Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit, daher optimieren wir ständig unsere Tarife und passen sie eurem, sprich dem Bedarf unserer Kund:innen an. Die Vertragsverlängerung ist eine gute Möglichkeit, um euren o2 Tarif zu optimieren. Wie das funktioniert und was ihr dabei beachten solltet, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Wie kann ich meinen Vertrag verlängern?

Das Wichtigste zu Beginn für die Entschlossenen unter euch:
Am bequemsten könnt ihr euren Vertrag in Mein o2 verlängern. Öffnet im Browser g.o2.de/vvl und sucht euch etwas Schickes aus oder schaut in der Mein o2 App bei Tarif & Optionen und klickt neben eurem Tarif auf Details.
Selbstverständlich könnt ihr euren Vertrag auch über die Kundenbetreuung oder in einem o2 Shop verlängern, wie es euch persönlich am Liebsten ist. Egal wo: Wir freuen uns über eure Treue!

Wie lange läuft mein Vertrag noch?

In eurem Mein o2 Portal, der Mein o2 App und auf euren Rechnungen seht ihr jederzeit wie lang euer Vertrag noch läuft und ob ihr ihn aktuell verlängern könnt.

Im Mein o2 Portal findet ihr die Informationen unter Tarif & Sim-Karte → Vertragsdaten.

Nun seht ihr den Vertragsbeginn, das Vertragsende, eure Kündigungsfrist und das Datum bis zu dem eine eventuelle Kündigung spätestens eingetroffen sein muss.

Ist aktuell eine Vertragsverlängerung möglich wird dies ebenfalls direkt angezeigt.

 


In der Mein o2 App findet ihr die Informationen, wenn ihr auf Vertrag und im Anschluss auf Vertrag optimieren klickt.

Auch hier werdet ihr direkt auf eure individuellen Angebote hingewiesen wenn der Vertrag verlängerbar ist.

Und selbstverständlich findet ihr diese wichtigen Informationen auch in eurer Rechnung auf der letzten Seite unter Gut zu wissen:

Vertragsdetails in deiner o2 Rechnung

 

Informationen zum Einsehen und Herunterladen der Rechnung findet ihr hier: Deine o2 Rechnung: Aufrufen, einsehen und herunterladen!

 

Wann kann ich meinen Mobilfunkvertrag frühestens verlängern?

Die Vertragsverlängerung ist oftmals bereits ab einer Laufzeit von 6 Monaten möglich.
Da es jedoch auch Ausnahmen gibt lohnt es sich regelmäßig bei Mein o2 nach eventuellen Angeboten zu schauen!

Was passiert wenn ich meinen Vertrag nicht aktiv verlängere?

Nach der, im Regelfall, 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit, verlängert sich der ungekündigte Vertrag automatisch jeweils um einen Monat. Da einige Rabatte, die ihr möglicherweise bei Vertragsabschluss oder der letzten Vertragsverlängerung erhalten habt, auf maximal 24 Monate begrenzt sind, läuft der Tarif ohne Rabatte (Ausnahme Kombivorteil) weiter.
Bei einer aktiven Vertragsverlängerung um 24 Monate besteht erneut die Möglichkeit einen Rabatt oder ein besonderes Angebot zu erhalten.

Wann beginnt die neue Laufzeit, wenn ich meinen Vertrag verlängere?

Die neue Laufzeit beginnt ab sofort, die Restlaufzeit fällt weg. Egal wie viel Restlaufzeit der Vertrag hat oder ob er sich in der automatischen Verlängerung befindet: Bei einer aktiven Vertragsverlängerung beginnt die neue 24-monatige Laufzeit direkt.

Kann ich meinen Tarif im Zuge einer Vertragsverlängerung auch umstellen?

Auf jeden Fall, die Vertragsverlängerung inklusive Tarifwechsel ist eine wunderbare Gelegenheit von unserem neuen Tarifportfolio zu profitieren und den Vertrag euren Bedürfnissen anzupassen.

Bitte beachtet: Der Tarifwechsel erfolgt zum Folgetag der Vertragsverlängerung, habt ein wenig Geduld, die Bestätigung erreicht euch im Laufe des nächsten Tages wenn ihr heute euren Vertrag verlängert habt.

Kann ich meinen bestehenden Tarif einfach verlängern und evtl. auch die gleichen Rabatte behalten?

Ob dies möglich ist, hängt vom jeweiligen Tarif und den Rabatten ab und wird individuell geprüft.

