Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Uns ist es wichtig, dass dich alle Informationen rund um deinen Vertrag bzw. deine Verträge bei uns erreichen. Dazu sind aktuelle und korrekte Mail- und Postadressen ein guter Weg. Aus diesem Grund kann es sein, dass du einen Anruf von uns erhältst.

Wie es so ist bei möglicherweise unbekannten Rufnummern, die über deine Daten sprechen möchten: Es kann sein, dass du besorgt bist, ob der Anruf wirklich in unserem Auftrag stattfindet. Diese Sorge möchten wir dir mit diesem kleinen FAQ nehmen.

Warum rufen wir dich an?

Wir möchten, dass sowohl deine Mail- als auch Postadresse korrekt hinterlegt sind, damit dir keine Information entgeht. Deshalb identifizieren wir Kunden, bei denen die hinterlegten Daten Auffälligkeiten aufweisen (wie z.B. eine falsche Mailadresse) und rufen an, um die Daten abzugleichen und gegebenenfalls direkt zu aktualisieren.

Welchen Inhalt haben die Telefonate?

Die drei Themen, die wir im Rahmen des Datenabgleiches mit dir klären wollen, sind:

  • deine Mailadresse
  • deine Postadresse
  • deine Einwilligungen und Erlaubnisse

Hinweis: Wir fragen zur Identifikation nach deinem Namen, da wir diesen aus Datenschutzgründen erst nennen, wenn wir ihn von dir erfahren haben, falls jemand anderes an die hinterlegte Rufnummer rangeht.

Mit welcher Nummer rufen wir an?

Wir nutzen verschiedene Rufnummern für unsere Anrufe zum Datenabgleich, unter anderem:

  • 017688888626
  • 017688888666
  • 017688888667
  • 017688840020
  • 017688840022
  • 017688840024
  • 017688840074
  • 017688840026
  • 017688840082
  • 017688854899
  • 017688854882
  • 017688854910
  • 017688854744
  • 017688854940
  • 017688854795
  • 017688854822
  • 017688840108
  • 017688840084
  • 017688840060

Die Aufzählung ist nicht komplett. Wovon du aber ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung.  Damit du dir sicher sein kannst, kontaktieren wir dich auf deiner bei uns hinterlegten Kontaktrufnummer und nennen deinen aktuellen Tarif.

Wie kann ich meine Daten selbst aktualisieren?

Dies geht ganz bequem in deinem Mein o2 Account, sowohl im Mein o2 Portal als auch in der Mein o2 App.

Gehe zu Meine Daten und schon siehst du deine Adressen und kannst sie ändern und im Fall der Mailadresse bestätigen:

Mein o2 Kontaktdaten ändern

Sind die Kontaktdaten nicht korrekt, gehst du auf “Ändern” direkt neben “Kontaktdaten” und aktualisierst die bei uns hinterlegten Informationen. Ist deine Mailadresse noch nicht verifiziert, hast du hier die Möglichkeit die Bestätigung anzustoßen.

Wechselst du oben den Reiter von “Persönliche Daten” auf Einstellungen und scrollst ein Stück herunter, findest du deine Einwilligungen und Erlaubnisse, und hast direkt die Möglichkeit sie deinen Wünschen anzupassen:

Mein o2 Nutzung deiner Daten

Fehlt dir eine Information rund um den Datenabgleich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!   

 

Titelbild: Photo by Patricia Zavala on Unsplash

Update:12.11.2024 o2_Anna Aktualisierung aktiver Rufnummern

Update:23.11.2024 o2_Matze Aktualisierung aktiver Rufnummern

Update:29.11.2024 o2_Solveig Aktualisierung aktiver Rufnummern

Hallo @Hotte & @M001,

ich bedaure, dass ihr euch von den Anrufen gestört fühlt.
Bei Nichterreichbarkeit sollte eigentlich per SMS oder Mail auf die Aktualisierung hingewiesen werden.
Selbstverständlich kümmere ich mich darum, dass ihr keine weiteren Anrufe erhaltet.
Lasst uns bitte noch einmal vorab ganz kurz abgleichen, von welchen Rufnummern wurde ihr kontaktiert?

Gruß
Antje 


Vielen Dank für die schnelle Reaktion 👍

Wollen wir mal sehen ob es funktioniert!

Viele Grüße!


@Hotte Bist du noch nett und schreibst hier noch einmal, von welcher Rufnummer du angerufen worden bist?
Das möchte ich gerne zusätzlich weitergeben.

Gruß
Antje


Rufnummer ist 0176 888 549 10.


@Hotte Danke dir, ich habe es entsprechend aufgenommen und weitergeleitet.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


Bei mir war es die 017688854744. Besten Dank und ebenfalls ein schönes Wochenende.


@M001 Danke für die Angabe, das wünsche ich dir auch.

Gruß
Antje


Hallo Antje,

die offensichtlich geänderten “Einstellungen zur werblichen Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme” haben nichts bewirkt, heute wieder bereits 2 Anrufe von dieser Telefonnummer.

