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Seit fast einem Monat kein Kabel Internet


Hallo zusammen,

das Forum ist mein letzter verzweifelter Versuch das internet ans laufe zu bekommen. Wenn sich die Woche nichts tut gibts ne Sonderkündigung. Aber jetzt zum Sachverhalt:

23.09. Bestellung des neuen Internetvertrags. O2 my Home XXL (2020). 1 Gigabit Ohne Rufnummern Portierung.
28.09. Bestätigung von O2 das Umschalttermin der 28.10 ist.
29.09. Kündigunsbestätigung mit Ende des Vertrags zum 28.10 von Vodafone.

11.10. Eintrag der Mac-Addresse des Aktuell funktionerenden Kabelrouters (Fritzbox 6490 Cable) ins O2 Kunderportal.
O2 Wollte die Addresse vorher mitgeteilt haben damit am Umschalttag alles Glatt läuft.
Bis dahin Lief das Internet ohne Probleme. Ca 3 Stunden nach der Eingabe war das Internet von Vodafone weg.
Ich habe die O2 Startseite mit der Mitteilung gesehen das dass Internet erst am Umschalttermin verfügbar ist.
Also Knapp 20 Tage zu früh. Habe probiert das ganze mit O2 und Vodafone Hotlines rückgängig machen. Wollte ja schließlich nicht 3 Wochen ohne Internet da stehen. O2 sagt die Mac kann nicht augetragen werden. Vodafone sagt alles okay.

Am 12.10 hatte ich auch nochmal ein Telefonat mit Vodafone. Mir wurde mitgeteilt das mein Router erneut freigeschaltet wurde und funktionieren sollte. Aber Fehlanzeige. Kabelverbindung aktiv 1Mbit/s Downstream.

15.10. Erhalt einer neuen Fritzbox 6690 Cable von Amazon. Eingabe der neuen Mac-Addresse ins O2 Kundenportal. Keine Veränderung
18.10. Nach etlichen Telefonaten mit Vodafone kam an diesem Datum der von Vodafone beauftrage Techniker zu mir nach Hause.
Leitung durchgemessen. Alles i.O. Router bekommt keine Freischaltung. Ausage von ihm liegt an Vodafone.
Ticket wurde ohne weitere Bemühungen einfach geschlossen. Nichtssagender Servicebericht liegt bei
19.10-28.10. Keine weiteren Bemühungen meinerseits. Ich hatte genug von ewigen Hotlineschleifen.

27.10. Inbetriebname der Fritzbox 6690 Cable
28.10. Umschalttermin. Kabelverbindung aktiv 1Mbit/s Downstream
29.10. Vormittags Bestätigung O2 Internet und Festnetzanschlus ist Freigeschaltet. Kabelverbindung aktiv 1Mbit/s Downstream. Laut Vertrag 1 Gigabit.
29.10. Nachmittags eröffnung Ticket.
31.10. Rückfrage meinerseits da Geschwindigkeit undverändert. Ich wurde nur hingehalten. Keine Infos
2.11. Automatische SMS das Ticket wurde jetzt dem Technischen Außendienst übergeben. Dann habe ich dem O2 Chat geschrieben da ein Erneuter Technikereinsatz das selbe Ergebniss zu Tage fördern wird wie der Technikereinsatz vom 18.10. 1 Stunde Später Ticket wird einfach geschlossen.
3.11 Kontaktaufnahme mit O2 Chat warum das Ticket geschlossen wurde. Grund von O2: Das Ticket wurde geschlossen mit: kein Fehler festgestellt. Bitte um erneutes Ticket mit Persönlicher Kontaktaufname.
5.11 Rückfrage im O2 Chat weil es keinerlei Infos gibt. Hier gab es nur vollgende aussage: "Ticket geht ins WFC, muss geklärt werden mit Vodafone. Wenn der Kunde sich meldet bitte um Geduld bitte, da hier noch der Fehler geklärt werden muss."
8.11 Erneute Rückfrage von mir weil sich einfach niemand meldet und nichts tut. Diesmal wirklich garkeine brauchebaren Infos.

