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Warum O2 Service
Gelöst

Portierung von O2 zu O2


Hallo Community,.........

Mein aktueller Vertrag ist zum 30.03.2019 gekündigt und ich möchte erneut einen neuen mit O2 abschließen. Dieses wäre aber nur interessant für mich, wenn ich meine alte Rufnummer behalten kann.

Bevor ich also einen neuen Vertrag abschließe, würde ich mich gerne vorab informieren ob ich meine Rufnummer 0171/XXXX937 portieren (von O2 zu O2) kann. In anderen Bereichen sind die Aussagen nicht eindeutig. Mal ja, mal nein......

Sollte dies nicht möglich sein, muss ich mir wohl oder übel einen anderen Anbieter suchen da ich beruflich auf die Nr. angewiesen bin.

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.

MfG Sascha Unger

EDIT Omikron
Rufnummer unkenntlich gemacht - Datenschutz: dies ist ein öffentliches Forum!

Lösung von Anonymous

SaschaU schrieb:
(von O2 zu O2)

Interne Portierungen von einem Vertrag zu einem anderen bietet o2 nicht an.
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35 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 24. März 2019
SaschaU schrieb:
(von O2 zu O2)

Interne Portierungen von einem Vertrag zu einem anderen bietet o2 nicht an.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2019
Hmmm,.....innerhalb anderer Bereiche wird die Portierung aber doch ermöglicht.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2019
z.B.

  • o2_Emanuel [img]https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/b2b9b958-25eb-4818-8cb5-48492c259633_thumb.png[/img]
  • 10271 Antworten
  • vor 1 Jahr
Hi @Paulek,

erstmal herzlich willkommen in der Community☺️.

Deine Rufnummer habe ich dir soeben zur vorzeitigen Mitnahme freigegeben.

Sobald die Rufnummer exportiert wurde erhältst du automatisch für die restliche Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer zugeteilt.

Um dann wieder auf deinen "mein o2"-Bereich bzw. auf deine Vertragsdaten über die "mein o2"-App zugreifen zu können müsstest du dich mit dieser einmal neu registrieren.

Der Rufnummernexport selbst wird dir auf der Folgerechnung mit 29,95 EUR ausgewiesen.

Grüße,

Emanuel

  • 0 Antworten
  • 24. März 2019
SaschaU schrieb:
innerhalb anderer Bereiche wird die Portierung aber doch ermöglicht.

Wie meinst Du das bitte genau?

EDIT: Dein Beispiel ist ein Jahr alt. Damals ging das noch.

Fakt ist, dass das in Deinem Fall nicht geht (o2-Postpaid zu o2-Postpaid). Es gäbe aber einen (leider aufwändigen und mit Kosten verbundenen) Weg: Rausportieren z.B. zu Prepaid eines anderen Anbieters und dann wieder zurück zum neuen Vertrag bei o2. Muss man halt nachrechnen, ob sich das lohnt.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2019
Leider bin ich beruflich auf die Rufnummer angewiesen. Also bleibt mir nur der Wechesel zu einem neuen Anbieter. Schade das O2 damit die Kunden vergrault. Habe immer Laufzeitverträge gehabt und werde dies auch weiterhin so halten.

Anderes Beispiel:
  • o2_Sanna [img]https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/9707eb16-d060-4eb2-b5b4-6a42feb07b15_thumb.png[/img]
  • 4211 Antworten
  • vor 1 Jahr
Hallo CaNoY,

ich habe deine Rufnummer xxx1959 soeben zur Portierung freigegeben.

Die Rufnummernmitnahme kannst du online unter www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen beauftragen.

Viele Grüße,

Sanna

Sächsin
Superstar
  • 25644 Antworten
  • 24. März 2019
Auch das Beispiel ist ein Jahr alt ... o2 vergrault niemanden, Kunde kann schließlich auch einfach seinen Vertrag verlängern.

  • 0 Antworten
  • 24. März 2019
Sei mir mal nicht böse, aber Du kannst hier noch weitere 1000 Beispiele aus früheren Zeiten nennen, es ändert aber nichts am Umstand, dass o2 das nun nicht mehr macht, genauso wie übrigens andere Anbieter auch nicht. Dafür gibt es aus meiner Sicht auch gute Gründe.

Du könntest Deinen jetzigen Vertrag ja auch verlängern. Aber wahrscheinlich hast Du irgendwo ein tolles Neukundenangebot für einen o2-Vertrag gefunden, vielleicht bei einem Reseller oder Drittanbieter. Wenn Du jetzt ein wenig nachdenkst, dann kommst Du sicherlich von selbst drauf, warum o2 das nicht (mehr) machen mag. 😉

Wenn Du meinst, deshalb nun woanders hin wechseln zu müssen, dann tu das. Das ist Deine Entscheidung.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2019
Soll ich auch noch die Beispiele aufführen die nur 6 Monate oder jünger sind? Und mit vergraulen ist es nicht weit hergeholt.

Selbst ein Telefongespräch mit einer Kundenbetreuerin vor ca. 4 - 5 Wochen ergab, dass es über einen 3. Anbieter (z.B. Sparhandy) günstiger ist einen O2 Vertrag abzuschließen. Selbst wenn ich nur verlänger, ist es über Sparhandy günstiger.

Von daher bleibt in meinem Fall halt nur der Wechsel zu einem neuen Anbieter.

