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Gelöst

Portierung von Easybell: Anbieter nicht in Liste und falsche Portierungskennungs verwendet


Moin,



 



ich habe einen Hinweis und ein Problem mit meiner Portierung von Easybell.



 



Zum einen taucht Easybellnicht in der Liste der Altanbieter auf, weder auf der Webseite noch in der Ansicht der Mitarbeiter. Das ist insbesondere deswegen bemerkenswert, da Easybell ein Markenname von Telefonica ist. 



Das sollte korrigiert werden, oder ist ein Wechsel von einer Tochtergesellschaft in die andere so unerwünscht? 😉



 



Jetzt meinProblem: nachdem Easybell nicht auswählbar war, habe ich mit der Hotlineentschieden, Telefonica als Altanbieter einzusetzen, da Easybell ja eine Tochter von Telefonica ist. Nun habe ich durch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter bei uns, der auch mal DSL-Schaltungen gemacht hat, mitbekommen, dass Telefonica mehrere Portierungskennungen hat, je nachdem ob es sich um einen Anschluss handelt, der von ALICE/Hansenet kommt, von O2 oder aus dem Mobilfunkbereich.



Die Portierungskennung auf meinem Portierungsformular ist D019, das ist ALICE/Hansenet. Es müsste aber wahrscheinlich D061 sein, da sind die Anschlüsse von Easybell mit drin.



 



Mein Portierungsantrag spielt nun schon eine ganze Weile (über einen Monat) Ping-Pong bei O2, weil auch noch ein paar andere Daten fehlten. Der Portierungsantrag ist lt. Hotline seit 3.4. in der Fachabteilung. Ich würde es ungerne sehen, wenn es jetzt noch länger dauert, weil man im gleichen Unternehmen in der falschen Datenbank nach meinen Daten sucht. Ich habe heute nochmal das Portierungsformular handschriftlich korrigiert und erneut geschickt



 



ich würde mich freuen, wenn seitens O2 hier bei Problemen und Statusänderungen schneller nachgefragt wird. Die letzten drei Wochen vergingen nämlich damit, dass O2drei SMS, einen Brief und eine Mail geschrieben hat mit dem Hinweis, mein Portierungsformular einzureichen. Leider stand nicht drin, dass im Formular der Vorname fehlte, und so hat habe ich dann dreimal ein Portierungs-Fax ohne Vornamen geschickt.



 



Ich bitte also um Kontaktaufnahme per PN um genauer zu prüfen, ob jetzt alles klappt.



 



Mit besten Grüßen



 



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99 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie kommst du auf die Idee Easybell wäre eine Marke von o2? Nur weil diese mit der Telefonica zusammen arbeiten?

Dann wäre z.B. 1&1 ja auch eine Telekom-Tochter ;-)

Hm, für mich als Kunde ist das Verhältnis Easybell/Telefonica/O2 nicht wirklich transparent. Dass Easybell die Infrastruktur von Telefonica nutzt ist aber unstrittig.

Grundsätzlich gehört easybell wohl auch zur Firma Ecotel Communication, die als Wiederverkäufer Leistungen von Telekommunikationsunternehmen vermarktet. 

 

Unabhängig davon ist es doch irgendwie ungünstig, dass es nur eine begrenzte Liste von Anbietern gibt, die man auswählen kann. Was ist denn mit potenziellen Kunden, die von einem Anbieter kommen, die nicht auf der Liste stehen? Ich habe jetzt handschriftlich auf das Portierungsformular geschrieben, dass der alte Anbieter Easybell ist. Was soll ich noch machen? Der Mitarbeiter bei der Hotline hat mit mir zusammen dann nach Easybell auf Wikipedia geguckt, aber andere Möglichkeiten scheint es nicht zu geben.

docfreixenet schrieb:
Moin,

 

ich habe einen Hinweis und ein Problem mit meiner Portierung von Easybell.

 

Ich bitte also um Kontaktaufnahme per PN um genauer zu prüfen, ob jetzt alles klappt.

 

Mit besten Grüßen

 

Hi docfreixenet,

magst du uns eine Mail an den o2_DSL User schicken, dann schauen wir uns das gerne mal an.

VG, Matze

Alles klar, habe die Nachricht geschickt - vielen Dank für die Rückmeldung ☺️

docfreixenet schrieb:
Alles klar, habe die Nachricht geschickt - vielen Dank für die Rückmeldung ☺️

Vielen Dank, wird aber erst Morgen was. 

Schönen Abend noch ☺️ Gruß, Matze

 

Benutzerebene 7
docfreixenet schrieb:
Moin,

 

ich habe einen Hinweis und ein Problem mit meiner Portierung von Easybell.

 

Zum einen taucht Easybellnicht in der Liste der Altanbieter auf, weder auf der Webseite noch in der Ansicht der Mitarbeiter. Das ist insbesondere deswegen bemerkenswert, da Easybell ein Markenname von Telefonica ist. 

Das sollte korrigiert werden, oder ist ein Wechsel von einer Tochtergesellschaft in die andere so unerwünscht? 😉

 

 
Die Portierungskennungen werden von der Bundesnetzagentur vergeben.

 

Portierungskennungen


 

Da Easybell keine eigene hat, haben sie auch in der Liste auf dem Formular nichts zu suchen.


 

 

Ich würde es ungerne sehen, wenn es jetzt noch länger dauert, weil man im gleichen Unternehmen in der falschen Datenbank nach meinen Daten sucht. Ich habe heute nochmal das Portierungsformular handschriftlich korrigiert und erneut geschickt 

Easybell ist keine Telefonica Tochter. Wir haben weder die selben Datenbanken, noch haben wir in irgend einer Weise einsicht in die Datenbank von Easybell.



 

 ich würde mich freuen, wenn seitens O2 hier bei Problemen und Statusänderungen schneller nachgefragt wird. Die letzten drei Wochen vergingen nämlich damit, dass O2drei SMS, einen Brief und eine Mail geschrieben hat mit dem Hinweis, mein Portierungsformular einzureichen. Leider stand nicht drin, dass im Formular der Vorname fehlte, und so hat habe ich dann dreimal ein Portierungs-Fax ohne Vornamen geschickt.

 

Das hättest du aber auch selber sehen können. Derzeit ist die Portierung zum 29.04.2014 angefordert, wir warten noch auf Rückmeldung und Bestätigung seitens des vorherigen Netzanbieters. Beschleunigen können wir da leider nichts.


 

Gruß


Stefan


 

 

 

 

 Die Portierungskennungen werden von der Bundesnetzagentur vergeben.

 

Portierungskennungen


 

Da Easybell keine eigene hat, haben sie auch in der Liste auf dem Formular nichts zu suchen.


 

 

Moin, reden wir über die gleiche Liste? Ich meine die Liste auf der Webseite, um den Altanbieter auszuwählen, wenn ich DSL bestelle.

 

Für einen Endkunden ist nicht ersichtlich, dass er dort als Anbieter Telefonica auswählen muss, wenn er sonst Kunde von Easybell ist, die Leistungen von Telefonica ein- und weiterverkaufen, sonst aber ein unabhängiges Unternehmen sind bzw. zur Ecotel-Gruppe gehören. Die gibt es übrigens wiederum bei der BNetzA mit einer eigenen Portierungskennung, aber bei Euch in der Liste ebenfalls nicht. 

 

Bei anderen DSL-Anbietern gibt es wenigstens noch die Möglichkeit, bei Altanbieter sonstiges/unbekannt anzugeben, um Freitext eingeben zu können.

 

 

Das hättest du aber auch selber sehen können. Derzeit ist die Portierung zum 29.04.2014 angefordert, wir warten noch auf Rückmeldung und Bestätigung seitens des vorherigen Netzanbieters. Beschleunigen können wir da leider nichts.
 

Interessant, kann ich das auf der Webseite wirklich sehen? Beim Auftragsstatus kommt nach Eingabe der Rufnummer lediglich "Auftragsbearbeitung" ohne ein Datum, für das Kundencenter habe ich noch keine Zugangsdaten.

