Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich

Kompletten Beitrag anzeigen

187 Antworten

Benutzerebene 5

Meine Güte…

was macht ihr da eigentlich für eine Schei*e?

Ich bin erst vor 11 Monaten umgezogen und bekomme postalisch Rechnungen von euch. Ich nutze eure App. Natürlich sind meine Daten auf dem aktuellen Stand! Warum wird da überhaupt nachgefragt?
Nach welchem Auswahlschema geht o2 hier denn bitte vor?

Nichtsdestotrotz ruft mich heute die 0176 88854945 an und fragt einfach so mal nach der Bestätigung meiner Kundendaten bei o2, ob die noch aktuell sind. 🙄

Mehr als die Adresse habe ich nicht bestätigt und auch überhaupt keine Lust auf den Schwachfug am Telefon. Das ist doch technisch mitterweile alles anders lösbar, z. B. in der App. Baut halt da eine Popup-Einblendung ein und gut ist, aber beschäftigt doch bitte keine Callcenter mehr mit sowas.

Ich erwarte nun eine sofortige Bestätigung, dass die o. g. Rufnummer auch eine offiziell genutzte Nummer von euren Callcentern ist.

Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass mich o2 jemals wieder zu diesem Zweck anruft. Ihr bekommt schon mit, wenn ich umziehe. Keine Sorge.

Wenn in die BNetzA kein zahnloser Tiger und Abschiebebahnhof für ideologisch verstrahlte Dilettanten wäre, wäre sowas längst auch untersagt…

 

Edit:

Ich bin gerade echt stinksauer. Und die anderen Kunden auch. Mit Recht!

Das geht einfach gar nicht! Lasst das endlich bleiben auf diesem Weg. 😡

Benutzerebene 2

Und wie ändere ich die Mail Adresse hier im Forum?

Das kann nur ein Mod.

Benutzerebene 2

Das kann nur ein Mod.

Die nicht antworten und auch separat nicht anschreibbar sind. Das System ist nicht ausgefeilt, wenn sie hier Mal Änderungen ergeben. Die normalen Kundendaten lassen sich ja auch anpassen.

Sie melden sich in paar Tagen schon. Wenn man sie einfach anschreiben könnte, dann könnten sie auch Emailservice machen. Das ist aber nicht Sinn des Forums.

 

Hab Geduld. 

Benutzerebene 2

Ein richtiger E-Mail Service wäre schon toll.

Der würde dir in diesem Fall nicht helfen. 

Hier wäre es vom Vorteil, wenn man sowas selber anpassen könnte.

Zudem bedeutet Emailservice deutlich höheren Aufwand. Es gibt wenige Kunden, die ein Anliegen vollständig aufschreiben können. Sieht man hier im Forum auch immer wieder.

Benutzerebene 2

Der würde dir in diesem Fall nicht helfen. 

Hier wäre es vom Vorteil, wenn man sowas selber anpassen könnte.

Zudem bedeutet Emailservice deutlich höheren Aufwand. Es gibt wenige Kunden, die ein Anliegen vollständig aufschreiben können. Sieht man hier im Forum auch immer wieder.

Ja, das wäre von Vorteil. Du hast schon Recht. o2 muss man studiert haben.

Hallo zusammen,

Erst einmal finde ich es super, dass hier so rege diskutiert wird 🙂 ich danke euch für eure Meinungen und Beiträge zum Thema Datenschutz und Datenabgleich.
Die Anrufe zum Datenabgleich finden statt um sicherzustellen, dass im System hinterlegte Daten aktuell sind.
Wenn ihr nicht telefonisch kontaktiert werden möchtet, könnt ihr in Mein O2 unter Meine Daten → Einstellungen → Nutzung Ihrer Daten einstellen, dass keine Anrufe erwünscht sind.

@hnikar Die Rufnummer 0176 88854945 gehört auch zu uns. Ich kann verstehen, wenn du nicht telefonisch kontaktiert werden möchtest. Das kannst du in Mein o2 einstellen, wie oben beschrieben.

@breakdancer Dir habe ich über den User o2_Support eine Privatnachricht geschrieben, um deine E-Mail Adresse hier in der Community zu aktualisieren.