@Sächsin: Nettes Zitat, kann aber auch beleidigend aufgefasst werden.

  • 0 Antworten
  • 24. März 2019
SaschaU schrieb:
@Sächsin: Nettes Zitat, kann aber auch beleidigend aufgefasst werden.

So ein Quatsch.

SaschaU schrieb:
Soll ich auch noch die Beispiele aufführen die nur 6 Monate oder jünger sind?

o2 hat das ja auch erst vor ein paar Monaten geändert. Und nun?

SaschaU schrieb:
dass es über einen 3. Anbieter (z.B. Sparhandy) günstiger ist einen O2 Vertrag abzuschließen. Selbst wenn ich nur verlänger, ist es über Sparhandy günstiger.

Wusst' ich's doch. Genau wegen solcher Kunden wie Dir wird o2 das abgeschafft haben. Ich habe dafür vollstes Verständnis.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2019
"Wusst' ich's doch. Genau wegen solcher Kunden wie Dir wird o2 das abgeschafft haben. Ich habe dafür vollstes Verständnis."

Es ist also in deinen Augen normal immer mehr zu bezahlen als nötig? In meinem Fall geht es ja nur um 25€ pro Monat (600 € in 2 Jahren)!

Das ist schon ein Grund um mal andere Anbieter zu vergleichen.

  • 0 Antworten
  • 24. März 2019
Mensch Meier. Dann mach das doch. Es hält Dich hier keiner davon ab. 😉

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2019
Danke für Nichts! 🙂

Sächsin
Superstar
  • 25644 Antworten
  • 24. März 2019
SaschaU schrieb:

@Sächsin: Nettes Zitat, kann aber auch beleidigend aufgefasst werden.

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt 😉

  • 0 Antworten
  • 24. März 2019
SaschaU schrieb:
Danke für Nichts! :)

Ich freue mich sehr über Deine Dankbarkeit. Es war mir eine Freude, Dir untertänigst mit meinen Informationen gedient haben zu dürfen. Jederzeit wieder. Ich bin gerührt. Vor Deiner Freundlichkeit, Höflichkeit und guten Erziehung ziehe ich den Hut und verneige mich. Du bist der Allergrößte und mein Held des Tages, ach was sag ich: dieses Jahres.

Kann ich bitte ein Autogramm von Dir bekommen?

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2019
Endlich mal ein demütiger Mitarbeiter. 🙂

Wenn du eines haben möchtest, kann ich dir gerne ein Autogramm schicken.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. März 2019
Ihr dürft diesen Thread gerne schließen.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 28. März 2019
Hallo @SaschaU,

das kann uns möchte ich hier nicht so stehen lassen. Unsere Experten sind keine Mitarbeiter. Sie helfen unseren Communityusern in ihrer Freizeit weiter.

Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun? Beispielsweise noch einmal nach einem Angebot schauen?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. März 2019
Nein danke. Das Thema O2 hat sich für mich erledigt.

Der Wechsel wurde durchgeführt und die Portierung bereits bestätigt.

Der Thread kann geschlossen werden.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 28. März 2019
Hallo @SaschaU,

schade zu hören. Threads schließen wir aber generell nicht.

Viele Grüße, Tatjana

Omikron schrieb:

SaschaU schrieb:
(von O2 zu O2)
Interne Portierungen von einem Vertrag zu einem anderen bietet o2 nicht an.

Aber eine Portierung von o2 Prepaid zu einem o2 Vertrag ist doch möglich oder?

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
o2 Prepaid zu o2 Vertrag geht, ja.
Umgekehrt aber nicht. Ebenso o2-Vertrag zu o2-Vertrag nicht.

Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 31. Mai 2019
stefanniehaus schrieb:
.....Ebenso o2-Vertrag zu o2-Vertrag nicht.


Nur möglich mit Tarifwechsel durch aktive Vertragsverlängerung.

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41909 Antworten
  • 31. Mai 2019
Thomas3 schrieb:

stefanniehaus schrieb:
.....Ebenso o2-Vertrag zu o2-Vertrag nicht.
Nur möglich mit Tarifwechsel durch aktive Vertragsverlängerung.


Ja, das wäre aber keine Portierung weil es sich um einen und den selben Vertrag handelt 😉

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 13. November 2020

Hallo o2 Community,

 

ich würde gerne meine Rufnummer meines alten O2 Vertrages (Blue All-in L  Flex) zu meinem neuen Vertag O2 Free Unlimited mitnehmen.    Ich habe auch schon über Mein O2 die Rufnummernmitnahme beantragt, jetzt habe ich heute eine Email bekommen:

... Im Moment können wir Ihren Auftrag nicht abschließend bearbeiten, da für die bisherige Rufnummer keine Portierungserklärung (Opt-In) hinterlegt ist.

Die Portierungserklärung (Opt-In) können Sie schnell und einfach in der o2 App hinterlegen.

In Mein Mein O2 kann ich jedoch kein O2 auswählen, was mache ich falsch??

Oder geht kein Wechsel von einem O2 Vertrag in einen neuen O2 Vertrag ? das wäre sehr schade :(


stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3

Eine anbieterinterne Portierung ist wie bei so gut wie jedem Anbieter auch bei o2 nicht möglich. Du hättest ja deinen bisherigen Vertrag verlängern können.

Jetzt musst du die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren und dann zu o2 zurück.


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