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Warum O2 Service
Frage

Kein Zugriff auf FritzBox Smart Home App über Mobile Daten


Hallo Zusammen. Ich war 2 Jahre lang bei Vodafone und hatte null Probleme. Seit meinem Wechsel im November 2021 zu O2 habe ich nur noch Probleme. Ich bekomme über die Smartphones von mir und meiner Partnerin KEINEN Zugriff mehr auf die installierten Smart Home Apps von Fritz (AVM) und kann somit von außerhalb meine angeschlossenen Smart Home Geräte nicht mehr bedienen. Sobald ich die Smart Home App über die Mobile Daten öffnen will, kommt die Fehlermeldung “hierfür ist vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse nötig”. Bei O2 bereits 2x in Auftrag gegeben und auch per SMS bestätigt bekommen, damit diese eingerichtet ist, aber nach wie vor kein Zugriff über Mobile Daten. Sobald ich mich in mein WLAN einlogge geht es. O2 ist nach 11 tägiger Telefon Odysee immer noch nicht in der Lage den Fehler zu beheben oder mir zu sagen woran es liegt. AVM hat alles überprüft und festgestellt dass mit der Fritz.Box 6591 Cable YP alles in Ordnung ist. Wie bereits erwähnt, vorher bei Vodafone lief alles einwandfrei. Bin mit der Geduld am Ende und möchte ein Sonderkündigungsrecht für unsere Mobilfunkverträge, doch da stellt sich O2 auch quer.

 

Edit: Verschoben zu “Router, Internet & Telefonie” - o2_Kurt

28 Antworten

  • 0 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hallo @Alex2569 

Der Apn wurde mit netpublic für die Cable Fritzbox korrekt eingerichtet, wie ich vermute.

Ansonsten warte bitte auf kompetente Hilfe

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 22. Januar 2022

Da die 6591 eine Kabelbox ist und im Vodafone-Netz läuft, kann dort gar keine Öffentliche IP über o2 eingerichtet werden. Oder ist ein LTE-Stick angeschlossen?

Mir fehlen hier eindeutige Aussagen welche Geräte in welchem Netz laufen und auf welchen Geräte die Öffentliche IP gebucht wurde. 

Die Fehlermöglicheiten sind vielfältig und offensichtlich durch CG/NAT und DS-Lite.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hi. Danke für die Antwort, aber ich muss mich outen, damit ich leider nur Computer Anwender bin und nicht über so reichlich technische Fähigkeiten verfüge. Ich habe die Fritz.Box 6591 Cable mir privat gekaut und nicht von einem Provider bekommen. Vor Vertragsabschluss habe ich bei O2 angefragt ob diese Box auch mit O2 funktioniert und es wurde bejaht und ich habe den Vertrag abgeschlossen. Die FritzBox zeigt mir an, dass die FritzBox einen DS Lite Tunnel verwendet. Die öffentliche IPv4 wurde auf ein OnePlus 8 Pro und ein Xiaomi Mi9 T pro gebucht. Ich möchte wie gesagt von außerhalb über die Mobile Daten auf die Smart Home App zugreifen um die installierten Smart Home Geräte bedienen zu können.

Viele Grüße Alex


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Januar 2022

So sehen meine Einstellungen aus.

 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 22. Januar 2022

Moin Moin,

die Fritzbox läuft auch mit O2, diese ist hier nicht das Problem.

O2 hat für IPv4 keine öffentliche Adressen, sprich viele Nutzer teilen sich eine IPv4 Adresse.

Das hat zur Folge das man von Aussen nicht auf die Fritzbox kommt, was ja der Fall ist wenn Du vom Handy auf die Fritzbox willst.

Für das Handy ist eine öffentliche IPv4 nicht notwendig. Da das Handy ja zum Router eine Verbindung aufbaut.

Theoretisch sollte das ganze aber über IPv6 laufen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1497_Kann-MyFRITZ-an-einem-Internetzugang-mit-IPv6-DS-Lite-genutzt-werden/

Dazu müssen die Handys dann aber IPv6 können/ Adressen bekommen.


