Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 DNS-Server macht Probleme unter iOS14: Websites laden sehr langsam im WLAN


Hallo,

seit dem Update mehrerer Geräte auf iOS 14 gibt es Probleme beim Laden von Websites, wenn der O2 Standard-DNS Server verwendet wird. Die Seiten laden sehr lange nicht (+30 Sekunden lang bei www.zeit.de).

Wenn ich einen alternativen DNS Server in den Wifi-Einstellungen der Smartphones einstelle (z.B. 8.8.8.8), dann läuft alles einwandfrei.
(Im LTE Netz natürlich auch, es liegt reproduzierbar am voreingestellten DNS Server des Routers)

Kann es sein, dass ein Problem beim von O2 verwendeten DNS Server vorliegt? iOS 14 hat ein neues “DNS over HTTPS” Feature eingeführt, das vielleicht das Problem verursacht.

34 Antworten

Schmidti76
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. November 2020

Hab das gleiche Problem. Auch am Macbook mit Safari ist das festzustellen.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12551 Antworten
  • 21. November 2020

@Schmidti76 @EimsbushDude Welche Router werden genau eingesetzt?


Schmidti76
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. November 2020

Bei mir die Box 664. Halt erst seit den neuesten Updates. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12551 Antworten
  • 21. November 2020

Ist am Apple Endgerät unter WLAN für das betreffende Wifi Netz private WLAN Adresse deaktiviert?


Schmidti76
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 21. November 2020

Beim iPhone ist es bei mir aktiviert, auf dem Macbook habe ich die Option nicht. Oder ich finde sie gerade nicht :)


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 21. November 2020

Ich nutze 14.3und konnte auch vorher kein Problem feststellen. Private wlan ist es nicht, da nur ein einziges mal eine andere Mac produziert wird, die dann für dieses WLAN bestehen bleibt. 
 

Wenn wäre es ein DNS Problem generell, das nichts mit der iOS Version zu tun hat. 
 

ggf in der Fritzbox den Haken setzen „Fallback auf...“

 

Edit o2_Lars: Bild aufgrund von Verstoß gegen Nutzungsbedingungen (Copyright, Politische Äußerungen) anonymisiert


Schmidti76
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. November 2020

Also auf jeden Fall muss da irgendwie eine Lösung her. Es kann ja nicht sein das man auf einmal nicht mehr normal im Internet unterwegs sein kann. Das Problem gab es seit Jahren nicht, mit Updates von Apple Geräten macht es seit einigen Tagen Probleme. Mit dem DNS Server 8.8.8.8 funktioniert alles ohne Probleme.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 22. November 2020

Die Frage ist ja, ob die Ursache vor dem Bildschirm sitzt oder bei o2? Ich glaube an ersteres und wurde mal systematisch alle Einstellungen prüfen 

Edit o2_Lars: Netiquette, respektvoller Umgang miteinander wird vorausgesetzt, Beleidigung entfernt


Schmidti76
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. November 2020
Denner schrieb:

Die Frage ist ja, ob die Ursache vor dem Bildschirm sitzt oder bei o2? Ich glaube an ersteres und wurde mal systematisch alle Einstellungen prüfen 

Also ich denke nicht das es an der Person liegt die davor sitzt. Es wurden keine Einstellungen vorgenommen, mit dem Update auf mehreren Geräten gibt es die folgenden Probleme. Das sind ja auch mehrere Geräte, iPhone, iPad, MacBook. Mit DNS 8.8.8.8 geht es ja ohne Probleme. Problem gibt es bei mir auch nur im WLan, mit Lan Kabel kann ich das nicht feststellen. Und ich habe mich mal über ein anderes Wlan eingeloggt, auch da keine Probleme. Und mit mobilen Daten auch keine Probleme. Ich denke daran kann man erkennen das es nicht am Benutzer liegt. ;) 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 22. November 2020

Dann würde ich die Box mal werksreseten und neu einrichten. 
 

Seltsames Phänomen 


Schmidti76
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 22. November 2020

Jetzt habe ich noch etwas weiter getestet. Habe einen anderen Browser genommen, Chrome. Damit besteht das Problem nicht. Nur mit Safari, aber jetzt kommt das seltsame. Chrome habe ich geschlossen und Safari geöffnet, und auch dann ging Safari ohne Probleme. Chrome vom Rechner gelöscht und schon hatte Safari wieder Probleme. Chrome zum testen nochmal geladen und schon lief Safari wieder. Schon seltsam was da Apple auf einmal mit Safari für Probleme hat.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 22. November 2020

Ich habe auf meinen Apple Geräten ausschließlich Safari und es löppt. 
 

seit14.2 kann man ja einen anderen Browser als Standard festlegen, vielleicht liegt es daran? 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23603 Antworten
  • 26. November 2020

Hallo @EimsbushDude und @Schmidti76 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe mal geschaut und vermute, dass die Ursache hier daran liegt, dass iOS und wahrscheinlich auch Mac OS zuerst versucht, eine verschlüsselte DNS-Abfrage abzusenden. Wenn nun der DNS nicht verschlüsselt ist, auch dafür kann es viele Gründe geben, dann scheinen die Apple-Systeme in einen längeren Timeout zu laufen, in dem sie auf eine verschlüsselte Antwort erwarten und scheinen dann erst als zweiten Schritt entweder eine klassische Abfrage abzusetzen oder einen anderen DNS zu kontaktieren.

