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Uns ist es wichtig, dass dich alle Informationen rund um deinen Vertrag bzw. deine Verträge bei uns erreichen. Dazu sind aktuelle und korrekte Mail- und Postadressen ein guter Weg. Aus diesem Grund kann es sein, dass du einen Anruf von uns erhältst.

Wie es so ist bei möglicherweise unbekannten Rufnummern, die über deine Daten sprechen möchten: Es kann sein, dass du besorgt bist, ob der Anruf wirklich in unserem Auftrag stattfindet. Diese Sorge möchten wir dir mit diesem kleinen FAQ nehmen.

Warum rufen wir dich an?

Wir möchten, dass sowohl deine Mail- als auch Postadresse korrekt hinterlegt sind, damit dir keine Information entgeht. Deshalb identifizieren wir Kunden, bei denen die hinterlegten Daten Auffälligkeiten aufweisen (wie z.B. eine falsche Mailadresse) und rufen an, um die Daten abzugleichen und gegebenenfalls direkt zu aktualisieren.

Welchen Inhalt haben die Telefonate?

Die drei Themen, die wir im Rahmen des Datenabgleiches mit dir klären wollen, sind:

  • deine Mailadresse
  • deine Postadresse
  • deine Einwilligungen und Erlaubnisse

Hinweis: Wir fragen zur Identifikation nach deinem Namen, da wir diesen aus Datenschutzgründen erst nennen, wenn wir ihn von dir erfahren haben, falls jemand anderes an die hinterlegte Rufnummer rangeht.

Mit welcher Nummer rufen wir an?

Wir nutzen verschiedene Rufnummern für unsere Anrufe zum Datenabgleich, unter anderem:

  • 017688888626
  • 017688888666
  • 017688888667
  • 017688840020
  • 017688840022
  • 017688840024
  • 017688840074
  • 017688840026
  • 017688840082
  • 017688854899
  • 017688854882
  • 017688854910
  • 017688854744
  • 017688854940
  • 017688854795
  • 017688854822
  • 017688840108
  • 017688840084
  • 017688840060

Die Aufzählung ist nicht komplett. Wovon du aber ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung.  Damit du dir sicher sein kannst, kontaktieren wir dich auf deiner bei uns hinterlegten Kontaktrufnummer und nennen deinen aktuellen Tarif.

Wie kann ich meine Daten selbst aktualisieren?

Dies geht ganz bequem in deinem Mein o2 Account, sowohl im Mein o2 Portal als auch in der Mein o2 App.

Gehe zu Meine Daten und schon siehst du deine Adressen und kannst sie ändern und im Fall der Mailadresse bestätigen:

Mein o2 Kontaktdaten ändern

Sind die Kontaktdaten nicht korrekt, gehst du auf “Ändern” direkt neben “Kontaktdaten” und aktualisierst die bei uns hinterlegten Informationen. Ist deine Mailadresse noch nicht verifiziert, hast du hier die Möglichkeit die Bestätigung anzustoßen.

Wechselst du oben den Reiter von “Persönliche Daten” auf Einstellungen und scrollst ein Stück herunter, findest du deine Einwilligungen und Erlaubnisse, und hast direkt die Möglichkeit sie deinen Wünschen anzupassen:

Mein o2 Nutzung deiner Daten

Fehlt dir eine Information rund um den Datenabgleich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!   

 

Titelbild: Photo by Patricia Zavala on Unsplash

Update:12.11.2024 o2_Anna Aktualisierung aktiver Rufnummern

Update:23.11.2024 o2_Matze Aktualisierung aktiver Rufnummern

Update:29.11.2024 o2_Solveig Aktualisierung aktiver Rufnummern

Gehört die Nummer: +49 176 88854745 zu euch ? 
Die Dame am Telefon wollten diesen Datenabgleich machen. 
 

LG 


Hallo,

ja. Steht alles vor dir geschrieben.