Wie erhalte ich eine Bestätigung meiner neuen Vertragskonditionen?

Wir bestätigen dir deine neuen Konditionen mit allen Details per E-Mail, diese erhaltet ihr frühestens einen Tag nach der Vertragsverlängerung.

Die Konditionen in der Bestätigung weichen von meinen Erwartungen ab

Du hast es dir anders überlegt oder es gab ein Missverständnis?
Kein Problem, wenn die Vertragsverlängerung online, im Chat, an der Hotline oder hier bei uns in der o2 Community durchgeführt wurde, gibt es die Möglichkeit die Verlängerung innerhalb der Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Die Widerrufsbelehrung mit allen Kontaktmöglichkeiten hängt an deiner Bestätigungsmail und findet sich in unserem Downloadbereich. Im Anschluss steht einem neuen Angebot nichts im Wege! 

Bei Unklarheiten melde dich, die Community steht dir gern zur Seite. Eröffne einfach eine Frage und gemeinsam finden wie sicherlich eine Lösung.

Ich benötige ein neues Handy, muss ich jetzt warten bis ich meinen Vertrag verlängern kann, um ein Handy zu bekommen?

Nein, das brauchst du nicht. Über  o2 My Handy kannst du jederzeit separat dein neues Wunschhandy bestellen.

Ich habe meinen Vertrag inklusive Handy verlängert, wie erfolgt die Abrechnung?

Der Mobilfunkvertrag und der o2 My Handy Vertrag werden getrennt abgerechnet, das bedeutet es finden monatlich zwei Abbuchungen statt mit unterschiedlichen Kundennummern. Am Gesamtpreis ändert sich nichts. Eventuelle Rabatte werden immer auf den Mobilfunkvertrag gebucht.

Ihr wollt keine Kampagne und kein besonderes Angebot verpassen? Abonniert unseren News-Bereich!

Aktualisiert am 19.07.2022 von o2_Rebecca
Aktualisiert am 30.05.2024 von o2_Antje

Artikelbild by John Schnobrich on Unsplash

Hallo, ich kann meinen Vertrag verlängern, laut der o2 app. Bekommt man zur Vertragsverlängerung nicht ein Handy? Mir werden nur handys angezeigt wo ich einmal 40€ für den Tarif zahle und zusätzlich 30 bis 40€ für n Handy. kann doch nicht sein das ich jetz 70 bia 80€ zahlen soll, wenn ich verlängere


Hallo,

doch so läuft das, Handys werden nicht verschenkt.

LG


ich hab doch bei Vertragsbeginn auch n neues Handy bekommen. Zahke für den Tarif 40€ bisher und musste damals nur 5€ zum handy zuzahlen.


Hallo,

wo hast du abgeschlossen? Bestimmt über Reseller.

LG


über Sparhandy.de

Hallo,

wo hast du abgeschlossen? Bestimmt über Reseller.

LG

über Sparhandy.de

 


Hallo,

siehst du, dass war ein spezielles Neukundenangebot, und bei Vvl nicht machbar.

LG


Da kann ich ja besser kündigen und einen neuen Vertrag abschliessen. Ist ja viel günstiger. 


Hallo,

genau, kannst ja immer wieder Neukunde werden.

LG


Hallo @Smabby ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Wenn du trotz allem ein Angebot zur Vertragsverlängerung von uns haben möchtest, 

dann erstelle bitte einen eigenen Beitrag dazu. 

Dann kümmern sich die Kollegen darum.

 

Liebe Grüße Maria


Hallo, 

ich habe eine Frage bezüglich der Vertragsverlängerung und habe keine eindeutige Antwort bisher gefunden…

Wenn ich bei einer Vertragsverlängerung meine Tarif umstellen lassen will, in einen „kleineren“ Tarif, gibt es dann die Option meine Rufnummer mitzunehmen? Oder verhält sich das hier auch wie bei einem Tarifwechsel und ein Portierung ist hier nicht möglich?

 

Vielen Dank :)


Hallo,

bei Tarifwechsel behält man immer seine Nummer.

LG


Hallo @BlueSkies02 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Genaus so ist es, wie @Vilureef es schreibt.

 

Wenn due hier über die Community ein Angebot haben möchtest, erstelle bitte zu diesem Thema einen neuen Beitrag.

 

Danke schön.:rose:

 

Gruß, Solveig


Wenn ich das richtig verstehe, verlängert sich ein nicht aktiv verlängerter Vertrag automatisch um einmalig 12 Monate?


