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Warum O2 Service
Frage

O2 Kundendienst verweigert Gewährleistung innerhalb der gesetzlichen Frist


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53 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41862 Antworten
  • 1. März 2025

Warum likest du ständig deine eigenen Beiträge?

Google akzeptiert 12 Monate Garantie, Danach 12 Monate der Händler die Gewährleistung.

Nicht ganz richtig. Google gewährt freiwllig 12 Monate Herstellergarantie ab Kauf, der Händler 24 Monate gesetzliche Gewährleistung ab Kauf. Als Kunde kannst du in den ersten 12 Monaten entscheiden, welche du in Anspruch nimmst, musst aber nach 12 Monaten nachweisen, dass der Mangel beim Kauf vorhanden war.


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 1. März 2025

Der Fall ist aktuell

Edit:o2_Lea/18.03.25/ verschoben aus: Gewährleistung O2 | O₂ Community


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2123 Antworten
  • 1. März 2025

Das ist aber kein Gutachten das der Schaden schon von Anfang an bestand.

Deshalb greift der Gewährleistungsanspruch nicht.

 


bs0
Profi
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  • Profi
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  • 1. März 2025

@noreply Das ist nur der Servicebereicht von o2 bzw. ihres Auftragnehmers W-Support.

Interessanter wäre natürlich das Gutachten bzw. die relevanten Teile davon. Natürlich ohne persönliche Daten.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41862 Antworten
  • 1. März 2025

Dein Fall ist aktuell. Und hör bitte auf deine eigenen Beiträge zu liken!

Edit:o2_Lea/18.03.25/ verschoben aus: Gewährleistung O2 | O₂ Community


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 1. März 2025

Edit:o2_Lea/18.03.25/ verschoben aus: Gewährleistung O2 | O₂ Community


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 1. März 2025

Ab sofort für Privatkunden nicht mehr verfügbar

Lustig oder?

Edit:o2_Lea/18.03.25/ verschoben aus: Gewährleistung O2 | O₂ Community


Bumer
Lehrling
  • 22466 Antworten
  • 1. März 2025

Nein. 🙄


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2123 Antworten
  • 1. März 2025

Es wird kein Gutachten vorliegen, sonst wär der Käse ja schon längst gegessen.

Hier wird vom Kunden einiges durcheinander geworfen und einiges nicht oder falsch verstanden.

(Garantie/Gewährleistung/Beweislastumkehr etc.) 


 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41862 Antworten
  • 1. März 2025

Das Gefühl habe ich inzwischen auch. Dann bin ich aber gespannt was der Kunde als Gutachten dem Roman beilegen will, der “am Montag raus geht”.


Libertas
Star
  • Star
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  • 3. März 2025

Das ist definitiv kein Gutachten, sondern lediglich das Standard Protokoll von uns. Das kriegt jeder Kunde wieder mit, egal ob das Gerät repariert wurde oder nicht. Bei einer Reparatur würde dort noch stehen, dass der Fehler nachvollzogen werden konnte und welche Teile getauscht wurden. Das ist ein reines Info Protokoll . 

Aber ich weiß jetzt, warum dein Gerät abgelehnt worden ist. Das werde ich hier allerdings nicht kundtun. Alle relevanten Infos dazu habe ich ja weiter oben bereits geschrieben und die treffen auch hier definitiv zu.

Edit: der festgestellte Schaden könnte aber definitiv als Gutachten gewertet werden. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@Alztaler ,

wenn ein Handy defekt ist, man dieses aber dringend benötigt, dann ist das sicher sehr unschön,
wenn es nicht repariert wird.

Du hast hier ja bereits alles zum Thema Garantie und Gewährleistung erklärt bekommen.
Ich kann mich da auch nur anschließen.

