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Warum O2 Service
Gelöst

o2 My Home S Flex Widerruf abgelehnt, Rechnung soll zum 06.06. eingezogen werden


Hallo in die Runde (hoffe o2 liest mit),

27.04. Bestellung o2 My Home S Flex über Check24

28.04. o2 Auftragsbestätigung

01.05. o2 Aufforderung zur Aktivierung d. SIM-Karte

02.05. o2 Erhalt der Vertragsunterlagen inkl. Rufnummer u. AGB...

02.05. o2 Lieferung und Aktivierung der SIM-Karte

13.05. mein Widerruf des Vertrages v. 02.05.2023 per E-Mail → o2-Eingangsbestätigung

23.05. o2 Widerruf wurde abgelehnt wegen Nichteinhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Frist v. 14 Tagen

01.06. o2 erneute Ablehnung (Ihre 14-tägige Widerrufsfrist ist abgelaufen) Nach mehrfachem Schriftwechsel mit der Bitte um Überprüfung u. Korrektur

Was kann ich sonst  noch machen, damit es doch noch zu einer einvernehmlichen Lösung kommt?

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @triorionici ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann verstehen, dass du dich zunächst geärgert hast.

Ich habe mir deine Daten gerade angesehen.

Die Kolleg:innen haben deinem Widerruf stattgegeben und den Vertrag storniert.

Es sind keine Kosten entstanden. 

Schade, dass du den Vertrag nicht mehr nutzen wolltest. 

Hast du eine besseres Angebot gefunden ? 

Oder klappte die Technik nicht ? 

Gruß, Solveig 

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22 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Juni 2023

Was willst du denn erreichen? Für den Widerruf war die Frist vorbei.

 

 


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 1. Juni 2023

In welcher der Mails war die Widerrufsbelehrung dabei?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Juni 2023

Es ist ein Flextarif, warum nicht einfach gekündigt?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31977 Antworten
  • 1. Juni 2023

Wegen Anschlusskosten und Nichtnutzung oder schlechtes Netz natürlich verbranntes Geld. Dann lieber Eis essen gehen.

Ab Auftragsbestätigung(mit Widerrufsbelehrung?) war es zwar zu spät, aber i.d.R. kann man sich mit Erfolg auf die Warenlieferung der SIM-Karte beziehen. Dafür wäre die Frist noch in den 14 Tagen. Erst mit der Warensendung war man in der Lage die Leistung zu testen.
Wäre mit der kostenlosen Testkarte für einen Monat stressfreier gewesen, aber erhöht die Lebenserfahrung.  😉


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41862 Antworten
  • 1. Juni 2023

Die SIM-Karte gilt aber nicht als Ware. Man müsste sich also auf den Vertragsbeginn stützen, aber das ist leider bei Bestellungen über Reseller nicht so einfach, da der Vertrag sofort aktiviert wird. Wie es in der Praxis bei o2 aussieht (14 Tage ab Zustellung der SIM) weiß ich allerdings nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31977 Antworten
  • 1. Juni 2023

Mir ist klar, das das strittig ist. Andererseits kann der Kunde das anders aus der Belehrung rauslesen. So eindeutig war die nie. Für den Laien ist die “Lieferung einer Sache” auch eine SIM!

Es gibt Beispiele für und wider dieses Argument. Im Kern ist so ein Vertrag eine Dienstleistung und kein Warenkauf. Andererseits kann man ohne die Hardware der SIM die Leistung nicht nutzen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31977 Antworten
  • 1. Juni 2023

Irgendwo hatte ich es auch so gelesen und trotz hohem Alter doch wieder gefunden:  😁

In der Europäischen Union gilt nunmehr einheitlich eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Die Frist beginnt grundsätzlich mit dem Vertragsschluss, bei Fernabsatzverträgen aber erst mit der Übergabe der Ware (z. B. der Übergabe einer SIM-Karte).

Quelle:  https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/wissen/digitale-welt/soziale-netzwerke/widerrufsregeln-11870

Nicht das die Verbraucherzentralen nicht irren würden … aber die Widerrufsbelehrung von o2 lässt auch viel Spielraum zu.

