Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich

Kompletten Beitrag anzeigen

187 Antworten

Gehört die Nummer: +49 176 88854745 zu euch ? 
Die Dame am Telefon wollten diesen Datenabgleich machen. 
 

LG 

Hallo,

ja. Steht alles vor dir geschrieben.

LG

Hab heute auch ein Anruf bekommen zum daten abgleich ist das eure nummer ? 017688854899

Hallo,

ja. o2 nutzt dafür die Rufnummerngasse 017688854… und da ist deine geschriebene enthalten.

LG

Hallo, soweit ich lese gehört dann diese Nummer auch zu o2 +491768885492? Ruft seit Tagen an aber bei Google steht spam etc…

Hallo,

ja. Es muss sich aber nicht immer um einen Datenabgleich handeln. Es könnten auch „Vertragsoptimierungen“ sein, deshalb die SPAM Kennzeichnung.

LG

Hallo @Tolgado und @Itsmissj ,

ja, die Rufnummern gehören auch mit zu uns, das sieht man direkt an den ersten Zahlen +4917688854xxxxxx.
Da könnt ihr ganz beruhigt sein. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Hallo @CodeSight,

danke für deine Einwände und Gedanken zu diesem Thema.
Aktuell ist es die gültige Methode und Durchführung von o2 um Kundendaten abzugleichen. Wenn keine Kontaktaufnahme per Telefon gewünscht ist, kann ich das gerne so bei dir in deinen Daten vermerken.

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:

 

Hallo @o2_Jessica,

 

wie @CodeSight vor vier Monaten bereits geschrieben hat, finde ich diese telefonischen Kontaktaufnahmen für Datenabgleiche aus den identischen Gründen eine Zumutung.

 

Daher habe ich die Anrufe von Nummern der Gasse 0176/888XXXXX, die hier seit ein paar Tagen ständig auflaufen, nie angenommen und möchte Euch daher darum bitten, auch in meinem Kundenkonto einen Vermerk zu setzen, daß die telefonische Kontaktaufnahme für (unnötige) Datenabgleiche nicht stattfinden soll.

 

Ich war erst heute wieder in meinem Kundenkonto angemeldet und habe alles geprüft.

Sämtliche hinterlegten Daten haben Gültigkeit und es muß nichts am Telefon durch irgendwelche windigen Callcenter abgeglichen werden.

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße
Chris

+4917688854945 / 017688854945 / 0176 88854945

Ich kann mich nur anschließen! Wie kann es sein das ich einen Anruf bekomme, wenn ich allen Marketinginstrumenten widersprochen habe?

Abgesehen davon ist die Datenverarbeitung durch Dritte in diesem Umfang völlig unzeitgemäß! Telefonisch persönliche Daten abzufragen ist ja wohl das was alle versuchen zu vermeiden um Phishing Angriffe zu vermeiden? Wo gibt´s denn sowas noch?

Peinliches Verfahren bei O2! Da braucht ihr euch nicht wundern wenn das mal zu einer Sicherheitslücke heranwächst die euch einen schlechten Datenschutz attestiert! 

 

 

Hallo,

wende dich bitte an den Datenschutzbeauftragten 

+49176888549450176888549450176 88854945

Ich kann mich nur anschließen! Wie kann es sein das ich einen Anruf bekomme, wenn ich allen Marketinginstrumenten widersprochen habe?

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt.html

LG

Hallo @Chris-S2 ,

einen entsprechenden Vermerk habe ich in deinen Datensatz hinterlegt.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hallo @Chris-S2 ,

einen entsprechenden Vermerk habe ich in deinen Datensatz hinterlegt.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hey Sven, mach das doch einfach mal bei allen Kunden, dann kann man das Thema einfach schließen! Es scheint nämlich einen Bedarf dafür zu geben! Schöne Woche! MfG

Hallo,

mich erstaunt, dass das gesondert hinterlegt werden muss. Wo finde ich dazu mehr Informationen?

LG

o2 sieht die Datenabgleichskampagne als sinnvoll an, ansonsten würde diese nicht gefahren werden. Daher ist es generell nicht in unserem Sinne das wir bei allen Kunden manuell ein entsprechendes Ticket dazu eröffnen.

