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Warum O2
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Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

Hallo zusammen,

ich habe das O2 Formular zur Rufnummernportierung auch an info-prepaid@freenet-mobilfunk.de geschickt und eine Rückfrage (SIM Nummer, etc.) erhalten. Dann kam: wir haben die Angelegenheit intern weitergeleitet, bitte haben Sie etwas Geduld. Naja, mal sehen …

Aus dem Statement vom Teltarif Artikel:

aus: https://www.teltarif.de/freenet-prepaid-o2-debitel-eplus-gekuendigt/news/97407.html

 

Konstellation Freenet/O2:

Vermutlich ist Freenet hier der Trader (kauft die Kontingente und verkauft diese) und lässt die technische Seite O2 erledigen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals auch bei e-plus aufgeladen. Da ich nie mein Guthaben ausgezahlt haben wollte, weiß ich nicht, wer dies gemacht hätte.

 

Eine Frage zur Freikarte:

Wenn ich diese bestelle, welche Telefonnummer gebe ich an?

Ggf. wäre das komplette Thema auch was für die c’t, Rubrik: Vorsicht Kunde.

Danke + Gruß

PeMue


Wenn ich diese bestelle, welche Telefonnummer gebe ich an?

irgendeine, es geht da nur um eine Kontakt-Rufnummer.


Hallo zusammen,

hier schreibt das "alter Ego" von ​@Bln_Dave.

Ich überbringe "frohe Kunde" - die Registrierung in "mein o2" mit der portierten E-Plus-Rufnummer (0177xxx) hat dann heute "endlich" einmal funktioniert.

Natürlich musste ich eine andere E-Mail-Adresse benutzen, da ja die "alte" hier mit dem reinen Forenkonto verbunden ist (angeblich soll nach Löschung des alten Forenkontos die E-Mail-Adresee wieder benutzbar sein, aber ich vertraue nicht darauf).

"Typisch" ist nur, dass ausgerechnet heute "wegen technischer Probleme" das Kundenportal nicht (richtig) funktioniert, soll heißen, die Anmeldung in der App scheitert dadurch auch (klappt dort sonst eh nur mit der Rufnummer).

Nachtrag: Der Login in die App (über das Portal) mittels SMS-Code (also ohne Kennwort) funktioniert ebenfalls nicht. Ich habe da so eine Vorahnung, dass mehr dahinter steckt.

Fazit: Registrierung funktioniert - bringt aber nichts, da keine Kundendaten geladen werden können.🤦🏼‍♂️

 


An greifer:

Zitat:

“Die BnetzA soll jetzt mal beide Firmen und deren Praktiken genauer unter die Lupe nehmen. “

 

Aber, da müßten sie ja noch mehr arbeiten...würde Überstunden bedeuten….(Die Arbeiten bestimmt jede Minute, da bin ich sehr zuverlässig…….)

 

Bei meiner Beschwerde an die Bundesnetzagentur war es so, dass sie zwar innerhalb 2 Tagen geantwortet haben, etwas erklärten, aber dann darauf verwiesen, ich solle mich an den Verbraucherschutz wenden oder bei einem Rechtsanwalt um Rat anfragen.

Ich hatte gegenüber der Bundesnetzagentur darauf verwiesen, wie es denn sein kann, dass die Kündingungsfrist nur 4 Wochen ist, auf der anderen Seite aber die Portierungszeit womöglich (genau weis das anscheinend keiner) nur  30 Tage ist.

Und wenn man jetzt das Hintergrundwissen so wie ich oder aller Betroffenden hier hat, dass man wegen der Portierung erst einmal 15 E-mail`s an Freenet, O2 oder in meinem Fall Alditalk, senden muss, die dann größtenteils nicht beantwortet werden oder man als Antwort die falschen Textbausteine zugesendet bekommt, die mit meinen E-Mail`s nichts zu tuen hatten, somit der ganze Zeitablauf verzögert wird, hätte der Gesetzgeber es schon längst verbieten müssen, die SIM-Karte schon nach 4 Wochen abzuschalten, solange nicht die Portierung erfolgt ist.