LG


Hab heute auch ein Anruf bekommen zum daten abgleich ist das eure nummer ? 017688854899


Hallo,

ja. o2 nutzt dafür die Rufnummerngasse 017688854… und da ist deine geschriebene enthalten.

LG


Hallo, soweit ich lese gehört dann diese Nummer auch zu o2 +491768885492? Ruft seit Tagen an aber bei Google steht spam etc…


Hallo,

ja. Es muss sich aber nicht immer um einen Datenabgleich handeln. Es könnten auch „Vertragsoptimierungen“ sein, deshalb die SPAM Kennzeichnung.

LG


Hallo @Tolgado und @Itsmissj ,

ja, die Rufnummern gehören auch mit zu uns, das sieht man direkt an den ersten Zahlen +4917688854xxxxxx.
Da könnt ihr ganz beruhigt sein. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @CodeSight,

danke für deine Einwände und Gedanken zu diesem Thema.
Aktuell ist es die gültige Methode und Durchführung von o2 um Kundendaten abzugleichen. Wenn keine Kontaktaufnahme per Telefon gewünscht ist, kann ich das gerne so bei dir in deinen Daten vermerken.

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:

 

Hallo @o2_Jessica,

 

wie @CodeSight vor vier Monaten bereits geschrieben hat, finde ich diese telefonischen Kontaktaufnahmen für Datenabgleiche aus den identischen Gründen eine Zumutung.

 

Daher habe ich die Anrufe von Nummern der Gasse 0176/888XXXXX, die hier seit ein paar Tagen ständig auflaufen, nie angenommen und möchte Euch daher darum bitten, auch in meinem Kundenkonto einen Vermerk zu setzen, daß die telefonische Kontaktaufnahme für (unnötige) Datenabgleiche nicht stattfinden soll.

 

Ich war erst heute wieder in meinem Kundenkonto angemeldet und habe alles geprüft.

Sämtliche hinterlegten Daten haben Gültigkeit und es muß nichts am Telefon durch irgendwelche windigen Callcenter abgeglichen werden.

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße
Chris


+4917688854945 / 017688854945 / 0176 88854945

Ich kann mich nur anschließen! Wie kann es sein das ich einen Anruf bekomme, wenn ich allen Marketinginstrumenten widersprochen habe?

Abgesehen davon ist die Datenverarbeitung durch Dritte in diesem Umfang völlig unzeitgemäß! Telefonisch persönliche Daten abzufragen ist ja wohl das was alle versuchen zu vermeiden um Phishing Angriffe zu vermeiden? Wo gibt´s denn sowas noch?

Peinliches Verfahren bei O2! Da braucht ihr euch nicht wundern wenn das mal zu einer Sicherheitslücke heranwächst die euch einen schlechten Datenschutz attestiert! 

 

 


Hallo,

wende dich bitte an den Datenschutzbeauftragten 

+49176888549450176888549450176 88854945

Ich kann mich nur anschließen! Wie kann es sein das ich einen Anruf bekomme, wenn ich allen Marketinginstrumenten widersprochen habe?

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt.html

LG


Hallo @Chris-S2 ,

einen entsprechenden Vermerk habe ich in deinen Datensatz hinterlegt.

 

Schöne Grüße, Sven

 


Hallo @Chris-S2 ,

einen entsprechenden Vermerk habe ich in deinen Datensatz hinterlegt.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hey Sven, mach das doch einfach mal bei allen Kunden, dann kann man das Thema einfach schließen! Es scheint nämlich einen Bedarf dafür zu geben! Schöne Woche! MfG


Hallo,

mich erstaunt, dass das gesondert hinterlegt werden muss. Wo finde ich dazu mehr Informationen?

LG


o2 sieht die Datenabgleichskampagne als sinnvoll an, ansonsten würde diese nicht gefahren werden. Daher ist es generell nicht in unserem Sinne das wir bei allen Kunden manuell ein entsprechendes Ticket dazu eröffnen.

