Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Erhöhung der Handyrechnung bei o2 Free M (2018) – trotz schriftlicher Bestätigung?


Hallo Community,

ich habe den Tarif o2 Free M (2018) und habe bislang immer 19,99 € monatlich bezahlt.

Heute habe ich die Handyrechnung vom April 2025 erhalten und festgestellt, dass die Grundgebühr plötzlich auf 30 € gestiegen ist, während sich die Vergünstigungen auf 9,67 € reduziert haben.

Vor einigen Monaten habe ich ein Schreibe von o2 bekommen, dass mein Vertrag weiterhin mit 19,99 € verlängert wird.

Ist etwas schiefgegangen?

 

Gruss,

 

Yong

edit o2_Manga: verschoben von o2 My Handy zu Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von Sächsin

Die Grundgebühr in den Tarif war schon immer 29,99€ und bei dem Rabatt fehlt ein Tag, das alles lässt sich aus der Rechnung erkennen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 29. April 2025

Ergänzung zu meiner Frage:
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Frage versehentlich im falschen Bereich gestellt habe.

Wäre es möglich, meinen Beitrag in das richtige Forum „O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife“ zu verschieben?

Vielen Dank und entschuldigt bitte die Umstände!


Bumer
Lehrling
  • 23136 Antworten
  • 29. April 2025

Vor einigen Monaten habe ich ein Schreibe von o2 bekommen, dass mein Vertrag weiterhin mit 19,99 € verlängert wird.

kannst du mal ins Kundenportal unter Preise und Rabatte schauen ob da was von von 10 EUR Treuerabatt steht? Der aktiviert sich meist erst einen oder zwei Tage später.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 30. April 2025

Ich habe bei Mein o2 unter Preis und Rabatt nachgeprüft. Anbei das Screenshot.

 


Bumer
Lehrling
  • 23136 Antworten
  • 30. April 2025

Dann passt es ja. 👍 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 30. April 2025

Aber ich habe im April 2025 20,31 € statt 19,99 € bezahlt.

Lt. der Handyrechnung im April 2025 steigt die Grundgebühr auf 30 € und die Vergünstigungen wurden auf 9,67 € reduziert.


Sächsin
Superstar
  • 25656 Antworten
  • Lösung
  • 30. April 2025

Die Grundgebühr in den Tarif war schon immer 29,99€ und bei dem Rabatt fehlt ein Tag, das alles lässt sich aus der Rechnung erkennen.


Bumer
Lehrling
  • 23136 Antworten
  • 30. April 2025

Aber ich habe im April 2025 20,31 € statt 19,99 € bezahlt.

Weil für einen Tag kein Rabatt galt. Warte hier auf einen Mitarbeiter für eine Gutschrift,

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6852 Antworten
  • 4. Mai 2025

Guten Morgen ​@yongyong313,

herzlich willkommen zurück in unserer Community 😀

Super, dass du dich hier gemeldet und auch schon hilfreiche Unterstützung bekommen hast. Danke dazu an Bumer und Sächsin.

Hast du dir deine aktuelle Rechnung genauer angeschaut und kannst nachvollziehen, dass der Rabatt für einen Tag fehlt? Das solltest du auf Seite 2 genauer einsehen können, dort steht der jeweilige berechnete Zeitraum vom Rabatt und Tarif 🙂


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 4. Mai 2025

Hallo Kathi,

danke für die Antwort.

Ich habe damals die Rechnungen für März und April 2025 miteinander verglichen. Im März war auf Seite 2 kein Rabattzeitraum aufgeführt, im April schon. Zwar kann ich sehen, dass ich im April für einen Tag keinen Rabatt erhalten habe, aber ich verstehe nicht, warum das so ist. Handelt es sich um einen Systemfehler vom o2? Sollte der Kunde in einem solchen Fall nicht von o2 informiert werden?

Eine weitere Frage von mir ist: Wie sieht es mit Mai 2025 aus? Wurde der Fehler inzwischen korrigiert? Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung erhalten.


Bumer
Lehrling
  • 23136 Antworten
  • 4. Mai 2025

Zwar kann ich sehen, dass ich im April für einen Tag keinen Rabatt erhalten habe, aber ich verstehe nicht, warum das so ist.

weil an dem Tag kein Rabatt hinterlegt ist. Wie geschrieben bekommst du das hier erstattet.

Eine weitere Frage von mir ist: Wie sieht es mit Mai 2025 aus?

Es ist ein Treuerabatt von 10 EUR aktiv, also 19,99 EUR.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6852 Antworten
  • 4. Mai 2025

@yongyong313 Ich habe mir gerade deine aktuelle Rechnung angeschaut. Richtig, der vorherige Rabatt lief bis zum 24.03.25 und der Treuerabatt wurde am 26.03.25 aktiviert. Das hätte am gleichen Tag passieren sollen, lief bei dir leider nicht so. Ich habe dir jetzt für den fehlenden Zeitraum eine Gutschrift erstellt, hierüber bekommst du dann auch automatisch eine E-Mail Bestätigung 🙂


Bumer
Lehrling
  • 23136 Antworten
  • 4. Mai 2025

@o2_Kathi 

kannst du das entsprechend weiterleiten?

Der aktiviert sich meist erst einen oder zwei Tage später.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6852 Antworten
  • 9. Mai 2025

Ja Bumer, das werde ich auf jeden Fall auch weitergeben. Danke dir 🙂


Deine Antwort