Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Kabel Neuanschluss, Technikereinsatz nötig weil Installation nicht möglich


Hallo, ich habe einen o2 Kabel Neuanschluss Vertrag abgeschlossen und der Anschluss soll am 26.10.2022 aktiviert werden.

Router und Zubehör habe ich gestern bekommen und wollte die Installation schon mal testen, ob technisch mit dem Anschluss alles in Ordnung ist und ob man die o2 Startseite erreichen kann, so wie in der Auftragsbestätigung und auf der Auftragsstatusseite beschrieben.

Es wurde alles korrekt angeschlossen, aber die Power/Cable LED Diode blinkt die ganze Zeit und der Router kann keine Verbindung mit dem Kabelnetz herstellen (auch nach merhstundiger Wartezeit). Es sieht so aus als würde aus der Kabeldose (2 Eingänge, der zugeschickte Aufsatzadapter wurde draufgesteckt) gar kein Signal kommen.

Daraufhin habe ich bei der Hausmeisterin nachgefragt, ob mit den Kabelanschlüssen im Haus alles in Ordnung ist und sie meinte, dass kann gar nicht funktionieren, der Kabelanschluss in meiner Wohnung wurde seit Jahren nicht verwendet und MUSS von einem (Vodafone) Techniker erst mal im Keller freigeschaltet werden.

Auf der Auftragsstatusseite unter "Installationstermin" steht jedoch:
"Sie benötigen keinen Technikereinsatz. Um die Installation erfolgreich abzuschließen ist es notwendig,dass Sie Ihren Router vorm eigentlichen Aktivierungsdatum anschließen. Die Installation war erfolgreich, wenn Sie die Telefonica Startseite sehen."

Wie kann ich es dennoch irgendwie veranlassen, dass ein Installationstermin und Technikereinsatz beauftragt wird und ein Techniker die Leitung und die Kabeldose vorort prüft und freischaltet?

Über die Hotline ging es heute leider nicht, nach insgesamt 4 Anrufen und einer Stunde Zeit hatte es nicht geklappt, ich wurde jedes mal 3-4 mal weitergeleitet und jeweils bei der letzten Weiterleitung hat man entweder direkt aufgelegt oder ich wurde irgendwie stummgeschaltet, so dass mich die Person nicht hören konnte und schließlich aufgelegt hat. Es gab auch wiedersprüchliche Informationen, bei einem Mitarbeiter war ich sehr nahe dran einen Termin zu bekommen, er meinte ein Technikertermin war eigentlich bereits beauftragt und im System steht, dass ich darüber bereits gebriefed wurde. Danach wollte er mich an jemanden weiterleiten um den Termin zu prüfen oder neu zu vergeben, aber der Kollege konnte mich nicht hören und hat aufgelegt. Beim vierten Anruf bin ich letztendlich final bei einem Mitarbeiter gelandet, der meinte, ich versuche viel zu früh den Router anzuschließen, ich soll einfach bis 26.10. warten, da wird alles funktionieren. Ansonsten kann ich morgen oder übermorgen oder am 20.10. noch mal versuchen den Router anzuschließen, aber selbst wenn es da nicht geht, am 26.10. wird es 100% funktionieren.

Ich würde da aber ungern bis 26.10. warten nur um festzustellen, dass der Kabelanschluss technisch gar nicht funktionsfähig ist und so wie die Hausmeisterin es meinte, erst von einem Techniker freigeschaltet werden muss.

Also, noch mal:
Wie kann ich es dennoch irgendwie veranlassen, dass ein Installationstermin und Technikereinsatz beauftragt wird und ein Techniker die Leitung und die Kabeldose vorort prüft und freischaltet?

Kann man in meinem aktuellen Auftrag den Installationstermin von "Sie benötigen keinen Technikereinsatz..." zu etwas wie "Technikertermin am ... gebucht" ändern, wie komme ich an die Abteilung dran, die das machen kann oder kann mir hier jemand da bitte weiter helfen?

Danke

icon

Lösung von o2_Sven 24 November 2022, 16:42

Zur Antwort springen

25 Antworten

Heute habe ich versucht die Hotline noch mal zu kontaktieren, aber wieder ohne Erfolg. Der Mitarbeiter hat meine Daten und mein Anliegen aufgenommen, wollte noch was prüfen und hat mich in eine Warteschleife versetzt. Nach etwa 5 Minuten wurde einfach aufgelegt.

Zur Doku, in meiner schriftlichen Auftragsbestätigung steht folgendes:

Der Anschluss wird am 26.10.2022 aktiviert.

Bereits vor diesem Termin können Sie den Router an die TV-Dose anschließen und Ihren Anschluss testen.
Der Test war erfolgreich, wenn sie die O2 Startseite erreicht haben.
...
Sollten Sie diese nicht erreicht haben, bitten wir Sie, uns telefonisch unter der oben genannten Rufnummer zu kontaktieren.

