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Uns ist es wichtig, dass dich alle Informationen rund um deinen Vertrag bzw. deine Verträge bei uns erreichen. Dazu sind aktuelle und korrekte Mail- und Postadressen ein guter Weg. Aus diesem Grund kann es sein, dass du einen Anruf von uns erhältst.

Wie es so ist bei möglicherweise unbekannten Rufnummern, die über deine Daten sprechen möchten: Es kann sein, dass du besorgt bist, ob der Anruf wirklich in unserem Auftrag stattfindet. Diese Sorge möchten wir dir mit diesem kleinen FAQ nehmen.

Warum rufen wir dich an?

Wir möchten, dass sowohl deine Mail- als auch Postadresse korrekt hinterlegt sind, damit dir keine Information entgeht. Deshalb identifizieren wir Kunden, bei denen die hinterlegten Daten Auffälligkeiten aufweisen (wie z.B. eine falsche Mailadresse) und rufen an, um die Daten abzugleichen und gegebenenfalls direkt zu aktualisieren.

Welchen Inhalt haben die Telefonate?

Die drei Themen, die wir im Rahmen des Datenabgleiches mit dir klären wollen, sind:

  • deine Mailadresse
  • deine Postadresse
  • deine Einwilligungen und Erlaubnisse

Hinweis: Wir fragen zur Identifikation nach deinem Namen, da wir diesen aus Datenschutzgründen erst nennen, wenn wir ihn von dir erfahren haben, falls jemand anderes an die hinterlegte Rufnummer rangeht.

Mit welcher Nummer rufen wir an?

Wir nutzen verschiedene Rufnummern für unsere Anrufe zum Datenabgleich, unter anderem:

  • 017688888626
  • 017688888666
  • 017688888667
  • 017688840020
  • 017688840022
  • 017688840024
  • 017688840074
  • 017688840026
  • 017688840082
  • 017688854899
  • 017688854882
  • 017688854910
  • 017688854744
  • 017688854940
  • 017688854795
  • 017688854822
  • 017688840108
  • 017688840084
  • 017688840060

Die Aufzählung ist nicht komplett. Wovon du aber ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung.  Damit du dir sicher sein kannst, kontaktieren wir dich auf deiner bei uns hinterlegten Kontaktrufnummer und nennen deinen aktuellen Tarif.

Wie kann ich meine Daten selbst aktualisieren?

Dies geht ganz bequem in deinem Mein o2 Account, sowohl im Mein o2 Portal als auch in der Mein o2 App.

Gehe zu Meine Daten und schon siehst du deine Adressen und kannst sie ändern und im Fall der Mailadresse bestätigen:

Mein o2 Kontaktdaten ändern

Sind die Kontaktdaten nicht korrekt, gehst du auf “Ändern” direkt neben “Kontaktdaten” und aktualisierst die bei uns hinterlegten Informationen. Ist deine Mailadresse noch nicht verifiziert, hast du hier die Möglichkeit die Bestätigung anzustoßen.

Wechselst du oben den Reiter von “Persönliche Daten” auf Einstellungen und scrollst ein Stück herunter, findest du deine Einwilligungen und Erlaubnisse, und hast direkt die Möglichkeit sie deinen Wünschen anzupassen:

Mein o2 Nutzung deiner Daten

Fehlt dir eine Information rund um den Datenabgleich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!   

 

Titelbild: Photo by Patricia Zavala on Unsplash

Update:12.11.2024 o2_Anna Aktualisierung aktiver Rufnummern

Update:23.11.2024 o2_Matze Aktualisierung aktiver Rufnummern

Update:29.11.2024 o2_Solveig Aktualisierung aktiver Rufnummern

Es spricht viel dafür. Wobei ich man Absendernummern auch faken kann. 


@LordDome dank das du nachfragst. Das ist sehr gut möglich, dass diese Nummer von uns oder einem Dienstleister verwendet wurde. 
Konnte das Anliegen den geklärt werden? Oder hat sich von deiner Seite ein Anliegen ergeben? 

LG
Michael


Um mich hier mal eben zum Thema generell zu äußern … weils mir gerade ins Auge stach:

Ich würde niemals rangehen, wenn man mich anruft und mir die Nummer nicht bekannt ist. Und für den Fall, dass es doch dazu kommt, dass ich ans Telefon gehe, würde ich niemals irgendeinen Datenabgleich am Telefon durchführen, wenn mich jemand anruft und sich das o2 Mitarbeiter “ausgibt”, obs stimmt oder nicht vollkommen egal, denn 100%ig nachweisen kann ich es in diesem Moment sowieso nicht.

Im Leben nicht! Leute, das hat nichts mit euch als Personen zu tun, ihr süßen Menschen bei o2. Aber im Jahre 2023 … wo wirklich ständig, immer, überall vor Fakes, Phishing und weiß der Teufel was gewarnt wird … 

Ich würde nicht mal einen Link in einer SMS antippen! Nicht, nachdem man seit Ewigkeit im Namen der Sparkasse versucht, mich via gefälschten SMS zu verarschen. Das macht skeptisch und härtet ab gleichermaßen.