  • Autor
  • Neuling
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  • 22. Januar 2022

Danke erstmal für die Infos. Jetzt kommt die Antwort von mir als “Laien”:sunglasses:  Die Handys haben wir schon seit 2 Jahren und da waren wir bei Vodafone und alles hat funktioniert ohne damit wir irgendwelche Einstellungen machen mussten. Wir haben nur die Fritz Smart Home App installiert, die Geräte angemeldet welche angesteuert werden sollen und es lief. Es läuft erst seit dem Wechsel zu O2 nicht mehr. Die Handys sind nach wie vor die gleichen und auch die FritzBox 6591 ist die gleiche. AVM sagte, damit es mit IPv6 momentan noch nicht geht und nur über IPv4 funktioniert. Aber nochmal, während unserer Zeit bei Vodafone ist ja alles einwandfrei gelaufen. Ich kenn mich da halt echt zu wenig aus und denke, damit einem der Internetanbieter helfen muss wenn da irgendwelche Einstellungen geändert werden müssen, denn woher soll ich als Laie das wissen?

Viele Grüße Alex


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 22. Januar 2022

Bei Vodafone gab es am Anfang für Kabel Kunden öffentliche IPv4 Adressen (wenn man gefragt hat). Damit ist das dann kein Problem.
O2 kann/will keine öffentlichen IPv4 Adressen vergeben, damit bleibt dann nur IPv6. Wenn AVM immer noch kein IPv6 unterstützt, ist das schon etwas traurig.

Es gibt da nur

  • zurück zu Vodafone (wenn man da dann noch eine IPv4 bekommt!!!),
  • hoffen das AVM bald IPv6 kann oder
  • einen IPv4 Tunnel Anbieter nutzen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Januar 2022

Vielen Dank erstmal. Ich hatte damals bei Vodafone NICHT nach einer IPv4 gefragt, da ich ja gar nicht weiß was das ist. Es ging halt einfach. Ich frage mich nur warum O2 mir gestern eine SMS geschickt hat, damit Sie mir auf die Mobilfunknummern eine öffentliche IPv4 Adresse eingerichtet hätten und ich 49,99 € dafür bezahlen soll und es funktioniert nach wie vor nicht. Ich bin über den Service von O2 echt maßlos enttäuscht, da hier keiner wirklich eine Ahnung hat und bei meinen bestimmt 8 Anrufen, jeder Mitarbeiter was anderes gesagt hat und bis man überhaupt jemanden hat, dann echt mal 1,5 Stunden vergehen mit Warteschleife und weiterverbinden etc. - Das ist echt traurig und alles andere als kundenfreundlich!!! Ich bin mal gespannt ob Sie meine soeben geschriebene Sonderkündigung annehmen?

Danke aber für alle Antworten, auch wenn ich damit momentan nicht richtig weiterkomme, da es für mich absolut nicht ersichtlich ist, warum es bei VF ohne Probleme funktionierte und bei O2 nicht. Warum bezahle ich 49,99 € für eine öffentliche IPv4 wenn es dann doch nicht geht? Nochmal kurz zum besseren Verständnis, falls ich mich vielleicht falsch ausdrücke. Ich war von 28.10.2019 bis 28.10.2021 bei Vodafone mit Kabel/Internet und 2 Mobilfunkverträgen Red S. Nachdem die Vodafone Router unzuverlässig waren, kaufte ich mir im September 2020 eine Fritz Box 6591 Cable YP. Die Fritzbox wurde angeschlossen und installierte alles von selbst was sie benötigte, ich habe da NICHTS konfiguriert. Im November 2021 kaufte ich mir Heizkörperthermostate von AVM und installierte die Smart Home App von Fritz auf dem Handy und habe nur die Thermostate in der App angelegt. Von da ab funktionierte alles und ich habe keinerlei Einstellungen weder an der FritzBox noch an unseren Handys vorgenommen. Es ist einfach gelaufen. Vor Vertragsabschluss bei O2 fragte ich noch nach ob dies auch bei O2 dann weiterhin funktioniert und mir wurde das bestätigt. Klar, die wollten Ihre 2 Jahresverträge an den Mann bringen. Es stellte sich aber jetzt heraus dass eben nichts funktioniert und damit habe ich ein Problem. Ich habe nichts verändert, keine anderen Geräte oä. - es ist alles noch so wie an dem Vodafone Anschluss, aber unter O2 geht halt nix. Ich bin ratlos und sauer. Das ist echt der schlechteste Kundenservice in der Hotline, den ich je erlebt habe. Ich frage mich, wie lange die mich noch hinhalten wollen?


