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Warum O2 Service
Gelöst

eSim kann ich nicht installieren


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36 Antworten

o2_Andrea
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  • 5. Oktober 2023

Hallo @heinzpeter ,

danke für deine Rückmeldung.

Ach, was für ein Dilemma. 😕

Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles flott geht. Sonst melde dich gern noch mal bei uns.

Viele Grüße,

Andrea


heinzpeter
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  • 11. Oktober 2023

Habe Brief  mit QR-Code von O2 erhalten.

Ist vom 29  Sept  2023. Wurde schon am 5. Okt  2023 für 0179xxx gecancelt. 

Hätte 02 nur bei Bestellungen geschaut.

Fürs Gerät 1 soll eine eSIM samt QR-Code per Post geschickt werden. Fürs Gerät 6 ist eine physikalische SIM auf dem Postweg.

Nach dem wochenlangem Chaos bei O2 erschüttert mich nichts mehr. Nur gut, das ich auf die SIMs nicht angewiesen bin.

Für 0163xxx ist eine eSIM gebucht, die ich nicht haben wollte.

(Anscheinend kann man die

Option 5 G Plus nicht buchen, wenn eine eSIM "vorhanden".)


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Hallo @heinzpeter ,

danke für deine Rückmeldung.

Wie ist dein aktueller Stand? Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich war einige Tage nicht im Haus. Konntest du nun alles bestellen?

Zur vollumfänglichen Nutzung von 5G Plus Funktionen sind bestimmte SIM-Karten notwendig. Die eSIM ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar.

Bei einigen Herstellern und Modellen ist dies technisch grundsätzlich möglich. Die Qualität entspricht in diesem Fall jedoch nicht den kommerziellen Anforderungen.

Wir möchten unseren Kund:innen die beste Qualität mit der zukünftigen eSIM Version zur Verfügung stellen und werden darüber informieren, sobald dies möglich ist.

Interessierten eSIM Kunden, die gerne 5G Plus nutzen möchten, empfehlen wir den SIM Tausch auf eine physische SIM.

Viele Grüße,

Andrea


heinzpeter
Lehrling
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  • 6. November 2023

Ich geb's langsam auf mit O2.

Selbst mit der O2 Technik folgte ich jeden Schritt für die eSIM, bis nichts mehr ging.

Vorher stand in den Unterlagen bei O2, dass das Moto G54 keine eSIM kann. Erst als ich daraufhin wies, dass ich das G54 besitze, und erst dadurch in die "Schieflage" kam, versuchte ich mit der Technik die eSIM zu installieren, was nicht gelang.

(Warum gelingts einem Kollegen die eSIM zu installieren? Warum kam der QR-Code plötzlich online, worauf ich sonst wochenlang per Post wartete? Half nur nichts.)

Ursprünglich hatte ich 4 Multicards, eine war eine Datencard. 

Erst dadurch, dass das G54 eine eSIM benötigt, kam ich in die Lage. 

Jetzt habe ich neben der Datencard nur noch 1 funktionierte SIM, die anderen Karten funktionieren nicht mehr.

Letzte Woche bekam ich von O2 eine Plastik-SIM, die natürlich nicht funktionierte, da für 0179xxx zur Zeit 2 eSIMs eingetragen sind, obwohl ich nur 1 eSIM haben wollte.

Dafür wurde mir die SIM berechnet. Online wurde mir eine Gutschrift für die nächste Rechnung zugesagt. Habe bis heute keine SMS oder Email von O2 erhalten.

(Dafür vor einigen Minuten eine Email, über 50 % Vorteil.)

Ich habe 5G Plus, auf einen Tausch einer SIM verzichte ich zur Zeit bei meinen Multicards, solange die SIM funktioniert, und die eSIM nicht.

 

 


heinzpeter
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  • 9. November 2023

Mit der O2 Technik gesprochen.

Ich gab die Nummer an, die ich per Brief erhalten hatte. Daraufhin wurde dafür Gerät 1 gesetzt, da die Nummer nicht im System war. (O2 schrieb mir 2 Briefe mit Nummern, die nicht im System waren.)

Sollte bis nächsten Tag warten.

Die physikalische SIM ins Doro eingesetzt. Funktioniert wie es soll, und wie es war.

Morgen rufe ich wieder die O2 Hotline wegen des QR Codes an, den ich per Post erhalten habe. Anscheinend ist die Nummer auch nicht im System.

 

 


heinzpeter
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  • 11. November 2023

Ich habe die O2 Hotline mehrmals angerufen. Wurde mit der Technik verbunden, der QR-Code wurde auch mehrmals per Email versandt.

Aber es tauchte immer wieder ein Technischer Fehler auf.

Laut O2-Hotline soll es endlich klappen, nachdem ich heute mehrmals die Hotline angerufen habe.

Immerhin ist's jetzt bei der Bestellung die richtige eSIM Nummer.

Morgen werde ich schauen, ob ich die eSIM installieren kann.


heinzpeter
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  • 15. November 2023

In einem Forum erfahre ich, dass alle offenen Bestellungen erst gelöscht werden müssen, um eine neue eSIM zu erhalten.

(Das wollte die O2 Technik veranlassen. 

Bis heute noch keine Änderung bei den Bestellungen.)


heinzpeter
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  • 19. November 2023

Endlich, die eSIM funktioniert nach Wochen dank erneuter Hilfe der O2 Technik.

Aura, die mechanische Stimme ist für die Katz.

Gestern wurde ich nach langem "Gequatsche" an die O2 Hotline verbunden. Sollte an die Technik weiter verbunden werden, flog gleich aus der Leitung. 

Also wieder Gequatsche von Aura, bis ich bei der Technik landete. 


heinzpeter
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  • 24. November 2023

Wie befürchtet, wurde nichts für die neue Rechnung gutgeschrieben. Verlasse Dich nie auf Zusagen der O2 Hotline. Alles schriftlich.

Ich wollte von Anfang an nur eine eSIM.

O2 stellte gleich 2 Nummern "platt". 

Nach Wochen endlich die Plastik SIM, die den Ursprung wieder herstellte. Dafür soll ich 2mal etwa 30 €, also etwa 60 € zahlen.

Die kostenlose eSim funktionierte erst nach Wochen.


heinzpeter
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  • 25. November 2023

Heute bei O2 Hotline angerufen. Gottseidank nicht bei der "Maschine" gelandet, sondern bei einer weiblichen Person, wenn es auch "einige" Minuten gedauert hat. 

Habe schriftliche Mitteilung per SMS und Email erhalten, dass ich bei der

nächsten Rechnung 59,98 € Gutschrift bekomme.

 

Somit ist alles geklärt, wenn es auch einige Wochen gedauert hat.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
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  • 19. Dezember 2023

Hallo @heinzpeter , entschuldige erneut die späte Antwort 🌼

Da hast du einiges mitgemacht, bis nun schlussendlich alles so läuft, wie es soll. Schön, dass die Kolleg:innen bei der Technik dir helfen konnten. Ich freu mich, dass du auch die Gutschrift bestätigt bekommen hast 😊 Sollten zu den SIM-Karten oder der Gutschrift noch Fragen aufkommen, kannst du dich gerne jederzeit wieder bei uns melden.

Vielleicht hast du nach den Strapazen ja Lust bei unserem Adventsgewinnspiel mit zu machen? Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄

LG, Rebecca


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