Frage

Kein Freizeichen auf Homezone Nummer für Anrufer


Hallo,

ich habe einen O2 Vertrag mit Homezone Telefonnummer als Festnetzersatz. Seit Monaten hört man als Anrufer kein Freizeichen (egal ob vom Festnetz oder Handy), wenn man auf den Festnetznummer anruft (Tuuut Tuuut kommt beim Anrufer nicht). Ich kann den Anruf zwar hören und annehmen, aber manchmal ist es nicht sofort möglich en Anruf zu bentworten, und auch die Mailbox kann so auch nicht von Kunden genutzt werden, einige legen auch sofort wieder auf weil Sie denken die Nummer ist tot. Eine Rufumleitung besteht nicht, ich habe bereits mehrere Handys ausprobiert und die Einstellungen (kein LTE z.B.) verändert. Nur ab und zu hört der Anrufer den tut tut tut Ton. In 98 % gehts nicht.

Drei Tickets bei der O2 Hotline wurden schon vor Monaten erstellt, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Danke!

32 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Daniel 001,

hast du beide SIM-Karten aktiv in Nutzung?

VG,
Kurt
Ja, es sind beide Kartrn in jeweils einem Handy drin. Wenn ich eine Sim Karte raus nehme ist der Fehler immer noch da.
Benutzerebene 7
Hallo Daniel 001,

alles klar! Ich habe den Fall erneut weitergeleitet, ich hoffe die Beschreibung reicht nun für die technische Prüfung.
Tut mir leid, dass der Fehler noch nicht behoben wurde. Die Versuche deinerseits waren übrigens super, mehr kann man tatsächlich auch nicht mehr testen.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo, hoffe der fehler wird jetzt endlich beseitigt.. Sind schon verzweifelt.
Gruss
Benutzerebene 7
Hallo Daniel 001,

ich habe dir von unserem o2_Support-Account eine Nachricht geschrieben.
Wir bräuchten ein paar aktuelle Beispiele, diese musst du hier natürlich nicht öffentlich posten 🙂

VG,
Kurt

VG,
Kurt
Hallo Kurt,

hab dir gerade aud den Privatlink die Daten von 4 Testanrufdaten geschickt.

Bei 3 Testanrufen trat der Fehler auf. Bei 1 ging alles.
Hoffe das reicht. Wenn nicht kann ich gerne noch mehr Tests machen.
Gruss
Daniel
Hallo Kurt,

bis jetzt ist der Fehler immer noch unverändert da.

Wie ist der Bearbeitungsstand bei der technischen Abteilung?


Daniel Schwarz
Benutzerebene 7
Hallo Daniel 001,

die Techniker brauchen noch ein paar Beispiele.
SChickst du mir nochmal welche per PN?

VG,
Kurt
Benutzerebene 1
Es ist zum Verzweifeln, ich habe die Hotline 3 x angerufen, der eine Mitarbeiter fragt nach Fallbeispielen, der Andere nicht, der Eine versteht mein Anliegen, der Andere nicht.

Fakt ist: Meine Kunden hören kein Freizeichen beim Anruf meiner Festnetznummer, es handelt sich hierbei um ein massives technisches Problem bei O2. Es ist unzumutbar hier schließlich die Antwort zu erhalten, dass alles ok ist.

NEIN DAS IST NICHT IN ORDNUNG.

Nun habe ich nochmals um Rückruf gebeten. Erfolgt hier nicht in Kürze die Behebung des Problems werde ich mich ohne wenn und aber an die Bundesnetzagentur wenden.
Benutzerebene 7
Hallo lutzst.

Da der Rückruf für heute terminiert ist, werde ich dein Anliegen hier erstmal ruhen lassen.
Wichtig für eine Störungsmeldung sind Anrufbeispiele; wenn du diese gleich beim Rückruf angeben kannst, würde dies enorm bei der Fehlerbeseitigung helfen.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Hallo Kurt, vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich wurde zurückgerufen und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergeleitet. Jedem der Kollegen, also insgesamt 4 Personen, habe ich die Problematik geschildert. Komischerweise sollte ich von meinem DSL Router die Nummer geben obwohl es sich hierbei um einen Fehler meines Mobilfunkanschlusses handelt. Ein Mitarbeiter hat nicht einmal nachvollziehen können, dass ich von einer Festnetznummer spreche die meinem Mobilfunkvertrag angeschlossen ist.