 


Zusammenfassung:
Seit 11.10.2022 Funktoniert das Internet NICHT!
Die o2 Service App sagt das der Router immer noch nicht freigeschaltet ist. Was in meinen Augen auch den 1Mbit/s Downstream erklärt.
Eine Abfrage der IP Addresse spuckt nach wie vor aus das ich mich noch im Netz von Vodafone West befinde.
Seit Anschalttermin am 28.10 passiert einfach nichts. Keinerlei Rückmeldung, keine Rückruf. Nichts!

Schön wie man als Neukunde behandelt wird.

Es kann doch nicht so Schwer sein die Configuartion von dem Router nochmal neu anzustoßen.

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Lösung von Deadp00l 20 November 2022, 14:27

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10 Antworten

Herzlich willkommen in der Community @Deadp00l. 💙

Ich hatte direkt einmal für dich nachgeschaut und unsere Kollegen haben bereits alles nötige für dich aufgenommen und das entsprechende Ticket für dich erstellt.

Nun müssen wir nur noch die abschließende Bearbeitung des Tickets abwarten, ich hoffe dass dann alles ganz wie gewünscht funktionieren wird.

Halte uns hier bitte auf dem laufenden, sobald du eine neue Benachrichtung von unseren Kollegen erhalten hast, oder falls die Herausforderung gefixt wurde.

LG Steffen

Hallo,

heute gab es nach über zwei Wochen mal die erste Antwort via SMS. Ich soll Prüfen ob die Störung behoben ist und mich dann nochmal melden. Leider immer noch unverändert.

 

Hatte dann vorhin ein Freundliches Gespräch mit der Hotline dessen Inhalt mich doch stark zweifeln lässt was die Technikabteilung da gerade probiert.. Mir wurde gesagt das die Diagramme auf eine defekte Leitung deuten und schon 3 Adern gewechselt wurden.Die restlichen seien auch noch defekt. Bin zwar nicht vom Fach trozdem glaube ich nach wie vor nicht an eine Defekte Leitung. Leitung hat funktioniert bis es umgestellt wurde. Vodafone techniker war ja auch schon da und hat mir bestätigt das alles in Ordnung ist.

 

Habe mehrmals nachgefragt ob der Router jetzt aktiviert sei. Das wurde mir bestätigt.

Trozdem sagt die o2 Service App das er ist nicht ist. Die Fritzbox sagt nach wie vor

Kabel verbunden↓ 1,1 Mbit/s↑ 262 kbit/s

Ip Addresse gehört immernoch zu Vofafone statt zu o2. 134.3.133.*

 

Anbei noch zwei Screenshots.

Hätte gerne hierzu mal aussage über den Zustand der Leitung.

Die fehler waren jetzt tagelang nich da. Eigentlich erst seit heute.

 

--------- Edit 14:00 Uhr---------

 

Es soll nochmal ein Techniker kommen. Ich berichte wenn er da war.

 

 

@o2_Steffen

 

Hallo @Deadp00l,

ich habe mir den Fall gerne noch einmal angeschaut, unsere Mitarbeiter hatten dich am Mittwoch noch einmal telefonisch kontaktiert, auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als ob der Fehler behoben werden konnte.

Kannst du das bestätigen und läuft der Anschluss jetzt mit der passenden Bandbreite?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

ja ca. 6 Stunden nach besagtem Telefonat funktioniert das Internet endlich.

Endlich hab ich mal einen Rückruf erhalten und es war endlich mal jemand an der gegenseite der wirklich ahnung hat.

Schade dass das ganze jetzt trozdem noch 18 Kalendertage nach umstellung gedauert hat.

Der Technikertermin wurde natürlich Storniert. Die Leitung war ja auch zu jedem Zeitpunkt fehlerfrei. Das Ticket kann ich selber leider nicht Schließen. Das müsstet ihr noch Übernehmen. Auch schade das es hier nichtmal einen Botton gibt um das selber zu machen.

Habe jetzt noch einen Antrag auf Entschädigung gestellt. Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Grüße

Deadpool

 

 

Hi @Deadp00l, hast Du den Rückruf via Kontaktseite selbst angefordert/vereinbart oder wurdest Du einfach so im Rahmen der Entstörung von o2 angerufen?

Was wurde da genau besprochen und gemacht um das Problem zu lösen?