 

Das habe ich erfolglos mehrfach (5x) via Kundenservice Hotline versucht zu tun. Die Mitarbeiter können mit der zitierten Aussage und " O2 Startseite nach Anschließen vom Kabelrouter nicht erreichbar" nichts anfangen und im besten Fall wird geraten bis zum 26.10 zu warten. Dann macht die zitierte Aussage keinen Sinn, am Aktivierungstag würde ich melden, dass mein Internet nicht geht und nicht, dass irgendwelche O2 Startseite am Router nicht angezeigt wird.

Via Chat kann ich kein Support erhalten, komme in eine endlose Login-Schleife.


Rückruf funktioniert auch nicht, da wird mir ein Fehler angezeigt.

Hier in der Community kam von den Moderatoren seit 3 Tagen auch kein Feedback.

Weiß nicht weiter, entweder lasse ich mich darauf ein, dass am Aktivierungstag alles funktionieren wird trotz Indizien, dass der Kabelanschluss in der Wohnung höchstwahrscheinlich gar nicht funktionsfähig und erst mal durch einen Techniker geprüft, bzw. im Keller angeklemmt werden muss.

Zur Zeit sieht es so aus, dass ich einfach das Aktivierungsdatum abwarten und dann ein Störungsticket via Hotline erstellen muss. Da könnte man mir auch vorwerfen, warum ich schon vorher den Anschluss nicht getestet habe, steht ja in der Auftragsbestätigung, dass man das machen soll, "tja, selber Schuld, jetzt müssen Sie ein paar Wochen auf den Techniker warten, Sie hätten es schon vorher melden sollen" 🙄

Habe auch ein paar weitere Beiträge gefunden, wo es auch so gelaufen ist, blinkende Power/Cable LED vor dem Aktivierungsdatum und nach der Aktivierung gab es dann verständlicherweise keine Internetverbindung bis endlich ein Techniker bestellt wurde.
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/hilfe-beim-neuen-kabelanschluss-592726

https://hilfe.o2online.de/o2-my-home-vertrag-tarife-33/fritzbox-6690-cable-keine-verbindung-auch-nach-aktivierung-powerled-blinkt-o2-my-home-xxl-597290

Moin,

kannst Du mit dem TV Kabelkanäle empfangen?

Bezahlst Du über die Nebenkosten Kabel gebühren?

Eventuell könntest Du dir selbst helfen in dem Du bei VF eine Störung des Kabelanschluss meldest.

Ja, das wäre der Job von O2, die bekommt es aber vor der Schaltung nicht auf die Kette… oft.

Die Mods. Wie z.B. @o2_Lars brauchen immer so um die 7 Tage.

Moin,

kannst Du mit dem TV Kabelkanäle empfangen?

Bezahlst Du über die Nebenkosten Kabel gebühren?

Eventuell könntest Du dir selbst helfen in dem Du bei VF eine Störung des Kabelanschluss meldest.

Ja, das wäre der Job von O2, die bekommt es aber vor der Schaltung nicht auf die Kette… oft.

Die Mods. Wie z.B. @o2_Lars brauchen immer so um die 7 Tage.

Hi @schluej, vielen Dank für Deinen Beitrag.

TV via Kabel haben wir bisher nie benutzt und ich kann es aktuell nicht testen, habe leider keinen passenden Antennenkabel dazu.

Die Kabelgebühren sind in den NK nicht enthalten, so wie ich es sehen konnte, hatte gerade heute im Mietvertrag nachgeschaut.

Es sind nur die Kabelanschlüsse in Wohnungen vorhanden und die Mieter selbst sollen einzeln entsprechende Verträge abschließen wenn sie TV via Kabel empfangen möchten und das war bei mir nie der Fall bisher, deswegen kann ich da auch nicht Vodafone direkt kontaktieren.

Zur Not warte ich dann die Aktivierung einfach ab und melde die Störung an O2, bleibt mir nichts anderes übrig. Meine DSL Leitung bei Telekom habe ich noch nicht gekündigt und nach dieser Erfahrung werde ich mir damit auch erst mal Zeit lassen 🙂

Danke nochmals!

Hallo @AbdZero ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Das ist natürlich kein optimaler Start, wie ich sehe hast du aber bereits Kontakt mit der Technik aufgenommen und es wurde auch schon ein Termin vereinbart. Hoffentlich lässt sich damit dann alles klären, halte uns bitte auf dem Laufenden wie es mit deinem Anschluss weitergeht und wenn du sonst noch Fragen oder ein Anliegen hast, dann immer her damit.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

danke fürs Willkommen heißen und für die Rückmeldung.

Leider habe ich zur Zeit keine gute Neuigkeiten.

