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wechsel Rufnummer geht nicht wieso !!!!!!!


Ich habe die neue Rufnummer beantragt mein Handy später für zwei Stunden ausgemacht und trotzdem keine neue Rufnummer erhalten. Woran liegt das? 

Lösung von Bumer

Woran liegt das? 

Das weiß niemand hier, Tatsache ist das es schon seit Monaten nicht richtig funktioniert. Wende dich ab um 8 Uhr an den Chat der tauscht sofort.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 

18 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • June 6, 2025

Woran liegt das? 

Das weiß niemand hier, Tatsache ist das es schon seit Monaten nicht richtig funktioniert. Wende dich ab um 8 Uhr an den Chat der tauscht sofort.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 6, 2025

Hallo ​@H.anonymmmm,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Rufnummertausch beauftragt? Hattest du die Änderung über die Kundenbetreuung beauftragt? Wann war das denn? In der Regel kann der Tausch bis zu 24 Stunden dauern und wird dir dann per SMS bestätigt.
Liebe Grüße Bianca


  • June 7, 2025

Wenn das offenbar schon seit Monaten nicht mehr via App bzw. Portal (zuverlässig) funktioniert und nicht einmal o2 weiß woran es liegt, ist das schon eher traurig.

o2 könnte ja die Option wenigstens temporär in Portal und App ausblenden oder besser noch, bei Klick darauf einen Hinweis anzeigen, dass der Rufnummerntausch momentan nur via Chat bzw. Hotline möglich ist.

Das erspart Kunden Frust und o2 auch... Und entlastet ganz nebenbei auch noch den Community Support hier.


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 8, 2025

Diese Funktion dürfte nicht gerade von sehr vielen Kunden benutzt werden, und nicht alle, die sie nutzen, haben Probleme damit. Wenn die Möglichkeit online deaktiviert wird, müssten dann alle gleich die Kundenbetreuung bemühen. Das erhöht sogar den Supportaufwand. Sinnvoller wären m.E. aussagekräftige Fehlermeldungen oder der Hinweis, dass es aktuell Einschränkungen gibt, und man sich ggf. an die Kundenbetreuung wenden soll falls nach x Stunden der Wechsel nicht stattgefunden hat.


Sutranix
Legende
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  • Legende
  • June 8, 2025

Diese Funktion dürfte nicht gerade von sehr vielen Kunden benutzt werden

Sind ja auch Kosten, die man sich sparen kann. Einfach kostenfrei Rufnummer von einer beliebigen (kostenlosen) Prepaid portieren und schon hat man gratis eine neue Nummer 🤷‍♂️


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

Hallo ​@H.anonymmmm ,
wie ich sehe, hast du die neue Rufnummer dann am 06.08. morgens direkt erhalten. 
Klappt alles ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

Hallo ​@jebeyer ,
schön, dass du dich heir in unserer o2 Community meldest. 😀
Wie kommst du darauf, dass die Funktion nicht zuverlässig funktioniert ? 
Darüber ist nichts bekannt. 
Es kann, wie Bianca schon schrieb in manchen Fällen bis zu 24 Stunden dauern. 
Wartest du auf einen Rufnummerntausch ? 
Können wir dich unterstützen ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

@Sutranix ,
so kann man es auch machen. Allerdings scheuen diesen Aufwand manche Kunden.
Muß dann ja auch beantragt werden. 😊
Gruß, Solveig


  • June 8, 2025

@o2_Solveig Dann bemühe doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Stichwort: Rufnummerntausch.

Und diese Einschätzung kommt ja nicht nur von mir.

Die Funktion arbeitet nun einmal fehlerhaft bzw. unzuverlässig Punkt

Und ja, ich hatte kürzlich einen Rufnummerntausch. Und wenig überraschend: funktionierte weder über die o2 App noch über das Portal. Auch nach 2 Tagen nichts.

Via Chat dann innerhalb von 15 Minuten erledigt.

Und hier geht's um die Funktionalität in der App/ Portal.

Alternative Möglichkeiten/ Optionen gibt es in der Regel (fast) immer.

Nur ändert das nun mal nichts an der Tatsache, dass die o2-eigene und explizit dafür vorgesehene Möglichkeit, im Self-Care Bereich nur sehr unzuverlässig arbeitet.