Ich habe aktuell ähnliches Problem, mein Router oder Anschluss scheinen auch nicht freigeschaltet worden zu sein, es wird ebenfalls nur eine 1,1 Mbit/s Down und 262Kbit/s Up Verbindung aufgebaut und Vodafone IP Adresse zugewiesen: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/o2-kabel-neuanschluss-technikereinsatz-noetig-weil-installation-nicht-moeglich-602179?postid=2719399#post2719399

Das letzte Update zu meinem Störungsticket ist vom 02.11.2022, seitdem gar kein Feedback von o2 zum aktuellen Status, Anschalttermin war am 26.10 und nun ist vierte Woche ohne Kabelinternet.

Vielleicht kann ich der Hotline das gleiche mitteilen, was Du in Deinem Telefonat auch gemacht hast, so dass sie die Konfiguration/Aktivierung noch mal anstoßen oder irgendwelchen Datensatz bereinigen, was auch immer das Problem bei meinem Anschluss aktuell ist.

Danke und Grüße 

Hallo @AbdZero,

das war ein langer Weg bis dahin. Der Rückruf kahm im Rahmen der Entstörung und kann leider nicht so beantragt werden.

Um das ganze zu beschleunigen habe ich außerdem eine Beschwerde bei der Bundesnetzargentur gemacht. Und per Post eine frist gesetzt damit ich falls das noch länger gegangen wäre den vertrag hätte Sonderkündigen können.

Wenn in dem Ticket immer noch keine Bewegung ist würde ich aufjedenfall nochmal anrufen bei der Hotline. Ich selbst hab im 2-3 Tage tackt angerufen. Da brauchste aber gute nerven für die Geschichten die dort einem erzählt werden.

Bei mir hingen wohl Verschiedene Mac Addressen im System fest. Am Ende hat die Technik all meine Daten aus dem Untersystem gelöscht und mich neu angelegt. Dann gings relativ flott.

Sag aufjedenfall das der Router nicht Aktiviert ist. Und vergleicht mal die Mac Addressen. Du hast den Vorteil das es ein Mietgerät ist. Da solltest du normal schneller erfolg haben.

 

Hoffe du hast auch bald erfolg

Grüße Deadpool

Hi @Deadp00l, vielen Dank für die Antwort. Dass es bei Dir am Ende geklappt hat, war schon ein kleiner Hoffnungsschimmer für mich, aber dann liest man gerade wieder auch so was: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/kabelinternet-chaos-603288

Nach 7 Telefonaten mit dem Kundenservice, wahrscheinlich mehr als 15 unterschiedlichen Personen dran und 1,5h an der Telefonleitung, habe ich da erhebliche Zweifel am Erfolg.

Kündigung mit Fristsetzung habe ich letzte Woche eingereicht und für die Behebung eine Frist bis Freitag dieser Woche angesetzt, scheint aber o2 nicht zu kümmern. 

Beschwerde bei der BNA ist eine gute Idee, jedoch angesicht der bald abzulaufenden Frist, lohnt sich das vielleicht nicht mehr, aber ich überlege es mir noch, wüsste sonst nicht mehr, was ich tun soll. Bei so vielen 1,1 Mbit Problemmeldungen in der Community, würde man denken, dass das Problem und Ursache der Technik schon längst bekannt und schnell lösbar sein müssten, aber na ja…

Danke nochmals für die Rückmeldung und viele Grüße

Hallo @Deadp00l,

das freut mich sehr zu lesen 🙂 Für die ganzen Umstände und die lange Entstörungsdauer möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Gib uns gerne noch einmal Bescheid, ob mit dem Entschädigungsantrag dann auch alles gut über die Bühne gegangen ist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo O2 Team,

 

der Entschädigungsantrag ist jetzt ziemlich genau 1 Monat her. Leider habe ich seitdem nichtsmehr von ihnen gehört. Vllt könnt ihr da nochmal schauen wie da der stand der dinge ist.

Das Internet funktioniert jetzt aufjedenfall seit einem Monat ohne Probleme.

 

Gruß

Deadpool

Hallo @Deadp00l ,

am 16.12. haben die Kolleg;innen der Fachabteilung hier ein Schreiben bzgl. 
der Entschädigung, fertig gemacht und auf den postalischen Weg gebracht.

Eventuell dauert es aktuell über die Post etwas länger, bis das Schreiben ankommt.

Ich kann dir aber verraten, dass es ein positiver Bescheid ist.
Schaue dazu auch gerne auf deine nächste Rechnung. 

Liebe Grüße und schöne Festtage

Maria

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