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Warum O2 Service
Gelöst

eSim kann ich nicht installieren


Einbischemer
Lehrling

Hallo,

nach einem Handywechsel habe ich die Esim aktivieren lassen über die 0800 6999.. Hotline. Nun wollte ich sie aktivieren auf dem Hamdy und jetzt will es einen 6 stelligen Sicherheitscode der per sms kommen soll! Wie soll das gehen wenn ich die Esim nicht aktiviert habe .

 

und nun ?

kann man die mir per Mail senden ?

viele Grüße

Lösung von TeufelEnergy

@Einbischemer

Nein,

das ist nicht möglich. Die schnellste Option wäre demnach der Gang in einen örtlichen o2-Shop.

 

Gruß

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TeufelEnergy
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  • 28. September 2023

@Einbischemer

Nein,

das ist nicht möglich. Die schnellste Option wäre demnach der Gang in einen örtlichen o2-Shop.

 

Gruß


Einbischemer
Lehrling
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  • 28. September 2023

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung . Das werde ich morgen machen.

vG 


TeufelEnergy
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  • 28. September 2023

@Einbischemer

Eine Frage habe ich noch;

welchen Vertrag bzw. Tarif hast du bei o2 und waren vorher schon e-sim’s oder Triple-sim aktiv?

 


Einbischemer
Lehrling
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  • 28. September 2023

O2 Grow mit einer Watch und iPad (Datentarif)


heinzpeter
Lehrling
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  • 29. September 2023

Eine Installierung der eSIM für mein Moto G54 wie die O2 Hotline bei einem O2 Shop anregte, wurde bis auf den QR-Code verweigert.

Auch ein wiederholter Anruf bei der Hotline brachte keine Lösung.

Plötzlich hieß es, dass eine Störung vorliegt, die einige Tage dauern kann.

 

​​


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  • 29. September 2023

Wer anklickt, kein Zugriff auf die SMS zu haben, da gibt es alternativ den OR Code auch per Postversand. Bei Android kenne ich keine Übertragung. Das soll erst in Android 14 möglich werden. Bis dahin braucht es meines Wissens immer eine neue (Ersatz) eSIM.


heinzpeter
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  • 29. September 2023

Plötzlich von Störung keine Rede mehr, sondern mein QR-Code ist Schuld.

(Anscheinend kennt sich bei O2 keiner aus. Aus Gerät3 wurde Gerät5.)

Der Postversand des QR-Codes dauert einige Tage, trotzdem lasse ich den mir zuschicken.

Somit ist die SMS mit dem 6stelligen Code für die Katz.

Die physikalischen SIMs, Gerät 1 und Gerät3 wurden gesperrt, sodaß ich diese nicht verwenden kann.

Gut, dass ich noch Gerät2 (G73) habe.

Gerät4 ist eine Daten-SIM, die funktioniert im G7 Plus.


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  • 29. September 2023

Das die gesperrt wurden, hat aber nichts mit deiner eSIM Bestellung zu tun oder?

Alternativ könntest du die Einstellungen für SMS so ändern, dass Gerät2 den Sicherheitscode empfangen kann. Wenn du jetzt auf einmal Gerät5 siehst, haben die keine Ersatz eSIM beauftragt sondern eine komplett neue eSIM. Wäre nur ein Problem, wenn das in deinem Tarif irgendwie kostenpflichtig. Ansonsten sind mit Connect eigentlich drei Multicards plus bis zu sieben Datacards inklusive.


heinzpeter
Lehrling
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  • 29. September 2023

Ich wollte für das Moto G54 Multicard eine eSIM.

Die SMS erhalte ich mit dem 0179...,

gebe die 6stellige Zahl beim 0163... ein, auf das Gerät, ursprünglich Gerät3, dahin soll auch die eSIM "gehen".

Den QR-Code kann ich kopieren, will ich die eSIM im Nachfolgenden aktivieren, taucht ein Fehler auf.

Die O2 Hotline, einschließlich Technik, weiß immer was neues.

Jetzt wird mir der QR-Code per Post geschickt, wird einige Tage dauern, hoffentlich klappt es dann, mehr als eine Woche ist seither vergangen. Gerät3 oder Gerät5 weiß ich bis heute nicht. Bin bisher von Gerät5 ausgegangen.