Der Ball liegt hier bei o2 und nicht beim Kunden.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

Vielen Dank für deine Kritik ​@jebeyer. Kritik nehmen wir immer gern an. 🙂

Dass es dann im Chat so schnell funktionierte, freut mich sehr. 

Wir sah es denn bei dir aus, als du es über die App/Portal machen wolltest. Dann hätten wir noch ein konkretes Beispiel, dass wir an die Fachabteilung geben könnten.

Viele Grüße, Ines.


  • June 8, 2025

@o2_Solveig So wie bei den ganzen anderen Beiträgen hier im Forum, wo der Tausch weder über App noch Portal funktioniert hat…

Man stößt den Rufnummerntausch über App oder Portal an.

Man bestätigt die einmaligen Kosten und der Auftrag läuft ohne Fehlermeldung durch.

Kosten entstehen dann natürlich nicht.

Der Auftrag wird ja letztendlich seitens o2 nicht (erfolgreich) ausgeführt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

@jebeyer ,
das Thema ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. 
Allerdings hatte ich es auch zunächst so verstanden, dass der Dienst generell nicht funktionieren würde.
Es scheint aber so, dass die APP und das Portal gelegentlich haken. 
Dies ist bereits intern weiter geleitet worden. 
Gruß, Solveig 
 


  • June 8, 2025

@o2_Solveig Die Wahrscheinlichkeit, dass es bereits beim ersten Versuch klappt, scheint mir doch via Chat um einiges höher…

"gelegentlich"... Der war gut...😉

Einen schönen Pfingstsonntag noch.😎


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 8, 2025

@jebeyer Du übertreibst nunmal etwas. Es gibt im Forum immer wieder Fälle wo es nicht richtig funktioniert, aber daraus schließt du, dass es ein generelles Problem gibt. Sollen jetzt alle, bei denen es online funktioniert hat, auch im Forum melden?


  • June 8, 2025

@bs0 Wenn's nur das wäre...Ist ja leider nicht die einzige "Baustelle" in der App...

In einem Forum melden sich logischerweise und sinnvollerweise auch überwiegend nur die, welche Probleme haben.

Und wenn du mit der Option keine Probleme hast und sie bei dir wie vorgesehen funktioniert: alles gut.

Nur sind die Probleme mit der "neuen" App seit deren Einführung (auch bei anderen Punkten) schon irgendwie evident. Temporär Login Probleme etc.pp

Und natürlich betrifft das nicht immer alle Kunden. 

Das macht es aber auch nicht besser. Und ist für den betroffenen Kunden auch vollkommen irrelevant.

Wenn man hier mal so quer liest...

Und auch die Bewertung im Play Store hat da schon eine eher eindeutige Tendenz. Ohne Grund passiert sowas sicher nicht.

Und natürlich gibt es hier im speziellen mit der Rufnummerntausch-Option ganz offensichtlich schon seit Monaten ein generelles Problem bei einigen Kunden. Das hat nichts mit Verallgemeinern zu tun.

Sondern ist ein Faktum.

Warum, dies zu ergründen, ist die alleinige Aufgabe von o2.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Sobald ihr die Nummer über den Chat beantragt funktioniert es direkt 

also in Zukunft lieber nicht über die App sondern direkt über den Chat 


  • June 8, 2025

@H.anonymmmm Sag ich doch…

Wie bei mir:

Rein in den Chat, Nummerntausch beauftragt, o2 eSIM deaktiviert und nach ca.10 min wieder aktiviert. Und SMS mit neuer Rufnummer kam sofort.

Handy Neustart war bei mir nicht erforderlich.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 12, 2025

Hallo ​@H.anonymmmm und ​@jebeyer,

es ist schade, dass es über die App bei euch nicht mit dem Rufnummerntausch geklappt hat - unsere Mein App wird geprüft und upgedatet, manchmal kommt es zu Schwierigkeiten, in unserem Artikel zur neuen App stellen wir dies wie auch laufende Verbesserungen dar.

Gut dann, dass ihr über unseren Chat eure Rufnummern tauschen konntet.

Viele Grüße,

Gerrit