Mich dazu zu bringen, am Telefon auch nur ein Wort über meine eigene Person zu sagen oder abzugleichen: Ausgeschlossen! Zu 100%!

 


@Triskilia ich gebe dir vollkommen Recht. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Jegliche Nachfrage und Vorsichtsmaßnahme ist angebracht, richtig und wichtig. Daher machen wir uns ja auch Gedanken und versuchen zu sensibilisieren. 
Aber natürlich müssen auch wir als Unternehmen handeln und agieren. Da gehört auch ein sogenannter Outbound Kontakt dazu. 
Wer sich nicht sicher ist, lieber einmal mehr vorsichtig sein und lieber einmal mehr nachfragen 😍
Wir beantworten hier gerne Fragen und versuchen zu helfen. 🤗

Lieben Gruß
Michael


@o2_Micha Der Outbound-Kontakt an sich ist völlig in Ordnung (Einwilligung des Kunden natürlich vorausgesetzt), ein Datenabgleich am Telefon ist allerdings einfach unseriös, verunsichert die Angerufenen, ist datenschutzrechtlich sehr bedenklich, und sollte m.E. dringend eingestellt werden.


Daher machen wir uns ja auch Gedanken und versuchen zu sensibilisieren. 

 

Funktioniert PERFEKT mit folgender Antwort:

 

Das ist sehr gut möglich, dass diese Nummer von uns oder einem Dienstleister verwendet wurde. 

 


einfach auflegen, ist die Lösung


@tearsbeforecrying vielen Dank für deinen Post. 

Vielleicht sollte ich es anders formulieren. Gebe dir Recht, das der Konjunktiv fehl am Platze war. 😉
Die Rufnummer wird von o2 und seinen Dienstleistern verwendet. 

LG
Michael


Hi @ all.

Ich bekam heute auch zum 2. Mal diesen Anruf. Beim 1. Versuch hatte ich nicht mal die Chance herauszufinden, welches Anliegen der Anrufer hat. Am anderen Ende der Leitung war nur ein Atmen zu hören, dann wurde aufgelegt. Ich vermutete, dass sich jemand verwählt hatte. Nach nun gut 2 Wochen wieder ein Anruf mit ähnlicher Nummer.

Generell melde ich mich nicht mit Name oder “Ja”, sondern mit “Hallo”. Das resultiert aus einer Erfahrung, die ich vor einiger Zeit mit einem inzwischen nicht mehr existierenden Unternehmen machen musste. Diese Leute hatten mein “Ja” aufgenommen und mir dann einen Vertrag unterschieben wollen. Und das, obwohl ich alles weiter im Telefonat abgelehnt hatte. Nur nach Einschalten eines Anwaltes konnte ich diese Sache damals abwenden.

Zurück zu dem Anruf vom CC: Die freundliche Dame (sie war wirklich freundlich und macht ja auch nur ihre Arbeit) fragt mich als erstes, mit wem sie spreche. Alle Alarmglocken an! Auf meine Frage, wen sie denn unter dieser Nummer erreichen wollte, kam erstmal ein Zögern. Mit dieser Frage hatte sie wohl nicht gerechnet und auf ihrer Liste mit möglichen Antworten keine entsprechende gefunden 🤔. Sie meinte dann, Kundendaten abgleichen zu wollen - ein ganzes Konzert von Glocken

Ich bin Neukunde seit ca. 7 Monaten. O2 hat also alle Daten aktuell - aktueller geht ja bald gar nicht. Wozu also dieser Anruf? Und Daten per Telefon rausgeben - niemals! Auf keinen Fall! Das verbietet mir mein gesunder Menschenverstand! Es gibt andere Wege, Kundendaten zu prüfen - z. B. in der App oder durch Anschreiben per Post, sich selber beim Provider zu melden.

Die Glocken-Sinfonie ist jedenfalls beendet, da die Nummer jetzt blockiert ist.

Liebe Grüße und einen schönen ruhigen Tag allen.


Heute zum 4. mal den Anruf bekommen, zum Datenabgleich.

Das schlimme ist, das ich es bereiits Online getätigt hatte. und dennoch kommen die Anrufe rein.

2 x habe ich dort auch zurück gerufen, um denen zusagen. 

o2! Das ist nervend und unseriös.. 

 

Schickt doch einfach per App oder im Web per Popup eine Info , das man die Daten Checken und bestätigen soll.

 

Dabei wird doch sonst auch mit dem ach so tollen Online-Self-Service Portal geworben.

😩


@Heitau

es hilft nur auflegen und Nummer blockieren❗️

( vor Jahrzehnten  lag neben dem Festnetztelefon eine Trillerpfeife 😉)


Hey @Heitau,

tut mir Leid, dass dich die Datenabgleichsanrufe stören. Ich hab das mal weitergeleitet, damit man sich das anschaut :) 

Von der Trillerpfeife würde ich sicherheitshalber doch abraten 😝

Viele Grüße,
Flo


Guten Morgen,

auch ich hatte gerade einen Anruf von einer 017688854…. Nummer. Er wollte den Anschlussinhaber sprechen, welcher ich nicht bin. Jedoch mache ich alle Angelegenheiten stellvertretend. Das war dem Anrufer nicht recht. Es sei eine neue Vorschrift dass er nur mir den Anrufinhaber spreche. Danach legte ich auf und werde zukünftig diesen Nummernkreis sperren.