Für das Gerät1, wurde eine eSIM erstellt, die physikalische SIM war gleich tot, ebenso das Gerät3.

Ich wollte keine eSIM für das Gerät1.

Kostet mich etwa 30 €, damit ich wieder eine SIM per Post erhalte. Hoffe, dass sie morgen ankommt.

 

(Gerät1, Gerät3, Gerät5 sind aktiviert, sodass nur noch installiert werden sollte. Gerät3 ist in der Zwischenzeit offensichtlich "deakriviert", sieht man an dem Grau und kann auch nicht mehr installiert werden.

Einzig das Gerät2 funktioniert noch. Da habe ich beim G73 2 SIM, 0179... und 0163... im Einsatz. Da 0163... O2 Unlimited Max hat, laufen alle Daten darüber. Ähnliches hatte ich mit der eSIM vor. Nur dass 0163... alle Daten und SMS erhält. Die eSIM nur zum Anruten und zum Angerufen dienen soll.


  • Lehrling
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  • 29. September 2023

Komisch. Die Aktivierung läuft eigentlich auch automatisch durchs System. eSIMs lassen sich optional nach Aktivierung installieren. Kann aber sein, dass das nur für Ersatz eSIMs gilt, da mag ich mich nicht festlegen. Ob es ggf. kostenfreien Ersatz für die gesperrte SIM gegeben hätte, weiß ich nicht. Aber sonst ja, Wechsel zurück auf SIM kostet knapp 30€.


o2_Maria
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  • 30. September 2023

Hallo @Einbischemer ,

wie ich sehe, hat dir TeufelEnergy hier schon schnell geantwortet.
Hast du dich gestern schon direkt an den Shop gewandt?
Konnte dein Anliegen geklärt werden?

Oder brauchst du hier noch Unterstützung von uns?

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
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  • 30. September 2023

Hallo @heinzpeter ,

der QR Code wurde per Post versendet, habe ich das richtig verstanden?
Ja, der Versand dauert ein paar Tage. 

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist die von dir genannte Sperrung.
Denn dieses hat mit der Bestellung einer eSim nichts zu tun.

Warst du mit deinem Anliegen in einem Shop?
Wurde dann vor Ort die Deaktivierung durchgeführt?

Wie sieht es denn aktuell aus?
Wie viel Multicards sind denn noch aktiv?
 

Viele Grüße Maria


heinzpeter
Lehrling
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  • 30. September 2023

Mein Gerät1 und Gerät3 kann ich nicht mehr benutzen. Gerät1 ist ein Moto G9 Plus, Gerät3 ein Doro (2G).

Das Doro war nach der Bestellung gleich deaktiviert. Dass das Gerät1 auf dem Moto G9 Plus deaktiviert war, merkte ich erst, als ich es wieder benutzen wollte.

Beim Doro ist jetzt eine Bildmobil ( Vodafone) Prepaid SIM eingesetzt, reicht für kurze Gespräche. Aber kein Vergleich zum O2 Vertrag (0179...), wo Telefonieren inklusive ist.

Das mit dem Postversand des QR-Codes verstehe ich noch immer nicht.

Warum schickt man eine SMS?

Was mich aufregt, dass O2 nicht weiß, was sie tut. Da wollte man mir eine Email schicken, wenn die "Störung" vorbei sei.

Es gab anscheinend keine Störung, man wußte anscheinend nicht weiter.

Schon vorher riet mir die O2 Technik, den QR-Code bei einem O2-Shop abzuholen, der würde mir bei der Aktivierung weiter helfen. Außer dem QR-Code war ich auf mich gestellt.

Was auch geschah. Im O2-Shop telefonierte ich noch mit der O2 Hotline. Der Fehler trat immer noch auf.

Vielleicht bekomme ich nach der Zusendung des QR-Codes endlich

meine eSIM.

(Warum ist's bei O2 so umständlich an eine eSIM zu gelangen?

Bei Telekom und Vodafone ist's laut Internet einfacher.)