Er verlängert sich immer wieder um 12 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird.


Er verlängert sich immer wieder um 12 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird.

Ah ok…. Dann lag ich ja richtig. Mein Bruder - der seit über 10 Jahren bei o2 ist - war da felsenfest anderer Meinung. 😁


Hallo @Corvus Corax ,

 

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest :grinning:

 

Ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit verlängert sich so, wie @stefanniehaus schon schreibt,  automatisch um 12 Monate.

 

Verlängert man aktiv, dann um 24 Monate.

 

Es gibt die Ausnahmen der “Flex” Verträge. Die verlängern sich immer nur um einen Monat.

 

Und dann gibt es noch “alte” Verträge. Da hatten wir teilweise monatliche und dreimonatliche Laufzeiten.

 

Wenn wir einen bestimmten Tarif/Vertrag für dich nachsehen sollen, melde dich einfach nochmal.

 

Vielleicht möchtest du (oder war es dein Bruder ?) ein Angebot für eine Vertragsverlängerung ?

Dann bitte einfach einen neuen Beitrasg mit dem Anliegen eröffnen. :wink:

 

Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig,

mit meinem Unlimited-Vertrag, der noch bis 04.02.2022 läuft, bin ich eigentlich vollkommen zufrieden. Ich muss mich nur entscheiden, ob ich aktiv um 24 Monate verlängere, oder erst mal automatisch um 12 Monate. 😉


Ich würde ggfs. meinen Mobilfunkvertrag verlängern wollen. Leider habe ich im Angebot kein passendes Handy mit dem passenden Tarif gefunden. Mich würde das XIAOMI mi 10 t pro oder das XIAOMI mi 11 interessieren. Beim Tarif würden mir 6GB vollkommen ausreichen und TV streamen, benötige ich nicht. Können Sie mir ein interessantes Angebot unterbreiten?


Hallo @Silke76 ,

 

nach ein bisschen hin- und her, geht es unter Vertragsverlängerung weiter. :wink:

 

Gruß, Solveig


Hallo,

ich bin nun schon sehr lange ein

Kunde von O2 aber die Vertragsverlängerung geht ja maL garnicht. Wie kann es sein, das ich über 3 Anbieter ein besseres O2 Angebot erhalte als direkt von O2? 
 

 


Hallo,

du bist bei insgesamt 4 verschiedenen Anbietern Kunde, und bekommst nur bei o2 die schlechten Angebote zur Vvl? Dann hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

LG


Hallo @Matz1983 ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Schade, dass dir unsere Angebote nicht zusagen. 

Was genau hast du dir denn vorgestellt?

 

Gerne schauen wir hier auch nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung. 

Ist deine Emailadresse korrekt in deinen Kundendaten hinterlegt?

 

Welcher Tarif und ggf. welches Handy, inkl. Farbe und Speicher, interessieren dich denn?

 

Bitte beachte, dass wir im Zuge einer Vertragsverlängerung, nicht die Angebote für Neukunde

anbieten können. Und auch nicht bei den Angeboten von “Vermittlern” mithalten können. 

 

Liebe Grüße Maria


Hallo @Matz1983 ,

 

bisher hast du noch nicht auf meine Fragen geantwortet.

Ist dir meine Nachricht vielleicht durchgerutscht?

 

Bist du denn weiterhin noch einem Angebot interessiert?

 Dann beantworte bitte meine Fragen dazu. 

Liebe Grüße Maria


Hallo Maria, 

Ja, die Email stimmt. Ich möchte kein handy sondern einfach nur gute oder die gleichen Konditionen wie bisher. Bei Drittanbietern die O2 anbieten bieten bessere Tarife an, als wenn ich dies direkt über O2 mache. Und da kann ich selbst als Bestandskunde auch nich 1 Jahr Netflix dazu bekommen. Somit sollte es doch auch für O2 möglich sein mir meine bisherigen Konditionen weiterhin anzubieten als an einen „Vermittler“ mich wenden zu müssen. 

meine Nummer möchte ich natürlich auch behalten. 

 


Hallo @Matz1983 ,

es tut mir sehr leid, aber den Rabatt, den du aktuell hast, können wir dir leider nicht erneut anbieten. 
Dieser Rabatt läuft aber ja 24 Monate, somit noch bis Februar 2022. 

Gerne schauen wir Ende des Jahres noch einmal nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung. 
Vielleicht kommen wir ja dann zusammen. :wink:

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort