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Doppelte Verträge wegen Fehler von Saturn

  • September 15, 2025
  • 10 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meinen Fall schildern, da der o2 Support mich seit Monaten im Kreis schickt und keinerlei Lösung in Sicht ist.

Im April habe ich bei Saturn einen neuen Vertrag (o2 Unlimited Max) abgeschlossen, um meinen bestehenden o2 Mobile L Vertrag zu ersetzen. Vor Ort im Shop wurde gemeinsam mit dem Saturn-Mitarbeiter sowohl der neue Vertrag abgeschlossen als auch der alte gekündigt (Restlaufzeit etwa 3 Monate). Der neue Vertrag sollte dann ab dem 01.07. starten, also mit dem Ende des Altvertrages.

 

Der Anruf aus der o2 Zentrale

Ende Juni – wenige Tage vor dem 01.07. – erhielt ich einen Anruf von einem sehr freundlichen Mitarbeiter aus der o2 Zentrale. Er erklärte mir, dass es bei der im Saturn gewählten Konstellation keine Rufnummernmitnahme geben wird. Die genaue Begründung habe ich nicht erhalten; mehrfach wurde aber klargestellt, dass dies auf einen Fehler des Saturn-Mitarbeiters zurückzuführen sei.

Aus Kulanz wurde mir folgendes angeboten:

  • Die Konditionen und der günstigere Preis des Unlimited Max auf meinen alten Vertrag zu übertragen.
  • Den neuen Vertrag zu stornieren.

Das klang für mich sinnvoll – keine Rufnummernmitnahme notwendig, mein bestehender Vertrag bliebe einfach bestehen, nur verlängert, mit besseren Konditionen. Man erklärte mir, dass der neue Vertrag innerhalb von 48 Stunden aus der App verschwinden würde.

Tatsächlich sah es danach auch zunächst gut aus: Der alte Vertrag hatte keine vorgemerkte Kündigung mehr und zeigte die neuen Konditionen an.

 

Das eigentliche Problem

Nach dem 01.07. fiel mir auf, dass der neue Vertrag nicht storniert wurde.

Seitdem folgte monatelange Odyssee:

  • Mehr als 5x Kontakt im Service-Chat
  • Kaum lösungsorientierte Antworten, stattdessen meist unverständliche oder ausweichende Antworten
  • Ständige Versuche, mir neue Verträge oder Optionen zu verkaufen
  • Völlig am Thema vorbei gehende Hinweise zum „Widerrufsrecht“ (das hier gar nicht zutrifft)

Zum Schluss war die deutlichste Antwort im Chat nur noch: „Sie haben jetzt zwei Verträge.“

 

Zwischenfazit

Ich bin inzwischen komplett zur Telekom gewechselt. Bis heute laufen aber beide o2 Verträge parallel weiter. Im Umgang mit o2 habe ich mir angewöhnt, regelmäßig zu kündigen, damit ich zurückgerufen werde – weil es dann meistens Rabatte oder Guthaben gibt, wenn ich die Kündigung widerrufe. Zwei Tage später habe ich dann wieder neu gekündigt.

 

Wie es jetzt weitergehen soll

Ich sehe aktuell nur zwei Möglichkeiten:

  1. Wir finden hier im Forum mit einem kompetenten Ansprechpartner eine Lösung und der eine Vertrag wird endlich rückwirkend storniert, so wie es mir von der Zentrale zugesichert wurde.

  2. Falls nicht, werde ich wie bisher weiter vorgehen:

    • Alle Verträge kündigen
    • Auf Rückrufe warten und Rabatte/Guthaben mitnehmen
    • Danach sofort wieder kündigen
    • Parallel die Lastschriften platzen lassen und jeweils nur den korrekten Betrag überweisen
    • Auf den Mahnbescheid warten, um diesem in voller Höhe zu widersprechen und meine bereits informierte Rechtsschutzversicherung einschalten

Das ist nicht mein gewünschter Weg, aber wenn es keine andere Lösung gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.

Ich hoffe, dass hier endlich jemand das Problem erkennt und aktiv werden kann.
Ich bin offen für direkte Kontaktaufnahme (DM, Telefonat etc.).

Viele Grüße

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@FCullmann ,
gute Nachrichten. 😊
Ich habe den Vertrag mit der Endziffer -60 zum Ende des Abrechnungszeitraumes am 04.10.2025 beendet und einen Antrag auf Erstattung der Kosten erstellt.
Es dauert einige Tage bis die Guthabenbuchung genehmigt ist. 
Sie wird dann mit den anstehenden Kosten auf deiner Mobilfunkverrechnung verrechnet. 
Gruß, Solveig 

10 Antworten

Bumer
Legende
  • September 15, 2025

Dich hat keine Zentrale angerufen sondern ein von o2 beauftragtes Callcenter [017688840xxx]. Du hast dich ins Boxhorn jagen lassen. Die können keine Verträge stornieren das musst du als Kunde schon selber machen. Das erklärt deine jetzige Situation.