 

Schöne Grüße, Sven

Moin Sven! naja ein Ticket zu eröffnen war sicher nicht mein Gedanke! Abschaffen wäre einfacher. Aber ja, das scheint mir sinnvoll das wenigstens O2 das für sinnvoll hält, sonst würden sie wahrscheinlich kein Geld beim Callcenter lassen (2,26 Millionen Kunden 2021), was der Kunde wieder bezahlt.

 

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass meine persönlichen Daten nur zu dem Zweck verarbeitet werden, der dem Betrieb des Services dient und nicht darüber hinaus. Deswegen erklär mir doch bitte mal wozu das genau nötig ist. Ich zahle regelmäßig meine Rechnung und bin regelmäßig online im Profil. Also ein toter Kunde würde das sicher anders machen. Den aufzuspüren ist der einzige sinnvolle Grund der mir dazu einfällt. ;)

Also was bitte rechtfertigt denn diesen Datenabgleich durch Dritte in diesem Umfang? Grundsätzlich braucht man ja gar keine persönlichen Daten zum telefonieren. Aber vielleicht wende ich mich doch lieber mal an den Datenschutzbeauftragten. 
 

Und das macht Sinn?:

“Hallo, hier ist O2!”
“Hallo”
“Ich rufe an um mit Ihnen Ihre Vertragsdaten abzugleichen.”
“aha”
“Darf ich Ihnen die kurz vorlesen?” 
“nein”
“warum, ich möchte nur ihre Vertragsdaten abgleichen?”
“weil ich die aktuell halte”
“dann kann ich Ihnen die schnell vorlesen”
“ist nicht nötig, die sind aktuell”
“gut, dann einen schönen Tag noch”

“schüss”

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

o2 sieht die Datenabgleichskampagne als sinnvoll an, ansonsten würde diese nicht gefahren werden. Daher ist es generell nicht in unserem Sinne das wir bei allen Kunden manuell ein entsprechendes Ticket dazu eröffnen.

 

Schöne Grüße, Sven

Daten aktuell zu halten ist sinnvoll, ja, sowas per unaufgeforderten Anruf zu machen ist allerdings absolut unseriös.

Bei mir auch wenn es geht. Danke im vorraus. 

 

Mfg

Was tun, wenn man allem widersprochen hat und trotzdem andauernd solche Anrufe bekommt?

Was tun, wenn man allem widersprochen hat und trotzdem andauernd solche Anrufe bekommt?

Bundesnetzagentur per E-Mail informieren. 

Benutzerebene 1

ich habe nun diese Nummer 017688854910 die nun schon 14 mal hintereinander angerufen seit Wochen der Bundesnetzargentur gemeldet. Ich habe im Portal jeglicher Kontakaufnahme wiedersprochen, für mich ist vollkommen unverständlich warum man hier deratig penetriert wird.

O2 tarnt das als Anruf zum Datenabgleich. Lästig, insbesondere wenn man jeglicher Kontaktaufnahme widersprochen hat. Die Meldung war absolut gerechtfertigt. 

 

 

Benutzerebene 1

ich denke das sollte jeder verstehen der dem lesen mächtig ist:

Ich melde es nun einfach jedes mal wieder wenn ein Anruf kommt. 

Da hab ich auch meine Erfahrungen mit. Bei mir wurden die Einstellungen auch mal alle zurück gesetzt. Muss man aufpassen. Ist einfach anstrengend. Hab nun Rufnummernblöcke gesperrt.

ich denke das sollte jeder verstehen der dem lesen mächtig ist:

Ich melde es nun einfach jedes mal wieder wenn ein Anruf kommt. 

Wie oft ist dir das bereits passiert? Ich habe bis dato zum noch keinen solchen Anruf erhalten.

Benutzerebene 1

18 mal seit Anfang März. Zu allen möglichen Zeiten. Ich habe nun aber schon alle nötigen Daten an die Bundesnetzargentur auf Rückfrage geliefert, hoffe die Sperrung der Rufnummernblöcke geht so schneller vorran.

Deine Antwort