Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Hackerangriff Bestellung Stornierung


Hallo,

mittlerweile bin ich ziemlich verärgert da mir dieses Szenario schon vor circa einem Jahr widerfahren ist nur da wurde mir ziemlich schnell geholfen. Vor circa 3 h erhielt ich eine SMS das meine Emailadresse in meinem Konto geändert wurde. Daraufhin habe ich den Vorgang rückgängig gemacht. 2 min später dasselbe. Wieder rückgängig gemacht und sofort Passwort geändert. Bei meinen Bestellung entdeckte ich dann, dass über mein Konto 2 IPhone 12 Pro Max bestellt wurde und 1 Vertrag abgeschlossen wurde. 
Direkt habe ich den Kundenservice kontaktiert. Dort wurde mir gesagt das 2 Handys und 2 Verträge abgeschlossen wurden und 3 davon storniert werden können. Der eine mit etwas Verzögerung wegen Bonitätsprüfung auf Grund der vielen Bestellungen auf einmal. 2 storms E-Mails habe ich dann auch erhalten. Allerdings kann ich die Auftragsnummer keiner Bestellung zuordnen da in meinem Konto lediglich die Produkte die ich bestellt haben soll aufgelistet werden aber keine Informationen dazu. Leider kann man im Konto keine Stornierung feststellen denn der Status der Bestellungen besagt „wird in kürze versendet“. Die Betrüger haben die Handys an 2 verschiedene abweichende Lieferadressen bestellt. In meinem Online-Banking kann man bereits erkennen das die Zahlungen zwar nicht abgebucht aber vorgemerkt sind. 
Ich frage mich wie sowas jetzt nun schon zum zweiten Mal passieren kann und es bei o2 nicht mal eine zwei Stufen Authentifizierung gibt, welche den Kunden mehr Sicherheit bieten würde. 
Ein weiterer Mitarbeiter wollte mich in eine entsprechende Abteilung weiterleiten. Dort hebte leider niemand ab. 
Ich bitte um Klärung bevor die Smartphones versendet werden.

5 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27583 Antworten
  • 29. September 2021

Bitte widerrufe erstmal vorsorglich alle ungewollten Verträge und Handys per E-Mail an 

widerruf@cc.o2online.de

​​​​​​

 

Klären kann man das wann und wie hinterher immernoch. 

​​​​​​


o2_Michi
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 14. Oktober 2021

Hallo @danioverdose,

 

willkommen in der Community. :relaxed:

Sorry für die späte Antwort, uns erreichen zurzeit ziemlich viele Anfragen. Zuerst muss ich mal schreiben, dass ich es super finde, dass du uns sofort schriftlich informiert hast. :thumbsup: So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die Kollegen haben auch bereits die Neuverträge und die beiden Handys storniert.

 

Danke für den Vorschlag mit der 2-Faktor-Authentifizierung, den nehme ich gerne mit. Danke auch an @Bollermann für die schnelle Hilfe. :blush:

 

Gruß,

Michi

 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 8. August 2023

Mir ist gestern exakt dasselbe passiert, mein Account wurde gehackt und ein I Phone 14 wurde  bestellt, allerdings sagte mir man bei O2 man könne die Bestellung nicht stornieren. Ich habe das zur Anzeige gebracht mit der Adresse des bestellenden Empfängers und die Anzeige und ein Anschreiben an O2 gesendet welches klarstellt dass ich die Bestellung nicht aufgegeben habe. Zusätzlich bin ich noch in einen O2 Shop gerannt und habe den Mitarbeiter beim O2 Kundenservice anrufen lassen, ich vertraue auch der Hotline nicht mehr da ich dort nach einem neuen Passwort gefragt wurde. Wie kann das immer und immer wieder passieren? Es kann doch nicht sein dass O2 nichts dagegen unternimmt! Ich ahbe mein Vertrauen in O2 komplett verloren.


poales
Profi
  • Profi
  • 12048 Antworten
  • 8. August 2023

@tadiwi

bitte arbeite dich durch die Liste,

und falls du an die Sendungsnummer kommst

leite per DHL das Paket zurück,

nutze das Kontaktformular fur schnelle Mitteilungen

 

 

Angeblich gibt es eine 2FA

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36509 Antworten
  • 8. August 2023

Hallo @tadiwi ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das kann ich verstehen, dass du aufgewühlt bist. Es tut mir leid, dass dir so etwas passiert ist. 
Schau dir unbedingt unsere Tipps unter 

an. Hast du das Formular zum Identitätsmißbrauch  schon ausgefüllt ? Du kannst es uns über das Kontaktformular  hochladen.  
Ich habe gesehen, dass die Kolleg:innen die Auslieferung noch stoppen konnten. 
Melde dich gerne, wenn wir noch etwas tun können. 🌸

Gruß, Solveig 
 


Deine Antwort