Bezieht man sich auf eine Verbraucherzentrale bei einem Schreiben und verweist auf die SIM-Karte als “körperlichen Datenträger”  und das man die SIM als “Sache” in der Widerrufsbelehrung verstanden habe, dann wird o2 bestimmt aus Kulanz einlenken!  😉


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Juni 2023

Nun hat o2 es ja 2x abgelehnt. Daher der Hinweis auf Kündigung. Natürlich kann man auch prozessieren.


Bollermann
Star
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  • 27349 Antworten
  • 1. Juni 2023

Hätte der TE nicht an CHECK24 widerrufen müssen? 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Juni 2023

Da bin ich immer unsicher. Bei Vermittlern denke ich, kann der Widerruf bei beiden eingehen. Ist aber nur erstmal aus der Hüfte geschossen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31977 Antworten
  • 1. Juni 2023

Check24 reicht nur durch und in der Widerrufsbelehrung steht wahrscheinlich o2 drin !?

bielo hat insofern Recht, das zu prüfen ist, ob der Widerruf als ordentliche Kündigung umgedeutet wurde, was sonst oft geschieht. Notfalls immer kündigen, denn sonst laufen Fristen weg und es gibt nur noch mehr Ärger&Kosten.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Juni 2023

Das wäre eben der Ansatz. O2 schreiben und mitteilen, dass ein Beendigungswille durch den ersten Widerruf nach ständiger Rechtsprechung in eine Kündigung umzudeuten ist.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • Lösung
  • 12. Juni 2023

Hallo @triorionici ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann verstehen, dass du dich zunächst geärgert hast.

Ich habe mir deine Daten gerade angesehen.

Die Kolleg:innen haben deinem Widerruf stattgegeben und den Vertrag storniert.

Es sind keine Kosten entstanden. 

Schade, dass du den Vertrag nicht mehr nutzen wolltest. 

Hast du eine besseres Angebot gefunden ? 

Oder klappte die Technik nicht ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. Juni 2023

Hallo o2_Solveig,

zwischenzeitlich hatte ich einen weiteren Vertrag (2-Jahresvertrag) bei Euch abgeschlossen. Der wurde dann aber nach dem ewigen Hin u. Her durch mich widerrufen und gekündigt. Das hat im ersten Anlauf geklappt. Da war ich  erleichtert, sonst wären auch noch doppelte Kosten aufgelaufen.

Ich freue mich, dass dem Wiiderruf  des ersten Vertrages (wie ich Deinem post entnehme) letztendlich doch noch stattgegeben wurde. So hat sich  der gesamte schriftliche Aufwand gelohnt.

Wenn sich die Lage beruhigt hat, ich mein Geld wieder bekommen habe, werde ich einen weiteren 2-Jahresvertrag bei Euch in Auftrag geben. Ein besseres Angebot konnte  ich nicht finden und die Technik hat auch mitgespielt.

Ich bedanke mich  bei allen, die so fleißig gepostet haben. 

Eure triorionici


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 14. Juni 2023

Hallo @triorionici,
schön, dass nun alles geklärt ist. 🌸
Natürlich hoffe  ich, dass du doch noch Kunde bei uns wirst 😉
Informationen über neue Tarife findest du in unserem News Bereich.
Schau gerne ab und zu vorbei oder abonniere dir den Bereich, dann verpasst du nichts. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. Juni 2023

Hallo o2 Solveig,

so wie ich das meinem o2-Portal entnehme, wurde der O2 my Home S Flex Vertrag nicht storniert,  dem  Widerruf wurde somit leider nicht stattgegeben. Der Vertrag endet zum 02.07.23. Andere Informationen habe ich nicht erhalten.

Vermutlich bezieht sich  Deine oben gemachte Aussage auf den 2-Jahresvertrag O2 my Home S. Dieser Vertrag wurde, wie ich auch schon erwähnte, widerrufen und storniert, so auch durch o2 schriftlich bestätigt. Hier sind tatsächlich keine Kosten entstanden.

