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Warum O2 Service
Gelöst

Wieso muß ich für Rufumleitungen bezahlen


Hallo,

habe eine Rufumleitung auf meine Festnetz eingerichtet, aber keiner der Anrufe hat mich erreicht und nun soll ich dafür 10,40 Euro bezahlen. Wofür denn? Habe einen Vertrag von 2009 ohne Grundgebühr und zahle nur bei Nutzung, aber wenn ich eine Umleitung habe, telefoniere ich nicht, sondern werde angerufen. Angeblich habe ich sogar 10 Minuten und da 8 mal genutzt. So ein quatsch. Anrufe müssten mich dann auch erreichen und das wüsste ich ja wohl, wenn mich meine eigene Nummer anruft.

Unverschämt so eine Forderung und nicht geeignet für Empfehlungen.

Grüße

Lösung von o2_Bianca

Hallo @katzebiggi,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Vielen Dank, dass du dich hier meldest.🌸 Du hast hier ja schon einige Informationen zu deinem Anliegen bekommen. Bei dem von dir genutzten o2o Tarif sind Rufumleitungen nur zu deiner Mailbox kostenfrei. Wenn du den Anruf auf eine andere Rufnummer weiterleiten lässt, werden dir pro Minute 0,15€ dafür abgerechnet. Die Berechnung ist also korrekt. Von Betrug kann deshalb keine Rede sein. Wenn du die Rufumleitung löschen möchtest und dabei Unterstützung benötigst sag gerne Bescheid. Ich helfe dir da gerne weiter. 🤗 Zum Schluss möchte ich dich noch bitten deinen Ton hier zu überdenken. Wenn man eine Rechnung bekommt mit der man nicht gerechnet hat, ist man im ersten Moment erschrocken und verärgert. Das kann ich gut verstehen. Dennoch rechfertigt das nicht den Ton mit dem du dein Anliegen hier anbringst. Schau dazu auch gerne noch einmal in unserer Netiquette nach.👀

Viele Grüße Bianca

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14 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Mai 2023

Hallo @katzebiggi,

vielleicht ging dein Anrufbeantworter ran?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 26. Mai 2023

Na und? Das berechtigt nicht dafür Gebühren zu erheben. Schließlich rufe ich nicht an, sondern ein Fremder und da ist es egal, ob per Telefon oder auf dem Anrufbeantworter, der kann nicht zurückrufen.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Mai 2023

Hallo @katzebiggi,

du hast von deinem Mobilfunkvertrag auf deinen Festnetzanschluss umgeleitet? Wenn der AB ran geht, kommt eine Verbindung zu Stande. Diese wird mit 0,29€ pro Minute berechnet. Siehe PL.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 26. Mai 2023

Klar und da quatscht einer 10 Minuten dummes Zeug und ich merke das nicht? Schaue täglich auf den AB und da gibt es keine Anrufe von meinem Handy. Betrug nenne ich das und das gleich 8 Mal.

O2 NEIN DANKE Nie wieder!!!!!! Werde jedem abraten zu o2 zu gehen.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42117 Antworten
  • 26. Mai 2023

Kindische Reaktion!(!!!!!!!)

Wenn du nicht dafür zahlen willst, dann deaktiviere die Rufumleitung.

Für deine Betrugsanzeige ist die Polizei zuständig.

Wenn du die Rechnung reklamieren willst, weil du sie für falsch hältst, dann mache das doch.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 26. Mai 2023

Kindisch? Als kleine Rentnerin sind 10,40 ein Vermögen für dich vielleicht Allmosen. Habe alles deaktiviert und den Dreck gekündigt. Ist nicht das erste Mal das ich reingelegt wurde, da nirgends was von Kosten für Rufumleitung steht, jedenfalls nicht sofort auffindbar.

Habe noch nie gehört das man als Angerufener für Anrufe bezahlen muss.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42117 Antworten
  • 26. Mai 2023

Du zahlst nicht als Angerufene, du zahlst für die Rufumleitung für diese Leistung. Reingelegt wurdest du nicht, die Kosten der Rufumleitung stehen nämlich in der Preisliste. Man sollte nicht einfach annehmen, dass bestimmte Zusatzleistungen inklusiv bzw. kostenfrei sind, nur weil man davon nicht gehört hat.

