Hi @Doc. Brown ,
genau zwischen diesen Themen müssen wir aber pro Nummer unterscheiden.
Danke übrigens für die Beispiele!
Warum wir unterscheiden müssen:
Es gab Verträge ohne deutschlandweite Weiterleitung der Festnetznummer, manchmal ist diese auch noch deaktiviert.
Zwischen dem Anruf und dem Angerufenen steht natürlich noch das Netz und das Handy; Ist ein Netzwechsel notwendig, weil VoLTE deaktiviert ist oder das Telefon dies nicht unterstützt? Betrifft dies nur bestimmte Eingangskanäle? Betrifft es einen ganzen Bereich oder ist der Fehler nur auf der einen Nummer vorhanden? Hat die Festnetznummer eine Änderung erfahren? All diese Dinge müssen wir Stück für Stück abfragen um ein Gemeinsamkeiten zu finden, welche dann auf ein größeres Problem schließen lassen.
Ein generelles Problem, wie es beschrieben hast, wurde uns nicht von der Technik gemeldet.
Generell in diesem Zusammenhang also gleichgestellt mit “Großraumstörung” oder “Komplettausfall”.
Dafür sind die gemeldeten Fehler auch zu unterschiedlich, auch in den verlinkten Threads wo es um das “klingeln” an sich geht, der Anruf aber durchgestellt wird. In diesem Thread geht es um die Erreichbarkeit, welche nur gegeben ist wenn VoLTE aktiviert ist, in einem anderen Thread geht es um die generelle Nicht-Erreichbarkeit der Festnetznummer, welche mit einem (schnellen?) Besetztzeichen quittiert wird.
Als dies versuchen wir zu filtern und einzuordnen, um es dann der Technik zu melden. Gibt es viele von diesen Meldungen, werden wir von der Technik über ein erhöhtes Volumen informiert.
Ich hoffe, dies erklärt ein wenig warum ich den Begriff “generell” in diesem Kontext nicht benutze.
Viele Grüße,
Kurt