Ich zitiere die O2 Werbung: Die O2 Festnetznummer gilt deutschlandweit, wobei die Vorwahl der Nummer an den Wohnort oder die Kontaktadresse gebunden ist.

Fakt ist, nach heutigen eigenen Versuchen meine Festnetznummer von verschiedenen Anschlüssen aus anzurufen, tritt dieser Fehler nicht immer aber regelmäßig auf. Meine Kunden hören immer wieder kein Freizeichen beim Anruf meiner Festnetznummer.

Von den Mitarbeitern werde nicht verstanden und ich habe das Gefühl auch nicht ernst genommen zu werden, frei nach dem Motto: Es kann nicht sein was nicht sein darf.

Nun bleibt für mich, wie für andere Kunden mit dem gleichen Problem die Frage, Was nun ?
Benutzerebene 7
Hallo lutzst,

ich habe dir eine persönliche Nachricht von diesem Account geschickt:
https://hilfe.o2online.de/members/o2-support-367082

Viele Grüße,
Kurt

Habe seit Monaten das gleiche Problem (O2 Blue All-in L Flex (2015)

Bekomme immer wieder die Rückmeldung meine Festnetznummer sei nicht erreichbar und der Anruf würde nach kurzer Zeit einfach beendet ohne irgendeine Rückmeldung.
Eigene Tests von anderen Festnetzanschlüssen und Handys aus bestätigen dies. Anrufe auf die Mobilfunknummer wenige Sekunden später funktionieren.

Gibt es hier schon irgendeine Lösung?

/Edit: Nutze noch ältere Smartphones (Nokia 640XL und 625). Da ich zwischenzeitlich gelesen habe, dass das irgendwas mit VoLTE zu tun haben kann ist das vielleicht erwähnenswert, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Geräte das überhaupt können.
Benutzerebene 7
Hallo Schneider84,

dein Fall liegt ein wenig anders da die Nummer ja tatsächlich nicht erreicht werden kann.
Den Fehler habe ich aber mit ein wenig Glück bereits gefunden und behoben, kannst du es nochmal testen?

Viele Grüße,
Kurt
@o2_Kurt
Habe es soeben mal getestet und es funktionierte direkt beim ersten Versuch! :)
Jetzt mal abwarten ob ich nochmal negative Rückmeldungen von Dritten erhalten.
Falls nicht, schon einmal vielen Dank vorab für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
Jörg
Benutzerebene 7
Schneider84 schrieb:

@o2_Kurt
Habe es soeben mal getestet und es funktionierte direkt beim ersten Versuch! :)
Jetzt mal abwarten ob ich nochmal negative Rückmeldungen von Dritten erhalten.
Falls nicht, schon einmal vielen Dank vorab für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
Jörg


Ich drücke die Daumen, dass es nun dauerhaft wieder klappt 🙂

Viele Grüße,
Kurt
Hallo, ich schließe mich mal hier an da ich das gleiche problem habe. Bei mir tritt der Fehler dauerhaft auf das die Anrufer bei mir kein Freizeichen hören und wieder Auflegen. O2 Kurt können sie bei mir diesen Fehler ebenfalls beseitigen.

Liebe Grüße
Christian
@pumajoe Bei mir hat es sich leider nicht verbessert. @o2_Kurt hatte ja etwas bei mir umgestellt, der direkte Test funktionierte, aber schon am nächsten Tag kam der Anruf meiner Schwiegermutter auf unsere Festnetznummer nicht durch ("Rufnummer nicht vergeben"). Stehe also immer noch vor dem Problem monatlich für eine nicht oder nur teilweise erreichbare Festnetznummer zu zahlen und potentielle Kunden zu verlieren, die es eben nicht nochmal auf dem Handy versuchen. Bin nun seit Beginn o2-Kunde, aber wenn das Problem nicht bald gelöst wird werde ich gezwungen sein mir einen anderen Anbieter zu suchen. 😢
Benutzerebene 1
Nun beteilige ich mich an einem Chat zu einem technischen Problem mit meiner Festnetznummer, Willkommen im 20. Jahrhundert, es ist wirklich bemerkenswert auf welchem Niveau wir heutzutage miteinander kommunizieren.