 

Es wäre da vielleicht von Interesse, wer denn jetzt überhaupt als alter Netzanbieter angefragt wurde. Die Portierungskennung ist das eine, aber der alte Anbieter muss ja auch eine Kündigung erhalten. Wie Eure internen Prozesse an der Stelle sind, weiß ich nicht. Bekommt Ihr Eure Informationen über den alten Anbieter komplett über die Rufnummer/Portierungskennung oder ist die Portierungskennung der technische Teil und der Vertragsteil/Kündigung läuft auf einem anderen Weg? 

 

Sorry wenn ich da so penetrant nachfrage, aber drei Wochen gingen damit rum, dass das Portierungsformular von Euch dreimal nicht angenommen wurde, weil irgendjemand bei Euch vergessen hat, auf dem Portierungsformular den Vornamen einzutragen. In den drei Wochen gab es Erinnerungs-SMS/Briefe/Mails, dass ich das Formular noch einreichen muss - hätte ich nach der vierten SMS nicht mal bei der Hotline angerufen, hätte ich nie erfahren, dass da der Vorname fehlt, das fehlerhafte Formular aber durchaus ankommt.

Da möchte ich einfach verhindern, dass da jetzt wieder Zeit vergeht, weil die Portierung beim falschen Anbieter läuft.

 

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

 

Mit besten Grüßen

 

Stephan

 

Benutzerebene 7
Ich will nun nicht kleinlich sein, aber die Portierung gibst du online bei Bestellung selber ein (zu Portierende Nummer, Name das Anschlussinhabers ) und das Portierungsformular wird aufgrund deiner angegebenen Daten dann automatisch erstellt und versendet. Du bekommst dieses zur Unterschrift und musst natürlich auch abgleichen wenn du unterschreibst, ob die Daten stimmen.

 

Ja, wir reden von der selben Liste, denn die Liste die du meinst, erstellt das Portierungsformular.

 

Von Easybell können wir keine Nummer portieren, denn sie haben keine Portierungskennung. Bist du dir bei Bestellung nicht sicher, über welche Kennung dein alter Anbieter schaltet, frage bei dem nach.

 

Selbiges Problem wäre bei 1&1, die Schalten über Telekom, Vodafone und Telefonica. Es ist nicht unsere Aufgabe zu wissen worüber der Kunde dort geschaltet ist, das muss der Kunde bei 1&1 dann erfragen.

 

Die Portierung ist derzeit bei D061 angefordert, nun müssen wir die Rückmeldung abwarten. Die werden Easybell dann auch über die Portierung und somit Kündigung informieren.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

o2_Stefan schrieb:
Ich will nun nicht kleinlich sein, aber die Portierung gibst du online bei Bestellung selber ein (zu Portierende Nummer, Name das Anschlussinhabers ) und das Portierungsformular wird aufgrund deiner angegebenen Daten dann automatisch erstellt und versendet.

Ja, wenn man die Portierung über das Webformular selbst durchführt. Wenn man das aber, weil man über den fehlenden Easybell-Eintrag stolpert, über die Hotline bestellt, tippt der Mitarbeiter dort die Daten ein.

 

 

Du bekommst dieses zur Unterschrift und musst natürlich auch abgleichen wenn du unterschreibst, ob die Daten stimmen.
 

 

... was wiederum stimmt. Sollte bei nicht mal zehn Feldern, die durch den Anschlussinhaber auszufüllen sind, auch möglich sein. Das geht auf meine Kappe.

Es ist nur so, dass ich beim Text "Lieber Kunde, zur Realisierung Ihres Auftrages benötigen wir dringend das Formular Rufnummernübernahme von Ihnen [...]" auch bei der vierten SMS nicht drauf komme, dass das Formular einen Fehler enthält, sondern da stecke ich es auch zum vierten mal ins Faxgerät und schicke es nochmal zu.

 

 

 

Ja, wir reden von der selben Liste, denn die Liste die du meinst, erstellt das Portierungsformular.

 

Von Easybell können wir keine Nummer portieren, denn sie haben keine Portierungskennung. Bist du dir bei Bestellung nicht sicher, über welche Kennung dein alter Anbieter schaltet, frage bei dem nach.

