Warum O2
Warenkorb
Service
F.A.Q.

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich

Uns ist es wichtig, dass dich alle Informationen rund um deinen Vertrag bzw. deine Verträge bei uns erreichen, dazu sind aktuelle und korrekte Mail- und Postadressen ein guter Weg. Aus diesem Grund kann es sein, dass du einen Anruf von uns erhältst.

Wie es so ist bei möglicherweise unbekannten Rufnummern die über deine Daten sprechen möchten: Es kann sein, dass du besorgt bist, ob der Anruf wirklich in unserem Auftrag statt findet. Diese Sorge möchten wir dir mit diesem kleinen FAQ nehmen.

Warum rufen wir dich an?

Wir möchten, dass sowohl deine Mail- als auch Postadresse korrekt hinterlegt sind, damit dir keine Information entgeht. Deshalb identifizieren wir Kunden bei denen die hinterlegten Daten Auffälligkeiten aufweisen, wie zum Beispiel eine falsche Mailadresse, und rufen an um die Daten abzugleichen, und gegebenenfalls direkt zu aktualisieren.

Welchen Inhalt haben die Telefonate?

Die drei Themen welche wir im Rahmen des Datenabgleiches mit dir klären wollen sind:

  • deine Mailadresse
  • deine Postadresse
  • deine Einwilligungen und Erlaubnisse

Hinweis: Wir fragen zur Identifikation nach deinem Namen, da wir diesen aus Datenschutzgründen erst nennen wenn wir ihn von dir erfahren haben, falls jemand anderes an die hinterlegte Rufnummer rangeht.

Mit welcher Nummer rufen wir an?

Wir nutzen verschiedene Rufnummern für unsere Anrufe zum Datenabgleich, unter anderem:

  • 017688854907 / 017688854908

  • 017688854879

  • 017688854903

  • 017688854912

  • 017688854916

  • 017688854878

  • 017688854865

  • 017688854744

Die Aufzählung ist nicht komplett, wovon du ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung.  Damit du dir sicher sein kannst kontaktieren wir dich auf deiner bei uns hinterlegten Kontaktrufnummer und nennen deinen aktuellen Tarif.

Wie kann ich meine Daten selbst aktualisieren?

Dies geht ganz bequem in deinem Mein o2 Account, sowohl im Mein o2 Portal als auch in der Mein o2 App.

Gehe zu Meine Daten und schon siehst du deine Adressen und kannst sie ändern und im Fall der Mailadresse bestätigen:

Mein o2 Kontaktdaten ändern

Sind die Kontaktdaten nicht korrekt, gehst du auf Ändern direkt neben Kontaktdaten und aktualisierst die bei uns hinterlegten Informationen. Ist deine Mailadresse noch nicht verifiziert, hast du hier die Möglichkeit die Bestätigung anzustoßen.

Wechselst du oben einmal den Reiter von persönliche Daten auf Einstellungen und scrollst ein Stück herunter, findest du deine Einwilligungen und Erlaubnisse, und hast direkt die Möglichkeit sie deinen Wünschen anzupassen:

Mein o2 Nutzung deiner Daten

Fehlt dir eine Information rund um den Datenabgleich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!   

 

Titelbild: Photo by Patricia Zavala on Unsplash

Update: April 2022


54 Antworten

huuu, hatte angst gehabt wegen Nagative bewertungen von Google

Hallo,

in welchen Zusammenhang?

LG

Hallo,

in welchen Zusammenhang?

LG

dass es Betrug sein sollte 

Hallo,

Betrug ist das nicht, o2 möchte gerne die Daten der Kunden aktualisiert sehen. Fragwürdig ist nur diese Vorgehensweise.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @tRt99 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Hat dir @Vilureef Antwort schon weiter geholfen ?

Melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können.

Gruß, Solveig

danke Solveig,

 

es hat sich schon geklärt. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @tRt99 ,

 

danke für deine Rückmeldung! Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Fragen haben, gerne wieder hier.

Auch andere Rufnummern oder Anrufe können wir natürlich prüfen, sag nur Bescheid :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

 

 ich hätte noch die 017688854940 im Angebot - gehört die auch zu den o.g. Nummern? Sieht zumindest seeehr ähnlich aus.

Hallo,

ja. o2 nutzt verschiedene Rufnummern für den Datenabgleich. Dieser Rufnummernblock wird dafür verwendet 01768885….

LG

Benutzerebene 6

Sehr gut, genau die Frage stellen zur Nummer +49 176 88854907.