Fakt ist, ich wiederhole: Anrufer, die meine O2 Festnetznummer anrufen hören kein Freizeichen. Reparatur scheinbar nicht möglich. Ich glaube es hilft nur O2 entgültig den Rücken zu kehren obwohl ich den Anschluss seit 18 Jahren habe.

Diese Inkompetenz ist einfach zum Verzweifeln.
Benutzerebene 7
Schneider84 schrieb:

@pumajoe Bei mir hat es sich leider nicht verbessert. @o2_Kurt hatte ja etwas bei mir umgestellt, der direkte Test funktionierte, aber schon am nächsten Tag kam der Anruf meiner Schwiegermutter auf unsere Festnetznummer nicht durch ("Rufnummer nicht vergeben"). Stehe also immer noch vor dem Problem monatlich für eine nicht oder nur teilweise erreichbare Festnetznummer zu zahlen und potentielle Kunden zu verlieren, die es eben nicht nochmal auf dem Handy versuchen. Bin nun seit Beginn o2-Kunde, aber wenn das Problem nicht bald gelöst wird werde ich gezwungen sein mir einen anderen Anbieter zu suchen. ;(


Hi!

Betrifft es denn "nur" deine Schwiegermutter?
Wird vom Festnetz oder vom Handy angerufen, oder kann man den Fehler an einer bestimmten Leitungsart/Anbieter festmachen?
Und (auch wenn die Frage doof ist): Wird wirklich die richtige Nummer gewählt?

In deinem Fall war es ja die Anrufweiterleitung, welche ich reaktivieren konnte.
"Rufnummer nicht vergeben" ist entweder ein Weiterleitungsproblem einer Zwischenstelle (deswegen die Art der Leitung/der Anbieter so wichtig) oder eben tatsächlich einfach die falsche Rufnummer.
Wenn du es nochmal von dir aus testen könntest und es dann mit den Anrufen deiner Schwiegermutter gegentestet wäre es super.
Sag Bescheid, wenn du soweit bist. Wir können die Beispiele dann gerne per persönlicher Nachricht austauschen, damit ich diese an die Fachabteilung weiterleiten kann.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 7
lutzst schrieb:

Nun beteilige ich mich an einem Chat zu einem technischen Problem mit meiner Festnetznummer, Willkommen im 20. Jahrhundert, es ist wirklich bemerkenswert auf welchem Niveau wir heutzutage miteinander kommunizieren.

Fakt ist, ich wiederhole: Anrufer, die meine O2 Festnetznummer anrufen hören kein Freizeichen. Reparatur scheinbar nicht möglich. Ich glaube es hilft nur O2 entgültig den Rücken zu kehren obwohl ich den Anschluss seit 18 Jahren habe.

Diese Inkompetenz ist einfach zum Verzweifeln.


Hi!

Neue Infos zu dem Fehler an sich oder dem Fortschritt habe ich wie geschrieben leider noch nicht.
Es tut mir leid, dir nicht anderes sagen zu können und ich dich weiter um Geduld bitten muss.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 7
pumajoe schrieb:

Hallo, ich schließe mich mal hier an da ich das gleiche problem habe. Bei mir tritt der Fehler dauerhaft auf das die Anrufer bei mir kein Freizeichen hören und wieder Auflegen. O2 Kurt können sie bei mir diesen Fehler ebenfalls beseitigen.

Liebe Grüße
Christian


Hallo pumajoe.

hast du ein paar aktuelle Beispiele aus den letzten Tagen?
Wenn ja, können wir gerne in die persönlichen Nachrichten wechseln um Daten auszutauschen.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt, Freizeichen habe ich seid beginn des Vertrages 08.2019 nicht. Handy Klingelt über die Festnetznummer normal nur der Anrufer hört überhaupt nix und legt natürlich wieder auf. Ja wir können gerne wechseln. LG Christian
Benutzerebene 7
Hallo pumajoe,

ich habe dir eine persönliche Nachricht von unserem Support-Account geschickt.
Hier geht es zu deinem Posteingang.
Posteingang

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Das Problem besteht immer noch und beharrlich.

Anrufer, die meine O2 Festnetznummer wählen hören kein Freizeichen. Nach eigenen Versuchen stellt es sich so dar, dass dies insbesondere Anrufe betrifft, die von Mobilfunknummern aus erfolgen.

Soeben habe ich bei der Bundesnetzagentur Beschwerde eingereicht.

Deine Antwort