Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich

Uns ist es wichtig, dass dich alle Informationen rund um deinen Vertrag bzw. deine Verträge bei uns erreichen. Dazu sind aktuelle und korrekte Mail- und Postadressen ein guter Weg. Aus diesem Grund kann es sein, dass du einen Anruf von uns erhältst.

Wie es so ist bei möglicherweise unbekannten Rufnummern, die über deine Daten sprechen möchten: Es kann sein, dass du besorgt bist, ob der Anruf wirklich in unserem Auftrag stattfindet. Diese Sorge möchten wir dir mit diesem kleinen FAQ nehmen.

Warum rufen wir dich an?

Wir möchten, dass sowohl deine Mail- als auch Postadresse korrekt hinterlegt sind, damit dir keine Information entgeht. Deshalb identifizieren wir Kunden, bei denen die hinterlegten Daten Auffälligkeiten aufweisen (wie z.B. eine falsche Mailadresse) und rufen an, um die Daten abzugleichen und gegebenenfalls direkt zu aktualisieren.

Welchen Inhalt haben die Telefonate?

Die drei Themen, die wir im Rahmen des Datenabgleiches mit dir klären wollen, sind:

  • deine Mailadresse
  • deine Postadresse
  • deine Einwilligungen und Erlaubnisse

Hinweis: Wir fragen zur Identifikation nach deinem Namen, da wir diesen aus Datenschutzgründen erst nennen, wenn wir ihn von dir erfahren haben, falls jemand anderes an die hinterlegte Rufnummer rangeht.

Mit welcher Nummer rufen wir an?

Wir nutzen verschiedene Rufnummern für unsere Anrufe zum Datenabgleich, unter anderem:

  • 017688888626
  • 017688888666
  • 017688888667
  • 017688854899
  • 017688854882
  • 017688854910
  • 017688854744
  • 017688854940
  • 017688854795
  • 017688854822

Die Aufzählung ist nicht komplett. Wovon du aber ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung.  Damit du dir sicher sein kannst, kontaktieren wir dich auf deiner bei uns hinterlegten Kontaktrufnummer und nennen deinen aktuellen Tarif.

Wie kann ich meine Daten selbst aktualisieren?

Dies geht ganz bequem in deinem Mein o2 Account, sowohl im Mein o2 Portal als auch in der Mein o2 App.

Gehe zu Meine Daten und schon siehst du deine Adressen und kannst sie ändern und im Fall der Mailadresse bestätigen:

Mein o2 Kontaktdaten ändern

Sind die Kontaktdaten nicht korrekt, gehst du auf “Ändern” direkt neben “Kontaktdaten” und aktualisierst die bei uns hinterlegten Informationen. Ist deine Mailadresse noch nicht verifiziert, hast du hier die Möglichkeit die Bestätigung anzustoßen.

Wechselst du oben den Reiter von “Persönliche Daten” auf Einstellungen und scrollst ein Stück herunter, findest du deine Einwilligungen und Erlaubnisse, und hast direkt die Möglichkeit sie deinen Wünschen anzupassen:

Mein o2 Nutzung deiner Daten

Fehlt dir eine Information rund um den Datenabgleich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!   

 

Titelbild: Photo by Patricia Zavala on Unsplash

Update: 30.01.2024, o2 Michi / Aktualisierung aktiver Rufnummern


187 Antworten

huuu, hatte angst gehabt wegen Nagative bewertungen von Google

Hatte auch mega Panik deswegen habe jetzt bestimmt länger als eine Stunde rumgesucht um etwas richtiges von O² selber zu finden bis ich dies endlich gefunden habe 

Benutzerebene 7

Hallo @R.w.1
herzlich Willkommen in unserer Community 💙
Das freut uns, dass wir dir hier weiterhelfen konnten.
Wenn du dich weiter in den Threads umsiehst und auf eine für dich passende Antwort eines Anliegens stößt,
bist du herzlich eingeladen, diese mit hilfreich zu markieren 😊
Das freut uns und andere Community- Mitglieder, die auf der Suche nach einer hilfreichen Lösung sind.
Viele Grüße, Matea

 

Hallo @CodeSight,

danke für deine Einwände und Gedanken zu diesem Thema.
Aktuell ist es die gültige Methode und Durchführung von o2 um Kundendaten abzugleichen. Wenn keine Kontaktaufnahme per Telefon gewünscht ist, kann ich das gerne so bei dir in deinen Daten vermerken.

