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Beschwerde wegen unrechtmäßiger Vertragsverlängerung/neuer Vetrag am telefon mit „ja“ abgeschlossen

  • September 22, 2025
  • 18 Antworten
  • 261 Aufrufe

hallo zusammen, 

 

mich wollte euch meine letzten 2 Monate Erfahrung mit o2 teilen. Ich bin seit 2019 Kunde bei o2 und hatte soweit keine Probleme gehabt. Vor zwei Jahren war mal eine Rechnung bei knapp 50€ statt 17,99€ da wurde ich schon etwas misstrauisch und hagte beim telefonischen Kundenservice sofort nach. Ich weiß jetzt nicht genau ob er Vertrag damals verlängert oder neu aufgesetzt wurde, auf jeden Fall hatte ich die letzten 2 Jahren wieder den Betrag von 17,99€. 
 

jetzt zu meiner Beschwerde wo ihr euch alle schützen solltet. 
Abrechnung Juli 42€ und august 52 Euro 2025 kam mir sofort wieder komisch vor und gleich angerufen. Mein Vertrag wäre ausgelaufen und ohne Rabatte weiter gelaufen. Am Telefon zugesichert bei einer Vertragsverlängerung hätte ich die gleichen Konditionen wie davor nur aber 19,99€ da es allgemein teuerer geworden sei. Ich habe am Telefon klar gemacht dass ich nicht informiert worden sei dass mein Vertrag ausläuft keine email keine sms oder sonst was man bekommt für jeden anderen Quatsch eine Benachrichtigung nur nicht für das. Ich habe deutlich gemacht ich möchte die Differenz von den beiden Monaten als Rückerstattung zurückbekommen.das wäre kein Problem hieß es und wurde am Telefon zu dieser Vertragsverlängerung animiert um das Angebot wieder zu bekommen. Also habe ich am Telefon mit „ja“ zugestimmt. Soweit so gut.. 1 Woche später keine Rückerstattung wieder angerufen und nochmals mit versprochen ich bekomme die erhöhten Vertrag als Differenz zu dem normalen Vertrag gutschrieben.
 

1 Woche später wieder nichts dann angerufen und mich richtig beschwert. Kundenservice anscheinend mit der Rechnungsabteiling abgesprochen und mir zugesichert dass ich die Rückerstattung auf jeden Fall bekomme und zu dem weil ich mich so beschwert habe und kündigen wollte wenn ich das nicht rückerstattet bekomme, bekomme ich jetzt einen noch besseren Vertrag den on Demand Flex für 19,99€. und der alte Vertrag wird gekündigt. 
 

kommen wir jetzt zu der größten abzocke. Mein alter „verlängerter Vertrag“ wurde nicht verlängert sondern neu aufgesetzt heißt mit einer Vertragslaufzeit von weiteren 24 Monaten und der andere bessere Vertrag (on demand)den ich am Telefon auch mit „Ja“ bestätigte hatte ist ein zweiter Vertrag zusätzlich zu meinem alten neuen Vertrag. 
 

Den on demand vertrag habe ich jetzt per email gekündigt hoffe ich zumindestens weil ich noch in der 14 tätigen wiederufsbelehrung bin, habe eine Eingangsbestätigung bekommen. Ich habe genau so in der email den anderen Vertrag/Vorfall erwähnt dass ich dort über das Telefon betrogen wurde. Mal schauen was o2 mir darauf antworten wird 

 

was denkt ihr dazu? Habt ihr auch schon eine Erfahrung gemacht? 

Lösung von Bollermann

@vikono 

Ein/e telefonische/r Vertragsabschluss bzw eine Vertragsverlängerung mit "Ja" auf Tonband ist schon ewig nicht mehr zulässig. 

Es gilt die Zustimmung in Textform - zb per Klick eines "jetzt kaufen" Button. 

18 Antworten

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  • September 22, 2025

hallo zusammen, 

 

mich wollte euch meine letzten 2 Monate Erfahrung mit o2 teilen. Ich bin seit 2019 Kunde bei o2 und hatte soweit keine Probleme gehabt. Vor zwei Jahren war mal eine Rechnung bei knapp 50€ statt 17,99€ da wurde ich schon etwas misstrauisch und hagte beim telefonischen Kundenservice sofort nach. Ich weiß jetzt nicht genau ob er Vertrag damals verlängert oder neu aufgesetzt wurde, auf jeden Fall hatte ich die letzten 2 Jahren wieder den Betrag von 17,99€. 
 

jetzt zu meiner Beschwerde wo ihr euch alle schützen solltet. 
Abrechnung Juli 42€ und august 52 Euro 2025 kam mir sofort wieder komisch vor und gleich angerufen. Mein Vertrag wäre ausgelaufen und ohne Rabatte weiter gelaufen. Am Telefon zugesichert bei einer Vertragsverlängerung hätte ich die gleichen Konditionen wie davor nur aber 19,99€ da es allgemein teuerer geworden sei. Ich habe am Telefon klar gemacht dass ich nicht informiert worden sei dass mein Vertrag ausläuft keine email keine sms oder sonst was man bekommt für jeden anderen Quatsch eine Benachrichtigung nur nicht für das. Ich habe deutlich gemacht ich möchte die Differenz von den beiden Monaten als Rückerstattung zurückbekommen.das wäre kein Problem hieß es und wurde am Telefon zu dieser Vertragsverlängerung animiert um das Angebot wieder zu bekommen. Also habe ich am Telefon mit „ja“ zugestimmt. Soweit so gut.. 1 Woche später keine Rückerstattung wieder angerufen und nochmals mit versprochen ich bekomme die erhöhten Vertrag als Differenz zu dem normalen Vertrag gutschrieben.
 

1 Woche später wieder nichts dann angerufen und mich richtig beschwert. Kundenservice anscheinend mit der Rechnungsabteiling abgesprochen und mir zugesichert dass ich die Rückerstattung auf jeden Fall bekomme und zu dem weil ich mich so beschwert habe und kündigen wollte wenn ich das nicht rückerstattet bekomme, bekomme ich jetzt einen noch besseren Vertrag den on Demand Flex für 19,99€. und der alte Vertrag wird gekündigt. 
 

kommen wir jetzt zu der größten abzocke. Mein alter „verlängerter Vertrag“ wurde nicht verlängert sondern neu aufgesetzt heißt mit einer Vertragslaufzeit von weiteren 24 Monaten und der andere bessere Vertrag (on demand)den ich am Telefon auch mit „Ja“ bestätigte hatte ist ein zweiter Vertrag zusätzlich zu meinem alten neuen Vertrag. 
 

Den on demand vertrag habe ich jetzt per email gekündigt hoffe ich zumindestens weil ich noch in der 14 tätigen wiederufsbelehrung bin, habe eine Eingangsbestätigung bekommen. Ich habe genau so in der email den anderen Vertrag/Vorfall erwähnt dass ich dort über das Telefon betrogen wurde. Mal schauen was o2 mir darauf antworten wird 

 

was denkt ihr dazu? Habt ihr auch schon eine Erfahrung gemacht? 

edit o2_Solveig 22.09.2025, 20:01 Uhr Beiträge zusammen geführt 


Bumer
Legende
  • September 22, 2025

was denkt ihr dazu?

Du hast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Du kontrollierst nicht deine Rechnungen, wo alles relevante zu deinen Vertrag steht. Und dann rufst du an und versuchst was zu regeln, was gar nicht geht. Übrigens eine Kündigung wird zum Mindestlaufzeit Ende aktiv. Wenn musst du widerrufen, und zwar per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

Falsch hin oder her ich habe hier schon einige Einträge von Kunden gelesen denen genau das gleiche wiederfahren ist, ein Vertrag der ausläuft sollte Bescheid gegeben werden und nicht einfach automatisch weiterlaufen mit einem höheren Betrag. Und zu der Kündigung ja die habe ich an genau diese email geschickt. 
oder meinst du nicht auch dass das abzocke ist mir am Telefon zu sagen dass man mir einen neuen besseren Betrag anbietet und den alten Betrag kündigt und am Schluss beide bestehen bleiben? 
sollte da von o2 die nächsten Tage keine Rückmeldung kommen muss ich mich an die Verbraucherzentralle wenden weil bei so einem Unternehmen möcht ich kein Kunde mehr sein 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 22, 2025

Was genau erwartest du in dieser Situation von einer Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Du verwechselst Kündigung und Widerruf und hast unrealistische Erwartungen, dass dein Vertragspartner dich informiert wenn Laufzeiten / Rabatte ablaufen. Vielleicht solltest du lieber zu Prepaid wechseln.

Dass du ungewollt einen Neuvertrag bekommen hast ist nicht schön, aber auch das kann man unkompliziert regeln wenn man entsprechend handelt. Wenn du diesbezüglich eine Beschwerde eingereicht hast, wirst du sicherlich eine Rückmeldung bekommen. Das kann aber 1 - 2 Wochen dauern.

Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, kannst du den Neuvertrag widerrufen. Achte dabei darauf, dass du widerrufst und nicht kündigst.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 22, 2025

Einzig und allein ein Widerruf macht Sinn. o2 ist nicht verpflichtet “Bescheid zu sagen” wenn irgendwelche Rabatte auslaufen. Zeiträume stehen alle auf der Rechnung. Und man passt dann eben eigenständig die entsprechenden Verträge wieder an. Gibt keiner der dir Geld ins Haus bringt. 😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@vikono ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Dein ursprünglicher Vertrag hatte eine Laufzeit von 24 Monaten und solange galt auch der Rabatt. 
Der Rabatt ist nach dieser Zeit weggefallen und du zahlst dann die reguläre Grundgebühr. 
Das es sich um einen befristeten Rabatt handelt, wurde dir sowohl in der Tarifbestätigung von der letzten Vertragsverlängerung mitgeteilt, als auch auf jeder Rechnung, die du erhalten hast.
Vor zwei Jahren sehe ich keine Rechnung über 50 EUR. Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. 
Es ist so, dass man dann eine erneute Vertragsverlängerung machen kann und erneut Rabatte aushandeln kann, wenn die alten Rabatte auslaufen. 
Dass ein neuer Vertrag dafür abgeschlossen wird, soll so nicht sein. 
Eben genau wegen des Aufwandes, der entsteht, wenn eine manuelle Rufnummernmitnahme veranlasst werden muß. 
Der neue Vertrag hatte eine monatliche Laufzeit, so dass er jetzt durch deine Kündigung zum 23.09.2025 beendet wird. 
Dein alter Vertrag wurde mit Rabatt am 29.08.2025 verlängert. 
Richtiger wäre es tatsächlich gewesen, so wie es auch hier gesagt wurde, den Vertrag nicht regulär zu kündigen, sondern einen Widerruf zu machen. 
Dann wären automatisch alle angefallenen Kosten erstattet worden.
Sobald die nächste Rechnung erstellt wurde, werde ich deshalb für dich für den gekündigten Vertrag eine Gutschrift einrichten. 
Gruß, Solveig 


Sandroschubert
Legende

Warum verteilst du ein Anliegen in mehreren Topics? Mods zur Info 

edit o2_Solveig 22.09.2025, 20:01 Uhr Beiträge zusammengeführt

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

Vielen Dank erstmal für all eure Nachrichten und Antworten darauf! 
 

Versteht mich nicht falsch ja es war mein Fehler da jetzt nicht jeden Abrechnungen nachzuschauen wann und wieviel Rabatte ab welchen Monat verfallen werden. nur würde ich es mir von einem großen Anbieter wie o2 wünschen paar Wochen vor Vertragsende mal informiert zu werden obs da neue Konditionen für mich gibt schließlich bin ich seit 6 Jahren auch schon Kunde und das erwartet man einfach, so bekommt man ein besserer Gefühl bei dem Anbieter bei dem man ist als dann im Nachhinein erst auf der Abrechnungen zu sehen dass es einfach so weiter läuft mit den verfallenen Rabatten. Dass ich das Kleingedruckte nicht jeden Monat suchen möchte kann jeder von euch sehen wie er möchte aber ich mags einfach dass es sauber läuft ohne jeden Kleinigkeiten hinterher zu rennen und es auch im Interesse eines Anbieters liegt kundenzufriedenheit und Vertrauen zu gewinnen. 
 

Nichts desto trotz sei mich einem besseren belehrt und bin trotzdem der Sache jetzt hinter her gerannt und wollte es auch auf einem normalen Weg klären mit Kommunikation! 
Der Betrag die mir die letzten 2 Monaten ohne Rabatte angerechnet wurde, wurde mir heute Stand heute den 21.09. als Differenz zu den Beträgen mit Rabatten zurück überwiesen und den zweiten vertrag mit den on demand flex Konditionen konnte ich auch online per email heute widerrufen und geltend machen. Da lag ich noch im Widerrufsfrist
 

mir bleibt trotzdem ein über den Tisch gezogenes Gefühl da der alte neue vertrag jetzt eine Laufzeit von 24 Monaten hat und ich die widerufsfrist von 14 Tagen verpasst habe. Mir wurde nicht am Telefon davon informiert dass es sich um einen neuen Vertrag handelt sondern es hieß es ist eine Vertragsverlängerung die ich jeden Monat kündigen kann. Dass ich beim 3ten Versuch beim Kundenservice nochmals angefragt habe ob ich die Differenz erstattet bekomme und ich mit einem 2ten neuen Vertrag untergejubelt werde und plötzlich 2 Verträge gleichzeit laufen habe kommt mir sehr skurril rüber und ich das erst heute von einem anderen Mitarbeiter von Kundenservice mitbekommen habe. 
 

nehmen wir an ich wär heute nicht auf die Idee gekommen da nochmals wegen den zwei erhöhten Abrechnungen anzufragen hätte ich auch bei dem zweiten Vertrag die widerufsfrist verpasst und hätte 2 Verträge schöne 24 Monate zahlen können und o2 wäre auf der sicheren Seite gewesen weil sie per Telefon Verträge abschließen. Das bestätigen mit dem „ja“ zu einem Vertrag den man da 1 Minute durch genuschelt  bekommt ist äußerst fragwürdig. Am Telefon wird dir alles schmackhaft gemacht und Versprechungen gemacht die am Ende nicht der Realität entsprechen.

naja ich hab jetzt auf jeden fall draus gelernt keine neuen verträge am Telefon abzuschließen erst lass ich mir das per Post oder email zuschicken. 👍🏽
 

Mal schauen ob ich den alten neuen Vertrag noch widerrufen bekomme weil darauf habe ich leider keine Antwort bekommen 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@vikono ,
was ist denn jetzt noch offen ? 
Ein Vertrag wurde verlängert und einer wird zum 23.09.2025 beendet. 
Gruß, Solveig 


Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • September 22, 2025

@vikono 

Ein/e telefonische/r Vertragsabschluss bzw eine Vertragsverlängerung mit "Ja" auf Tonband ist schon ewig nicht mehr zulässig. 

Es gilt die Zustimmung in Textform - zb per Klick eines "jetzt kaufen" Button. 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • September 22, 2025

Wird aber immer noch zu oft angewandt weil Tef. dieses nicht konsequent unterbindet. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

Hallo Solveig 

 

ich möchte auch den alten Vertrag der jetzt verlängert wurde/oder neu aufgesetzt wurde widerrufen/kündigen (der wurde auch über das Telefonat mit dem Kundenservice mit „Ja“ abgeschlossen)

 

und den Differenz Betrag von den zwei letzten Monaten auf die ursprüngliche Zahlungsmittel zurück überwiesen bekommen und nicht als Gutschrift auf meinem o2 Konto was für weitere Rechnungen genutzt wird. 


 

 


schluej
Legende
  • September 22, 2025

@vikono Nein den Flex Vertag hast Du gekündigt:

Der neue Vertrag hatte eine monatliche Laufzeit, so dass er jetzt durch deine Kündigung zum 23.09.2025 beendet wird. 

Der Vertrag läuft auch nicht aus. Nach dem 24 Monaten läuft der Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist weiter. Rabatte werden (fast) immer nur noch über die mindest Laufzeit gewährt.

Du solltest wirklich den Unterschied zwischen Widerruf und Kündigung kennen!

ich möchte auch den alten Vertrag der jetzt verlängert wurde/oder neu aufgesetzt wurde widerrufen/kündigen (der wurde auch über das Telefonat mit dem Kundenservice mit „Ja“ abgeschlossen)

Was denn jetzt Widerruf oder Kündigung?

Wie man widerruft steht hier: https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/

Kündigen kannst Du hier; https://info.o2online.de/kuendigung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

 

den zweiten Vertrag (on demand flex) der mir am Telefon unterbreitet wurde habe ich heute mit dieser widerufsbelehrung widerrufen können da ich noch in der 14 tätigen Frist drin war. hoffe ich zumindest in der email steht „wir haben Ihren Stornierungswunsch vorliegen. Schade, dass Sie nicht zufrieden sind.

Wunschgemäß wird die oben genannte Bestellung storniert. Falls bereits Kosten angefallen sind, werden wir diese umgehend wieder gutschreiben.“

leider steht oben nicht der Vertrag oder Nummer, alles bisschen schwammig.. 

 

Meinen alten Vertrag den ich auch am Telefon verlängert oder halt neu abgeschlossen habe ist ein Mobile L Vertrag komischere Weise wurde mir hier kein Flex angeboten. Denn kann ich ja auch nur kündigen zum fristgerechten Laufzeit von 24 Monaten weil die widerufsfrist schon vorbei ist. Abgeschlossen Ende August  

 

ich denke nicht dass o2 diesen Vertrag frühzeitig kündigen wird 


schluej
Legende
  • September 22, 2025

Hast Du dem Mobile L Vertrag per Link zugestimmt?

Wenn nicht dann gehe bitte zur Verbraucherzentrale, mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du den Vertrag doch widerrufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

Okay danke erstmals für deine Antwort und Hilfe! 
 

Nein der Mobile L Vertrag war auch am Telefon wo mir knapp ne Minute der Vertrag/Konditionen erzählt wurde und ich mit Ja zustimmen sollte.

 

wenn bis Ende dieser Woche keine Kulanz von o2 Kundenservice angeboten wird, werde ich das tun. 
 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 23, 2025

@vikono 

Dann musst du den anderen Vertrag schriftlich anzweifeln ​​​​​​. Das ist hier in der Community nicht möglich. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@vikono ,
dein bestehender Vertrag ist  am 29.08.2025 regulär verlängert worden. 
Die Unterlagen dazu sind dir per Mail zugegangen. 
Bei diesen Unterlagen findest du auch die Widerrufsbelehrung. 
Du kannst es hier noch mit einem Widerruf der Vertragsverlängerung versuchen. 
Ich kann dir aber nicht sagen, ob dem nach Ablauf der 14tägigen Widerrufsfrist noch entsprochen wird. 
Wenn nicht, ​​bliebe die von Bollermann zuletzt genannte Möglichkeit. 
Gruß, Solveig