Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard (eSIM) aktiviert – Internet nur auf zweitem Gerät, Hauptgerät verliert Daten

  • June 17, 2025
  • 8 Antworten
  • 64 Aufrufe

Hallo liebes O₂-Team und Community,

 

ich habe heute eine Multicard (eSIM) zu meinem bestehenden Vertrag aktiviert. Seit der Aktivierung ist jedoch das mobile Internet auf meinem Hauptgerät nicht mehr verfügbar, obwohl Telefonate und SMS weiterhin funktionieren.

 

Mein Ziel ist es, die mobile Datenverbindung gleichzeitig auf zwei Geräten zu nutzen – mein Hauptgerät soll weiterhin Internet, Telefonate und SMS erhalten, und die eSIM auf dem zweiten Gerät nur für Internet verwendet werden.

 

Könnt ihr mir bitte helfen:

 

  1. Ist es möglich, die aktivierte Multicard in eine reine Datenkarte (Data Card) umzuwandeln, damit beide Geräte gleichzeitig Internet nutzen können?
  2. Muss ich die Multicard oder den Vertrag dafür kündigen und neu beantragen?
  3. Fallen für die Data Card zusätzliche monatliche Gebühren an?

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Lösung von Sächsin

Handy (Hauptgerät) mal neu gestartet?

Oder mal Flugmodus kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert?

Mobile Daten sind eingeschaltet?

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@DrSaba2025 

Bei mir funktioniert alles. 

 

Welchen Tarif hast du ? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2025

Ich habe den Tarif O₂ Mobile Unlimited Smart mit unbegrenztem Datenvolumen.

Seit der Aktivierung der eSIM auf einem zweiten Gerät funktioniert das Internet auf meinem Hauptgerät leider nicht mehr.


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • June 17, 2025

Handy (Hauptgerät) mal neu gestartet?

Oder mal Flugmodus kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert?

Mobile Daten sind eingeschaltet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2025

Vielen Dank für deine Hilfe! 🙏

Ich habe den Flugmodus kurz aktiviert und danach wieder deaktiviert – und tatsächlich hat das mobile Internet auf meinem Hauptgerät wieder funktioniert!

 

Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Danke nochmal für den Tipp!


Sächsin
Legende
  • June 17, 2025

Gern geschehen 🙂 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Guten Morgen ​@DrSaba2025,

ich freue mich, dich herzlich in unserer Community willkommen zu heißen 🤗

Oft ist die Lösung näher dran, als man denkt 😁 Super, dass Sächsin dir hier schon schnell weiterhelfen konnte und du dank der Unterstützung dein Gerät neu gestartet hast und die Haupt SIM-Karte nun auch wieder eine Internetverbindung hat 👍

Viel Spaß nun weiterhin beim surfen.

Lieben Gruß

Kathi


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@DrSaba2025 

Und für die Zukunft: 

Nein, in Unlimited Tarifen gibt es keine Datacard . Auch nicht gegen Gebühr. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Danke ​@Bollermann  für die Ergänzung. 💐
Gruß, Solveig