Wenn ich eine Vollmacht habe, dann hat auch dieser Anrufer dies zu akzeptieren. Viele ältere Personen werden von Angehörigen beraten und vertreten. Bei einer Bank kann ich mich ja auch als Bevollmächtigter registrieren lassen. 

Wenn der Anrufer Zugriff auf meine/unsere Daten hat sollte er sehen dass u.a. meine email-Adresse als Kontaktadresse erfasst ist. Da ist von O2 vielleicht noch Nachbesserung zu erledigen in Bezug auf ein Datenfeld für Vollmacht.

Grüße

JochenF


Hallo @jonnyf,

ging es überhaupt um einen Datenabgleich?

LG


@jonnyf

Wenn ich eine Vollmacht habe, dann hat auch dieser Anrufer dies zu akzeptieren.

woher soll der Anrufer dies wissen?

Ich würde diese Art von telefonischen Abgleich ohnehin nicht eingehen.

Woher willst du wissen, das dies kein Fake ist?


Hey @Heitau,

tut mir Leid, dass dich die Datenabgleichsanrufe stören. Ich hab das mal weitergeleitet, damit man sich das anschaut :) 

Von der Trillerpfeife würde ich sicherheitshalber doch abraten 😝

Viele Grüße,
Flo

Danke für die Interne Weiterleitung. Und entsprechende Maßnahmen. 
 


Moin @jonnyf ,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht sowie deine Kritik. Unsere Kolleg:innen unterliegen gewissen Anweisungen, daher kann es passieren, dass ein weiteres Gespräch nicht möglich ist.

Gerne können wir schauen, ob es sich wirklich um einen Datenabgleich gehandelt hat. 😊 Hier benötige ich die letzten 4 Ziffern der Rufnummer.

Danke Vilureef und fritz04 für euren Einsatz. 💙

Viele Grüße

Jennifer


Wurde heute von +4917688854795 angerufen, hatte den Anruf verpasst. Habe aktuell einen offenen DSL Auftrag & hab bei Google gesehen das die Nummer wohl zu O2 gehört. Also hab ich zurückgerufen. Beim ersten mal kam eine Ansage von wegen "sind gleich für sie da"  nach etwa 30 Sek ging dann jemand dran man hörte nur ein kurzes atmen & das Gespräch wurde beendet. Gut dachte ich mir evt ja nen Fehler oder Gesprächsabbruch. Also nochmal angerufen beim 2x war instant jemand in der Leitung ohne das typische vorgeplänkel. Ich dachte mit gleich "SUS" und hab sofort aufgelegt & die Rufnummer gesperrt. Tja das Ende vom Lied jetzt werden mir 2 Min bei Telefonten außerhalb von Flats angezeigt. Scheint wohl nicht o2 gewesen zu sein sondern Betrüger mit Call ID Spoofing. Nur gut das ich keine Daten genannt habe. Also vorsicht Leute! Bin jetzt gespannt was bei der nächsten Handyrechnung auf mich zukommt.


Leider werden diese Anrufe ausserhalb von Flats angezeigt. Es wird aber grundsätzlich nichts berechnet. 


Leider werden diese Anrufe ausserhalb von Flats angezeigt. Es wird aber grundsätzlich nichts berechnet. 

Ok dann wars wohl doch o2. Ändert nichts daran das es extrem unseriös rüberkommt.


Da bin ich voll bei dir.


Hallo @Siserox ,

sollte wider Erwarten doch ein Posten auf deiner Rechnung auftauchen, dann mach dazu gerne hier in der Community ein Thema auf, dann werden wir uns darum kümmern.

 

Schöne Grüße, Sven


Gutem Morgen in die Runde,

ich muß vorausschicken das ich zu dem Thema ein gebranntes Kind bin.

Ich habe nun in meinen Einstellungen explizit die Mail- Variante zur Kontaktaufnahme gewählt da die Mitarbeiter ständig während meiner Arbeitszeit anrufen und das geht mir einfach zu weit.

Wäre schön wenn man das beachten würde.

Vielen Dank


@Hotte : Für den “Datenabgleich” missachtet o2 die Einstellungen in Mein o2 bzw. es gibt gar keine Einstellung für diese Art von Anrufen.

Die werden dich weiterhin anrufen.

Jemand von o2 hier kann in deinen Daten hinterlegen, dass deine Daten aktuell sind. Dann hört es hoffentlich bei dir auf.


Hallo zusammen,

mich nerven diese Anrufe auch schon ein paar Tage. Spätestens nach dem 10. Versuch sollte man doch kapieren, das ich definitiv nicht rangehen werde. Hier sollte also mal eine Regel von o2 eingeführt werden, dass der Terror nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen aufhört.

Viele Grüße, Markus


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