@StrohhalmInGruen
moin, nach meinem Verständnis ist es in jedem Fall sinnvoll,
Abweichungen vom Vertrag sofort zu reklamieren.
Ein Rabatt ist auch Bestandteil der Rechnung und ich würde dies
innerhalb der 8 Wochenfrist beanstanden.
Ob es später noch einen Anspruch gibt oder nur eine Kulanzprüfung
kann ich dir nicht verbindlich sagen.
Danke für die Rückmeldung @poales. Ich habe eine Rechnung vom 24.05.2023 telefonisch beanstandet. Am 26.05.2025 hat O2 eine SMS mit diesem Inhalt geschickt:
> Liber o2 Kunde, wir haben Ihr Anliegen geprüft und bearbeitet und Ihrem Kundenkonto xxxx am 26.05.2023 aus Kulanz den Betrag 13,00 Euro gutgeschrieben. Diesen Betrag sehen Sie auf einer ihrer nächsten Rechnungen auf Seite 1 unter der Rubrik “Zusatzleistungen” sowie auf Seite 2 …
usw. So eine SMS reicht vermutlich nicht aus als Beleg, was ich beanstandet habe. Sachlich falsch aus meiner Sicht ist, dass hier die Gutschrift “aus Kulanz” erfolgt ist. Die Rabatt-Werte in meinem Konto für die Haupt- und für die Partnerkarte sind immer noch nicht korrigiert, obwohl ich bereits am 30.04.2023 dazu einen Thread [1] erstellt habe und einige male mit der Kundenbetreuung telefoniert habe. Die 13,00 Euro Gutschrift ist ein Ergebnis dieser Telefonate.
Ich habe am 01.06.2023 an widerruf@cc.o2onlinde.de per EMail beanstandet, dass die Rabatte in meinen Verträgen nach der Rücknahme der Vertragsverlängerung am 30.04.2023 immer noch nicht wiederhergestellt sind. Es kam gestern eine EMail von widerruf@cc.o2onlinde.de mit einer Sicherheitsabfrage. Habe jetzt an widerruf@cc.o2onlinde.de auch eine Beanstandung der Rechnung vom 24.05.2023 gesendet.
@O2-Moderatoren: Bitte Kommunikation zu meinem Anliegen [1] im Thread [1] abwickeln.
gruss, StrohhalmInGruen
@StrohhalmInGruen
@ Mods
doppelte Beiträge führen zu verzögerter Bearbeitung
poales schrieb:
@StrohhalmInGruen
doppelte Beiträge führen zu verzögerter Bearbeitung
Um Missverständnisse zu vermeiden - im Thread “Rechnung beanstanden” geht es mir nur darum, ein Meinungsbild zu haben, ob es notwendig ist, separat die Rechnungsbeträge zu reklamieren, wenn ich bereits früher beanstandet habe, dass die vertraglich vereinbarten Rabatte in meinem Kundenkonto falsch dargestellt sind.
@poales wenn ich deine Empfehlung
nach meinem Verständnis ist es in jedem Fall sinnvoll, Abweichungen vom Vertrag sofort zu reklamieren.
wörtllich nehme, ist es empfehlenswert, JEDE Rechnung zu beanstanden, in der die Rabatte unberücksichtigt sind. Wenn o2 in vier Wochen die Rabatte immer noch nicht angepasst hat, dann gibt es einen Grund, auch die nächste Rechnung zu reklamieren. “Rechnung beanstanden” ist also keine Doppelung 😊.
@StrohhalmInGruen
Rechnungen können in einem weldweit öffentlichen Kunden-helfen-Kunden Forum nicht wirksam reklamieren werden.
Sinnvoller ist außerdem das Kontaktformular für solche Anliegen. Widerruf passt für Rechnungsreklamationen wenig.
Die Textbausteine mit “Kulanz” würden mich weniger stören Die werden verwendet, wenn es keine passenden Texte gibt.