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Warum O2
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Moin, auch bei mir wurden diverse Kosten für Auslandsverbindungen im nicht EU-Land angefallen. Daten-Roaming war deaktiviert jedoch hat wurde immer wieder im 10KB Takt versucht eine Verbindung aufzubauen. Die Hotline kannst Du vergessen, wollen einem nicht helfen.

Liebes O2 Team - wer kann mir helfen. ich werde noch Wahnsinnig.
Im Nicht-EU Land sollten gar keine Daten gehen, wenn du nicht aktiv das Data-Pack World gebucht hast.



Welche Kosten sind denn entstanden?
Ich war in China unterwegs. Ein Date-Pack habe ich nicht gebucht, wusste gar nicht das o2 so was anbietet. ich habe extra getestet, ob das Datenroaming deaktiviert wurde - war auch so. Ich konnte eine Verbindung aufbauen. Großes Erwachen dann bei der Rechnung. Es gibt nur die Position Verbindungskosten EUR 34,00
Das werden dann eher Telefonie sein oder? Was sagt der EVN?



Das Daten aufgebaut werden, ist wegen LTE normal. Aber ohne Data-Pack-World, keine Daten. Es sollte auch kein Datensymbol dagewesen sein, oder?
EVN gibt es keinen, der wurde anscheinend bei Vertragsabschluss nicht aktiviert. Habe über die Händler Hotline von Media Markt aber erfahren, dass immer In 10 KB Schütten versucht wurde eine Verbindung aufzubauen. Somit sieben ja, dass ich gar nicht die Möglichkeit hatte ins Internet zu gehen. Telefoniert habe ich nicht. Und die Mailbox war auch deaktiviert. Ich habe ein zwei SMS bekommen, die Kosten dafür sind gerechtfertigt
Data Pack wurde von mir nicht gebucht, da ich gar nicht wusste dass es sowas bei O2 gibt
Ohne EVN ist es dann leider schwer, das zu beurteilen.
Den habe ich auch per Brief angefordert ! Es ist sehr mühselig, die Hotline in jeglicher Form zu erreichen. Hast du zufällig eine E-Mail-Adresse, wie man die Hotline am besten erreichen kann. Selbst wenn man dort versucht anzurufen, Lässt einen der Sprachcomputer nicht weiter
Im Nicht-EU Land sollten gar keine Daten gehen, wenn du nicht aktiv das Data-Pack World gebucht hast.



Doch in den 2018er Tarifen geht das wieder - mit Deckelung auf 59,50 Euro.



Grüße
Ok ! Aber bei Deaktivierung Datenroaming sollte keine Datenverbindungen entstehen oder ?


Im Nicht-EU Land sollten gar keine Daten gehen, wenn du nicht aktiv das Data-Pack World gebucht hast.

Doch in den 2018er Tarifen geht das wieder - mit Deckelung auf 59,50 Euro.



Grüße






Danke für die Info.
Den habe ich auch per Brief angefordert ! Es ist sehr mühselig, die Hotline in jeglicher Form zu erreichen. Hast du zufällig eine E-Mail-Adresse, wie man die Hotline am besten erreichen kann. Selbst wenn man dort versucht anzurufen, Lässt einen der Sprachcomputer nicht weiter

Es gibt keine Email.



Hotline ist mittags gut zu erreichen.



Wenn du kein EVN hast, hat o2 auch keinen.
Ok ! Aber bei Deaktivierung Datenroaming sollte keine Datenverbindungen entstehen oder ?



Bei Deaktivierung des Datenroamings über die Hotline (netzseitig) nein.

Bei Deaktivierung über das Handy (softwareseitig) fließen erfahrungsgemäß dennoch einige kb. Die Sperre im Smartphone funktioniert nicht zuverlässig.

Jahre sind vergangen und weiterhin wird ghost roaming von O2 berechnet.

Das Märchen von unzuverlässigen Smartphones, die Mobile Daten nicht korrekt abschalten, wird weiter verbreitet um Probleme beim Netzbetreiber zu vertuschen.

Fakt ist: (getestet 12/2019 mit IOS und Android Geräten im Ausland, im O2 Netz und TMobile Netz):

Im O2 Netz wird bei komplett abgeschalteten mobilen Daten sowohl bei IOS als auch bei android Geräten Täglich 1-2mal 10-20kb abgerechnet.

Im TMobile Netz dagegen wird keinerlei ghost roaming abgerechnet.

Ebenso berichten User aus dem Swisscom Netz das selbe. Es ist lange bekannt daß das Abrechnungsprobleme bei bestimmten Carriern sind: https://www.onlinekosten.de/news/geister-roaming-in-lte-netzen-das-sagen-die-netzbetreiber_209661.html


Die Probleme mit Geisterrroaming sind bei o2 schon vor mehr als einem Jahr abgestellt worden. Der Artikel stammt ja auch aus 2017.

 

o2 berechnet seit langem kein ghost roaming.


@stefanniehaus auch wenn, laut Aussage von O2, das Problem mit dem Geisterroaming behoben ist, kann es dennoch zu Fehlern in der Rechnungserstellung bzw. von Abrechnungen kommen. Automatisierte Systeme sind oft genug anfällig für Fehler.

 

Ohne EVN ist es aber dennoch schwer sich hier zu äußern und O2 müsste der Sache nachgehen.


Hallo @markus_eee ,

 

hast du dies auch bereits bei der Rechnungsabteilung reklamiert?

Tauchen diese Werte auch bereits auf deiner Rechnung auf?

 

Viele Grüße,

Kurt


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