Liebe Grüße
Jessica



Dann bei mir bitte auch gleich mal vermerken!
In den “Mein o2”-Einstellungen habe ich schon sämtlicher Datenverarbeitung für Marketing, Direktwerbung etc. widersprochen. Wenn meine Daten sich ändern kann ich das schon selbst angeben. Vor allem, wenn die Rechnungsadresse der Lieferadresse entspricht, werde ich mich schon melden.

Und notfalls kann o2 auch einfach einen Brief oder eine Mail schreiben, dass ich doch bitte mal im Portal meine Daten überprüfen soll.​​​​​​​

Benutzerebene 7

Hallo @Kommunikationsverweigerer,
herzlich Willkommen in der Community 💙
Wie ich sehe wurden die Änderungen in deinem Datensatz bereits für dich vorgenommen. Wie schaut es denn mittlerweile bei dir aus? 
Für alle, die sich aus deiner letzten Nachricht fragen, wie man zu den Einstellungen in der Mein o2 Kundenportal gelangt:
Die Kundenerklärung, in der du selbst nach belieben einstellen kannst, inwiefern und auf welchem Wege du von uns kontaktiert werden möchtest findet auch in Mein o2.
Unter Meine Daten → Einstellungen → 
 

Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 1

Hallo o2-Team,

 

ich bekomme seit Tagen, auf meine beide Nummern, auch ständig Anrufe von den in den FAQ genannten Nummern.  Meine Daten sind korrekt, ich habe keine Einwilligungen für Anrufe erteilt und will nicht mehr von diesen Nummer tyrannisiert werden. Bitte stellt das ab.

Benutzerebene 7

Vielleicht wäre es Sinnvoll, wenn die Anbieter mal auf INTERNE Call Center zurückgreifen und nicht von EXTERNEN Firmen anrufen lassen.
Die Externen haben meistens keinen kompletten Zugriff auf die Daten und wenn man als Kunde dann nur eine kleine Rückfrage stellt wird oftmals ein Systemfehler vorgeschoben.
Spätestens dann werde ich extrem skeptisch und das ganze gleitet in die Unseriösität ab.

Ganz abgesehen davon:
Vor ein paar Monaten bekam ich einen Anruf und da wollte mir doch glatt jemand ein SMS Paket anbieten ( weiß gar nicht ob es das noch gibt ).

Auch wenn ich ein Angebot bekomme, wo ich mehr Datenvolumen erhalte - mir aber nicht gesagt werden kann was ich eigentlich Verbrauche, dann weiß ich, dass es sich um ein externes CC handelt.

 

Aber da sind alle Anbieter gleich…..

Hallo,

@SnoopyDSL ich empfehle dir, Kontakt zu diesem Herrn aufzunehmen: https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt.html

LG

Der Herr stellt sich bei meinen Anfragen bisher immer tot. Ich werde dem noch ein zwei Chancen geben, aus alter Verbundenheit zu o2, dann geht das ne Stufe höher. 

Benutzerebene 1

Die O2 Hotline sagte mir gerade, dass die Anrufe nicht von O2 wären, ich werde eine Beschwerde bei der BNetzA wegen Spamanrufen einreichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, die Anrufe kommen nicht von o2 sondern von externen Callcentern im Auftrag von o2. Absolut unseriös dieses Verfahren, aber o2 scheint das in Ordnung zu finden. Wie es vom Datenschutzbeauftragten und der Rechtsabteilung genehmigt wurde ist ein Rätsel.

Dann sind sie dennoch für o2 tätig. Daher ist die Antwort der Hotline unsinnig. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann sind sie dennoch für o2. Daher ist die Antwort der Hotline unsinnig. 

Unsinnig, ja, aber wer weiß welche Infos die Hotlinemitarbeiter haben. Deren Aussagen sind ja grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

Hallo,

Dann sind sie dennoch für o2. Daher ist die Antwort der Hotline unsinnig. 

Unsinnig, ja, aber wer weiß welche Infos die Hotlinemitarbeiter haben. Deren Aussagen sind ja grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

und mal Hand aufs Herz, ist das nicht irgendwie traurig, es heißt doch „Kundenbetreuung“.

LG

Kann man diese Nummern für Fake-Anrufe verwenden oder werden diese Nummern vom System geschützt (Fake-Anrufe werden vom System automatisch ausgefiltert und nicht an die Kunden weitergeleitet)?

Kann man diese Nummern für Fake-Anrufe verwenden oder werden diese Nummern vom System geschützt (Fake-Anrufe werden vom System automatisch ausgefiltert und nicht an die Kunden weitergeleitet)?

Natürlich nicht.

Wenn der Datenschutzbeauftragte von O2 nicht reagiert dann halt der Landesdatenschutzbeauftragte. Dann kommt eine Antwort. 