@o2_Katja @o2_Kurt @o2_Solveig 

  1. lasst eurem “externen Callcenter” doch bitte mal erklären, dann man besser nicht gleich patzig wird, wenn Kunden wegen solcher Anrufe skeptisch sind. Nicht jeder hat jede FAQ im Forum gelesen und auch in Gedanken parat
  2. ich möchte solche Anrufe nicht haben. Meine Daten sind aktuell und da ich auch regelmäßig  neue Geräte kaufe und abbezahle, sollte das auch einfach zu erkennen sein. Ein nicht ganz unfähiger Entwickler schreibt in unter 5 Minuten eine SQL-Abfrage mit GUI, die genau sowas filtert. Die Nummer steht jetzt auf der Blocklist
  3. nachdem diese unfreundliche Dame mir sehr patzig und aufbrausend runtergebetet hat, was sie alles von mir sehen könne, möchte ich gerne mal die Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung mit diesem externen Callcenter sehen.

Meine Erfahrungen sind da ähnlich. Dabei habe ich o2 nicht mal die Erlaubnis zum telefonischen Kontakt erteilt. Nach meiner Erfahrung ist der Datenabgleich eh nur ein Vorwand. Es gibt da nicht wirklich Grund dafür, sowas zu machen. 

Benutzerebene 6

Sehr gut, genau die Frage stellen zur Nummer +49 176 88854907.

@o2_Katja @o2_Kurt @o2_Solveig 

  1. lasst eurem “externen Callcenter” doch bitte mal erklären, dann man besser nicht gleich patzig wird, wenn Kunden wegen solcher Anrufe skeptisch sind. Nicht jeder hat jede FAQ im Forum gelesen und auch in Gedanken parat
  2. ich möchte solche Anrufe nicht haben. Meine Daten sind aktuell und da ich auch regelmäßig  neue Geräte kaufe und abbezahle, sollte das auch einfach zu erkennen sein. Ein nicht ganz unfähiger Entwickler schreibt in unter 5 Minuten eine SQL-Abfrage mit GUI, die genau sowas filtert. Die Nummer steht jetzt auf der Blocklist
  3. nachdem diese unfreundliche Dame mir sehr patzig und aufbrausend runtergebetet hat, was sie alles von mir sehen könne, möchte ich gerne mal die Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung mit diesem externen Callcenter sehen.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich. Daher noch eine Ergänzung:

So ein Mist ist hochgradig unprofessionell! Wenn ihr (O2 / Telefonica) schon nicht in der Lage seid, technisch alte Datensätze ausfindig zu machen, dann wählt einen seriösen Weg, den Menschen hierzulande auch kennen:
Schickt einen Brief mit der Bitte um Überprüfung der Daten als “falls unzustellbar bitte zurück” und schaut welche wieder zurückkommen, wie das bspw. Krankenkassen, öffentliche Einrichtungen und Banken auch machen. Ich wollt doch Bank spielen, oder? Da gehört der Umgang mit Daten und deren Sicherheit auch dazu.

Benutzerebene 7

Hallo @CodeSight,

danke für deine Einwände und Gedanken zu diesem Thema.
Aktuell ist es die gültige Methode und Durchführung von o2 um Kundendaten abzugleichen. Wenn keine Kontaktaufnahme per Telefon gewünscht ist, kann ich das gerne so bei dir in deinen Daten vermerken.

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:

Ich habe heute einen Anruf von dieser Nummer 017688854937 bekommen. Gehört diese Nummer auch zu O2? 

Benutzerebene 1

Ich ergänze um die -4745

Habe in meinen Daten die Kontaktaufnahme seit langem ausschließlich auf per E-Mail eingestellt…

War bei mir auch so. Interessiert o2 nicht. Sie ändern die Einstellungen auch gern mal um. Daher prüfe das regelmäßig. 

Kontakttelefonnr. einfach auf Festnetz ändern oder eine andere Telefonnr.. Wer mich jetzt auf meiner Vertragsnr. anruft und behauptet von o2 zu sein, der kriegt zu hören “.. dann würden Sie die richtige Kontaktelefonnr. im Stammdatensatz sehen  - also ist der Anruf unseriös” und aufgelegt. :smile:

Der letzte Anruf dieser Art war sowieso unter aller Kanone. Keinen Namen genannt, unhöflich, aufdringlich, wollte nur schnell schnell machen mit Benimm unter aller Sxx.  Wenn das Callcenter die Kunden wie Sklaven behandelt, dann ist das eher rufschädigend. 

Hallo,

es gibt auch noch einen kleinen Trick. Einfach über die Kundenbetreuung, selber geht das leider nicht, die Kontaktrufnummer komplett löschen lassen. Dann gibt es definitiv keine Anrufe von 01768885….