Wie erwartet hatte die Aktivierung am 26.10. nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich eine Störung gemeldet und nach einem Technikereinsatz gefragt. Das hat überraschenderweise in Vergleich mit den anderen vorherigen 5 erfolglosen Kontakversuchen gleich beim ersten Anruf geklappt. (Danke und großes Lob an die Kundenservice Mitarbeiterin, die meine Störungsmeldung aufgenommen und das Störungsticket prompt eingestellt hat!)

Ab da lief die Abwicklung sehr schnell, gleich am 27.10. wurde ich um 08:30h angerufen und es wurde ein Technikertermin für heute (28.10) zwischen 08-12 Uhr vereinbart.

Leider war der Technikerbesuch (Vodafone / Fa. Antec) ohne Ergebnis, das heißt, ich bin offiziell seit 26.10 O2 Kabelkunde, aber habe kein Kabelinternet und im Moment ist es gar nicht absehbar, ob und wann das der Fall sein wird.

Der Techniker hatte heute die Kabeldose geprüft und meinte, sie ist tot und es kommt kein Signal an.

Nach sehr kurzer Prüfung der Verteiler in Flur und Keller, bestand die Lösung vom Techniker, dass man nur für meine Wohnung eine komplett neue Kabelleitung vom Keller über 3 Stockwerke bis in die Wohnung verlegen muss, anders geht es nicht, seiner Meinung nach.

Die anwesende Hausmeisterin hat das gleich abgelehnt. (Verständlicherweise, muss ich anmerken, denn es sind bereits alle Leitungen, Verkabelungen und Kabeldosen bis in jede Wohnung schon verlegt).

Der Techniker sagte, dass wir dann einen Elektriker holen sollen, er hätte seine Arbeit getan und ist weggegangen.

Ich habe mir von dem Besuch leider mehr versprochen, hätte zumindest eine Diagnose erwartet, wo das Problem genau liegt, ob es zwischen dem Keller und dem Flurverteiler ist oder zwischen dem Flurverteiler und der Kabeldose in meiner Wohnung, etc., wenn nicht schon gleich eine Behebung/Installation oder gar Austausch der alten Kabeldose mit einer Multimediadose.

Mir ist vollkommen klar, dass O2 hierfür nichts kann und auf Vorleister angewiesen ist, wenn es darum geht eine funktioniernde Kabelleitung bereitszustellen und ich gebe O2 da gar keine Schuld.

Aber leider habe ich schon vor genau 2 Wochen darauf hingewiesen, dass der Router an das Kabelnetz anscheinend nicht drankommt und ich einen Technikereinsatz für die Installation brauche. Hätte man da rechtzeitig reagiert, dann hätte sich höchstwahrscheinlich bis heute eine Lösung gefunden und ich hätte die von O2 versprochene vertragliche Leistung gleich ab 26.10 genießen können.

Stand jetzt ist, dass mein Vertrag läuft, obwohl ich keine funktionierende Kabelinternet Verbindung habe und rechtzeitig darauf hingewiesen habe, dass aus der Kabeldose anscheinend gar kein Signal kommt.

Ich frage mich wie es weitergehen soll und kann darüber nur spekulieren. Ich kann mir vorstellen, dass das Störungsticket die Tage wieder automatisch geschlossen wird (so wie in anderen Beiträgen berichtet, wahrscheinlich schon morgen, also nach 3 Tagen), ich kann ja dazu auch kein Feedback abgeben. Damit wäre für O2 das Problem "gelöst" und ich hätte keinen Anspruch auf Entschädigung.

Oder der Auftrag wird storniert, weil “keine Kabelanschlussmöglichkeit vorhanden”. (Was eigentlich nicht stimmt, aber muss jemand erst prüfen, warum die Kabeldose gerade in meiner Wohnung nicht geht, aber in anderen 20 schon)

Beides ist nicht das was ich möchte, ich habe mich, trotz Alternativen, bewusst für O2 als Anbieter entschieden. Es war letztendlich eine emotionale Entscheidung, die ich aber allein wegen dem Kundenservice gleich vor 2 Wochen bereut habe, das muss ich leider auch sagen, das war schon eine bittere Enttäuschung.

Sehe aber auch nicht, was O2 gerade noch tun könnte, außer einen anderen Techniker zu schicken, was wegen der Trägheit der Prozesse und keiner Feedback Möglichkeit nicht passieren wird.

Als pragmatische Lösung wird die Hausmeisterin versuchen einen Elektriker für die kommende Woche selber zu organisieren um die Kabelleitung zu prüfen, dann schauen wir weiter. Ich würde mir nur wünschen, dass das Störungsticket so lange offen bleibt, bis ich wirklich eine funktionierende Kabelinternet Verbindung habe oder festgestellt wird, dass keine Verbindung möglich ist, aber ich mache mir da keine große Hoffnungen.

Danke und Grüße
 

Was für ein Router ist das denn genau?

Was für ein Router ist das denn genau?

Hi @schluej, der Router ist eine von o2 gemietete FB 6600. Das Problem hat aber damit nichts zu tun.

Die TV Dose in der Wohnung und die Kabelleitung dahinter sind außer Funktion und gar nicht an das Haus Kabelnetz angebunden. Daher kein Signal, das hatte der VF Techniker ja auch festgestellt und das wurde mittlerweile auch von einem Elektriker bestätigt.

Update zum aktuellen Stand.

Das erste Problem, um überhaupt eine Kabelverbindung herzustellen, wurde inzwischen gelöst.

Gestern (08.11) kam ein von der Hasuverwaltung bestellter Elektriker vorbei und hat eine neue TV-Dose installiert und einen Kabel vom Flurverteiler in die Wohnung gezogen. Es musste also nichts vom Keller über 3 Stockwerke gestemmt und gebohrt werden.

Damit war es endlich möglich sich mit dem Router ins Kabelnetz zu verbinden. Die Power/Cable Diode leuchtet jetzt durchgehend.

Leider gibt es jetzt das nächste Problem. Die Kabelverbindung wird nur mit 1,1Mbit/s Download und 262kbit/s Upload angezeigt. Scheint also das berüchtigte Provisionsproblem zu sein oder was auch immer 🙁

Ich hätte erwartet, dass jetzt, 2 Wochen nach der Aktivierung, die am 26.10 stattfinden sollte, die CM MAC Adressen eigentlich überall in alle Systeme hinkommen sollten, wo sie hingehören, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Fritzbox ist 6660 Cable, ArtikelNr: 2000 2933, gemietet von o2. In "Mein O2" kann ich daher keine CM MAC eintragen.

Die vergebene IP Adresse ist von VF.

Der Router hängt seit etwa 24h am Netz, wurde mehrfach neugestartet und auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nichts geholfen, die Kabelverbindung bleibt bei 1,1Mbit/s.

Morgen werden es also 2 Wochen ohne o2 Kabelinternet sein und es ist immer noch kein "happy end" in Sicht.

 

Heute habe den Kundenservice angerufen und gemeldet, dass das urpsprüngliche Problem mit dem Kabelanschluss gelöst ist, ich aber nun ein weiteres Problem habe und die Störung damit weiterhin besteht. Das Störungsticket wurde dann mit der Information ergänzt, dass die Verbindung aktuell nur mit 1,1 Mbit/s Download und 262kbit/s Upload aufgebaut wird.

Ich habe leider keine SMS bekommen, dass im Ticket selbst was passiert ist, da steht immer noch die letzte Meldung vom 02.11 (Ihr Ticket wurde an den technischen Außendienst übergeben.), was erst mal auch in Ordnung ist, vielleicht kommt heute Abend das wöchentliche automatisches Update 😉

@o2_Sven oder irgendjemand von Moderatoren, könnt ihr bitte nun unterstützen, dass das Ticket ins Fahrt kommt? Alle ausführlichen Informationen zum neuen Problem liegen hier im Thread vor.

Ich wäre euch dafür wirklich dankbar.

Es scheint ein bekanntes (Provisionierungs?) Problem zu sein, wenn man sich andere Beiträge anschaut und könnte etwas sein, was via Backend/Fernwartung zu lösen ist.

Vielleicht liegt’s daran, dass der Aktivierungstermin verstrichen ist, ohne dass der Router davor und zu dem Zeitpunkt online war und registriert werden konnte und nun müsste was neu angestoßen oder zurückgesetzt werden, so dass der Router sich ins o2 Netz einwählen kann.

Danke und Grüße

Hallo @AbdZero ,

was du an Infos uns hier bereitgestellt hast, und vor allem auch dass die Leitung zu deiner Wohnung hergestellt wurde habe ich vermerkt. Jetzt bleibt erstmal nur abwarten, ich hoffe dass da bald Bewegung rein kommt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven , danke für deine Bemühungen.

Das hatte ich eigentlich bereits am Mittwoch dem Kundenservice mitgeteilt, dass das Problem mit der Kabelleitung gelöst ist und ein neues Problem besteht und das Störungsticket um die Info ergänzt werden soll. Wenn sich das Ticket bis Freitag keiner angenommen hat, dann haben wir wieder 2 wertvolle Werktage verloren.

Wir befinden uns jetzt in der dritten Woche nach dem Anschalttermin und genau ein Monat nach der ersten Kontaktaufnahme.

Ich bin jetzt langsam von dem ganzen Thema, Kundenservice Ping-Pong und mangelnder, bzw. nicht existierender Transparenz ziemlich zermürbt. Ich warte noch bis morgen, also Montag 14.11. ab, ob der Anschluss freigeschaltet wird, wenn nicht, dann leite ich langsam die ersten Schritte ein um den Vertrag aufzulösen.

