Skip to main content
Das Schreiben zur Umstellung habe ich erhalten und konnte damit auch das Internet (mit der HomeBox von o2) wieder aktivieren, nur der Festnetzanschluss funktioniert einfach nicht!



Da ich über die Hotline leider nicht weiter komme nun hierüber der Versuch Unterstützung zu erhalten.



Was muss ich tun, damit auch wieder das Telefon funktioniert?



Kannst du dich mal auf der Box unter http://o2.box einloggen und bei den Telefonie-Einstellungen bei Rufnummernplan „Abgehende Rufnummern“ und „Ausgehende Rufnummern“ schauen, ob deine Telefonnummer (oder -nummern, wenn du mehrere hast), dort schon eingetragen sind?



Wenn ja, wie? Im Format 0049xxxx? Steht nach 0049 deine Vorwahl mit der Null oder ohne die Null, also zB 00490711 (für Stuttgart als Beispiel) oder 0049711 (ohne Null für Stuttgart) oder gar 000711?




Da ist bei "angeschlossene Analog Geräte " Leitung 1 und 2 jeweils die gleich Nummer eingetragen im Format 00497121xxx, also ohne die Vorwahl-Null.



Bei "DECT Basisstation aktivieren" steht: DECT Basisstation ist deaktiviert.



Soweit ich weiss, war das aber auch vor der Umstellung so! Oder ist das das Problem?!




Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.



Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.



Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.



Warte zwei Minuten.



Stecke nun NUR das Stromkabel ein.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.



Die Box startet neu.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.



Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.



Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.



Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.



Geht es dann?




ok, habe mir die Anweisung ausgedruckt und versuche es nun - bis später :-)




Leider geht jetzt gar nichts mehr.



Komme noch nicht mal auf die O2 Box




Das kann nicht sein.



Welche Lampen leuchten denn nun an der O2-Box?

Kommst du per WLAN nicht mehr auf die O2-Box?

Wenn ja, liegt das daran, dass die Netzwerk-SSID zurückgesetzt wurde. Du musst die WLAN-Verbindung neu herstellen.



Hinten auf der Box steht die WLAN-SSID (Name der O2-Box im WLAN-Netz) und der Netzwerkschlüssel.




Power, DSL, WLAN, Internet leuchten dauerhaft grün. Telefon wieder nicht und Info auch nicht.




Und was steht nun unter https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fo2.box bei den Telefonie-Einstellungen bei Rufnummernplan „Abgehende Rufnummern“ und „Ausgehende Rufnummern“?





Rufnummern i mFormat 00497121xxxx?, oder 004907171xxxx, oder 497121xxx oder gar 0007121xxxx, oder gar nichts?




Internet kann ich wieder einrichten, sorry bei falschem Namen versucht, durch die Werksrücksetzung ist es ja wieder o2 WLan...



Aber das Telefon ist weiterhin deaktiviert




Der Eintrag hat sich nicht geändert.



In der Übersicht bei Analog Geräte Leitung 1 und 2 Format 00497121xxx .



DECT ist deaktiviert.



In der kompletten übersicht steht auch Telefonie Status: Telefonie deaktiviert




Bitte noch untenstehende Frage beantworten, dann kann ich mehr sagen.




Sehr seltsam, dieses Phänomen hatte ich noch nie.

Hast du zufällig eine alte Fritzbox oder Homebox bzw. kannst eine solche ausleihen?

Wenn bei der nämlich die Telefonie auch nicht geht, liegt eine Störung bei O2 im Telefonserver für Reutlingen vor.




Nein, das habe ich leider nicht und weiss auch niemand bei dem ich mir eine ausleihen könnte. Und was nun?




Ich befürchte, dass du dann nicht um eine Störungsmeldung unter der - auch vom Handy - kostenlosen Nummer 08005251378 morgen ab 8 Uhr umhinkommen wirst.

Augenscheinlich ist dein Router ok, und auch die Telefonnummer ist im richtigen Format eingetragen.

Da wird wohl ein Fehler in der Datenbank von o2 vorliegen, der manuell bereinigt werden muss.

Das geht hier übers Forum nicht, sondern muss manuell über eine telefonische Störungsmeldung erfolgen.




ok, dann versuche ich auch noch dort mein Glück.



Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld und noch einen schönen Abend.




Eines fällt mir noch ein: war die Umstellung heute?

Die Aktivierung der Telefonie kann manchmal bis zu 48 Stunden dauern.




Nein, die Umstellung war bereits am 7.9.2017. 



Internet könnte ich dann am 8.9.17 wieder aktivieren nur das TEL. wollte einfach nicht.



Nachdem ich bei der Hotline generell nur eine SMS mit Verweis auf die homepage erhalten habe aber nie mit einem Mitarbeiter verbunden wurde habe ich nach langen Suchen diesen Service Chat gefunden. 



