Hallo,
ich habe zum 19.02 nachdem mir am Telefon ein Angebot gemacht wurde meinen Vertrag umgestellt, von O2 Free S auf den Mobile S Boost. 8 statt 1 Gb Datenvolumen bei gleichem Preis schien mir in der heutigen Zeit plausibel.
Was mit nicht gesagt wurde (ja, ich hab die Bedingungen nicht im Detail gelesen, mein Fehler) und was ich jetzt schmerzhaft feststellen musste, ist die “neue” Drossselung. Vorgestern war meine Volumen aufgebraucht, jetzt geht (praktisch) gar nichts mehr. Selbst eine Google Anfrage wird zum Geduldsspiel. Ich kann ja nachvollziehen, das man einen spürbaren Geschwindigkeitsverlust einbaut, um den Verbrauch dann einzuschränken, aber das Smartphone dadurch fast unnutzbar zu machen, grenzt an Frechheit. Zudem das wohl nur bei den Verträgen so zu sein scheint, PrePaid sind immer noch 348 kbit/s bei Drosselung?!
Daher habe ich zwei Fragen.
- Bleibt das so oder wird sich O2 mal dazu bequemen in der heutigen Zeit mal zumindest eine Bandbreite zuzulassen die eine halbwegs vernünftige Nutzung des Geräts zulässt (siehe Prepaid)?
- Kann ich irgendwo den Verlauf der Datennutzung einsehen? Laut Nachricht surfe ich erst wieder ab 05.04. mit hoher Geschwindigkeit und dass ich die 8 Gb in einer Woche verbraucht hätte kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere deshalb, weil es dann in den ersten drei Wochen nach der Umstellung wohl funktioniert hat. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert…
Danke und Gruß,
Tobias