Wenn man einen funktionierenden Anschluss nicht innerhalb von einem Monat nach dem versprochenen Anschalttermin zur Verfügung stellen kann, dann macht es für mich keinen Sinn, da noch mehr Nerven und Energie reinzustecken und mit Ungwissheit kämpfen, wann und ob das überhaupt passieren wird.

Grüße

Hallo @AbdZero ,

entschuldige dass ich mich erst jetzt wieder hier melde. Obwohl die Technik mehrfach erinnert wurde bezüglich der Herstellung der Leitung, sehe ich hier keinen weiteren Fortschritt. Du selber hattest uns bis zum 14. Zeit gegeben, dem haben wir definitiv nicht entsprochen. Daher von meiner Seite aus hier jetzt die Frage, soll ich noch einmal einen Versuch unternehmen oder möchtest du die Beendigung des Vertrags hier anschieben? So oder so verstehe ich deine Entscheidung hier komplett und wenn ich dir noch behilflich sein kann, dann sag gerne Bescheid.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven, vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich schätze es wirklich sehr, irgendeine Art von Feedback zu bekommen, auch wenn es keine gute Nachrichten sind.

Gleich nach Deiner Meldung, hatte ich es gewagt heute noch mal einen Versuch über Kundenservice zu machen (technische Hotline, 0800 525 1378), hat aber wieder nichts gebracht.

Ich vermute, das Problem ist einfach, dass der Router offensichtlich bei Vodafone nicht provisioniert/aktiviert ist, entweder von Anfang an oder weil es am Aktivierungstag und fast 10 Tage danach nicht online sein konnte. Eventuell werden die Aktivierungsaufträge bei VF von selber storniert/deaktiviert wenn sich der entsprechende Router nach einer Frist nie ins Netz eingebucht hat. Das ist alles aber nur eine Spekulation, was sich nach dem Durchforsten von VF Foren und Beiträgen bei mir angesiedelt hat.

Auf jeden Fall habe ich den Kundenservice Mitarbeiter mehrfach gebeten mich mit einem Techniker zu verbinden um die Router Aktivierung zu prüfen, im o2 und auch im Vodafone System, aber das wurde nicht gemacht. Die Router MAC Adresse wurde mir vorgelesen, sie war richtig im o2 Bereich hinterlegt, die Bitte die Adresse noch mal abzuspeichern und erneut an Vodafone zu übertragen wurde verneint. "Die MAC Adresse ist bereits schon bei Vodafone hinterlegt, das hatte Vodafone schon längst bei der Leitungsbestellung bestätigt, es gibt da nichts mit neu zu übertragen". Es wurde mir gesagt, dass ein Störungsticket bereits offen ist, ich soll jetzt einfach warten bis das Ticket bearbeitet wird, das ist der richtige Weg. Da habe ich mich gefragt, wie lange ich noch warten soll, vom Ticket-System kam seit dem 02.11. ja kein Update mehr, das sind jetzt genau 3 Wochen.

Eine erneute Bitte mich an die Technik weiterzuleiten hat dann anschließend nur dazu geführt, dass der Kundenservice Mitarbeiter aufgelegt hat.

Was soll man dazu noch sagen, wie ich mich dabei gefühlt habe...

Jetzt zum weiteren Vorgehen...

Ich hatte in meinem Schreiben letze Woche eine Frist für die Problembehebung bis zum 25.11. angesetzt, das wäre dann genau 1 Monat nach der erfolglosen Anschaltung und genau 6 Wochen nach meiner erstmaligen Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice und der Community hier. Ich denke das war fair und mehr als genug Zeit um das Problem zu lösen, aber wenn es nicht klappt, dann möchte ich die Sache endlich mal zur Seite legen und so oder so zu einem Abschluss kommen.

Es gibt auch positive Beispiele, dass es doch funktionieren kann, wenn man einen kompetenten Techniker erwischt: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/seit-fast-einem-monat-kein-kabel-internet-603891?postid=2728144#post2728144

Schaue mal bitte, ob Du in den nächsten 2 Tagen so jemanden erreichen kannst, der einfach meinen Router Status systemübergreifend, nicht nur im o2 System sondern auch bei Vodafone prüfen kann, ob da alles korrekt ist und ggf. neu aufgesetzt wird.