Der Fehler liegt hier nicht bei Saturn, es hätte genauso funktioniert wie es angedacht war.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Das ist doch dann aber ganz offiziell Betrug, oder nicht? Der gute Mann wusste doch, dass er keine Verträge stornieren kann. Genauso kann er doch nicht behaupten, er wäre aus der Hauptzentrale in Düsseldorf (oder Duisburg? Eins von beidem, bin mir gerade unsicher), dabei scheint laut Google die Zentrale in München zu sein. 

Ich hätte ja niemals einer Reaktivierung des Vertrags zugestimmt, wenn nicht der andere Vertrag dafür storniert wird. Was soll ich mit 2 Verträgen anstellen?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 15, 2025

@FCullmann 

Der Mitarbeiter bei Saturn hat nix falsch gemacht..  es war der Mitarbeiter der Hotline.…

 

Die einzige Möglichkeit wäre, die Verlängerung des Altvertrages anzufechten. 

Hast du vorab eine Vertragszusammenfassung per E-Mail erhalten und dieser via jetzt kaufen Button zugestimmt oder am Telefon lediglich mit "ja" geantwortet? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Ja, den Eindruck habe ich mittlerweile auch gewonnen.

Ich habe während dem Telefonat eine Zusammenfassung bekommen, allerdings (ist mir erst später aufgefallen) nur für den Altvertrag. Diesem musste ich direkt nach Erhalt der Mail am Telefon mit “ja” bestätigen.

 

Danke euch beiden schonmal für eure Antworten!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 15, 2025

@FCullmann 

Eine Zustimmung mit "Ja" am Telefon ist nicht mehr zulässig. 

Es gilt die Zustimmung in Textform. Also zb via "jetzt kaufen" Button. 

Bitte sende eine Vertragsanzweiflung für die Verlängerung des Altvertrages.. Den Neuvertrag kannst du nicht stornieren... 

 

Eine interne Portierung der Rufnummer auf den Neuvertrag ist jederzeit möglich.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 16, 2025

Hallo ​@FCullmann ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass mit der Verlängerung bei uns alles so schief gelaufen ist. 
Ich verstehe das Problem. 
Ein Standardvorgehen gibt es für diesen Fall nicht. 
Ich werde aber versuchen eine Lösung für dich zu finden und melde mich in den nächsten Tagen wieder hier. 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 22, 2025

Hallo ​@FCullmann ,
gute Nachrichten. 😊
Ich habe den Vertrag mit der Endziffer -60 zum Ende des Abrechnungszeitraumes am 04.10.2025 beendet und einen Antrag auf Erstattung der Kosten erstellt.
Es dauert einige Tage bis die Guthabenbuchung genehmigt ist. 
Sie wird dann mit den anstehenden Kosten auf deiner Mobilfunkverrechnung verrechnet. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

Oh man, das ist endlich mal eine richtig gute Nachricht. Vielen lieben Dank! Nach etlichen (mindestens 20) Telefonate, unzähligen Chatsitzungen mit dem Support ist der Vertrag, den man “leider unter keinen Umständen stornieren kann, weil der von einem Partner von o2 angelegt wurde”, endlich storniert/gekündigt. Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen. Danke, danke, danke!

 

Für die Allgemeinheit: In “Mein o2” kann man die Vertragskündigung auch einsehen, dort ist das Datum bestätigt. Auf die Gutschrift warte ich noch, bin aber guter Dinge dass das auch kommen wird.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@FCullmann ,
schön, dass ich helfen konnte. 
Dir Gutschrift kommt noch. 
Das dauert wie gesagt ein paar Tage. 
Aber das bekommen wir hin. 
Ich beobachte deinen Fall weiter, bis alles erledigt ist. 
Gruß. Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@FCullmann ,
auf der aktuellen Rechnung ist der Vertrag noch zu sehen, da ich diesen erst am 04.10.2025 beendet habe. 
Unsere Rechnungen werden für einen zurückliegenden Zeitraum erstellt. 
In der November-Rechnung wird er dann definitiv nicht mehr zu sehen sehen. 
Die Guthabenbuchung siehst du unter “Beträge aus dem Vormonat” auf Seite 3. 
Sie wurde schon mit den Kosten im September verrechnet, so dass wir für September nicht abgebucht haben. 
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 🌸
Gruß, Solveig