Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Neue SIM-Karte für mobile Daten (Verlängerung Option Mobile)


Hallo an Alle,

ich habe leider fast keine Erfahrung mit Datentarifen im Mobilfunk und hoffe auf Hilfe.

  1. Ich habe einen neunen Vertrag für Daten abgeschlossen. o2 my Data S.
  2. SIM habe ich per Brief erhalten und dazu eine neue Rufnummer.
  3. Habe versucht die SIM zu aktvieren. Das hat leider nicht geklappt. Sollte mich an den Kundenservice wenden. Habe ich telefonisch getan. Dieser hat die Karte, nach eigener Aussage aktiviert. In der o2 App wird mir jedoch noch immer angezeigt, dass die Aktivierung fehlgeschlagen ist und ich mich an den Kundendienst wenden soll. 
  4. Ich möchte meine alte o2 Rufnummer behalten. Bin davon ausgegangen, dass der neue Datentarif Vertrag einfach meine alte Rufnummer hat. Das ist wohl nicht so?                                                                                                                                                                   
  5. Was muss ich tun, damit ich den neuen Datentarif mit meiner alten Rufnummer nutzen kann?                                                                                                                                               
  6. Ich verstehe den Vorgang der Rufnummer Mitnahme leider nicht, weil ich beide Nummern bei o2 bereits habe. Aber ich möchte doch einfach nur den neuen Datentarif und meine alte Rufnummer weiter nutzten.                                                                                                                                                                                                                                                             Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
  7.  
  8. Vielen Dank.

 

Edt: Verschoben zu Mobilfunk - o2_Kurt / Katja: Titel ergänzt                                                                                                                                                                                                                                

Lösung von TRITON1974

Hallo Antje, 

vielen Dank. Ja, ich habe mir das Angebot angeschaut und gebucht. Vielen Dank für die Hilfe. 

Ich hoffe es klappt mit dem Angebot für mein Festnetz bzw. höhere Surfgeschwindigkeit ebenfalls so gut.

Viele Grüße

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

27 Antworten

schluej
Superstar
  • 15876 Antworten
  • 2. Januar 2021

Moin Moin,

bei einem reinen Datentarif macht die mitnahm einer Rufnummer wenig Sinn.

Denn mit einem Datentarif kann man nicht telefonieren.

Eventuell mal das Gerät mal 1 Stunde ausschalten und dann nochmal versuchen.


  • 0 Antworten
  • 2. Januar 2021

Hi, wenn du noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist bist kannst,

du den neuen Datenvertrag o2 my Data S noch widerrufen,

E-Mail:widerruf@cc.o2online.de

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/community-wiki-mobilfunkvertrag-widerrufen-oder-stornieren-458000

 

zu3. Irgendwie gibt es zur Zeit bei vielen Kunden Probleme mit der SIM Aktivierung.

zu4  nein, so geht das nicht, du hast einen neuen 2. Vertag abgeschlossen.

zu5. Welche Art Vertrag ist dein alter Vertrag?

Ist der gekündigt? Sonst läuft er ja noch?

Eine Änderung von Mobilfunk Vertrag in einen reinen Datenvertrag ist meines Wissens nicht möglich,

genau kann dir das ein O2 Moderator nachsehen/ beantworten.

zu 6. eine Rufnummer Portierung von O2 Vertrag zu O2 Vertrag bietet O2 nicht an,

mfg


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 2. Januar 2021

Hallo fritz04,

vielen Dank für deine Antworten. 

Das ist für mich so unglaublich frustrierend, weil mir das (un)nötige Wissen fehlt und es sich so kompliziert für mich darstellt. Ich möchte nicht Stunden damit verbringen Tarife zu suchen und dann eine neue Rufnummer zu erhalten, eine SIM zu aktivieren, ect. 

Ich habe erstmal den neuen Datenvertrag per Email widerrufen.

Ich hoffe, dass sich jemand von o2 per Mail, oder auch telefonisch bei mir meldet und ich dann doch noch für meine alte Handynummer ein höheres Datenvolumen bekommen kann, ohne das sich meine alte Handynummer ändert.

Vielen Dank, viele Grüße und alles Gute für 2021.

   


  • 0 Antworten
  • 2. Januar 2021

von hier aus dem Forum wird sich niemand telefonisch oder per Mail bei dir melden,

welchen Vertrag hast du für deine alte Rufnummer?

wieviel Datenvolumen benötigst du?

wie lange läuft der Vertrag noch?

eine Vertragsverlängerung geht schon?

dann kann ein O2 Moderator dir hier in ein paar Tagen deinen Vertrag ansehen

und dir Angebot zukommen lassen.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 2. Januar 2021

Hallo Fritz 04,

mein alter Vertrag ist ein Option Mobile Basic von o2 mit 30 MB. Nicht GB. 

Mit 4 GB neuem Datenvolumen wäre ich schon zufrieden. 

Der alte Vertrag läuft seit 2008 ungekündigt.

 

 

 


  • 0 Antworten
  • 2. Januar 2021
TRITON1974 schrieb:

Hallo Fritz 04,

mein alter Vertrag ist ein Option Mobile Basic von o2 mit 30 MB. Nicht GB. 

Mit 4 GB neuem Datenvolumen wäre ich schon zufrieden. 

Der alte Vertrag läuft seit 2008 ungekündigt.

ja, davon habe ich auch einige aktiv,

da diese an die alten DSL Tarife gebunden sind,

solltest du wirklich hier auf einen O2 Moderator warten,

die sind ziemlich fit, in Sachen “spezielle” Tarifanforderungen.:grinning:


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 2. Januar 2021

Nun, dann wäre es wirklich sehr schön wenn sich möglichst bald ein Mod bei mir meldet.

 


  • 0 Antworten
  • 2. Januar 2021

leider dauert das bestimmt noch einige Tagen,

falls du ein dualSIM Handy hast, geht natürlich auch

eine Zusatz (prepaid) SIM für Daten.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18127 Antworten
  • 8. Januar 2021

Hallo @TRITON1974,

tut mir leid, dass du hier warten musstest. @fritz04 hatte es ja bereits gut zusammengefasst und @schluej hatte ja ebenfalls erklärt, dass ein Datentarif nicht für die Telefonie gedacht ist. Du musst dich auch nicht zwingend mit einer Portierung deiner Rufnummer befassen. Wenn du möchtest, dann machen wir dir ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung und schauen uns mit dir an, welcher Tarif sinnvoll wäre. In dem Zuge bleibt deine Nummer dann auch bestehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wär ein Datenvolumen von ca. 4 GB interessant für dich. Hast du auch Interesse an einem neuen Handy? Und wenn ja, welches wäre das?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 8. Januar 2021

Hallo Dennis, 

vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich hätte gerne ein Angebot für ein 4 GB Datenvolumen, bei dem meine alte Handynummer erhalten bleibt. 

Ein neues Handy benötige ich erstmal nicht. 

VG

 

 

 

 

 

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 14. Januar 2021

Hallo @TRITON1974,

 

lieben Dank für deine Rückmeldung und schick, dass du weiter bei uns bleibst.

Eine Option Mobile verdient wirklich ein Upgrade. :wink:

 

Ich habe einmal geschaut und dir zwei Angebot per Mail zugesandt, wenn eines passt in der Mail einfach auf “Vertrag verlängern” klicken.

Dadurch verlängert sich dein Mobilfunkvertrag um 24 Monate, wenn er weiterhin monatlich kündbar bleiben soll sag einfach Bescheid, dann erstellen wir reine Tarifwechselangebote (da sind dann keine bzw. geringe Rabatte möglich).

 

Beide vorgeschlagenen Tarife verfügen über Allnet-Flats, SMS-Flat und EU Roaming.

Der Free S bietet ein Datenvolumen von 3 GB, der Free S Boost hat 6 GB.

Darüber hinaus hat der Boost auch die Connect Option, das heißt du kannst bis zu drei Multikarten und 7 Datenkarten kostenfrei nutzen, z.B. für ein Zweithandy, Tablets oder Smart Watches.

 

Die Produktinformationsblätter findest du hier:

 

Entspricht eines der Angebote deinen Vorstellungen?

Bitte sag Bescheid wenn du Fragen hast oder dir etwas anderes vorstellst.

 

Viele Grüße,

Katja :snowman:


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42433 Antworten
  • 19. Januar 2021

@TRITON1974 Hast du dir das Angebot bereits genauer anschauen können?

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 19. Januar 2021

Hallo Antje,

ja, ich habe mir die Angebote angeschaut und sie geprüft. Im Vergleich zu den anderen Marktbegleitern finde ich 13.49 € für schmale 3 GB recht viel. Zumal das schon der reduzierte Preis ist (19,99 €).

Ich möchte nur das Datenvolumen erhöhen und keinen Funkmast kaufen. 🤣 

Im Ernst, bei anderen Anbietern bekomme ich 3 GB für 7,99€ im Monat und die brauche ich noch nicht mal vollkommen auf. 

Das Angebot kann gerne nachgebessert werden.

Viele Grüße

 

Frank


  • 0 Antworten
  • 19. Januar 2021

@TRITON1974

hi, ich habe das durch eine kostenlose Freikarte und ein Dualsim Handy gelöst,

und die Option Mobil-SIM als Rufnummer behalten.

da kann ich mir immer das Datenvolumen zu buchen das ich jeweils benötige.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42433 Antworten
  • 25. Januar 2021

@TRITON1974 Schade, dass dich das Angebot noch nicht überzeugen konnte, auch wenn ich persönlich die Konditionen sehr gut finde.
Unsere Angebote zur Verlängerung sind immer individuell und ändern sich regelmäßig.
Für den o2 Free S Boost hat sich bei deinem Vertrag in den letzten Tagen eine Anpassung ergeben, welche ich dir natürlich nicht vorenthalten will :)
Das Angebot sollte in den nächsten Minuten bei dir eintrudeln.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42433 Antworten
  • 29. Januar 2021

@TRITON1974 Hast du auf das neue Angebot bereits einen Blick werfen können?

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • Lösung
  • 30. Januar 2021

Hallo Antje, 

vielen Dank. Ja, ich habe mir das Angebot angeschaut und gebucht. Vielen Dank für die Hilfe. 

Ich hoffe es klappt mit dem Angebot für mein Festnetz bzw. höhere Surfgeschwindigkeit ebenfalls so gut.

Viele Grüße

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 30. Januar 2021

Hallo Antje,

ich habe vorhin gesehen, dass mein anderer Mobilfunkvertrag bei o2 verlängerbar ist.

Was muss ich tun, damit der Vertrag zu den selben Kosten weiter läuft? 

Viele Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42433 Antworten
  • 1. Februar 2021

@TRITON1974 Gerne erstelle ich dir auch für diesen Vertrag ein Angebot.
Eine Frage vorab noch, sollen wir die Verträge vielleicht unter einer Kundennummer zusammenführen?
Du würdest dann nur noch eine Rechnung erhalten und könntest alle Tarife unter einem Online Login verwalten.
Dann könnten auch Angebote mit Kombi-Rabatt geprüft werden.

 

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42433 Antworten
  • 1. Februar 2021

Für deinen DSL Anschluss habe ich dir auch gerade ein Angebot im Tarif o2 My Home L zugeschickt.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 1. Februar 2021

Hallo Antje,

eine Zusammenführung der beiden Verträge klingt sinnvoll und wenn das möglich ist sollte es gemacht werden.

Vielen Dank.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 1. Februar 2021

Hallo Antje,

Danke für das DSL Angebot.

Habe es bestellt. 

Vielen Dank und viele Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42433 Antworten
  • 2. Februar 2021

@TRITON1974 Prima, die Kundennummer des DSL Vertrages würde dann erhalten bleiben, das passt?
Bitte sichere vorab noch die letzten Rechnungen für die Kundennummer unter der die Rufnummer mit der Endung 55 läuft, da nach der Zusammenführung darauf kein Zugriff mehr besteht.

 

Super, dass dir auch das DSL Angebot gefällt.
Infos zum Umstellungstermin erhältst du in den nächsten Tagen.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 2. Februar 2021

Hallo Antje,

Ja, passt.

Gruß


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42433 Antworten
  • 3. Februar 2021

@TRITON1974 Alles klar, die Zusammenführung erfolgt morgen.
Ein Angebot zur Vertragsverlängerung habe ich dir für die -55 jetzt auch geschickt :)

 

Gruß
Antje


Deine Antwort