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EU Roaming Zusatzkosten

  • August 12, 2025
  • 22 Antworten
  • 224 Aufrufe

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Hallo liebe Community, 

ich benötige nochmals eure Hilfe.
Wir waren kürzlich im Urlaub, genauer gesagt, auf Mallorca. Bei der Ankunft erhielt meine Tochter eine System-SMS von o2, in welcher folgendes mitgeteilt wurde:

 


Laut der aktuellen Rechnung, soll ich nun 23,06€ zusätzlich zahlen, obwohl nur ca. 34 GB verbraucht wurden. 
 


Ich verstehe das irgendwie nicht, daher wäre es sehr nett, wenn mir das jemand von o2 erklären könnte.


Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.


Lg Daniel

 

Edit o2_Kathi 22.08.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Rechnung

Lösung von Bumer

@Dan81 

warum das nicht passt hatte ich oben schon angemerkt. Bei dir erfolgte die Umstelung mitten im Abrechnungszeitraum und dann wird es nur anteilig angewandt. Es ist auch egal ob du 40/60 oder 70GB als Datenvolumen hast. Die Berechnung erfolgt auf Grundlage der Grundgebühr.

Wende dich doch morgen einfach an den Chat. Die Gutschrift wird innerhalb weniger Minuten per E-Mail bestätigt.

22 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 12, 2025

@Dan81 

hast du einen Einzelverbindungsausweis EVN aktiviert?

dann kannst du die genauen Datenverbindungen einsehen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2025

@poales 

EVN ist aktiv, allerdings gibt es keine Auswertung:

 

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 12, 2025

die Anzeige gibt es auch, wenn kein EVN aktiviert ist bzw. war

 

ab der Aktivierung des EVNs werden Daten gespeichert,

wenn die Zustimmung vorliegt.

Rückwirkend geht das nicht.


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

@Dan81 

das ist der klassische Fall wenn mitten im Abrechnungszeitraum auf FUP umgestellt wird. Wende dich morgen an den Chat und bitte um Gutschrift.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Michi
  • Moderator
  • August 12, 2025

Hallo ​@Dan81 🙂

laut Rechnung sieht es so aus, als wenn die inkludierten 38,8 GB EU-Datenvolumen aufgebraucht waren und danach (zusätzlich) noch 34 GB verbraucht wurden. Wenn das der Fall sein sollte, kommt noch ein EVN nach für die Auslandsnutzung, wenn dieser aktiv sein sollte.

Gruß,

Michi 


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

Wenn das der Fall sein sollte…

… hätten vorher mindestens 2 SMS kommen müssen, die genau davor warnen.


schluej
Legende
  • August 12, 2025

@Bumer es ist nicht die 50€-Roaming-Grenze (Netto)! Sonder FUP.

Angemessene Nutzung

Um zu vermeiden, dass Kunden Roamingdienste für andere Zwecke als vorübergehende Reisen nutzen, können Dienstanbieter eine Beschränkung der angemessenen Nutzung anwenden. Der Betreiber muss die Kunden im Voraus über eine solche Obergrenze informieren und eine Warnung senden, wenn der Kunde 80 % der Obergrenze erreicht. Jede Regelung der angemessenen Nutzung muss mit den spezifischen Tarifen der Nutzer übereinstimmen und der genauen Formel in der Durchführungsverordnung (EU) 2016/2286 der Kommission entsprechen.

Quelle

Siehe auch https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Unternehmenspflichten/EURoaming/EURoaming_Hintergrund.html?nn=863760#Anker1

Bei Überschreitung der angemessenen Nutzung können ab 1. Juli 2022 folgende Aufschläge erhoben werden:

  • 0,022 € pro Minute für Sprachanrufe zzgl. MwSt.
  • 0,004 € pro SMS zzgl. MwSt.
  • ab 1. Juli 2022: 2,00 € pro GB
  • 2023: 1,80 € pro GB;
  • 2024: 1,55 € pro GB;
  • 2025: 1,30 € pro GB;
  • 2026: 1,10 € pro GB;
  • 2027 bis zum 30.06.2032: 1,00 € pro GB

Die 1,547€ würde ich aber “anfechten” I 2025 dürften es nur 1,3€ sein.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2025

Hallo ​@o2_Michi,

das ist definitiv nicht der Fall. Wir hatten den Verbrauch zwischendurch überprüft und die 34 GB kommen hin, soweit ich mich erinnern kann. Zumal ich da ​@Bumer recht geben muss, dass wir dann mit hoher Wahrscheinlichkeit benachrichtigt worden wären. Ich habe die Nachrichten gerade nochmals geprüft, derartiges steht dort nicht.


