Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 Kundendienst verweigert Gewährleistung innerhalb der gesetzlichen Frist


Von meinem Smartphone Google Pixel 7 Pro begann zu flimmern und ein grüner Balken kam zu Vorschein. Laut o2 musste ich es Einschicken.  Nach 3 Wochen fragte ich mal wie lange es noch dauert. 39 vergebliche Anrufe zum Support  immer nach 2 Mi unten zur Fachabteilung weitergeleitet  Vergeblich. teilweise aus der Leitung geschmissen. Der letzte hat mir sogar einen Neuverzrag ohne meine Genehmigung zugeschickt. Heute nach 6 Wochen wird das Handy unrepariert zurück gesendet mit einem Gutachten,  das Display ist defekt. Wir reparieren es nicht. Was soll ich tun? Laut einer Email von o2 darin steht, daß die 24 Monate Gewährleistung von o2 nicht anerkannt wird. 

Jetzt kann ich zu dem noch den Neuvertrag kündigen.  Erbitte schnellstmöglich Hilfe

 

Edit o2_Kathi 26.02.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu o2 my Handy & Finanzierung

53 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27330 Antworten
  • 24. Februar 2025

Wann hast du das Handy gekauft? Ab dem 13. Monat wird's schwer mit der Gewährleistung..  

 

Den Neuvertrag kannst du per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen, sofern noch innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen. Bist du außerhalb der Widerrufsfrist, würde ich den Vertrag anfechten/anzweifeln. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 24. Februar 2025

Danke. Das ist das kleinste Problem.  Das Smartphone,  bzw Reparatur ist das Drama.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 26. Februar 2025

Nach 18 Monaten hat mein Google 7 Pro flimmern angefangen und es kam ein grüner Balken zum Vorschein. Vor 6 Wochen wurde es eingeschickt. Gestern kam es unrepariert zurück.  Mit einem Gutachten das besagt, das Display ist defekt.  Auch eine Email von o2 kam auf Anfrage, das besagt, o2 erkennt die 24 Monate Gewährleistung nicht an. 56 Mal die Kundenhotline kontaktiert  ohne Erfolg. Aber 2 Neuverträge Untergeschoss die nicht beauftragt wurden. Ich zahle für einen Verzrag den ich seit sechs Wochen nicht nützen kann. Hilfe erbeten. Alle Ausflüge und Widersprüche liegen schriftlich vor. 

Edit o2_Kathi 26.02.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeschoben


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27330 Antworten
  • 26. Februar 2025

Bitte nicht mehrfach 

 

Hier dauert es einige Tage, bis ein Beitrag an der Reihe ist. 

 

Hast du es mal über die Garantie bei Google versucht? 

Edit o2_Kathi 26.02.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort hierhin verschoben


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Alztaler nach 18 Monaten bist du halt leider in der Beweislast, dass der Fehler von anfang an bestanden hat, zumindest ggü O2.  Ich würde dir auch empfehlen einen Garantieanspruch direkt bei Google zu probieren, versuchs über den Google Service.

Ich kann dir aber gleich sagen, dass alles abgelehnt wird, sollte es durch unsachgemäße Nutzung passiert sein. Solche Fehlerbilder kommen oft bei gebrochenem Display (das Display ist gebrochen, nicht das Glas darüber). Sollte dein Gerät also viele STurzspuren und/oder Einschläge haben, die darauf hindeuten, dass der Fehler durch einen Sturz passiert ist, wirst du keinen Anspruch an die Garantie (auch nicht an die Gewährleistung) haben. Sollte das nicht der Fall sein, versuch den Link.

Edit o2_Kathi 26.02.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort hierhin verschoben


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27330 Antworten
  • 26. Februar 2025

Na ja...das Gutachten ist ja scheinbar eindeutig. 

Edit o2_Kathi 26.02.25 Beiträge zum gleichen Thema zusammengeführt, Antwort hierhin verschoben


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 26. Februar 2025

Ich hab gerade in nem anderen Beitrag gelesen, dass das Gerät längst bei einer Werkstatt war und abgelehnt worden ist. Das hätte man hier wissen müssen, bevor man Tipps abgibt. Damit macht sich mein Hinweis auch unbrauchbar. 

“Die Garantie ist abgelaufen, nach 18 Monaten, da in der Ladebuchse ein verschleiß ist, den man nur unter der Kamera mit Makroaufnahme sieht. Deshalb weigert sich die Firma den Garantieschaden zu reparieren. Was hat die Ladebuchse mit dem Display zu tun?”