 

 

 


Hatte auch geschrieben:

“Leider sind manche Einrichtungen nur Selbstbedienungsläden ohne daß man einen Finger rühren muß ( speziell in staatlicchen Einrichtungen ).”

So auch die BnetzA ! Vielleicht sind die dann irgendwann so genervt, wenn sich die Beschwerden zu der ein oder anderen Firma häufen, daß Sie doch mal aus Ihrem Ruhemodus kommen...


ich habe gestern per Mail einen Portierungstermin genannt bekommen, mal sehen, wie es weitergeht ...


Hallo ​@Bln_Dave_2nd,

das ist gar nicht schön, dass du nun, nachdem erst nach langer Zeit mit deiner zu deiner Prepaid Karte bei uns portierten Rufnummer eine Registrierung machen konntest, du dich nun nicht für dein Kundenkonto einloggen kannst.

Ja, in der App ist es die Anmeldung mit deiner Rufnummer und nach einer Löschung deines Forenkontos hier kannst du dessen E-Mail wieder für ein Kundenkonto verwenden.

Hast du schon einen Login über einen Webbrowser versucht, oder kam dort ebenfalls eine Fehlermeldung?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo,

@o2_Gerrit 

(...)

Hast du schon einen Login über einen Webbrowser versucht, oder kam dort ebenfalls eine Fehlermeldung?

Natürlich habe ich den Login via Webbrowser probiert, anders könnte ich ja nicht im Forum schreiben.

Die Fehlermeldung erscheint weiterhin (auch im Browser - siehe Bild). Und falls die Frage aufkommt, nein es liegt nicht an eventuellen "Cookies im Zwischenspeicher" - der genutzte Internetbrowser läuft im "privaten Modus", d.h. die Sitzungsdaten werden beim Beenden gelöscht  (ich möchte hier ja niemandem die Kompetenz absprechen, aber der Verweis auf Cookies ist leider genauso "effektiv",  wie die klassische 1st-Lvl-Support-Phrase "Haben Sie schon mal das Gerät  aus- und wieder eingeschaltet/ den Stecker gezogen?").

 

Es scheint vielmehr ein Problem mit der Kundendatenbank vorzuliegen - ich vermute, dass die Datensätze nicht sauber bei der Portierung eingepflegt wurden. Von daher wäre es sinnvoll, zu prüfen ob die anderen Kunden mit portierten E-Plus-Rufnummern vollständig auf ihre Kundendaten im Portal zugreifen können oder ebenfalls derartige Fehler auftreten. Ebenfalls kann geprüft werden, ob der o2-Support selbst die Kundendaten von den im Profil verknüpften Rufnummern einsehen kann.

Wie vor längerem schon schrieb, der Geduldsfaden der Kunden wird hier extrem überdehnt, denn all diese Punkte sind nicht von ihnen selbst zu verantworten, sondern die Folgen von jahrzehntelang ignorierter unvollständiger Integration (bspw. die Unmöglichkeit der Registrierung im Portal mit "0177xxx"-Rufnummern) der E-Plus-/ Debitel-Kunden.

 


@o2_Gerrit  Sorry, aber ich bin gerade echt am eskalieren.🤯

Soeben hatte ich das (mittlerweile) reine "Forenkonto" das noch von der Registrierung mit der Übergangsnummer ("o2-Freikarte") übrig blieb und mit dem Nutzernamen ​@Bln_Dave (und damit meine Haupt-E-Mail-Adresse blockierte) verknüpft war, gelöscht.

Im Nachtrag habe ich dann (über "Login verwalten") im Kundenkonto der (neu-registrierten, siehe oben) portieren E-Plus-Rufnummer die E-Mail-Adresse abgeändert (auf meine vorher blockierte Haupt-E-Mail-Adresse).

Und was ist passiert? Plötzlich greife ich im Forenbereich nicht auf ​@Bln_Dave_2nd zu, sondern auf den soeben "deaktivierten"(!) Nutzernamen ​@Bln_Dave.

Natürlich könnt ihr als Moderaten nichts für diesen Unsinn, aber es zeigt doch, dass im Hintergrund der Kundendatenbank (please excuse my French) "totale Mickey-Mouse-Sch..." abläuft, soll heißen, dass die Indizierung der Kunden im Forenbereich nicht an den Rufnummern, sondern an den hinterlegten E-Mail-Adressen hängt. Was auch erklärt, warum ich nach der Portierung die E-Mail-Adresse vom "Übergangskonto" erneut als "Interessenten-/Forumskonto" registrieren konnte.

Im Rückschluß bedeutet das jetzt, dass ihr (sprich, die Moderatoren) zur Überprüfung der verknüpften Kundendaten bitte NICHT bei ​​​​​@Bln_Dave_2nd nachschaut, sondern wieder bei ​@Bln_Dave.

 

Post-edit: Bevor jemand fragt - ES SIND NICHT DIE COOKIES! (ich nutze den DuckDuckGo-Browser, der "grillt" alle "Kekse").

P.P.S.  Ich habe für heute die Nase voll und "gehe jetzt schaukeln"...🫠


Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll… 🤔

Die BnetzA hatte meine Rufnummernportierung ja wirklich sehr schnell innerhalb eines Tages bei o2 eskaliert und in der Tat wurde mir diese mit der üblichen Zeitschiene für den 08.01.2025 angekündigt.

Tja, was soll ich sagen?! Es hat natürlich bis heute 09.01.2025 NICHT geklappt (warum soll es mir auch besser gehen, als ​@Bln_Dave  alias ​@Bln_Dave_2nd vor Weihnachten?!) und ich bin nun seit über einem Monat nicht erreichbar. Info von o2 kam natürlich auch keine… Dafür muss ich lobend erwähnen, dass die BnetzA bzgl. der korrekten Umsetzung bei mir nachgehakt hat. Habe die Negativmeldung gerade erfasst und nun wird wieder weiter eskaliert. Mein Projekt geht also weiter…

An die o2-Verantwortlichen:

Da der ganze o2-Freenet-Mist sich ja schon seit Monaten zieht, solltet ihr inzwischen bei den Detailabläufen doch wirklich dazugelernt haben. Da ist noch viel Luft nach oben. Einfach mal machen - könnte ja auch endlich mal gut werden!!! Wann steigt die Lernkurve endlich und btw: Habt ihr Euch mal Gedanken bzgl. Entschädigungen für die betroffenen Kunden gemacht?


Hallo ​@Ein_weiteres_Freenet_Opfer,

deine Verärgerung kann nach deiner langen Geschichte des Unternehmens, die Rufnummer von der gekündigten Karte zu retten ich gut nachvollziehen. 

Ich habe bei den Kolleg:innen von unserem Fachbereich für Rufnummernmitnahmen nachgefragt und bereits Antwort erhalten, dass die Mitnahme deiner Rufnummer stattfinden wird, jedoch auf eine technische Hürde gelaufen ist, die von unserer IT bewältigt werden wird, dann ist deine Rufnummer auf der Prepaid Karte von uns auch erreichbar.

Viele Grüße,

Gerrit


Wie ich schon vorher geschrieben habe, geht es nichts um anderes als “Trösten” und “Vertrösten” und die Unternehmen feixen sich einen, weil sie die Kunden vorführen ! Ein seriöses Unterrnehmen fackelt bei einer Lapalie nicht lange herum. Man ist nicht gewollt, ganz einfach ! Daher werden immer weitere Hürden aufgebaut, um Zeit zu gewinnen.

Es drängt sich einem sehr extrem auf, daß hier keine (Fach-)Kompetenz vorhanden ist. Nur “Mitarbeiter”, damit sie von der Straße weg sind. Jeder Kunde hat mehr drauf, um Probleme zu lösen.


@o2_Gerrit 

Danke, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast! 

Meine Geduld und die der vielen anderen Betroffenen wurde leider wirklich überstrapaziert und irgendwann ist auch mal gut.😡

Mit welcher Zeitschiene muss ich denn diesmal rechnen?


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