Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Passwordschutz Rechnungen


War das hilfreich für dich?
10% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

215 Antworten

  • Lehrling
  • 46 Antworten
  • 28. August 2024

Hallo @o2_Giulia,

 

Ich habe bereits per Chat die Rechnung in Papierformat angefordert. Hat das soweit geklappt? Bevor ich die Rechnung begleichen, möchte ich diese überprüfen. Da ich nur bis zum 04.09.2024 Zeit habe, bitte ich zu berücksichtigen, dass meine Einzahlung nach Prüfung der Rechnung verspätet eingehen kann, da die Postlaufzeit auch gewisse Tage benötigt nehme ich an. Und dass jetzt auch das Wochenende dazwischen kommt. Mit einem anderen pfd Reader hat es leider nicht funktioniert 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6200 Antworten
  • 29. August 2024

Hallo @simon2896 🙂

Mehr als ärgerlich, dass es bei dir mit keiner anderen Methode möglich ist, die Rechnung zu öffnen 🤔Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut und kann dir bestätigen, dass eine Kopie deiner Rechnung gestern per Post an dich verschickt wurde 📬

Ich hoffe, dass die auf dem Postweg nicht so lange unterwegs & bald bei dir ist.

VG Kathi


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. August 2024

Hallo!

Auch ich habe Probleme mit der August Rechnung. Alle bisherigen Rechnungen konnte ich problemlos öffnen und nun muss ich plötzlich ein Kennwort eingeben. Zudem ein Kennwort, das ich nicht habe. 

Kann der Rechnungsversand auch an die Mail-Adresse erfolgen?

Ich brauche die Rechnung für den Steuerberater.

Hoffe der Fehler wird schnell behoben.

LoSem


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41587 Antworten
  • 30. August 2024

Abgesehen davon, dass o2 keine Rechnungen per E-Mail schickt, wie würde dir das helfen, wenn du die Datei nicht öffnen kannst?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6200 Antworten
  • 30. August 2024

Moin @LorSem,

herzlich willkommen in unserer Community 🤗

Hast du dich hier etwas durchgelesen und die Tipps zum öffnen der Rechnungen ausprobiert?

Falls alles nicht klappt, können wir auch dir die gewünschte Rechnung kostenfrei per Post senden. Per E-Mail ist das nicht möglich.

Viele Grüße

Kathi 


Steffhase
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 1. September 2024

Servus miteinander, da es wie es aussieht O2 immer noch nicht geschafft das Problem zu lösen, bei mir funktioniert Anzeigen und Drucken der Rechnung mit OneDrive ohne Probleme.  

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße 

aus Bayern. 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 2. September 2024

Hallo, 

nein bisher hat leider keiner der Tipps funktioniert.

Bitte die Papierrechnung zusenden.

Vielen Dank.


Steffhase schrieb:

Servus miteinander, da es wie es aussieht O2 immer noch nicht geschafft das Problem zu lösen,

Das liegt daran das es kein o2-spezifisches Problem ist. Bei mir funktioniert es auch tadellos


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 2. September 2024

Hallo,

Ich habe auch das Passwort Problem.

Bei mir geht das öffnen wieder wenn ich in den download Ordner gehe und öffne die Dateien von dort.

Also Downloaden von der O2 Seite, dann nicht oben anklicken sondern in den Download Ordner gehen wo die Datei liegt und Doppelkick und es lässt sich öffnen.


Steffhase
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. September 2024

Servus,  wie schon erwähnt, mit Drive und OneDrive funktioniert es auf meinem Handy einwandfrei. WPS verlangt auch Kennwort. 

Schönen Nachmittag noch. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20234 Antworten
  • 2. September 2024

Hallo @LorSem,

schade, dass es bei dir auf anderen Wegen auch nicht funktioniert hat.

Ich lasse dir eine kostenlose Rechnungskopie per Post zusenden.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 2. September 2024

Firefox und Google Chrome öffnen die August Rechnung (PDF) problemlos.

 

Microsoft Edge, ältere Photoshop Programme und Word schreien nach einem Passwort.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20234 Antworten
  • 3. September 2024

Hallo @Passwort,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Vielen Dank für deine Infos!

Es ist ziemlich kurios, offenbar funktioniert es bei dir mit den Programmen nicht, die bei mir laufen, z.B. Word.

Ich hake morgen noch einmal nach dem Stand der Entstörung nach.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. September 2024

Kann die Rechnung (PDF) ebenfalls nicht direkt öffnen:

Workaround: Rechnung (PDF-Datei) lokal herunterladen und mit einem PDF-Tool öffnen.

Verwendet habe ich:

  • Rechner: PC/Notebook
  • Browser: Microsoft Edge
  • PDF-Tool: Acrobat Reader bzw. PDF24

 


SrTylerDurden
Neuling

Bei mir passiert das auch seit kurzem, dass ein Passwort am Handy benötigt wird. Wenn ich aber die PDF Datei mit Google Drive öffne, wird plötzlich nach keinem Passwort verlangt und die Datei öffnet sich einwandfrei 🤔


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6200 Antworten
  • 10. September 2024

Danke @MrInterested & @SrTylerDurden für eure Rückmeldungen.

Super, dass es bei euch über kleine Umwege aktuell mit der aktuellen Rechnung klappt 😊

Schöne Grüße, Kathi


moorii-berlin
Neuling

Tja, ich lese hier fleißig und habe natürlich das gleiche Problem mit dem Passwortschutz der PDF Rechnungen.

Das Öffnen auf anderem Wege scheitert bei mir auf dem Handy, da ich die Datei nirgends finden kann.

Ich rufe die Rechnung mit der O2 App ab und dann wird sie automatisch heruntergeladen. 

Oben sehe ich den Downloadpfeil vom Handy und kann auch den Dateinamen sehen.

Egal welche Dateiverwaltungsapp ich nehme, ich finde die Pdf's in keinem Ordner. Nicht bei Downloads, Dokumenten usw.

Ich kann auch die Datei nicht mit einem anderen Programm öffnen, da sie bei anklicken in der O2 App automatisch heruntergeladen und geöffnet wird bzw. Kommt die Kennwortabfrage.

Wo versteckt sich die Datei???

 

Gruß Maik 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20234 Antworten
  • 11. September 2024

Hallo @moorii-berlin,

jedes Smartphone ist anders, daher lässt sich das so pauschal nicht beantworten.

Was für ein Betriebssystem (z.B. Android, IOS) handelt es sich denn?

In der Regel kann man ja auch individuell festlegen, an welchem Ort auf dem Gerät Dateien gespeichert werden sollen. Möglicherweise nutzt du auch einen Cloud Dienst.

Ich kann die heruntergeladene Datei direkt am Handy vom Adobe Acrobat Reader aus öffen und muss dort auch kein Passwort mehr eingeben.

Wenn es bei dir nicht funktioniert, kann ich dir die Rechnung natürlich auch gerne per Post senden.

Viele Grüße

Giulia


moorii-berlin
Neuling

Hallo Giulia,

Ich nutze Android 14.

Bei der O2 App wüsste ich nicht wo ich eingeben könnte, wo die Rechnungs PDF's gespeichert werden sollen.

Der Acrobat Reader nützt mir nichts, da ich dort angeben muss wo die Datei ist.

Mit der Papierrechnung bringt nur was, wenn sich das Problem endlich mal lösen lässt.

Gruß Maik 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 11. September 2024
UweR schrieb:

Hallo,

Ich habe auch das Passwort Problem.

Bei mir geht das öffnen wieder wenn ich in den download Ordner gehe und öffne die Dateien von dort.

Also Downloaden von der O2 Seite, dann nicht oben anklicken sondern in den Download Ordner gehen wo die Datei liegt und Doppelkick und es lässt sich öffnen.