Unserem DNS ist es ziemlich egal, wer das Gerät hergestellt hat, das gerade eine Abfrage stellt. Wenn sich dieses Feature in iOS und Mac OS deaktivieren lässt, wäre es auf den Fall ein guter Test, um dies als mögliche Ursache einzugrenzen oder verwerfen zu können.

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 2. Januar 2021

Hi,

ich habe auch seit Wochen das oben beschriebene Problem. Einziger workaround bisher war das wlan kurz zu deaktivieren bis die Seite geladen hat. Für alles andere war ich bisher zu faul. Die Lösung mit der manuellen DNS Adresse funktioniert. @Schmidti76 danke dafür. Wäre aber schon schön zu wissen was der genaue Grund dafür ist und wie sich das Problem korrekt beheben lässt. @o2_Lars In den Apple Einstellungen finde ich jedenfalls keine Option um die verschlüsselte DNS Abfrage zu deaktivieren. 
gruss 

Sebastian 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22397 Antworten
  • 10. Januar 2021

Hi zusammen.

Klingt alles sehr ungewöhnlich. Habt ihr mal in den Apple /iOS /MacOS Foren geschaut, ob da User von ähnlichen Einschränkungen berichten? 

VG Matze 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. Januar 2021

Hallo alle. Genau mein Problem. Bin auch ratlos. Gibt es einen Workflow für die Deaktivierung der DNS-Verschlüsselung? Viele Grüsse 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23603 Antworten
  • 28. Januar 2021

Hallo allerseits,

laut den bisher gelesenen Beschreibungen  kommt es anscheinend zu dieser Verzögerung dadurch, dass iOS eine verschlüsselte DNS Anfrage sendet und dann einen etwas zu langen Timeout hat. Eine Möglichkeit kan nes vielleicht sein, einmal alternative DNS Server, die auf solche Anfragen reagieren, im iPhone einzutragen. Ich habe dazu auf GitHUB einen Ansatz gefunden, der vernünftig scheint.

Natürlich kann und werde ich dies nicht empfehlen, wenn es dennoch jemand ausprobieren sollte, würde ich mich über Rückmeldungen freuen :-)

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Januar 2021
stigolo schrieb:

Hi,

ich habe auch seit Wochen das oben beschriebene Problem. Einziger workaround bisher war das wlan kurz zu deaktivieren bis die Seite geladen hat. Für alles andere war ich bisher zu faul. Die Lösung mit der manuellen DNS Adresse funktioniert. @Schmidti76 danke dafür. Wäre aber schon schön zu wissen was der genaue Grund dafür ist und wie sich das Problem korrekt beheben lässt. @o2_Lars In den Apple Einstellungen finde ich jedenfalls keine Option um die verschlüsselte DNS Abfrage zu deaktivieren. 
gruss 

Sebastian 

I have the same problem and it is resolved by manually putting google’s dns servers (8.8.8.8 and 8.8.4.4) on all my devices, iphones, Macbooks etc. O2 should do something about it. 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. Februar 2021

Problem ist wohl weiter nicht gelöst. Es scheint irgendein Problem von Seiten O2 zu sein. In allen anderen WLANs laufen die mobilen Endgeräte mit iOS14 stabil... 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. Februar 2021

Hallo @gsis und @DanFr123,

 

das Problem scheint eher auf der Seite des Herstellers zu liegen. Derartige Probleme treten mit anderen Betriebssystemen ja nicht auf. Hat von euch jemand diesbezüglich mal bei Apple oder in den dortigen Foren nach einer Lösung gesucht?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Februar 2021

Hi Giulia,

I solved the problem by using a FRITZ!box which I can manually set dns servers. I could also just set it manually to every iPhone and iPad in my house. 
Anyway, I am disappointed that O2 does not investigate into the problem, unless you don’t care about iPhone and Mac users. You expect from users to do the troubleshooting for you. That’s also what your question is about. 
Next time I will just move to another provider 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11060 Antworten
  • 16. Februar 2021

I am disappointed that Apple does not investigate into the problem, unless Apple don’t care about customers with widely used DSL routers. Apple expects from users to do the troubleshooting for them. Next time I will buy a smartphone from a manufacturer that cares about compatibility with all carriers and services.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12551 Antworten
  • 16. Februar 2021

@gsis Apple should know this issue, but don’t solve it.

https://developer.apple.com/forums/thread/651079


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Februar 2021

@blablup According to O2 the problem does not occur with other operating systems, so the problem must be Apple’s. My experience is that it occurs only with O2, therefore I conclude that the problem comes from O2. 
If you are an iPhone user and feel that Apple expects from you to do their troubleshooting, please go ahead and buy a smartphone that cares about compatibility with all carrier and services (whatever that means!). If you find such a manufacturer please post it here so we can all benefit from this. 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11060 Antworten
  • 16. Februar 2021

 

gsis schrieb:

@blablup If you find such a manufacturer please post it here so we can all benefit from this. 

Android smartphones work well.

Since the problem only occurred after an update from Apple, but there was no change at o2 in the same period, it is obvious that the problem was caused by the update from Apple. In addition, it is also reported in the Apple forum that the problems also occur with completely different providers and routers - after the update but not before.


Deine Antwort