LG

Es interessiert leider nicht, was zum einen zur Erlaubnis der Kontaktaufnahme steht und zum anderen nicht die Kontaktrufnummer. Es werden einfach die Vertragsnummern angerufen. Das an sich ist schon unseriös.

 

Tut mir leid. Diese Kampagne kann ich absolut nicht verstehen und halte sie immer noch vorgeschoben im die verbotene Kaltaquise zu umgehen.

Benutzerebene 1

Nachdem man mich heute morgen mit dem Klingeln aus dem Schlaf am Wochenende gerissen hat, habe ich die Nummer jetzt im Handy blockiert. Leider wird die zweite Karte im Auto noch klingeln.

 

 

Uns ist es wichtig, dass dich alle Informationen rund um deinen Vertrag bzw. deine Verträge bei uns erreichen, dazu sind aktuelle und korrekte Mail- und Postadressen ein guter Weg. Aus diesem Grund kann es sein, dass du einen Anruf von uns erhältst.

Wie es so ist bei möglicherweise unbekannten Rufnummern die über deine Daten sprechen möchten: Es kann sein, dass du besorgt bist, ob der Anruf wirklich in unserem Auftrag statt findet. Diese Sorge möchten wir dir mit diesem kleinen FAQ nehmen.

Warum rufen wir dich an?

Wir möchten, dass sowohl deine Mail- als auch Postadresse korrekt hinterlegt sind, damit dir keine Information entgeht. Deshalb identifizieren wir Kunden bei denen die hinterlegten Daten Auffälligkeiten aufweisen, wie zum Beispiel eine falsche Mailadresse, und rufen an um die Daten abzugleichen, und gegebenenfalls direkt zu aktualisieren.

Welchen Inhalt haben die Telefonate?

Die drei Themen welche wir im Rahmen des Datenabgleiches mit dir klären wollen sind:

  • deine Mailadresse
  • deine Postadresse
  • deine Einwilligungen und Erlaubnisse

Mit welcher Nummer rufen wir an?

Wir nutzen verschiedene Rufnummern für unsere Anrufe zum Datenabgleich, unter anderem:

Die Aufzählung ist nicht komplett, wovon ihr auf ausgehen könnt: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung. :relaxed:

Wie kann ich meine Daten selbst aktualisieren?

Dies geht ganz bequem in deinem Mein o2 Account, sowohl im Mein o2 Portal als auch in der Mein o2 App.

Gehe zu Meine Daten und schon siehst du deine Adressen und kannst sie ändern und im Fall der Mailadresse bestätigen:

Mein o2 Kontaktdaten ändern

Sind die Kontaktdaten nicht korrekt, gehst du auf Ändern direkt neben Kontaktdaten und aktualisierst die bei uns hinterlegten Informationen. Ist deine Mailadresse noch nicht verifiziert, hast du hier die Möglichkeit die Bestätigung anzustoßen.

Wechselst du oben einmal den Reiter von persönliche Daten auf Einstellungen und scrollst ein Stück herunter, findest du deine Einwilligungen und Erlaubnisse, und hast direkt die Möglichkeit sie deinen Wünschen anzupassen:

Mein o2 Nutzung deiner Daten

Fehlt dir eine Information rund um den Datenabgleich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar! :arrow_down_small:  

 

Titelbild: Photo by Patricia Zavala on Unsplash


 

Hallo, gehört +49 176 88854745 auch zu den oben genannten nummern? 

 

Hallo,

ja.

Zitat: Die Aufzählung ist nicht komplett, wovon ihr auf ausgehen könnt: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung. 

LG

Hallo,

habe heute ein Anruf bekommen von der Nummer

+49 176 88854745
 

Wurde von mir mit „Ja?“ angenommen,

aber das Telefonat wurde sofort von denen beendet.

 

Kommt die Nummer von euch O2? 
+49 176 88854745

 

 

 

habe jetzt ziemlich Angst, irgendein Vertrag angedreht zu bekommen oder so… :(

 

bitte um Hilfe!!!

Hallo,

Zitat: habe jetzt ziemlich Angst, irgendein Vertrag angedreht zu bekommen oder so… :(

Die Zeiten sind zum Glück vorbei, ohne deine Vorabbestätigung geht das nicht mehr.

o2 ruft mit dieser Rufnummerngasse an.

LG

 

Unabhängig ist das eine Legende die seit Jahren ihre Runde zieht, wenn man mit ja ans Telefon geht angeblich einen Vertrag abschliesst.

Deine Antwort