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 22. Januar 2022

Meine Meinung ist das die Hotline nicht der “Löser” des Problems sein kann.

Dafür sind die MA nicht ausgebildet.

Ob die öffentlich IPv4 Adresse bei VF Zufall oder Absicht war kann ich nicht sagen.

Die Hardware ist auch nicht Ursache, die ist Top.

Eine Sonderkündigung, wir wohl nichts. Der Anschluß läuft ja wie Angeboten.

Bei den öffentlichen IP Adressen für die Handys würde ich den Rücktritt nutzen.

https://static2.o9.de/resource/blob/67404/f7bc775abe5e455d55d871750ba03fdd/widerruf-my-home-download-data.pdf

Die sind für mich in dem Fall sinnfrei.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Januar 2022

Suuuuuupi, dann danke ich Dir erstmal für deine Antworten und mit dem Rücktritt werde ich morgen gleich veranlassen und schau mal ob das mit Sonderkündigung nicht doch klappt, da ich nicht einsehe, damit vorher alles ging und bei O2 nicht. Es kann ja nicht sein, damit man Smart Home Geräte nicht mehr nutzen kann nur weil O2 das nicht vernünftig kommuniziert. Dann müssten die auf Ihrer Homepage oder die Berater bei Abschluss einen darauf hinweisen, damit man über Smartphones keinen Zugriff auf installierte Smart Home Geräte hat, die eine öffentliche IPV4-Adresse benötigen. Ich wechsele doch nicht von einem Anbieter wo alles funktionierte zu O2 um dann festzustellen, dass es dort nicht funktioniert. Dann müsste einem das im Vorfeld schon mitgeteilt werden. Es ist nicht jeder Computer Freak und kennt sich tiefergehend mit der Materie aus. Wenn ich vor Vertragsabschluß frage, ob das funktioniert wie bei VF und dies mir bestätigt wird, dann gehe ich als Kunde davon aus, dass dies der Fall ist. Wenn sich aber dann herausstellt, damit es aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, kann ich doch als Neukunde nicht damit abgespeist werden, dass ich das hinzunehmen habe und jetzt 2 Jahre lang die Smart Home Geräte von außerhalb nicht bedienen kann. 

DANKE für die ausführliche Hilfestellung und Beantwortung meiner Fragen:thumbsup:


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 22. Januar 2022

Also einen Hinweis auf Einschränkungen gibt es…

Man muss sie nur finden, lesen u. ggf. verstehen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 22. Januar 2022

Die ganze Sache ist leider vielschichtig. Wie soll ein Hotliner am Telefon die ganze Reichweite erkennen können, insbesondere wenn er das VF-Produkt nicht kennt?  O2 und auch die anderen Anbieter haben ein Forum auch nicht ohne Grund aufgesetzt - viele Dinge sind nur auf dem Erfahrungslevel der Kunden zu lösen! 

Neben der DS-Lite-Problematik kommen IP-Wechsel hinzu. Bei o2 wird die IP dauernd gewechselt, bei Vodafone bleibt die wochenlang bestehen. Auch das kann “geht jetzt nicht mehr” erklären. 