Du hast ja bereits einen Rückruf der Kundenbetreuung erhalten und es wurde nach einer Lösung geschaut.
Die Kolleg:innen sind noch mit der Fachabteilung in Klärung, wie es mit deinem Handy weiter geht, bitte habe für die abschließende Bearbeitung noch etwas Geduld.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 11. März 2025

Danke für die Info. Meldung des defektes am 15.1.25 .Heute ist der 11.3.25. Und noch immer keine Lösung. Aber ein o2 Mitarbeiter ruft mit unterdrückter Nummer an  und beschimpft mich, weil er keine 5 Sternebewertung bekommen hat. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@Alztaler ,

der Rückruf von den Kolleg:innen der Kundenbetreuung war am 06.03.25.
Dort wurde dir mitgeteilt, dass man sich um dein Anliegen, bzgl. des Handys kümmert.
Dies kann tatsächlich einige Zeit dauer, bitte habe da noch etwas Geduld.

Hier werden keine 5 Sternebewertungen gewünscht, sondern du kannst deine Bewertung lediglich auf einer
Skala von 1-10 eine Bewertung abgeben.
Auch dazu hat sich der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin bei dem Rückruf geäußert.

Hier können wir diese Bearbeitung nicht beschleunigen.

Viele Grüße Maria

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@Alztaler ,

ich habe dich nicht vergessen.
Die Kolleg:innen haben sich mit den entsprechenden Fachabteilungen in Verbindung gesetzt
um deinen Fall abschließend zu klären.
Dieses liegt nun in den letzten Zügen.
In Kürze erhältst du von den Kolleg:innen dazu eine Rückmeldung.

Bitte habe noch ein klein wenig Geduld.

Viele Grüße Maria

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 28. März 2025

Danke für Info. Mittlerweile ist nur noch Kommunikation schriftlich möglich, da ich  vom Telefon Support sofort aus der Leitung geschmissen werde. Auch bin ich von einem Mitarbeiter mit unterdrückter Nummer angerufen worden, der mich aufs übelste Beschimpft hat, weil er keine 5 Sterne Bewertung bekommen hat. Es hat noch mehr Vorfälle gegeben, die ich aber dem Kundenservice in Nürnberg auf 20 Seiten erläutert habe. Aber es interessiert keinen bei o2. 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 29. März 2025

Hallo ​@Alztaler ,

wie gestern bereits mitgeteilt, erhältst du auf deine Beschwerde in den nächsten Tagen Post,
von den Kolleg:innen der Fachabteilung.

Bitte warte dieses Schreiben ab.
Dass du keine guten Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht hast, ist nicht schön zu lesen.
Wie ich auch schon mitgeteilt habe, bei uns gibt es lediglich eine Sternebewertung von 1 - 10
und keine Skalabewerung bis 5 Sterne.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 29. März 2025

Kommt ein neues Schreiben, oder war das der Brief wo vor 2 TAgen kam, wo drin steht das o2 nicht für mich tun kann und freuen sich auch eine 10 Sternebewertung? 


schluej
Superstar
  • 15737 Antworten
  • 29. März 2025

Hier geht nur Daumen hoch…

Such Dir einen Gutachter.

Wenn der Gutachter zum Ergebnis kommt das der Schaden schon zum Kauf existiert hat, dann muss O2 auch die Reparatur tragen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 29. März 2025

Das Smartphone wurde auch schon zur Reparatur eingeschickt.  Es kam nach 6 Wochen nicht repariert zurück mit einem Gutachtender Werkstatt, das ein technischer Defekt vorliegt ohne äußeren Einfluß. Dennoch verweigert o2 die Reparatur.  Des weiteren hat o2 schriftlich mitgeteilt,  das o2 nur 18 Monate Garantie bzw. Gewährleistung anerkennt. Die 24 Monate gibt es nicht. Auf Schreiben vom Verbraucherschutz wird nicht reagiert. Der telefonische Support schmeißt mich permanent  aus der Leitung.  Seit 3 Monaten ein Drama. Man zahlt für eine Leistung die nicht erbracht wird. Und von Seiten von o2 nur Schwierigkeiten,  auch Drohungen und Beschimpfungen durch einen Mitarbeiter.  Auch 2 Verträge wurden heimlich untergewubelt. Aber kein Gerät repariert.  