Nochmal Danke für deine Unterstützung.



Ich versuche es nun Morgen mit der Störungsstelle.



Es wäre halt mal wieder schön auch das Festnetz wieder verwenden zu können.




Ok, viel Erfolg.

Sollten hier alle Stricke reißen, kann ich dir allenfalls noch empfehlen, für 89,99 € eine Fritzbox 7430 bei Mediamarkt oder Saturn zu kaufen. Die kann man auch manuell konfigurieren, was bei den O2-Homeboxen nicht möglich ist. Im Störungsfall muss man da immer die Hotline anrufen.




Danke für den Tipp.



Halte dich mit dem Ergebnis des morgigen Telefonats auf dem Laufenden.




Hallo, nur mal so als Zwischenstand - habe jetzt 5x versucht bei der 08005251378 jemanden zu erreichen. Ein einziges Mal kam ich durch und da mußte ich mich dann damit begnügen, dass man mir aufgrund einer Großraumstörung nicht helfen kann. Inzwischen ist mir das alles zu blöd und habe den DSL/Telefonie sowie meinen Handy Vertrag gekündigt.



Ich sehe auch keine Chance bis zu der Umstellung auf den neuen Anbieter einen funktionierenden Telefonanschluss zu haben!  Mir reicht es nun wirklich, ich habt einen langjährigen Kunden verloren.




Ich habe genau dieses Problem, kein Telefon mehr seit der Technologieumstellung am 24.08.2017, ja seit 2 Monaten...........bin genau nach der Beschreibung vorgegangen, leider auch erfolglos. Habe dazu noch eine nur eingeschränkt funktionierende Basisstation in meinem Wohngebiet und leider auch kaum noch ein Mobilfunknetzempfang. Absolutes versagen von O² und kein Service, werde wohl auch kündigen.




Hi, ich kann es immer noch nicht fassen. Nach einer Stunde wurde tatsächlich eine Störungsmeldung erfasst. Tagsdrauf meldet sich ein Techniker und meldete, dass das Telefon nun wieder funktionieren würde. Und tatsächlich es funktioniert. 




Hallo Gabi,



die Störungsmeldungen bezüglich Festnetztelefon nimmt nur die Hotline an. 



Die normale Hotline hat die Nummer 0800 52 51 378 und arbeitet Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr. Mit Wartezeiten bis über eine Stunde muss gerechnet werden. Am frühen Morgen sollten sie am kürzesten sein. Verbindungsabbrüche während des Wartens auch nach einer Stunde kommen leider auch vor.




Die Hotline kann man knicken !!Keine wirkliche Hilfe!Scheiß Service!!!Ich werde meine Verträge Kündigen!!Und das Fristlos wegen nicht erbrachter Leistung-Notfalls mit Anwalt !!!




Homebox 2, Telefonie deaktiviert



Ich habe 72 Stunden gewartet nachdem mir in meinem O2-Account unter "DSL-Auftragsstatus" die Umstellung bzgl. "Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss" als abgeschlossen bestätigt worden war (Schritt 5).



Die grüne Lampe für Telefonie bleibt wie von Anfang an am Router aus und im Konfigurator der Homebox 2 via Browser wird mir angezeigt "Telefonie deaktiviert". Internet funktioniert.



Werksresets und/oder Einrichtungsassistent und was so alles zu finden war an Lösungen habe ich mittlerweile mehrfach mit grünen Häkchen laufen lassen. Telefonie bleibt deaktiviert. Meint, der Router schaltet sie gar nicht erst frei.



Da ich mit Sicherheit nicht länger als 20 Minuten auf eine Service-Hotline warte und bereits im letzten Jahr ein Erlebnis der besonderen Art hatte, als ein versprochener Techniker nicht kam und ein erneuter Anruf abgeblockt wurde, weil "die Störung ja schon gemeldet wurde", hatte ich irgendwo auf der O2-Seite eine kostenpflichtige Nummer für Support gefunden. Da lief das dann ruckizucki nachdem ich klar gemacht habe, dass ich als sehr langjähriger Stammkunde sofort kündigen werde, wenn nicht sofort auf meine Störungsmeldung reagiert wird (mein Vorteil: ich habe keinen Langzeitvertrag; jederzeit kündbar).



Leider gibt es die Nummer nicht mehr auf der Seite. Oder weiß wer, wo sich die verstecken könnte?



Werde ich also kündigen müssen (wenn die 20 Minuten um sind oder nicht sofort geholfen wird). Kein anderer Provider kann bzgl. "Krisen-Handling" schlechter sein. Also sowieso wurst, wohin man wechselt.




Deine Antwort