Grüße, Markus

 


@M001 Bis zur abschließenden Bearbeitung kann noch eine Ansprache erfolgen, hab bitte noch ein klein wenig Geduld.
Du solltest in den kommenden Tagen dazu auch noch einmal schriftliche Rückmeldung erhalten.

Gruß
Antje
 


Wurde  von dieser Nummer 017688854745  zwecks Datenabgleich angerufen  kann das sein?


Wie du hier lesen kannst, ja.


Hallo @michkli,

LG


Hallo @michkli,

ich habe gerade einmal nachgeschaut und die von dir genannte Rufnummer wird im Rahmen des Datenabgleichs verwendet. Du brauchst also keine Sorge haben, dass ist alles so korrekt. Wenn noch etwas sein sollte dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


 

ich habe gerade einmal nachgeschaut und die von dir genannte Rufnummer wird im Rahmen des Datenabgleichs verwendet. Du brauchst also keine Sorge haben, dass ist alles so korrekt.

 

Ihm geht es darum, dass nicht mit ihm, sondern mit der Mutter gesprochen wurde, welche einen Vertrag von ihm nutzt:

 


Hallo @michkli,

ich habe gerade einmal nachgeschaut und die von dir genannte Rufnummer wird im Rahmen des Datenabgleichs verwendet. Du brauchst also keine Sorge haben, dass ist alles so korrekt. Wenn noch etwas sein sollte dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Was ich mir noch aufgehoben habe.

Das lustige ist wenn man bei der Nummer dann zurückrufen möchte kommt schön die ansage von o2 und es wird nach ca. 20 Sekunden einfach aufgelegt das macht das ganze nicht gerade sympathischer.

Wünsche mir von o2 daher keine Anrufe dieser Themen mehr und bitte dieses zu vermerken.

 


Im Kundenportal kannst du der Kontaktaufnahme per Telefon widersprechen.

Unbekannte Rufnummern ruft man nicht zurück!


 

Unbekannte Rufnummern ruft man nicht zurück!

Das geht in vielen Berufen gar nicht.


Hallo @michkli ,

es tut mir leid, wenn es hier zur Verunsicherung gekommen ist. 🌸

Wenn du die Nummer zurückrufst, ist am anderen Ende ein “Computer” dran, der das Gespräch beendet. 

Diese Nummern können  nicht zurück gerufen werden. 

Bitte hinterlege, so wie es hier im Artikel erklärt ist, deine Einwilligungen/Erlaubnisse. edit o2_Solveig 21.04.2023: Korrektur 

@michkli , ich leite deinen Wunsch weiter. 

Vielen Dank. 💐

Gruß, Solveig 


 

Bitte hinterlege, so wie es hier im Artikel erklärt ist, deine Einwilligungen/Erlaubnisse. 

 

Und welche Einstellung ist es genau?

 

Hinweis zur Verarbeitung von Daten mit gesetzlicher Erlaubnis

Marketing-Einwilligungen

Online-Einwilligungen

 

Oder wird der Datenabgleich als Vorwand für Werbung und Vertragsabschlüsse genutzt und wenn man die Einwilligungen widerruft/widerspricht, dass dann die Anrufe wegen Datenabgleich aufhören?

 


Hallo @tearsbeforecrying ,

du hast recht. Da habe ich falsch interpretiert. 

Bei Beschwerden zum Datenabgleich leiten wir diese intern weiter. 

Danke für den Hinweis. 🌸

Gruß, Solveig 


Anruf 12.39 Uhr von der 0176 888 54745 bei einer meiner Rufnummern. 

 

Was will diese Nummer?


Hallo @bielo,

LG


Ach und ich dachte es wäre was wichtiges, denn es besteht keine Erlaubnis für Anrufe. Erst recht nicht zu einer anderen Nummer als angegebene. 

 

Ist es üblich, dass beim Datenabgleich im Rückruf gebeten wird?

 

 


Hallo @bielo,

das sollte eigentlich nicht passieren, die Anrufe sollen auf der bei uns angegebenen Kontaktrufnummer erfolgen.

Von Rückrufen ist mir bisher auch nichts bekannt. Ist dir bekannt, unter welcher Rufnummer du zurückrufen solltest?

Wenn du einverstanden bist, nehme ich hierzu gerne eine Beschwerde auf.

Viele Grüße

Giulia

 


Unter der oben genannten, soweit ich weiß. Gott sei Dank war es die Nummer von meinem Schwiegersohn und nicht die meiner Enkelin.

 

Dennoch besteht ja keine Erlaubnis dafür. Ich hoffe nicht, dass dies wieder eigenständig geändert wurde. Hab grad nicht nachgesehen. Hab letzte Woche 5G gebucht. Dabei sollte sich ja sowas keinesfalls ändern.

 

Ja bitte lass das mal prüfen. Hab echt kein Bock auf große Runde mit Datenschutz und so.


Deine Antwort