Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Vertragsverlängerung für O₂ Mobilfunkverträge: Alles zur aktiven und automatischen Verlängerung, zur Bestätigung und zum Widerruf

Vertragsverlängerung für O₂ Mobilfunkverträge: Alles zur aktiven und automatischen Verlängerung, zur Bestätigung und zum Widerruf

Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit, daher optimieren wir ständig unsere Tarife und passen sie eurem, sprich dem Bedarf unserer Kund:innen an. Die Vertragsverlängerung ist eine gute Möglichkeit, um euren o2 Tarif zu optimieren. Wie das funktioniert und was ihr dabei beachten solltet, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Wie kann ich meinen Vertrag verlängern?

Das Wichtigste zu Beginn für die Entschlossenen unter euch:
Am bequemsten könnt ihr euren Vertrag in Mein o2 verlängern. Öffnet im Browser g.o2.de/vvl und sucht euch etwas Schickes aus oder schaut in der Mein o2 App bei Tarif & Optionen und klickt neben eurem Tarif auf Details.
Selbstverständlich könnt ihr euren Vertrag auch über die Kundenbetreuung oder in einem o2 Shop verlängern, wie es euch persönlich am Liebsten ist. Egal wo: Wir freuen uns über eure Treue!

Wie lange läuft mein Vertrag noch?

In eurem Mein o2 Portal, der Mein o2 App und auf euren Rechnungen seht ihr jederzeit wie lang euer Vertrag noch läuft und ob ihr ihn aktuell verlängern könnt.

Im Mein o2 Portal findet ihr die Informationen direkt auf der Startseite unter Mein O2 Übersicht direkt neben dem Verbrauchscheck.

Nun seht ihr den Vertragsbeginn, das Vertragsende, eure Kündigungsfrist und das Datum bis zu dem eine eventuelle Kündigung spätestens eingetroffen sein muss.

Ist aktuell eine Vertragsverlängerung möglich wird dies ebenfalls direkt angezeigt.

Vertragslaufzeit im Mein o2 Portal


In der Mein o2 App findet ihr die Informationen, wenn ihr auf der Startseite auf  Details klickt:

Über den Button findet ihr alle Vertragsdetails in der Mein o2 App.

Auch hier werdet ihr direkt auf eure individuellen Angebote hingewiesen wenn der Vertrag verlängerbar ist.

Und selbstverständlich findet ihr diese wichtigen Informationen auch in eurer Rechnung auf der letzten Seite unter Gut zu wissen:

Vertragsdetails in deiner o2 Rechnung

 

Informationen zum Einsehen und Herunterladen der Rechnung findet ihr hier: Deine o2 Rechnung: Aufrufen, einsehen und herunterladen!

 

Wann kann ich meinen Mobilfunkvertrag frühestens verlängern?

Die Vertragsverlängerung ist im Regelfall ab 12 Monate vor Vertragsende möglich, das heißt ab dem 12. Monat der derzeitigen Vertragslaufzeit.
Da es jedoch auch Ausnahmen gibt lohnt es sich regelmäßig bei Mein o2 nach eventuellen Angeboten zu schauen!

Was passiert wenn ich meinen Vertrag nicht aktiv verlängere?

Nach der, im Regelfall, 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit, verlängert sich der ungekündigte Vertrag automatisch jeweils um einen Monat. Da einige Rabatte, die ihr möglicherweise bei Vertragsabschluss oder der letzten Vertragsverlängerung erhalten habt, auf maximal 24 Monate begrenzt sind, läuft der Tarif ohne Rabatte (Ausnahme Kombivorteil) weiter.
Bei einer aktiven Vertragsverlängerung um 24 Monate besteht erneut die Möglichkeit einen Rabatt oder ein besonderes Angebot zu erhalten.

Wann beginnt die neue Laufzeit, wenn ich meinen Vertrag verlängere?

Die neue Laufzeit beginnt ab sofort, die Restlaufzeit fällt weg. Egal wie viel Restlaufzeit der Vertrag hat oder ob er sich in der automatischen Verlängerung befindet: Bei einer aktiven Vertragsverlängerung beginnt die neue 24-monatige Laufzeit direkt.

Kann ich meinen Tarif im Zuge einer Vertragsverlängerung auch umstellen?

Auf jeden Fall, die Vertragsverlängerung inklusive Tarifwechsel ist eine wunderbare Gelegenheit von unserem neuen Tarifportfolio zu profitieren und den Vertrag euren Bedürfnissen anzupassen.

Bitte beachtet: Der Tarifwechsel erfolgt zum Folgetag der Vertragsverlängerung, habt ein wenig Geduld, die Bestätigung erreicht euch im Laufe des nächsten Tages wenn ihr heute euren Vertrag verlängert habt.

Kann ich meinen bestehenden Tarif einfach verlängern und evtl. auch die gleichen Rabatte behalten?

Ob dies möglich ist, hängt vom jeweiligen Tarif und den Rabatten ab und wird individuell geprüft.

Wie erhalte ich eine Bestätigung meiner neuen Vertragskonditionen?