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 31. März 2025

Hallo ​@Alztaler ,

wenn du tatsächlich weiterhin Drohungen erhalten solltest, dann reiche dazu bitte eine schriftliche Beschwerde,
mit Angabe von Datum und Uhrzeit des Gespräches, über unser Kontaktformular ein.
Die Kolleg:innen der Beschwerdeabteilung werden sich dann darum kümmern und dem nachgehen.

In dem Schreiben durch unsere Fachabteilung, wurde dir mitgeteilt, dass das Gerät mechanisch beschädigt ist
und es sich somit außerhalb der Herstellergarantie. Denn durch einen mechanischen Schaden erlischt die Herstellergarantie.

Das Handy wurde im Mai 2023 erworben und ist somit älter als 12 Monate.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate und gilt nur für Mängel, die schon bei Erwerb des Handys vorhanden war.
Die Beweislast liegt nach 12 Monaten beim Käufer, in diesem Fall bei dir.
Du musst also nachweisen können, über einen Gutachter, dass der Mangel bereits beim Kauf/der Lieferung des Handys vorlag.
Den Gutachte musst du jedoch selbst bezahlen. Erst wenn ein Gutachen bestätigt, dass der Fehler bereits von Anfang an bestand,
besteht o2 gegenüber ein Gewährleistungsanspruch.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 31. März 2025

Ein Gutachten über einen Technischen Defekt ( nicht mechanisch ) wurde durch die Reparaturfirma Offiziell Beigelegt und bestätigt.  Und auch o2 vorgelegt. Die wurde trotzdem nicht anerkannt. Des weiteren als Beweis sind Veröffentlichungen von Artikeln in Fachzeitschriten wie Chip, Connecti und weiteren bekannten  Internetseiten die auf Problematik des Display Problem mit flakerten Bildschrim mit grünen Streifen hinweisen. Auch wird da hingewiesen,  daß dieses Problem bekannt ist und von Telekommunikationsunternehmen unter den Tisch gekehrt werden und auf den Kunden die Schuld geschoben werden. Auch eine Sichtprüfung wurde vorgenommen und auch einen Technischen Defekt der Reparaturfirma hingewiesen. schriftlich. o2 erkennt auch diese nicht an. Auch die schriftlichen Beschwerden wurden wurden von o2 verharmlost,  teilweise unterschlagen oder nicht bearbeitet.  Daher sehe ich mich auch gezwungen alle Verträge zu kündigen.  Glasfaserkabel, Kabel, TV und Mobilfunk. Auch die untergeschobenen 2 Verträge hat o2 totgeschwiegen. Auch der Antrag auf eine fristlose Kündigung  dey Mobilfunkvertrages mit Stichworten Gründen und Beweisen wurden inter den Tisch gekehrt. Jeder Telefonanruf an den Support ist zwecklos, da ich sofort aus der Leigeworfen werde. Das hat nichts mit Kundenservice zu tun. Mit oder ohne Reparatur werden die Geschäftsbeziehungen fristgerecht eingestellt. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo ​@Alztaler ,

es ist sehr schade, dass wir dir hier in diesem Fall nicht weiterhelfen können.
Von unserer Reparaturfirma wurde uns mitgeteilt, dass es sich um einen mechanischen Schaden handelt.
HIer können wir an der Entscheidung durch die Kolleg:innen der Fachabteilung nichts ändern.

Du kannst dich nur noch einmal erneut schriftlich an die Kolleg:innen entweder über das Kontakformular,
mit allen Nachweisen, dir dir vorliegen, einreichen, oder postalisch.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 2. April 2025

Wo ist das Gutachten hingekommen das ich auf Nürnberg geschickt habe das bestätigt das es sich um einen Technischen Defekt handelt? 

Zufällig verschwunden?


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 2. April 2025

Und dieser angebliche mechanische Defekt sind Abnutzungsspuren bzw. Kratzer an der Ladebuchse.die nichts mit dem Display zu tun haben. Bericht vorhanden und auch an den Kundenservice geschickt. Billige Ausreden. Aber heute 2x angerufen,  weil ich gekündigt habe. 


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