Hallo UweR

Wüsste gerne was du mit oben anklicken meinst. Und was ist der Download Ordner. Machst du das übers Smartphone?

Gruss Grabi 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 13. September 2024

Hallo,

auch bei mir funktioniert das Öffnen der Rechnungen seit August nicht mehr.

Unter anderem auch mit der Lexware Buchhaltungssoftware nicht.
Das ist für mich besonders problematisch, weil ich meine Telefonrechnungen in Lexware als Belege in elektronischer Form (PDF) verbuche. Das manuelle Entfernen der Passwortabfrage ist für mich keine Option, da eine Manipulation der PDF-Datei aus Sicht des Finanzamtes nicht erlaubt ist.

Was ist seit August 2024 anders? Wenn man die Rechnungen in einer aktuellen Version von Adobe Acrobat Reader öffnet und unter Eigenschaften –> Sicherheit schaut, sieht man, dass der Passwortschutz eine neuere Verschlüsselungsmethode verwendet:

bis 07/2024:  Encryption Level 128-bit RC4, Acrobat 5.0 and later
ab 08/2024: Encryption Level 256-bit AES, Acrobat X and later

Wahrscheinlich wird dieses Verschlüsselungsverfahren noch nicht überall unterstützt. Da ich dieses Problem bis jetzt nur mit den Rechnungen von o2 hatte, würde ich sagen, dass o2 hier mit der Umstellung möglicherweise etwas voreilig war. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre es evtl. sinnvoll, bei der Erstellung der Rechnungen eine Zeit lang noch das alte Verschlüsselungsverfahren zu verwenden.

Danke und viele Grüße


  • Autor
  • Lehrling
  • 41 Antworten
  • 14. September 2024

Hallo liebes O2,

auch die aktuelle Rechnung vom Abrechnungszeitraum August lässt sich nicht gewohnt öffnen. Es sieht so aus, als ob O2 an diesem Zustand nichts mehr ändert wird. Möchte hiermit kundtun, dass ich mit diesem Service bzw. Nichservice sehr unzufrieden bin.

Gruß


o2_Matze
  • Moderator
  • 22047 Antworten
  • 14. September 2024

Hallo zusammen. 

Ich kann euch mal zeigen, wie das ganze bei mir ausschaut, sobald die Rechnung runtergeladen ist. 

Es öffnen sich ein Kontextfenster und mein Handy fragt mich mit, welcher App ich die Rechnung öffnen will. Nutze ich hier den Acrobat Reader wird auch ein PW von mir verlangt. Ich klicke in diesem Fall dann den Drive /Google Drive PDF Viewer an und im Zuge dessen öffnet sich direkt und ohne Umwege meine Rechnung \o/ 

Vielleicht könnt ihr das so auch mal versuchen, bei mir hat das bisher immer zum Erfolg geführt.

VG Matze 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31700 Antworten
  • 14. September 2024

Übrigens schreibt o2 an anderer Stelle:

Aufgrund einer technischen Einschränkung im Adobe Acrobat Reader, kann es derzeit beim Öffnen von verschlüsselten PDF-Dateien zu Problemen kommen.

Verwenden Sie bitte einen anderen PDF-Reader, bis das Problem von Adobe behoben ist.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22047 Antworten
  • 15. September 2024

Klaus, ich hab immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich Fingerpointing betreiben muss (auch wenn in diesem Fall der Finger wohl gerechtfertigt wäre 😄), daher hatte ich nicht darauf hingewiesen, du hast aber wie immer absolut Recht.

Meine beschriebene Lösung hat im Übrigens bisher auch immer sehr gut funktioniert (also mit dem Google Driver Viewer), bisher scheint diese Alternative aber noch nicht so bekannt zu sein oder Anklang gefunden zu haben 😄

VG Matze  


Deine Antwort