 


heinzpeter
Lehrling
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  • 30. September 2023

Ich hoffte, dass ich mit der Post heute die physikalische SIM fürs Gerät1 bekomme, aber die Postzustellung lieferte heute nichts.

Von O2 bekam ich nur eine SMS, dass die SIM verschickt wurde. Bei den SIMs taucht nur die eSIM auf.

Bei der eSIM für das Gerät3 bzw. 5, taucht auch keine neue Bestellung auf.

Jetzt zweifle ich, ob O2 überhaupt einen QR-Code verschichickt hat, wie die Technik-Abteilung gesagt hat.

 

Bei den SIMs heißts:

 

5 Geräte teilen sich dieses Datenvolumen 

Neues Gerät 1 
0179xxx  
Aktiviert, Bereit zur Installation 

Neues Gerät 2 
0179xxx
(Das funktioniert.)

Neues Gerät 5 
0179xxx 
Aktiviert, Bereit zur Installation 

Neues Gerät 3 
0179xxx 
Bereit zur Installation 
(lässt sich nicht mehr Installieren.)

Neues Gerät 4
Ist eine Daten-SIM, funktioniert mit dem 
Moto G7 Plus.


heinzpeter
Lehrling
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  • 207 Antworten
  • 1. Oktober 2023

Da taucht die physikalische SIM für Gerät1 nicht auf, als ob sie nicht bestellt wurde.

Was ist mit dem QR-Code für das Gerät5?

 

.

 

Bestellungen 

 

Offen Abgeschlossen 

 

27.09.2023 Zusatz-eSIM für 02 Mobile S Boost Plus 

 

Neue SIM für Neues Gerät 5 eSIM-Nr.: ...056 

 

Aktiviert, bereit zur Installation 

 

ZUR ESIM-INSTALLATION 

 

26.09.2023 Ersatz-eSIM für Neues Gerät 3 

 

Neue SIM für 02 Mobile S Boost Plus - 0179... 

eSIM-Nr.: . . . 668 

 

Aktiviert, bereit zur Installation 

 

ZUR ESIM-INSTALLATION 

 

 

26.09.2023 

 

Ersatz-eSIM für 

Neues Geraet 1 

 

Neue SIM für 02 Mobile S Boost Plus - 0179... 

eSIM-Nr.: ...704 

 

Aktiviert, bereit zur Installation 

 

ZUR ESIM-INSTALLATION 

 

26.09.2023 

 

Ersatz-SIM für Neues Gerät 5 

 

Neue SIM für 02 Mobile S Boost Plus - 0179..  

SIM-Nr.: ...496 

 

Wurde versandt 

 

ZUR AKTIVIERUNG


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 2. Oktober 2023

Vielleicht wird die SIM ja heute geliefert.

Da ich selber gerade eSIMs installiert: Nach Installation wird trotzdem (nochmal) aktiviert, selbst wenn da schon “Aktiviert, bereit zur Installation” steht. War es eine Ersatz eSIM wird die eSIM von davor deaktiviert und es erscheint nach erfolgreicher Aktivierung der Neuen “Willkommen”. Erst später wird aus “Willkommen” “o2 - de”.


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 2. Oktober 2023

Gerade Selbstversuch, auf iPhone versehentlich zwei o2 eSIMs installiert. So wollte ich das nicht - und natürlich genau die gelöscht, die zuletzt aktiviert. Das liegt auch an der “Bestellungen” Übersicht, nicht immer ist die aktuelle zuletzt aktivierte eSIM oben. Die kann auf einmal weiter unter in der Bestellliste sein.

Drum gleich manuell installieren über URL kopieren plus Aktivierungscode eingeben getestet. Klappte nicht, einmal was mit eSIM Profil/QR-Code am Start, ist das irgendwie schon “abgelaufen”. Naja, neue Ersatz-eSIM - alles wieder schick 😍.


heinzpeter
Lehrling
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  • Lehrling
  • 207 Antworten
  • 2. Oktober 2023

Die physikalische SIM für Gerät1 ist noch immer nicht eingetroffen. 

Der QR-Code für Gerät3 trifft, wenn ich von O2-Geschwindigkeit ausgehe, frühestens am Samstag mit der Post ein.