Ich würde mich freuen wenn ich das beim ersten aufgeführten Vertrag O2 my Home S Flex auch bestätigen könnte. Als Begründung gebe ich auch folgendes von der Verbraucherzentrale-Berlin im Auszug zur Kenntnis

In der Europäischen Union gilt nunmehr einheitlich eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Die Frist beginnt grundsätzlich mit dem Vertragsschluss, bei Fernabsatzverträgen aber erst mit der Übergabe der Ware (z. B. der Übergabe einer SIM-Karte).

Quelle:  https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/wissen/digitale-welt/soziale-netzwerke/widerrufsregeln-11870

Vielleicht kannst Du mich ja diesbezüglich unterstützen, so richtig glauben kann ich das jedoch nicht mehr.

Mit besten Grüßen, Triorionici


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. Juni 2023

Hallo o2 Solveig,

so wie ich das meinem o2-Portal entnehme, wurde der O2 my Home S Flex Vertrag nicht storniert,  dem  Widerruf wurde somit leider nicht stattgegeben. Der Vertrag endet zum 02.07.23.

Vermutlich bezieht sich  Deine oben gemachte Aussage auf den 2-Jahresvertrag O2 my Home S. Dieser Vertrag wurde, wie ich auch schon erwähnte, widerrufen und storniert, so auch durch o2 schriftlich bestätigt. Hier sind tatsächlich keine Kosten entstanden.

Ich würde mich freuen wenn ich das vom ersten aufgeführten Vertrag O2 my Home S Flex auch bestätigen könnte. Als Begründung gebe ich auch folgendes von der Verbraucherzentrale-Berlin im Auszug zur Kenntnnis

In der Europäischen Union gilt nunmehr einheitlich eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Die Frist beginnt grundsätzlich mit dem Vertragsschluss, bei Fernabsatzverträgen aber erst mit der Übergabe der Ware (z. B. der Übergabe einer SIM-Karte).

Quelle:  https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/wissen/digitale-welt/soziale-netzwerke/widerrufsregeln-11870

Vielleicht kannst Du mich ja diesbezüglich unterstützen, so richtig glauben kann ich das jedoch nicht mehr.

Mit besten Grüßen, Triorionici


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. Juni 2023

Bitte um Entschuldigung für den doppelten Post, bitte einen wieder löschen.

Danke


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 16. Juni 2023

Hallo @triorionici 

dann laß’ uns bitte einmal in die privaten Nachrichten wechseln in unserem Postfach @o2_Support 
Dann können wir die Daten abgleichen. 
Ich schreibe dir von dort. 🌸

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 23. Juni 2023

Hallo @triorionici ,

es tut mir leid, dass wir keine Lösung für dein Anliegen gefunden haben. 🌸
Wie schon geschrieben, war der erwähnte Vertrag außerhalb der Widerrufsfrist und konnte deshalb nicht widerrufen, sondern nur gekündigt werden.
Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass es sich um einen flex Vertrag handelte. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Hast du schon diesen Artikel gesehen 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. Juni 2023

Hallo Solveig,

ich bedanke mich für Deine Bemühungen und habe halt, wie es so schön heißt, Lehrgeld gezahlt.

Glücklicherweise wurde dem Widerruf meines 2. Vertages (2-Jahresvertrag) stattgegeben. So konnte ich eine Bezahlung für zeitweise zwei Verträge unterbinden.

Gern werde ich  einen weiteren Vertrag mit Euch abschließen, weil ich an sich mit Eurem angebotenen Service zufrieden bin.

Mit besten Grüßen

Triorionici


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 26. Juni 2023

Hallo @triorionici ,

das freut mich sehr, dass du weiterhin interessiert bist. 😊
Wenn du immer auf dem neuesten Stand sein möchtest, abonniere gerne unseren News Bereich. 
Hier posten wir auch, wenn es neue Tarife und Angebote gibt. 🌸

Gruß, Solveig 


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