Wie gesagt, wenn du aufgrund der Summe der Ansicht bist, die Rechnung ist falsch, kannst du sie natürlich reklamieren.

Das kindisch bezog sich übrigens auf das "Werde jedem abraten zu o2 zu gehen."


poales
Profi
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  • 12118 Antworten
  • 26. Mai 2023

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 25120 Antworten
  • Lösung
  • 5. Juni 2023

Hallo @katzebiggi,

herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Vielen Dank, dass du dich hier meldest.🌸 Du hast hier ja schon einige Informationen zu deinem Anliegen bekommen. Bei dem von dir genutzten o2o Tarif sind Rufumleitungen nur zu deiner Mailbox kostenfrei. Wenn du den Anruf auf eine andere Rufnummer weiterleiten lässt, werden dir pro Minute 0,15€ dafür abgerechnet. Die Berechnung ist also korrekt. Von Betrug kann deshalb keine Rede sein. Wenn du die Rufumleitung löschen möchtest und dabei Unterstützung benötigst sag gerne Bescheid. Ich helfe dir da gerne weiter. 🤗 Zum Schluss möchte ich dich noch bitten deinen Ton hier zu überdenken. Wenn man eine Rechnung bekommt mit der man nicht gerechnet hat, ist man im ersten Moment erschrocken und verärgert. Das kann ich gut verstehen. Dennoch rechfertigt das nicht den Ton mit dem du dein Anliegen hier anbringst. Schau dazu auch gerne noch einmal in unserer Netiquette nach.👀

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Juni 2023

Natürlich ist das Betrug, da mich kein einziger Anruf erreicht hat und ich für nichts bezahle. Vertrag ist gekündigt, da sich bei O2 niemand für mein Problem zuständig fühlt und ich auch die zuständige Abteilung nicht erreichen kann. Angeblich habe ich einen Prepaidvertrag mit Aufladung, es wird aber alles laut Vertrag vom Konto abgebucht.

Sorry, aber o2 ist für mich gestorben und gute Rezensionen wird es auch keine mehr geben.

Gruß

Thema ist erledigt!


Klaus_VoIP
Legende
  • 32267 Antworten
  • 5. Juni 2023

Falsche Annahme:

Anrufe müssten mich dann auch erreichen und das wüsste ich ja wohl, wenn mich meine eigene Nummer anruft.

Bei Umleitung im Mobilfunk wird die Nummer des Anrufers übertragen. Du merkst also gar nicht über welchen Weg der Anrufer reinkommt. So hast Du durch Gesprächsannahme die Kosten selbst erzeugt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 25120 Antworten
  • 6. Juni 2023

Hallo @katzebiggi,

du bist hier schon an der richtigen Stelle. Ich verstehe natürlich das du nicht mit Kosten dafür gerechnet hast.  Dennoch ist die Berechnung korrekt. Auch wenn dich ein Anrufer nicht erreicht oder aufs Band spricht hast du die Dienstleistung “Rufumleitung” in Anspruch genommen und diese wird dann entsprechend der Preisliste berechnet. Aus diesem Grund ist auch eine Guthabenbuchung nicht möglich.

Viele Grüße Bianca


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 6. Juni 2023

Hallo @katzebiggi 

schau doch mal im EVN, falls eingerichtet.

Dort sollten die Rufumleitungen auf die Festnetznummer m E. aufgeführt sein.

Rufumleitungen sind auch anderweitig kostenpflichtig, sofern nicht auf die Mailbox.

O2 verlangt allerdings Gebühren für die Abfrage der Mailbox bei Prepaidverträgen. Diese kann man nur mit einem Trick umgehen.

Hier nachzulesen.

https://www.inside-sim.de/11421/o2-mailbox-kosten-auch-mit-allnet-flat-es-geht-aber-auch-kostenfrei/

 

Es gibt Prepaidverträge, die verbraucherfreundlicher sind.

Gruß


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42117 Antworten
  • 6. Juni 2023
katzebiggi schrieb:

Natürlich ist das Betrug, da mich kein einziger Anruf erreicht hat und ich für nichts bezahle.

Dann verstehst du leider nicht was Betrug ist. Das hier sicher nicht. Aber ich denke (hoffe), dass dir inzwischen auch klar ist, dass nicht die eingehenden Anrufe sondern die Leistung der Rufumleitung gemäß Preisliste berechnet wird.


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