Eventuell würde es reichen, wenn man die Router MAC Adresse neu speichert und eine Übertragung zu Vodafone neu anstoßen könnte, aber vielleicht hängt ja noch mehr dran. Ein Versuch wäre es Wert. Nur, bei so vielen 1,1 Mbit/s Beiträgen hier im Forum, muss da ein grundlegendes Problem vorliegen. Die meisten Fälle scheinen aber auch ehemalige VF Kunden zu sein oder Leute mit eigenem Router. In meinem konkreten Fall (Neuanschluss, o2 Router und vorher nie VF Kunde gewesen) habe ich halt Verdacht, dass das Ticket einfach liegen gelassen wurde, anders kann ich es mir nicht erklären, dass das Problem seit mindestens 2 Wochen nicht gelöst werden konnte, wenn sich Technik damit intensiv befasst hätte.

Ich warte auf jeden Fall noch bis Freitag den 25.11 ab und melde mich am Wochenende, dann gebe ich Dir endgültig ein Update.

Danke nochmal und Grüße

Hallo @AbdZero ,

danke für deine Rückmeldung und vor allem ziehe ich den Hut vor deiner Geduld und dass du bei dem allem noch so ruhig und sachlich bleibst .

Ich habe es ja angeboten und werde hier gerne noch einmal schauen ob ich mit meinen Möglichkeiten etwas bewegen kann. Die Kabelabteilung ist angeschrieben zu deinem Fall, jetzt müssen wir dann schauen ob es hier bis zum Wochenende eine Rückmeldung gibt. Wenn ich etwas erfahren sollte, dann werde ich mich damit hier wieder melden.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @AbdZero ,

ich habe jetzt eine Rückmeldung zu deinen Tickets und deinem Vertrag erhalten. Ich bin gerade noch etwas sprachlos über den Vorgang, deine Leitung wurde bereits am 31.10. von Seiten Vodafones gekündigt. Daher konnte keine Entstörung oder Provisionierung erfolgen, es müsste erst ein komplett neuer Auftrag an Vodafone gestellt werden damit die Leitung bestellt wird. Die Vorgehensweise will sich für mich auch nicht erklären, aber das ist der tatsächliche Stand.

Bleibt dann die Frage wie du gerne weiter vorgehen möchtest, du kannst den Auftrag komplett kündigen mit oder ohne die Rufnummernmitnahme oder wir stellen einen neuen Auftrag um die Leitung in Gang zu bekommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Lieber @o2_Sven,

vielen, vielen Dank für die warme Worte.

Ich konnte die ganze Zeit entspannt und sachlich bleiben, weil ich ja immer noch meinen alten und bewährten 16Mbit Telekom Anschluss als Backup hatte und habe. Ich muss sagen, nach diesen Strapazen, habe ich es wirklich gelernt, die 16Mbit auch zu schätzen 🙂

Hätte ich das nicht gehabt, dann wäre ich wahrscheinlich schon längst ausgeflippt, ich könnte es mir nicht vorstellen, wie ich 4 Wochen ohne funktionierenden Internetanschluss auskommen könnte, zumal ich darauf auch beruflich angewiesen bin. Da habe ich auf jeden Fall großen Mitleid mit anderen Forumsteilnehmern, die hier schon seit Wochen über ihre Anschlussprobleme schreiben und kein Internet haben.

Also, wenn Du selbst über den Vorgang sprachlos bist, kannst Dir vorstellen wie es mir dann ging 😀

Aber, um ehrlich zu sein, ich bin auch sehr erleichtert, dass es jetzt endlich Gewissheit gibt, was das Problem war. Es ist halt nur Schade, dass das seitens O2 nicht schon vorher kommuniziert werden konnte, wenn die Leitung schon am 31.10. gekündigt wurde und dann das Störungsticket seit 02.11. mit unverändertem Status ohne jegliche Kommunikation an mich stehen bleibt. Abgesehen davon, wie das mit der Leitungskünndigung überhaupt passieren konnte, aber da sind wir ja verständlicherweise beide sprachlos 😉

Ich kann wieder nur spekulieren, dass es ein automatischer Prozess war, ausgelöst (3 Werktage nach Aktivierung???) dadurch, dass der Router nicht online war. Der Vodafone Techniker war ja wie berichtet am 28.10. hier, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Befugnis hatte eine Leitungskündigung zu veranlassen, selbst wenn "Endleitung fehlt" als Ergebniss festgestellt wurde. Schließlich war er im Auftrag von o2 unterwegs, warum soll Vodafone dann selbstständig kündigen... Selbst dann, wäre eine Leitungskündigung am 31.10 viel zu schnell eingeleitet, da scheint mir ein automatischer Prozess noch am plausibelsten.

Was passiert ist, ist passiert, muss man nun nach vorne schauen.

Ich bin Dir für die Information und Transparenz auf jeden Fall sehr dankbar, via aktuelles Störungsticket-System oder Kundenservice Hotline wäre ich an die Info nie gekommen.

Ansonsten bin ich sehr perplext, was ich nun schließlich entscheiden soll, am einfachsten wäre die Sache endlich mal in Ruhe zu lassen und Vertrag zu beenden.