Da er das in dem anderen Beitrag gefragt hat, werde ich kurz eine Erklärung dazu abgeben. Es ist absolut unerheblich, ob das Gerät einen minimalen oder großen Schaden hat. Sollte auch nur einer der Schäden Grund zu einer Garantieablehnung sein, wird generell alles abgelehnt. 

Beispiel: Kunde hat Gerät runter geworfen. Backcover ist dadurch gebrochen. Display geht aber problemlos für ein paar Wochen oder Monate. Nach einer gewissen Zeit geht plötzlich das Display nicht mehr. Kunde denkt: Gerät ging ja noch die ganze Zeit normal, da isses egal, dass hinten alles gebrochen ist, es muss repariert werden. Muss es eben nicht. Sobald du dein Gerät nachweislich unsachgemäß behandelt hast (das gilt für Stürze, für unqualifizierte Werkstatteingriffe, oder beispielsweise für Wasserschäden bei ebenfalls unsachgemäßer Behandlung) geht man, zu Recht, davon aus, dass alle Folgefehler vom Sturz/Schaden kommen. Jeder Fehler, ob er früher oder später kommt, kann vom Sturz eine Spätfolge sein. 

Sichert einfach eure Geräte, passt auf sie auf und/oder versichert sie im Zweifel, wenn ihr wisst, dass ihr öfters mal was fallen lasst. Der Hersteller ist nicht verpflichtet eure Fehler auszubügeln. Der Händler übrigens auch nicht. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27330 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Libertas 

Ich kaufe mir keine teuren Geräte... Max 300€.. mir fällt nämlich öfter was aus der Hand.

Auch für ≈190€ hat man lange was davon ..

185€..Xiaomi von 2018-2022 (dann , nach gefühlt 99 stürzen, spiderApp) und jetzt seit 09/2022 für 190€ wieder Xiaomi.. 

Mein voriges Samsung für 250€ hat exakt nach 366 Tagen schlapp gemacht.. Platine... Und ich hatte extra Garantie. 🤣


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Bollermann kann ich nachvollziehen. Gerade Xiaomi macht im günstigeren (als auch im teuren) Sektor sehr gute Smartphones. Da gibts auch noch zB Cubot, die für noch weniger Geld auch akzeptable Smartphones basteln. Du kannst mit einem Defekt immer Pech haben, ob Billiggerät oder für 2000€. Die Erfahrungen hier zeigen es, dass die alle mal kaputt gehen können oder aber auch mal 10 Jahre halten. Reine Glückssache 😅 und natürlich auch, wie man die Geräte generell behandelt. Mein Galaxy Fold 4 ist mir auch schon einige Male runter gefallen 😭

Übrigens wenn dein Samsung nach 366 Tagen schlapp macht, kannst du bei einer Reparaturanfrage Glück haben, dass Samsung hier Kulanz zeigt. Die sind, und das ist meine Erfahrung und ein gewisses Feedback, was ich natürlich habe, kulant as fuck. Da sind andere Hersteller rigoroser. Du hättest eine sehr hohe Chance gehabt, dass das Gerät noch auf Garantie repariert worden wäre. (falls ihr das nicht bereits probiert hattet). 

Edit: Ich merk gerade, dass 366 eh nur ein Jahr sind (Gott bin ich manchmal doof).. man hat bei Samsung ja 2 Jahre Garantie, also wäre dein Gerät eh durchgegangen.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27330 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Libertas  sorry. 366 war Quatsch. ich wollte schreiben: 1 Tag nach Ablauf der Hersteller und extra Garantie ... Und das Handy ging plötzlich aus...die Platine war Defekt... angeblich Wasserschaden.. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 26. Februar 2025

Ab nächste Woche geht der Rechtsweg. Ich kann alles schriftlich Beweisen.  o2 weigert sich als Händler die gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen.

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27330 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Alztaler 

Rechtsweg? 

Durch die Beweislastumkehr musst du im  Gewährleistungsfall, ab dem 1. Tag des 13. Monats beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf bestand. Du kannst ja ein Gegengutachten erstellen lassen. 