Wir bestätigen dir deine neuen Konditionen mit allen Details per E-Mail, diese erhaltet ihr frühestens einen Tag nach der Vertragsverlängerung.

Die Konditionen in der Bestätigung weichen von meinen Erwartungen ab

Du hast es dir anders überlegt oder es gab ein Missverständnis?
Kein Problem, wenn die Vertragsverlängerung online, im Chat, an der Hotline oder hier bei uns in der o2 Community durchgeführt wurde, gibt es die Möglichkeit die Verlängerung innerhalb der Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Die Widerrufsbelehrung mit allen Kontaktmöglichkeiten hängt an deiner Bestätigungsmail und findet sich in unserem Downloadbereich. Im Anschluss steht einem neuen Angebot nichts im Wege! 

Bei Unklarheiten melde dich, die Community steht dir gern zur Seite. Eröffne einfach eine Frage und gemeinsam finden wie sicherlich eine Lösung.

Ich benötige ein neues Handy, muss ich jetzt warten bis ich meinen Vertrag verlängern kann, um ein Handy zu bekommen?

Nein, das brauchst du nicht. Über  o2 My Handy kannst du jederzeit separat dein neues Wunschhandy bestellen.

Ich habe meinen Vertrag inklusive Handy verlängert, wie erfolgt die Abrechnung?

Der Mobilfunkvertrag und der o2 My Handy Vertrag werden getrennt abgerechnet, das bedeutet es finden monatlich zwei Abbuchungen statt mit unterschiedlichen Kundennummern. Am Gesamtpreis ändert sich nichts. Eventuelle Rabatte werden immer auf den Mobilfunkvertrag gebucht.

Ihr wollt keine Kampagne und kein besonderes Angebot verpassen? Abonniert unseren News-Bereich!

Aktualisiert am 19.07.2022 von o2_Rebecca

Artikelbild by John Schnobrich on Unsplash


112 Antworten

Benutzerebene 7

Danke für die Antwort 😌

Danke für die Antwort 😌

 

moin, Antworten hier im Forum dauern durchaus mal x-14 Tage (ohne Feiertage)

wenn du dich dann noch an einen FAQ- Beitrag hängst,

kann es sein, dass dein Beitrag untergeht.

Benutzerebene 7

14 Tage ist schon heftig. Ich habe einfach gesehen, dass den Leuten hier hiere Fragen beantwortet worden sind und mich eben ran gehangen.

@Libertas 

hier ist ein Forum und kein Live chat.

für schnellere Unterstützung  gibt es  den Kundenservice

https://www.o2online.de/kontakt/

oder auch

O2 Vertragsverlängerungs-Chat

Schön, dass du O2 treu bist. Unser Chat-Team freut sich auf dich und unterstützt dich gerne bei allen Fragen rund um die Verlängerung deines O2 Vertrags.

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

 

Zwischen 14 Tage und mehr Wartezeit und Live-Chat besteht aber ein großer Unterschied. Es ist schade, dass Kunden teilweise so lange warten müssen, bevor ein Mod den Thred findet. Insbesondere, wenn man erkennt, wie schnell die Mods in Trash-Threads antworten.

Bei einem Wunsch auf VVL kann ich jeden verstehen, der nicht Shops, Chat und Hotline nutzt. Dort werden gern mal zusätzliche und ungewünschte Dinge mit erledigt.

Benutzerebene 7

Ich kenne den Live Chat, danke für den Hinweis. Ich wollte es aber eben über das Forum klären. Dafür ist es ja da. Ich will ja nur mal diese eine Info haben und ja, es stimmt, in anderen Threads antworten die Mods auch bedeutend schneller und regelmäßiger, also kann man das auch hier erwarten. Ich habe ja schon bewusst knapp ne Woche gewartet, ehe ich erneut geschrieben habe, 

Sie verpassen es scheinbar einfach mal hier rein zu schauen und das wird wohl eher der Grund sein, dass noch keiner geantwortet hat. 

 

Und übrigens: Ich nutze den Chat nicht, da es zB hier im Forum einige Meldungen mit “unglücklichen Missverstädnissen” gibt. Das erspare ich mir lieber.

Hast du mal in Mein o2 oder in der App nachgesehen. Dort steht dem Grunde nach genau, welcher Tarif wann verlängerbar ist.

Benutzerebene 7

Hast du mal in Mein o2 oder in der App nachgesehen. Dort steht dem Grunde nach genau, welcher Tarif wann verlängerbar ist.

Habs gesucht. Dort steht wann der Vertrag begann und wann der endet, aber ich wollte halt wissen, wann man frühestens verlängern darf. Glaub das geht 8 Monate vor Vertragsende oder so und das wollte ich halt wissen. 

Hallo @Libertas,

LG

Ich sehe das hier:

 

Das genaue Datum finde ich leider auch nirgends.

 

@Vilureef , ich finde da leider kein Datum in Mein o2.

Benutzerebene 7

Ja, bei mir steht auch “dein Vertrag ist noch nicht verlängerungsberechtigt” und ich will halt wissen, ab wann ich den frühestens verlängern darf. Aber danke für deine Hilfe :)

 

Danke @Vilureef , dann lag ich ja mit den 8 Monaten richtig. Damit habe ich meine Antwort, vielen Dank Allen 

Ich finde es leider selber nicht mehr, wo das genaue Datum steht. Tut mir leid.