Das wäre die einfachste Variante, aber ich möchte immer noch die andere Alternative evaluieren, speziell nachdem ich von mir so viel Zeit und Nerven reingesteckt habe, die Kabelleitung neu gezogen wurde, etc.

Daher hätte ich folgende Fragen:

1) Beim "neuen" Auftrag und der Leitungsbestellung bei Vodafone, geht es um etwas internes, was im Hintergrund zwischen O2 und Vodafone passiert? Mein bestehender Vertrag mit o2, Konditionen, Router, die vergebene TelNr. etc. bleiben davon unberührt?
2) Wie lange würde es nun dauern, ab der Bestellung der Leitung bei Vodafone, bis ich den Anschluss in voller Funktion tatsächlich nutzen kann?
3) Wie wird diese Zeit, bis ich tatsächlich einen funktionierenden Anschluss habe, vertragstechnisch abgerechnet? Mein Störungsticket wurde heute geschlossen, das Ergebnis hast Du mir ja mitgeteilt. Damit sieht es erst mal so aus, als hätte o2 die Störung "behoben". Für die Zeit vom 26.10. bis heute kann ich ja einen Entschädigungsantrag stellen, aber wie sieht es damit aus, wenn ich mich für die Lösung mit der Leitungsbestellung entscheide, wie kann ich da nachweisen, dass ich weiterhin keine Leistung von o2 erhalte? Rein technisch läuft ja jetzt schon mein Vetrag und die Gebühr wird mir schon jetzt monatlich abgezogen.  
4) Ist es wirklich sichergestellt, dass mit dieser Lösung und neuer Leitungsbestellung alles reibungslos verlaufen wird? Habt ihr schon sollche Fälle gehabt, wie sind die Erfahrungswerte dazu? Es scheint mir leider immer noch, dass dabei wieder sehr viel schiefgehen könnte, z.B., dass der alte VF Auftrag zwar als gelöscht/gekündigt erscheint, die Daten (z.B. MAC Adresse) aber trotzdem irgendwo schlummern und eine erfolgreiche Aktivierung verhindern, etc. Ich könnte wieder Kopfschmerzen bekommen, wenn ich dran denke, was wieder schiefgehen könnte 🙂

Ich weiß, es sind keine einfache Fragen, sorry, schaue mal bitte einfach für Dich selbst, ob Du dazu belastbare Infos holen kannst und ob sich das für beide lohnt. Die Fragen sind nach Wichtigkeit sortiert, die ersten 3 sind auch jeden Fall entscheidend und die 4) ist mehr so rhetorisch, das kann ja auch keiner garantieren 😉

Danke und Grüße

Hallo @AbdZero ,

ich versuche deine vier Fragen so gut es geht einmal der Reihe nach zu beantworten.

  1. Das würde darüber laufen, dass wir hier einen “Umzug” auf die gleiche Adresse anlegen, dein Vertrag würde dabei in der jetzigen Form bestehen bleiben.
  2. Geh von einem Zeitraum von drei Wochen plus/minus ein paar Tage aus.
  3. Im Endeffekt müsste wieder ein Störungsticket eröffnet werden dass dann bis zur erfolgreichen Aktivierung des Anschlusses bestehen bleibt, die Entschädigung richtet sich da strikt nach der Dokumentation die zu einer Störung vorhanden ist. 
  4. Da habe ich tatsächlich noch keine Erfahrungswerte zu, ich weiß von einem ähnlichen Fall bei dem auch ein Umzug auf die gleiche Adresse angelegt wurde, das Endergebnis ist hier aber noch offen, insofern gibt es da bei mir auch noch keine Erfahrungswerte zu. Und klar kann bei einem neuen Auftrag irgendetwas anderes schief gehen, wie du schon selber sagst dass kann ich nicht garantieren.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen soweit, ansonsten einfach nachfragen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

die Antworten passen soweit, vielen Dank!

Ich habe heute morgen bereits mehrere E-Mails und SMS bekommen und gesehen, dass da was eingeleitet wurde und in meinem o2 Bereich ist ein Umzugsauftrag zu sehen, das passt so.

Der neue Aktivierungstermin ist für den 19.12. angegeben, nicht optimal, passt aber auch, kann man jetzt nichts anderes machen 😉

Folgende Anliegen hätte ich noch:

1) Bitte die zuständige Fachabteilung informieren, dass die Sonderkündigung mit der Fristsetzung hiermit zurückgezogen ist. Wir warten nun die neue Aktivierung ab, hoffentlich klappt damit alles.

2) Kannst Du das bitte mit der Störungsticket Einstellung selbst übernehmen, so dass da ein dokumentiertes "Dummy" Ticket als Platzhalter für die Zeit bis zur Aktivierung erstellt wird?