 


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Alztaler du kannst natürlich den Rechtsweg probieren, aber nochmal zur Info. Ja, es gibt 2 Jahre Gewährleistungsanspruch, jedoch muss der Händler in den ersten 12 Monaten beweisen, dass der Fehler nicht von anfang an da war. Nach dem 12. Monat gilt die Beweislastumkehr. Ab dann musst DU beweisen, dass der Fehler von ANFANGAN bestanden hat. Das wird schwer - mit oder ohne Anwalt und vermutlich wird dich der Anwalt mehr Geld kosten als ein neues Smartphone, zumindest, wenn keine Rechtsschutz existiert. 

 

@Bollermann dann hab ich es ja doch richtig verstanden, was eigentlich gemeint war 😊


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 26. Februar 2025

Laut neuster Info in meinem Fall. Google macht 12 Monate Garantie, dann 12 Monate Gewährleistung. o2 verweigert die Gewährleistung. Ein Gutachten ist da. Das besagt, es ist ein technischer Defekt. Wurde mir freundlicher Weise von der Reparaturfirma von o2 zugesant. Auch eine E-Mail,  worin steht das sie nur 18 Monate Gewährleistung anerkennen und nicht24 Monate. Fakt.


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2116 Antworten
  • 26. Februar 2025

Dann viel Erfolg.

Kannst ja bitte berichten wie es weiter ging.


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 27. Februar 2025

Ein Mitarbeiter von o2 Hat.mich Privat mit unterdrückten Nummer angerund mir wütend gedroht, weil ich ihm keine 5 Sternebewertung für seine Hilfeleistung gegeben habe. Jetzt wird langsam kriminell.


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2116 Antworten
  • 28. Februar 2025

5 Sterne gibts nur bei Uber.

Bei o2 gibt es  eine Skala von 0-10

 

Klingt also nach G‘schichten ausem Paulanergarten


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27330 Antworten
  • 28. Februar 2025

@Alztaler 

"Ein Gutachten ist da. Das besagt, es ist ein technischer Defekt. Wurde mir freundlicher Weise von der Reparaturfirma von o2 zugesant." 

 

Lt deinem anderen Thread steht da "Display defekt" = Hardwareschaden = Eigenverschulden = ​​​​​​keine Garantie, keine Gewährleistung. 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 28. Februar 2025

Laut Gutachten kein Eigenverschulden. 


Libertas
Star
  • Star
  • 2600 Antworten
  • 28. Februar 2025

Ich würde gern mal die Einschätzung des Gutachtens lesen. Dann könnte ich dir eine ernsthafte Einschätzung geben. Ich arbeite selbst seit über 10 Jahren im Repair offiziell für viele Hersteller. Also ich mache die Garantiereparaturen, aber eben nicht für Google. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 1. März 2025

Wie in der Foren und aktuell im Internet zu lesen ist, weigert Sie o2 nach 12 Monaten Herstellergarantie die Gewährleistung Folge zu leisten. Das neue Geschäftsmodell, Siehe auch den Bericht in der Zeitschrift Connect. Am besten den Verbraucherschutz einschalten. Auch ich bin betroffen. Seit 6 Wochen ein Drama dies zuzüglich den Kundenservice ans Telefon zu bekommen. Und wenn, dann erzählen Sie dir, persönliches Pech oder die 24 Monate Gewährleistung gibt es nicht usw. usw.  Im Moment, wenn man einen Gerätedefekt hat, ist es eine Endlosschleife ohne Erfolg ung Missfallen.

Edit:o2_Lea/18.03.25/ zu eigenem Thema verschoben aus: Gewährleistung O2 | O₂ Community


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 1. März 2025

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 1. März 2025

Google akzeptiert 12 Monate Garantie, Danach 12 Monate der Händler die Gewährleistung. Deshalb weigert o2 sich mit allen Mitteln.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41847 Antworten
  • 1. März 2025

Bitte in deinem Thread bleiben. Was bezeckcst du damit einen drei-Jahre-alten Thread auszugraben? Dein Fall hat zudem mit dem hier beschriebenen nichts gemeinsam, da bei dir ein Gutachten vorliegt.

Edit:o2_Lea/18.03.25/ verschoben aus: Gewährleistung O2 | O₂ Community


  • Autor
  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 1. März 2025

Geht am Montag raus:

 


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

An den o2 Kundenservice,

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit über die äußerst unprofessionelle und enttäuschende Behandlung durch Ihr Unternehmen beschweren.