Die O2-Hotline hat mir geraten einen O2-Shop aufzusuchen, der würde mir bei der Aktivierung halfen. Einzig den QR-Code erhielt ich, seidem meide ich O2-Shops.

Ich habe bisher alles Online gemacht, aber so ein Chaos wie mit der eSIM habe ich bei O2 noch nicht erlebt.

Leider erlaubt das  Moto G54 nur eine physikalische SIM. DIE 2. SIM muss eine eSIM sein.


heinzpeter
Lehrling
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  • Lehrling
  • 207 Antworten
  • 3. Oktober 2023

In einem anderen Thread lese ich, dass ein O2 Shop eine eSIM aktivieren kann.

Der Shop, der mir nur einen QR-Code gab, aber keine Aktivierung anbot, da er nur verkaufen wollte, sieht mich nie wieder. (So habe ich seine Worte aufgefasst.)

Insbesondere kann man zur Zeit keine Nachrichten an den Shop schicken.

(Physikalische SIM für Gerät1 ist bisher noch nicht angekommen. Da muss ich annehmen, dass keine Bestellung aufgegeben wurde.

Habe das Gerät1 vorhin nochmal aufgerufen, aber keine Internerverbindung, somit Gerät1 gesperrt.

Meine Zweifel bezüglich des QR-Codes für das Gerät3 bzw. Gerät5 werden immer größer. 

 

 

 

 


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 3. Oktober 2023

Man kann nur davon abraten bei o2 zu eSIM zu wechseln,siehe u.a.auch hier :

 

https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/simkarte-nach-ueber-einer-woche-noch-immer-ohne-telefon-622657

 

Als Gegenbeispiel:

 

Norma Connect und Kaufland Mobil.

 

Kurzer Anruf,eine Minute später QR Code per Mail und aktiv und fertig.

 

Keine Ahnung warum o2 nie was vernünftig hinbekommt.


heinzpeter
Lehrling
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  • Lehrling
  • 207 Antworten
  • 3. Oktober 2023

Es nützt nichts, ich brauche fürs Moto G54 eine eSIM.

Die eSIM ist nicht "lebenswichtig",  aber nach "einigen" Tagen sollte das auch O2 hinbekommen.

 Bei einer physikalischen SIM gehts ja auch.


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 3. Oktober 2023
heinzpeter schrieb:

Es nützt nichts, ich brauche fürs Moto G54 eine eSIM.

Ja,das ist ja auch dein gutes Recht.

 

Das Moto G54 geht ja meine ich auch gar nicht mit einer richtigen 2.Sim Karte,sondern nur mit 1er normalen Sim Karte und mit einer eSIM.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Hallo @heinzpeter ,

schön, dass du dich wieder hier bei uns gemeldet hast. 🍄

Das ist ja ein schönes durcheinander bei dir. 😕

ist die Multicard inzwischen angekommen oder soll ich noch einmal nachschauen?

Viele Grüße,

Andrea


heinzpeter
Lehrling
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  • Lehrling
  • 207 Antworten
  • 4. Oktober 2023

 

@o2_Andrea Als Lösung kann ichs nicht bezeichnen. Vielleicht kannst Du mal nachschauen?

O2 bekommt es auch nach Wochen nicht hin.

Die Multicard SIM fürs Gerät1

ist bis heute noch nicht angekommen. 

30 € fürs Zurücksetzen von eSIM auf die ursprüngliche physikalische SIM ist zwar nicht billig, aber würde sich auszahlen, wenn die SIM endlich käme.

Bei dem QR-Code für's Gerät3 oder Gerät5 warte ich noch bis Samstag.

In den Bestellungen taucht nichts Neues auf, da befürchte ich, dass die Hotline bzw. Technik zuviel versprochen hat.

(Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich nächste Woche in München bin.)


heinzpeter
Lehrling
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  • Lehrling
  • 207 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Die physikalische SIM ist angekommen, aber ich bin Offline. 

O2 Hotline schickt neue physikalische SIM und neuen QR-Code. Waren anscheinend nicht im System gespeichert.

Jetzt auch bei den Bestellungen sichtbar.