 

Schöne Grüße, Sven


Moin Sven! naja ein Ticket zu eröffnen war sicher nicht mein Gedanke! Abschaffen wäre einfacher. Aber ja, das scheint mir sinnvoll das wenigstens O2 das für sinnvoll hält, sonst würden sie wahrscheinlich kein Geld beim Callcenter lassen (2,26 Millionen Kunden 2021), was der Kunde wieder bezahlt.

 

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass meine persönlichen Daten nur zu dem Zweck verarbeitet werden, der dem Betrieb des Services dient und nicht darüber hinaus. Deswegen erklär mir doch bitte mal wozu das genau nötig ist. Ich zahle regelmäßig meine Rechnung und bin regelmäßig online im Profil. Also ein toter Kunde würde das sicher anders machen. Den aufzuspüren ist der einzige sinnvolle Grund der mir dazu einfällt. ;)

Also was bitte rechtfertigt denn diesen Datenabgleich durch Dritte in diesem Umfang? Grundsätzlich braucht man ja gar keine persönlichen Daten zum telefonieren. Aber vielleicht wende ich mich doch lieber mal an den Datenschutzbeauftragten. 
 

Und das macht Sinn?:

“Hallo, hier ist O2!”
“Hallo”
“Ich rufe an um mit Ihnen Ihre Vertragsdaten abzugleichen.”
“aha”
“Darf ich Ihnen die kurz vorlesen?” 
“nein”
“warum, ich möchte nur ihre Vertragsdaten abgleichen?”
“weil ich die aktuell halte”
“dann kann ich Ihnen die schnell vorlesen”
“ist nicht nötig, die sind aktuell”
“gut, dann einen schönen Tag noch”

“schüss”


o2 sieht die Datenabgleichskampagne als sinnvoll an, ansonsten würde diese nicht gefahren werden. Daher ist es generell nicht in unserem Sinne das wir bei allen Kunden manuell ein entsprechendes Ticket dazu eröffnen.

 

Schöne Grüße, Sven

Daten aktuell zu halten ist sinnvoll, ja, sowas per unaufgeforderten Anruf zu machen ist allerdings absolut unseriös.


Bei mir auch wenn es geht. Danke im vorraus. 

 

Mfg


Was tun, wenn man allem widersprochen hat und trotzdem andauernd solche Anrufe bekommt?


Was tun, wenn man allem widersprochen hat und trotzdem andauernd solche Anrufe bekommt?

Bundesnetzagentur per E-Mail informieren. 


ich habe nun diese Nummer 017688854910 die nun schon 14 mal hintereinander angerufen seit Wochen der Bundesnetzargentur gemeldet. Ich habe im Portal jeglicher Kontakaufnahme wiedersprochen, für mich ist vollkommen unverständlich warum man hier deratig penetriert wird.


O2 tarnt das als Anruf zum Datenabgleich. Lästig, insbesondere wenn man jeglicher Kontaktaufnahme widersprochen hat. Die Meldung war absolut gerechtfertigt. 

 

 


ich denke das sollte jeder verstehen der dem lesen mächtig ist:

Ich melde es nun einfach jedes mal wieder wenn ein Anruf kommt. 


Da hab ich auch meine Erfahrungen mit. Bei mir wurden die Einstellungen auch mal alle zurück gesetzt. Muss man aufpassen. Ist einfach anstrengend. Hab nun Rufnummernblöcke gesperrt.


ich denke das sollte jeder verstehen der dem lesen mächtig ist:

Ich melde es nun einfach jedes mal wieder wenn ein Anruf kommt. 

Wie oft ist dir das bereits passiert? Ich habe bis dato zum noch keinen solchen Anruf erhalten.


18 mal seit Anfang März. Zu allen möglichen Zeiten. Ich habe nun aber schon alle nötigen Daten an die Bundesnetzargentur auf Rückfrage geliefert, hoffe die Sperrung der Rufnummernblöcke geht so schneller vorran.


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