Zu Beginn verlief alles problemlos, bis ein technischer Defekt an meinem Smartphone auftrat – das Display flimmerte und zeigte einen grünen Balken. Ich kontaktierte die Hotline, die Reparatur wurde eingeleitet und das Gerät eingesandt. Doch nach zwei Wochen erhielt ich eine Rechnung über 460 € für eine Displayreparatur, obwohl ich von einer Garantieausbesserung ausging.

Bei meinem darauffolgenden Anruf wurde ich von einer äußerst unfreundlichen Mitarbeiterin behandelt, die mir entweder die Zahlung nahelegte oder das Gerät zurückschickte. Ein Einspruch meinerseits und das Zusenden des Kaufbelegs führten zu keiner Lösung. Eine Woche später war die Garantie erneut nicht anerkannt, und der ganze Vorgang begann sich zu wiederholen.

In der Zwischenzeit habe ich unzählige Male mit dem o2-Kundenservice telefoniert – in der Woche bis zu 60 Mitarbeiter wurden mir als Ansprechpartner zugewiesen, was eine zumutbare Kommunikation nahezu unmöglich machte. Dies beinhaltete auch die Vermittlung an eine Apple-Werkstatt sowie Versicherungen, was mir keinerlei Klarheit verschaffte. Hinzu kam, dass mir nach Telefongesprächen Verträge auf meinen Namen zugesendet wurden, die ich nie beauftragt hatte.

Zur Sache: Die Reparaturwerkstatt verweigerte mir eine Reparatur, weil in der Ladebuchse Gebrauchsspuren vorhanden seien, obwohl der Defekt am Display nachweislich technischer Natur war. Man informierte mich darüber, dass nur Geräte im neuwertigen Zustand ausgetauscht werden. Was jedoch die Ladebuchse mit dem Display-Defekt zu tun hat, blieb mir ein Rätsel.

Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass Google nur 12 Monate Garantie anerkenne und danach der Händler für eine 12-monatige Gewährleistung verantwortlich sei. Dies wurde jedoch von o2 ignoriert, und mir wurde stattdessen mitgeteilt, dass nur eine 18-monatige Garantie anerkannt werde. Auch in den E-Mails, die ich erhielt, war dies so vermerkt. Zudem lag ein Gutachten vor, das den Defekt des Displays bestätigte und keinerlei Bezug auf die Ladebuchse nahm. Diese Umstände dokumentiere ich durch zahlreiche E-Mails, Fotos und andere Korrespondenzen, die ich auch an den Verbraucherschutz weiterleiten werde.

Ein besonders ärgerlicher Vorfall war, dass mich ein o2-Mitarbeiter privat anrief und mir mit Drohungen begegnete, weil ich seine 5-Sterne-Bewertung nicht abgegeben hatte – nach nur drei Minuten wurde ich aus der Leitung gekickt.

Nach sechs Wochen endlosem Hin und Her erhielt ich schließlich mein Gerät zurück, jedoch unrepariert, begleitet von einem Gutachten, das den technischen Defekt des Displays bestätigte. Zwei Mitarbeiter von o2 wollten mich bezüglich dieses Vorfalls kontaktieren, aber bis heute habe ich nichts von ihnen gehört.

Ich zahle für eine Leistung, die ich aufgrund des technischen Defekts nicht nutzen kann. Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen, alle sieben bestehenden Verträge mit o2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen, einschließlich der zwei, die mir ohne meine Zustimmung untergeschoben wurden.

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass ein langjähriger Kunde auf diese Weise behandelt wird – unverschuldet in einer schwierigen Situation und dennoch mit einer derart respektlosen Kundenbetreuung konfrontiert. Ich habe jede Woche bis zu drei Stunden mit dem Kundenservice verbracht und festgestellt, dass es kaum möglich ist, einen Supervisor zu erreichen, ohne sofort aus der Leitung geworfen zu werden.

Die Art und Weise, wie o2 in einem Notfall mit einem Kunden umgeht, ist einfach nicht hinnehmbar. Ein besonders fragwürdiges Detail bleibt die Tatsache, dass nach einer schlechten Bewertung Drohanrufe erfolgen können.

Ich erwarte eine zügige Lösung dieses Problems und eine Klärung der Angelegenheit. Sollte dies nicht zeitnah erfolgen, werde ich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Hochachtungsvoll


 

Anlage :

Fotos Aktuell vom Smartphone Google 7 Pro ( Ohne äußere Schäden)  

Gutachten

Screenshot der Untergejubelten Verträge

 


Deine Antwort