Ich brauche halt später für die Entschädigung einen Nachweis, dass ich ab 25.11. bis zum 19.12. keine Leistung empfangen habe. Für die Zeit davor gab's ein Ticket, aber ab jetzt habe ich bis zur Aktivierung nichts in der Hand. Wenn ich da was selbst über die Kundenservice Hotline versuche, kann das laut der bisherigen Erfahrung nur deneben gehen. Da wird keiner anhand der aktuellen Datenlage verstehen, was das Problem ist, im besten Fall wird es heißen "Sie ziehen ja gerade um, Ihr Anschluss wird erst am 19.12 aktiv, da kriegen Sie erst das Internet, das ist keine Störung" und selbst wenn ein Ticket eingestellt wird, es würde mich nicht wundern, dass man da im Rahmen der "Entstörung" was kaputtmacht. Ich habe komischerweise heute um 11:00h eine SMS bekommen, dass ein mir bisher unbekanntes Ticket geschlossen wurde (TicketNr: xxxxx71), vielleicht war das ein Versuch in die Richtung des “Platzhalter” Tickets, aber das ist jetzt auch zu.

Ansonsten, als Info, ich hatte Anfang der Woche auf Empfehlung von einem Forumteilnehmer einen Vorgang bei BNA eröffnet. Gestern Abend habe ich nach meinem letzten Kommentar und unserem Austausch hier den Vorgang wieder geschlossen. Falls da was von BNA inzwischen kommen sollte, hat sich da nun auf meiner Seite erst mal alles geklärt und der Vorgang ist meinerseits eingestellt worden.

Danke noch mal für Deine Unterstützung und hoffen wir, dass es diesmal mit dem Anschluss klappt 🙂

Grüße

Hallo @AbdZero ,

das Ticket ist erstellt und du solltest dazu dann auch nochmal eine Benachrichtigung erhalten. Das zweite Ticket von dem du sprachst, konnte ich nicht finden. Das ursprünglich im Oktober eröffnete Ticket endete auf 72 und wurde heute geschlossen, ein weiteres Ticket das auf 71 endet ist unter deinen Daten nicht ersichtlich.

Deinen “Rücktritt” von der Kündigung habe ich eingetragen, da ist also so weit auch alles in Ordnung. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, bei mir sind beide Daumen gedrückt das die Aktivierung jetzt reibungslos über die Bühne geht.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

passt, habe die Nachricht zum neuen Ticket (*36) erhalten und kann es sehen, damit ist alles geklärt, danke!

Das andere (geschlossene) Ticket von heute war: XXXXX71 (Nur als Info, Du kannst die Nummer entfernen, nachdem Du es gesehen hast).

Danke für alles, hoffentlich läuft jetzt alles glatt bis zur Aktivierung, Du solltest nun 3 Wochen wohlverdienter Pause zumindest von meinem Fall haben 😉

Viele Grüße

 

Edit o2_Sven: Ticketnummer entfernt

Hallo @AbdZero ,

melde dich dann aber bitte nochmal wenn die Aktivierung vollzogen wurde. Wir wollen dann natürlich auch wissen ob es diesmal alles geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

klar, mache ich, ist aber noch eine Weile bis dahin 🙂

Heute kam leider eine SMS, dass das von Dir am 25.11 eröffnete “Platzhalter” Ticket XXXXX36 geschlossen wurde.

Wie ist das zu interpretieren?

Danke und Grüße

Hallo @AbdZero ,

das passt so weit schon. Das Ticket ist im System, es braucht hier ja aber keine Bearbeitung im Ticket selber, da es nur für die Dokumentation ist, daher wurde es geschlossen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

die Aktivierung heute war erfolgreich. Die Fritzbox hatte sich gegen ca. 12:12 Uhr neu verbunden und es wurde eine Verbindung mit 1126,4 Mbit/s Down und 52,5 Mbit/s Upload im O2 Netz hergestellt.

Die tatsächlich verfügbare Bandbreite ist auf jeden Fall niedriger als angegeben und es werden Fehler auf allen Kanälen angezeigt, aber die Verbindung scheint erst mal stabil zu sein und das ist es, was ich brauche. Ich beobachte das erst mal für eine Weile, reicht für dieses Jahr 😉

Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung! Es freut mich wirklich, dass es am Ende mit dem Anschluss doch geklappt hat 🙂, Du hast dazu sehr viel beigetragen.

Danke und Grüße

Hallo @AbdZero ,

vielen Dank für die Rückmeldung und es freut mich sehr dass die Schaltung erfolgreich abgelaufen ist und der Anschluss jetzt funktioniert. Wenn die Bandbreite dauerhaft und deutlich unter den 1 GBit/s liegen, dann muss man da natürlich nochmal schauen. Ich kann aber auch komplett nachvollziehen, dass du erstmal so zufrieden bist.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort