Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Erschließungskosten UGG

  • September 1, 2025
  • 6 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall wie ich und kann mir weiter helfen.

Ich habe vor mehreren Monaten einen Glasfasertarif über O2 abgeschlossen mit Erschließung von Glasfaser.

Durch einen Irrtum wurde beim Abschließen des Vorvertrages der Anbieterwechel nicht durchgeführt.

Nach dem Erschließen der Glasfaserleitung durch die UGG. Wurde durch o2 der “Vorvertrag” storniert und durch einen Neuen ( mit Anbieterwechsel) ersetzt. 

Meine Frage dazu muss ich die Erschließungskosten jetzt selbst tragen? Da der Vorvertrag storniert wurde und durch einen Neuen ( mit übernahme Erschließungskosten) ersetzt wurde oder rechnet die UGG das trotzdem mit o2 ab ? 

Lg Lisa

Lösung von o2_Daniela

Hallo ​@AnLi397,

danke für deine Rückmeldung. Ich bedaure sehr,  dass deine Erfahrung nicht so schön war. Das deine In deine Informationen bei dem Telefonat nicht anerkannt wurden ist super ärgerlich und nicht schön. 
Hattest du dich zwischenzeitlich nochmal mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und klären können?

Viele Grüße
Daniela 

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 1, 2025

Eigentlich nein!

Wenn der alte Vertrag durch diesen neuen ersetzt wurde, dann sollte das nicht passieren. Hast Du selbst es irgendwie mit Aufschlag bestätigt oder wurde das durch den Support so gemacht?

Man hätte auch nachträgliche Portierug wählen können - nur das kann 2 Wochen ohne die bekannte Telefonnr. bedeuten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Das mit dem nachträglichen Rufnummermitnahme wurde mir erst garnicht vorgeschlagen. Meine frage an das Kundencenter war lediglich warum beim alten Anbieter noch keine Kündigung eigegangen war, da es hieß es wird von o2 gekündigt. 

Danach hieß es das der vorherige Kollege das nicht mit beantragt hätte und sie würde den Vertrag storieren und einen neuen abschließen.

 

Leider bin ich der Meinung die nette Dame am Telefon hat absolut nicht verstanden was ich von ihr wollte. 

Und so kommt es leider immer zunehmend zu Missverständnissen und Verwirrung bei den gesprächen mit den Mitarbeitern vom Kundencenter 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Hallo ​@AnLi397,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da kann ich dich beruhigen, die Erschliessungskosten werden auch von uns übernommen, wenn du direkt bei uns bestellst.

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, der neue Auftrag ist erneut ohne den Anbieterwechsel aufgenommen worden. Bitte melde dich noch einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern. Hier über die Community können wir das leider nicht bearbeiten.

Ist der Ausbau bei dir bereits abgeschlossen? Das bitte auch bei der Bestellung mit angeben.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Danke für die Antwort ich habe den alten Anbieter jetzt selbst gekündigt. 

Ich hatte mehrfach bei dem Telfonat angegeben das der Ausbau bereits beendet wurde. Dies wurde aber leider nicht zur Kenntniss genommen bzw nicht verstanden. 

Ich werde mich aber gerne nocheinmal mit dem Serviceteam in Verbindung setzten und hoffe das mir da weiter geholfen werden kann. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 5, 2025

Hallo ​@AnLi397,

danke für deine Rückmeldung. Ich bedaure sehr,  dass deine Erfahrung nicht so schön war. Das deine In deine Informationen bei dem Telefonat nicht anerkannt wurden ist super ärgerlich und nicht schön. 
Hattest du dich zwischenzeitlich nochmal mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und klären können?

Viele Grüße
Daniela 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Hallo ​@AnLi397,

ich wollte mich bei dir nach dem aktuellen Stand erkundigen. Hast du zwischenzeitlich alles mit dem Kundenservice klären können und passt alles?

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne wieder hier bei uns😊

Viele Grüße
Daniela