@Sandroschubert : Hast du dich vielleicht beim Zitat vergriffen? Tatsächlich eine Antwort auf meine Frage?

Ich habe es mehrfach gelesen, ich verstehe es leider nicht. Es kann dann tatsächlich an mir liegen, weil ich in den letzten Tagen wenig Schlaf hatte. 

Das “natürlich nicht” ist für dich.

 

Der Rest für alle anderen oder für mich. 

Jetzt habe ich es endlich verstanden. Danke  @bielo !

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Persönlich verstehe ich es bis heute nicht, warum nicht die 089 787979400 als Anruferkennung verwendet wird.

Der Sinn dieser Anrufe erschließt sich für mich nicht. Da will nicht wirklich einer Daten abgleichen. Zumindest war das bei meinen Anrufen so.

@Sandroschubert : Hast du dich vielleicht beim Zitat vergriffen? Tatsächlich eine Antwort auf meine Frage?

Ich habe es mehrfach gelesen, ich verstehe es leider nicht. Es kann dann tatsächlich an mir liegen, weil ich in den letzten Tagen wenig Schlaf hatte. 

Sorry ich war etwas kurz angebunden. Es ist wie bielo es schreibt. Sorry für die unklarheit.

Hallo @CodeSight,

danke für deine Einwände und Gedanken zu diesem Thema.
Aktuell ist es die gültige Methode und Durchführung von o2 um Kundendaten abzugleichen. Wenn keine Kontaktaufnahme per Telefon gewünscht ist, kann ich das gerne so bei dir in deinen Daten vermerken.

Liebe Grüße
Jessica

  Bei mir können sie das auch gerne vermerken das ich keine Anrufe erwünsche .  Kriege seitdem ich mein neues Handy bei O2 geholt hab dauernd anrufe Täglich manchmal 2 mal . Meine Daten sind immer aktuell. Ist ja auch logisch wenn man sich ein neues Handy kauft das die Daten aktuell hinterlegt sind. Ich habe in der Woche wg Arbeit keine Zeit tagsüber zu Telefonieren. 

Hallo @CodeSight,

danke für deine Einwände und Gedanken zu diesem Thema.
Aktuell ist es die gültige Methode und Durchführung von o2 um Kundendaten abzugleichen. Wenn keine Kontaktaufnahme per Telefon gewünscht ist, kann ich das gerne so bei dir in deinen Daten vermerken.

Liebe Grüße
Jessica

  Bei mir können sie das auch gerne vermerken das ich keine Anrufe erwünsche .  Kriege seitdem ich mein neues Handy bei O2 geholt hab dauernd anrufe Täglich manchmal 2 mal . Meine Daten sind immer aktuell. Ist ja auch logisch wenn man sich ein neues Handy kauft das die Daten aktuell hinterlegt sind. Ich habe in der Woche wg Arbeit keine Zeit tagsüber zu Telefonieren. 

Hallo @CodeSight,

danke für deine Einwände und Gedanken zu diesem Thema.
Aktuell ist es die gültige Methode und Durchführung von o2 um Kundendaten abzugleichen. Wenn keine Kontaktaufnahme per Telefon gewünscht ist, kann ich das gerne so bei dir in deinen Daten vermerken.

Liebe Grüße
Jessica

  Bei mir können sie das auch gerne vermerken das ich keine Anrufe erwünsche .  Kriege seitdem ich mein neues Handy bei O2 geholt hab dauernd anrufe Täglich manchmal 2 mal . Meine Daten sind immer aktuell. Ist ja auch logisch wenn man sich ein neues Handy kauft das die Daten aktuell hinterlegt sind. Ich habe in der Woche wg Arbeit keine Zeit tagsüber zu Telefonieren. 

In den “Mein o2”-Einstellungen habe ich schon sämtlicher Datenverarbeitung für Marketing, Direktwerbung etc. widersprochen. Trotzdem bekomme ich täglich Anrufe. 

Das dauert leider paar Wochen. Daher Nummer sperren und gut. Anzeige bei BNetzA in Erwägung ziehen. Da gibt es ein Online-Formular dafür. 

Benutzerebene 2

hey ich möchte von o2 nicht angerufen werden liebe o2 Moderator/in ich habe die Nummer auch gesperrt aber auf mein Display erscheint trotzdem die Nummer 
017688854865 ich habe auch bei mein o2 auch angegeben das ich nicht angerufen werden möchte 

mit freundlichen Grüßen 

Thorsten Herz

P.S ich gucke gleich bei mein o2 nach ob die Daten stimmen wenn ich mich nicht mehr melde stimmt alles 

Deine Antwort