LG, Rebecca

Hallo zusammen,

habe vorhin auch einen Anruf von 

+49 176 88854940

erhalten zwecks Datenabgleich.

Kam mir sehr unseriös vor und ärgere mich, dass ich nicht direkt wieder aufgelegt habe. 

Gehört diese Nummer auch zu diesem Nummernstamm von euch? 
Danke. 

Hallo  o2

Schon vor ca 3 -4 Jahren hatte ich massive Probleme mit Werbeanrufen durch O2 und deren Partnern. Obwohl ich einer Datenweitergabe und Werbeanrufen zu keinem Zeitpunkt und zu keinem Zweck! (bin seit über 15 Jahren Kunde) zugestimmt hatte, wurde ich im Abstand von einigen Monaten immer wieder zu Aktionen angerufen. Jedes Mal wurde meine Nummer nur aus der jeweiligen Aktion gelöscht und bei der nächsten war ich wieder drin.

Erst nach Androhung beim nächsten Anruf mit einem Anwalt eine Geldstrafe erwirken zu wollen, war dann für 2 Jahre Ruhe.

Heute erreichte mich dann ein Anruf von einem angeblichen o2 Mitarbeiter der “Daten abgleichen wollte” aber schon im zweiten Satz meinen Vertrag erwähnte (läuft seit 2017). Nachdem ich sagte, dass ich o2 zu keinem Zeitpunkt eine Einwilligung gegeben habe, mich telefonisch zu kontaktieren, ruderte er zurück und meinte es geht ja nur um Datenabgleich. Mein Einwand, dass ich das jederzeit in der App machen kann, bestätigte er und meinte er nimmt mich raus. (Wo heraus nehmen? Es existiert gar keine Kontaktnummer nur die Vertragsnummer!)

Was soll das ganze? Werbeanrufe als Datenabgleich zu tarnen.

O2 weiß hoffentlich, dass die Geldstrafen von 10 000€ auf 300 000€ erhöht worden sind.

Beim nächsten Anruf dieser Art nehme ich das Gespräch auf (dann unterbreche ich den Werbeteil nicht mehr) und leite das ganze an die Netzagentur und meinen Anwalt weiter.

Die Nummer die angerufen hatte, war die 017688854940.

Der Herr (Name bekannt) beteuerte zu o2 zu gehören und nicht zu einem externen Call-Center.

Ich hoffe, dass es zu keinem weiteren Anruf mehr kommt aus welchem vorgeschobenen Grund auch immer!

Mit freundlichen Grüßen

FireIce

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Gehört diese Nummer auch zu diesem Nummernstamm von euch? 

 

Alle Nummern, die mit 0176 888 beginnen, gehören zu o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Beim nächsten Anruf dieser Art nehme ich das Gespräch auf (dann unterbreche ich den Werbeteil nicht mehr) und leite das ganze an die Netzagentur und meinen Anwalt weiter.

 

Dann lass dich von  “deinem” Anwalt vorher darüber aufklären, wann und wie man solche Anrufe aufnehmen darf. Nämlich nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Anrufers. Sonst bringt dir die Aufnahme gar nichts und du machst dich u.U. selber strafbar (§ 201 Abs. 1 StGB). Aber glaubst du wirklich, die BNetzA weiß nicht, dass solche Anrufe zwecks Datenabgleich gemacht werden? Sie sind zwar unseriös aber im Rahmen des Vertragsverhältnisses (leider) nicht verboten. Spar dir lieber das Geld für einen Anwalt - einfach die Nummer blockieren und gut ist.

Diese Information hätte anders bekannt gemacht werden müssen. Ich hatte mich eben dem O2-Mitarbeiter gegenüber nicht besonders freundlich verhalten, da ich von dem Abgleich nichts wusste und Daten nicht am Telefon bestätige. Auch ist es ihm nicht gelungen, mich z.B. mit einem sinnvollen Google-Suchtext zu diesem FAQ zu leiten.

Hallo @Ormek ,

ich gehe mal davon aus, dass dieser Anruf dich etwas überrascht hat. 
Ja, eine vorherige Information dazu gibt es tatsächlich nicht. 
Ich kann dich aber verstehen, wenn du solche Daten telefonisch nicht kommunizieren möchtest. 