Und auch hier gilt - keine Regel ohne Ausnahme. Trotz der IP-Probleme läuft mein Smart Home mit Handy einwandfrei- sogar mit dem Schrottrouter von VF. Das man jedes System und dessen Anforderungen kennen soll geht eben nicht und wer das doch kann, verdient als Consultant 1500€/Tag. Zudem könnte auch bei einem Werksreset der Fritzbox die Einstellung für Zugriff von außen verlorengegangen sein? Auch diese Punkte geprüft?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hi. Danke für die Infos. Mir geht es ja auch gar nicht darum damit jeder alles wissen muss, aber ich als nicht so technisch versierter Anwender kann doch nicht dafür büßen und ich jetzt damit 2 Jahre leben soll und die Geräte von außerhalb nicht nutzen kann. So verärgert man unnötig Kunden und würde sich viel Unmut sparen, wenn man dann dem Kunden einfach ein Sonderkündigungsrecht einräumt, wenn er das Produkt nicht so nutzen kann. Ich habe mit AVM gesprochen und alles überprüft, wie sie mir es per ausführlicher Anleitung geschickt haben. Die schicken einem wenigstens etwas zum überprüfe, damit es auch so Laien wie ich verstehen. Zudem haben Sie die App überprüft und von AVM-Seite alles getan um die Fehlerquelle definitiv bei Ihnen auszuschließen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hast Du den Fernzugriff manuell ausprobiert?

Also IPv6 bzw. IPv4 aus der Fritzbox ausgelesen und dann über Handy und einen PC (!!!) aus einem anderen Netz den Zugriff über Browser probiert?  


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. Januar 2022

Boooooooah, sorry ich bin damit total überfordert.

In meiner Benutzeroberfläche der FritzBox steht: Fritz!Box verwendet einen DS-Lite Tunnel


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 23. Januar 2022

Lass Dir am besten unter  System/Push-Service die Adressen per Mail zusenden. Dann kann man die besser an Handy und einen Freund mit DSL weitergeben. Und zwar IPv6 (!!!) und iPv4 ausprobieren. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 24. Januar 2022

Moin. So, ich fange nochmal von vorne an, da ich es nicht kapiere. Ich habe seit 03.01.22 einen O2 Kabelanschluss “My Home M" und seit 28.10.2021 2x Mobilfunk “Free M"

An dem Anschluss ist eine privat gekaufte Fritz.Box 6591 Cable YP angeschlossen. Die Smartphones sind ein OnePlus 8 pro und ein Xiaomi Mi 9T pro. Diese Geräte hatten wir auch bei dem zuvor genutzten Kabel- +/Mobilfunkverträgen bei Vodafone. Da hat sich seit dem Wechsel zu O2 nichts geändert. Wir haben von Fritz (AVM) diverse Smart Home Geräte welche in über die Fritz Smart Home App von außerhalb ansteuerbar sind. Während der Laufzeit bei Vodafone funktionierte alles einwandfrei und seitdem Wechsel zu O2 geht nichts mehr. Ich kann über die mobile Daten von den Smartphones die Smart Home nicht mehr von außerhalb bedienen und folglich auch nicht mehr die installierten Smart Home Geräte (Heizkörperthermostate, Steckdosen etc.) von unterwegs steuern. Im heimischen WLAN geht's aber über mobile Daten nicht. Jetzt wird mir von AVM mitgeteilt, damit ich eine öffentliche IPv4 Adresse benötige. O2 angerufen und wurde angeblich für 49,99 € eingerichtet. Es geht aber immer noch nicht. Ich füge mal Bilder hinzu über die Meldung und auch Tests die ich durchgeführt habe. Ich bin leider Laie und kenne mich technisch nicht so aus und weiß auch nicht wofür IPv6 oder IPv4 usw.