Hallo @Libertas ,

bitte entschuldige die Wartezeit.

Ich habe hier mal nachgeschaut, deinen Vertrag kannst du ab dem 13.09.2023 verlängern.
Melde dich dann gerne wieder hier bei uns, dann schauen nach einem passenden Angebot für dich.

Liebe Grüße Maria

Was ist der Unterschied zwischen "Meine Angebote" und "Vertragsverlängerung"?

Wenn ich über "Meine Angebote" einen neuen Vertrag + ein neues Handy mit Zahlungsplan abschließe, ersetzt das dann meinen bestehenden Vertrag (der jetzt monatlich läuft)? Die Angebote sind anders als der Bereich "Vertragsverlängerung", der nur ähnliche oder wesentlich teurere Angebote bietet.

Außerdem möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen. ;-)

"Meine Angebote"

das sind zusätzliche neue Verträge

die Rabatte gibts dann erst ab einem weiteren Vertrag.

Danke! 

Ich habe dies gleichzeitig mit dem o2-Kundenservice bestätigt. Leider erlaubt "Vertragsverlängerung" nur teurere Tarife und Upgrades. Ein standardmäßiger Verlängerungsprozess beinhaltet einen Telefonanruf und einen neuen Tarifnamen (nicht mehr "Grow"). 

 

Edit o2_Jennifer 08.07.23 13:48 - Vollzitat entfernt

Wenn ich über "Meine Angebote" einen neuen Vertrag + ein neues Handy mit Zahlungsplan abschließe, ersetzt das dann meinen bestehenden Vertrag (der jetzt monatlich läuft)?

 

nein, ein neuer Vertrag beendet nicht der bestehenden Vertrag,

Partner- und Kombi- Rabatte entfallen, wenn du nur einen Vertrag hast.

Also den alten Vertrag kündigst.

Überlege was sinnvoll ist, 

telefonische Verträge kannst du innerhalb von 14 Tagen noch widerrufen.

per Mail an widerruf@cc.o2online.de

 

Ich mochte meinen Vertrag g verlängern -einen neuen Tarif +neues Handy bestellen. Meine Frage ist jetzt: muss ich meinen alten Vertrag vorher kündigen ? Und muss ich dann parallel beide Tel Beträge bezahlen ?

mein Vertrag endet im August 

Hallo @Ja a,

wenn du ihn direkt in „Mein O₂“ verlängerst, brauchst du nur den neuen bezahlen. Ausgenommen wenn noch ein my Handy Vertrag nicht abbezahlt ist. Das muss vollständig abgezahlt werden. Solltest du aber einen Neuvertrag abschließen, bezahlst du diesen zusätzlich. Schau am besten dort nach, ob eine Verlängerung möglich ist. https://www.o2online.de/service/vertragsverlaengerung/

LG

Hallo @Ja a,

wenn du ihn direkt in „Mein O₂“ verlängerst, brauchst du nur den neuen bezahlen. Ausgenommen wenn noch ein my Handy Vertrag nicht abbezahlt ist. Das muss vollständig abgezahlt werden. Solltest du aber einen Neuvertrag abschließen, bezahlst du diesen zusätzlich. Schau am besten dort nach, ob eine Verlängerung möglich ist. https://www.o2online.de/service/vertragsverlaengerung/

LG


 

ich verstehe das nicht als ich vorhin in meinem my o2 nachgesehen habe , war eine Vertrags Verlängerung möglich deshalb habe ich einen neuen Tarif und ein Handy Vertrag abgeschlossen bzw. verlängert. Gerede sehe ich per email: dass ich zwar den neuen vetrag abgeschlossen habe und  dennoch den gleichen Tarif wie vorhin immernoch läuft ? Können sie mir sagen was da jetzt Sache ist ?

Wie kann ich den gerade abgeschlossen vetrag widerrufen 

Hallo @Ja a,

wenn du Online oder telefonisch verlängert hast an: widerruf@cc.o2online.de 

LG

Benutzerebene 4

Nabend Zusammen. Ich Glaube eine Sache würde noch nicht beantwortet. Was passiert, wenn man seinen Vertrag verlängert,der eigentlich noch 6 Monate läuft. Vorher hatte ich nur einen Datentarif. Jetzt Aber mit mit neuem Handy, Also Vertrag wurde umgestellt Und Ich zum Beispiel innerhalb der Widerrufsfrist widerrufe? Kriege ich meinen alten Vertrag der noch läuft zu gleichen Konditionen zurück bzw. Wird er wieder zurückgesetzt?

Hallo @DerBrave007,

nach einem Widerruf, wird alles auf Ursprung gesetzt, also auch deine bisherige Laufzeit.

LG

Und Ich zum Beispiel innerhalb der Widerrufsfrist widerrufe? Kriege ich meinen alten Vertrag der noch läuft zu gleichen Konditionen zurück bzw. Wird er wieder zurückgesetzt?

ja

Deine Antwort