Wenn du nicht möchtest, dass solche Anrufe bei dir ankommen, dann kannst du diese über die Kundeneinwilligung auf dem online Portal
selbst einstellen. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria,

Danke für die Antwort. Ich gebe sehr gerne Feedback und verstehe auch, dass solche Umfragen/Abgleiche sinnvoll sind. Eine ankündigende SMS vom O2 Team hätte mich viel freundlicher sein lassen. 

Viele Grüße

Wenn der Sinn dahinter wirklich der Datenabgleich wäre, dann würde ich das auch verstehen und für gut befinden, wobei die Kommunikation bei o2 wenig per Post erfolgt. Die Idee mit der SMS ist super.

Jedoch stellte es sich hier im Forum heraus, dass o2 am Ende wohl nur verkaufen will. Da diese Art der Kaltakquise nicht erlaubt ist, geht o2 laut diversen Aussagen wohl diesen Weg

Hallo @Ormek ,

die Idee mit der SMS gebe ich hier gerne mal intern weiter. 
Danke für den Feedback. 😊

Liebe Grüße Maria

Huhu @bielo ,

das sehe ich hier anders. 😊

In dem o.g. Beitrag von Katja ist ja schon alles beschrieben. 
Diese Datenabgleichkampagne dient lediglich und ausschließlich dem Datenabgleich, um sicher zu stellen, dass die Kundendaten noch korrekt bei uns hinterlegt ist. 
Des Weiteren werden auch nur die Kund:innen angerufen, die uns die Einwilligung zur Kontaktaufnahme erteilt haben. 

Sollte ein Gespräch mal nicht so wie gewünscht verlaufen, dann leiten wir das in jedem Fall intern weiter und dann wird das auch korrekt geprüft. 

Liebe Grüße Maria

Da ich, im Gegensatz zu euch, selber solche Gespräche angenommen habe, weiß ich das eben aus Erfahrung.

 

Dass dazu generell noch Kontaktverbot per Telefon bestand, war auch nicht vom Interesse. Man redete sich raus, es sei ja aus Vertragsgründen.

Hallo @bielo ,

sollte es tatsächlich dazu kommen, dann ist es wichtig, sich dazu bei uns zu melden, 
damit wir das entsprechend mit Rufnummer und allen weiteren Anrufdaten, weiterleiten können. 

Hast du in letzter Zeit einen solchen Anruf gehabt?
Sollen wir das zu deiner Rufnummer einmal weiterleiten?

Beschwerden werden ernst genommen und auch intern nachverfolgt. 
 

Liebe Grüße Maria

 

Beschwerden werden ernst genommen und auch intern nachverfolgt. 
 

Leider wurde sie nicht ernst genommen. So zumindest das Gefühl bei mir. 

Hallo @bielo ,

mh, das ist natürlich nicht so schön, wenn man das Gefühl bekommt, dass die Beschwerde nicht ernst genommen wurde.
Da gebe ich ich dir recht. Sollte es noch einmal zu einem solchen Anruf kommen, der nicht zum genannten Zweck passt, 
dann melde dich bitte bei uns, dann nehmen wir hier eine Beschwerde auf. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 6

Dann lass dich von  “deinem” Anwalt vorher darüber aufklären, wann und wie man solche Anrufe aufnehmen darf. Nämlich nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Anrufers. Sonst bringt dir die Aufnahme gar nichts und du machst dich u.U. selber strafbar (§ 201 Abs. 1 StGB). Aber glaubst du wirklich, die BNetzA weiß nicht, dass solche Anrufe zwecks Datenabgleich gemacht werden? Sie sind zwar unseriös aber im Rahmen des Vertragsverhältnisses (leider) nicht verboten. Spar dir lieber das Geld für einen Anwalt - einfach die Nummer blockieren und gut ist.

Ich meine mal gehört zu haben, das eine Zustimmung einer Anrufaufnahme einer Zustimmung einer Aufnahme der Gegenstelle mit einschließt, sprich konkludentes Handeln.

Mich hat grade die Nummer +4917688854910 angerufen gehört die zu euch 

Deine Antwort