Ich weiß nur, daß bei Vodafone das ganze 1,5 Jahre lief ohne irgendwelche Einstellungen an der Fritzbox oder an unseren Handys und jetzt nicht mehr. Sollte man hier Einstellungen vornehmen müssen, bräuchte ich schon detaillierte Anleitungen, da ich als Laie davon keine Ahnung habe. Ich schließe einen Vertrag mit Kabel + 2 Mobilfunkverträgen bei O2 ab und gehe davon aus, damit alles funktioniert, doch das Gegenteil ist der Fall😔. OK, technische Hotline angerufen und um Hilfe gebeten. Das ganze zieht sich jetzt schon seit 3 Wochen hin und nichts passiert, außer damit mir angeblich eine öffentliche IPv4 Adresse eingerichtet wurde und es nun gehen sollte, aber es geht nicht. Ich habe auch keine Ahnung wo ich diese IPv4 Adresse benötige - Kabel oder Mobilfunk??? Aussage O2: Dann kann ich halt jetzt 2 Jahre von außerhalb NICH auf meine installierten Smart Home Geräte zugreifen😡. Das kann's ja wohl nicht sein oder? Bei Vodafone ging's und jetzt nicht, was soll das denn? Wenn nicht bald was passiert schalte ich einen Anwalt ein, damit der versucht mich aus den Verträgen zu bringen.

 


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 24. Januar 2022

 

 

Was das genau mit IPv4 light auf sich hat, wird von AVM sehr gut auf Youtube erklärt.

 

https://youtu.be/oYVsYGeRlk8

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 24. Januar 2022

Danke für die Info. Habe mir gerade das Video angeschaut. Ich habe aber keine 2 Fritz Boxen und was ist VPN? Ich möchte doch nur Zugriff von außerhalb auf meine installierten Smart Home Geräte haben.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 24. Januar 2022

Wenn nicht bald was passiert schalte ich einen Anwalt ein, damit der versucht mich aus den Verträgen zu bringen.

Dann brauchen wir hier auch nicht mehr nach Not-Lösungen suchen. Seitens o2 kann nichts passieren.

Berichte dann mal bitte wie es ausgegangen ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 24. Januar 2022

Danke. Das werde ich machen:thumbsup:


  • 0 Antworten
  • 24. Januar 2022
Alex2569 schrieb:

Danke. Das werde ich machen:thumbsup:

Bei allem Verständnis für deine Situation frage ich mich, was ein Anwalt tun kann. Du hâttest bei Vodafone bleiben sollen, wenn es funktionierte. Oder hat dir O2 zugesagt, daß es klappt.

Ich würde das auch nicht hinbekommen, mit meinem Wissen, aber es käme mir nicht in den Sinn, einen Provider hierfür verantwortlich zu machen. Ich weiß nicht einmal, ob ich es mit Vodafone hinbekommen hätte 

Das ist nicht böse gemeint.

Gruß

Gmo


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 24. Januar 2022

Laut AVM geht MyFritz auch über IPv6 und das ist eine öffentliche IP! Den Link hatte schluej weiter oben bereits genannt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1497_Kann-MyFRITZ-an-einem-Internetzugang-mit-IPv6-DS-Lite-genutzt-werden/

Übrigens ist inzwischen IPv6 für Mobilfunk aktiv und damit kann man dann lt. AVM auf die IPv6 der Cable-Fritzbox gehen. Warum AVM jetzt nur IPv4 können soll, das soll bitte AVM erklären.  

Da bei mir Smart Home über Cable und o2-Handy problemlos klappt, sehe ich den Fall nicht als aussichtslos. Aber vielleicht kann das ein technisch versierter Anwalt besser erklären. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 31. Januar 2022

Hallo @Alex2569 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Freut mich, dass du bereits viele hilfreiche Antworten zu deinem Anliegen erhalten hast. 

Danke @Klaus_VoIP , @Mister79 , @schluej und @Gmo für die Unterstützung. :blush:

Hast du bereits ein Update für uns ? Funktioniert inzwischen alles wie gewünscht ? Was genau hast du nun unternommen ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 31. Januar 2022

Hallo. Ich habe alle Hilfestellungen ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Wenn ich als Laie keine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung bekomme, wie ich wo und was einstellen/anklicken muss, dann bewege ich mich nicht von der Stelle. Hab O2 um Vertragsauflösung gebeten, da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch nicht Zeit habe um immer stundenlang in der Hotline zu hängen und es ewig dauert bis man Mal jemanden erreicht, bevor der einen wieder weiterverbindet.


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