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

@schluej wer schreibt hier vom Kostenschutz? Der übrigens bei 59,50 EUR liegt.


The_Voice_70
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  • Legende
  • August 12, 2025

Auf jeden Fall ein “strategisch geschickter Schachzug” seitens o2 das exakt am 1.7. umzusetzen was FUP betrifft. 😉


schluej
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  • August 12, 2025

@Bumer Du. Bei FUP muss nur ab 80% des Volumen eine “Warnung” gesendet werden.

Und es 50€ / 100€ Netto…


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

Hä, ich habe genau das geschrieben.


schluej
Legende
  • August 12, 2025

Nope.

Die 2 SMS gelten nicht bei FUP. 1 x bei 80%.


Bumer
Legende
  • August 12, 2025

Es kommen keine SMS wegen einen Kostenschutz sondern wenn 80% bzw 100% verbraucht sind von den 38,8GB.


Sächsin
Legende
  • August 12, 2025

laut Rechnung sieht es so aus, als wenn die inkludierten 38,8 GB EU-Datenvolumen aufgebraucht waren und danach (zusätzlich) noch 34 GB verbraucht wurden.

Wenn die 34GB “danach” verbraucht wurden, stimmt aber der Preis in der Rechnung definitiv nicht (der müsste dann 52,60€ betragen) …

 

@schluej die 1,30€ sind netto, die Märchensteuer kommt noch dazu und dann sind es 1,547€


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2025

Vielen Dank an euch, für die rege Beteiligung. 
Ich werde mal abwarten, ob jemand von o2 morgen etwas mehr Licht ins dunkle bringen kann. Sonst versuche ich es nochmal über den Chat. 
 

Euch allen noch einen schönen Abend.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@Dan81,
ich kann deine Verwirrung sehr gut verstehen. Unter Vergünstigungen/ Guthaben wird dir angezeigt wieviel du von deinem inkludierten Datenvolumen verbraucht hast. Wenn du mehr als dieses verbrauchst, wird dir das dann in deinem Einzelverbindungsnachweis (wenn aktiviert) angezeigt und unter Verbindungen&Services berechnet. So wie ich die Rechnung lese, hat deine Tochter also zusätzlich zum inkludierten Datenvolumen Daten genutzt und diese wurden berechnet. Wenn das der Fall war sollten aber die hier schon erwähnten Info SMS vorab verschickt worden sein. Da dies laut deiner Aussage nicht der Fall war, bitte ich dich deine Rechnung einmal schriftlich zu reklamieren. Das kannst du ganz einfach über unser Kontaktformular einreichen.
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

Hallo ​@o2_Bianca

vielen Dank für deine Nachricht. Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, sie zu lesen. Ingesamt hat der Vertag ein Volumen von 70GB und nach meinem Verständnis hätten 38,8 GB in der EU verbraucht werden können, also sind die in der Rechnung aufgeführten 34 GB unterhalb jeder Grenze. Ich werde deinen Vorschlag gerne annehmen und  per Kontaktformular die Rechnung reklamieren. 
 

Liebe Grüße Daniel


Bumer
Legende
  • Lösung
  • August 14, 2025

@Dan81 

warum das nicht passt hatte ich oben schon angemerkt. Bei dir erfolgte die Umstelung mitten im Abrechnungszeitraum und dann wird es nur anteilig angewandt. Es ist auch egal ob du 40/60 oder 70GB als Datenvolumen hast. Die Berechnung erfolgt auf Grundlage der Grundgebühr.

Wende dich doch morgen einfach an den Chat. Die Gutschrift wird innerhalb weniger Minuten per E-Mail bestätigt.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

@Bumer 

ok, werde ich morgen als erstes probieren, ich danke dir. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2025

Hallo ​@Bumer

dein Tipp war genau richtig.
Bin leider heute erst dazu gekommen, mich darum zu kümmern aber der Chat bzw. die Fachabteilung konnte helfen. Die Gutschrift wurde schon bestätigt.

Also nochmal vielen Dank für deine Unterstützung 👍

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

Moin ​@Dan81. Danke für deine Rückmeldung.

Super, dass du dich bei uns im Live-Chat gemeldet und eine Gutschrift erhalten hast 😊

Freut mich sehr, dass es nun für dich gelöst werden konnte. Wenn wir dich erneut unterstützen können oder es Fragen gibt - melde dich gern jederzeit erneut hier.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende 🌞

Kathi