasselstrippe schrieb:
Was nützt eine schöne neue Web-Mail-Seite, wenn gute Funktionen einfach gestrichen werden. Da bin ich wirklich froh, daß ich noch einen anderen Anbieter habe. Darum kann ich das leichter verschmerzen, als vielleicht manch anderer Nutzer.

 

andante hat eine Idee dazu in das Ideenforum eingestellt.

Dass die Benachrichtgung für eingehende E-Mails abgeschafft wurde, halte ich für inakzeptabel!

 

Verstehe ich nicht, dass o2 sein Angebot verschlechtert.

 

Gut, dass mein Vertrag bald ausläuft.