 

Selbiges Problem wäre bei 1&1, die Schalten über Telekom, Vodafone und Telefonica. Es ist nicht unsere Aufgabe zu wissen worüber der Kunde dort geschaltet ist, das muss der Kunde bei 1&1 dann erfragen.

Wenn Ihr das so schon nicht auf Eure Bestell-Webseite schreibt (oder ich habe es übersehen), dann schult doch wenigstens die Hotline-Mitarbeiter so, dass die wissen, was sie da tun sollen. Wie gesagt, der Kollege dort war so ahnungslos wie ich. Gut, dass wir offenbar richtig getippt haben. Es hätte auch die Aussage gereicht: "fragen Sie Ihren alten Anbieter, welche Infrastruktur der verwendet".

 

 

Die Portierung ist derzeit bei D061 angefordert, nun müssen wir die Rückmeldung abwarten. Die werden Easybell dann auch über die Portierung und somit Kündigung informieren.

Alles klar, dann wurde das geändert, auf dem ursprünglichen Portierungsformular steht noch D019. Damit ist für mich jetzt auch klar, dass es nur auf die Portierungskennung ankommt. Darüber wird dann der Anbieter "gefunden" und informiert. Wieder was gelernt - Danke ☺️

 

 

Gruß

Stefan

 

Dann sieht  es jetzt tatsächlich so aus, als würde das alles passen. Danke für die Untersützung.

 

Grüße

 

Stephan

 

Guten Tag,

 

vielleicht nochmal als Rückmeldung, wie es jetzt weitergegangen ist:

nachdem dann ein Vorname und alle abzumeldenden Rufnummern im Formular eingetragen waren, hat die Fachabteilung dann tatsächlich Anfang April die Portierung an Easybell weitergeleitet.

Dort lag die Portierung dann eine Woche bis zum 11. April, wo diese dann abgelehnt wurde. Die Ablehnung erfolgte, weil Easybell beim letzten Umzug auch gleich den Anschlussinhaber geändert hatte. Rechnungsempfänger nur ich, aber offizieller Anschlussinhaber jetzt meine bessere Hälfte und ich, wahrscheinlich aus dem Telefonbucheintrag übernommen. 

Am 11. April dann direkt ein aktualisiertes Portierungsformular gefaxt. Seitdem liegt die Portierung zur Bearbeitung in der Fachabteilung. 

 

Das bedeutet, dass seit fast zwei Monaten, Bestellung am 8. März, versucht wird, den Anbieterwechsel überhaupt anzustoßen.

 

Die ersten drei Wochen vergingen damit, dass die Fachabteilung intern die Bearbeitung wegen eines fehlenden Namens nicht durchgeführt hat. Leider ohne dem Kunden mitzuteilen, was am Portierungsformular nicht stimmt.

 

Ein klärendes Gespräch Ende März mit der Hotline brachte das dann zutage, so dass eine erneute Portierung am 31. März angestoßen wurde. Die hatte dann eine Durchlaufzeit von einer Woche bei O2 und einer Woche bei Easybell. Am 11. April gab es dann von Easybell die Ablehnung der Portierung und von mir ein neues Portierungsformular.

 

Seit dem 11. April liegt die Portierung nun wieder bei O2 und ist noch nicht in Richtung Easybell rausgegangen.

 

Nunja, es bleibt spannend. 

Hallo,

 

das gleiche Problem habe ich auch, O2 ist nicht in der Lage die Rufnummer von easybell zu portieren.

 

Die Hotline erzählt immer was anderes und auch eine private Nachricht an das DSL_Forum ist sinnlos.

 

Man stellt eine Rückfrage und bekommt noch nicht mal eine Antwort.

 Es funktioniert, wenn man Telefonica als Altanbieter auswählt. Warum man sich hier standhaft weigert, Easybell da in die Liste einzutragen, kann ich auch nicht verstehen. Es geht doch sowieso nur darum, welcher Eintrag rechts oben auf dem Portierungsformular steht. Klar kann man herumforschen, dass Easybell das Netz von Telefonica nutzt, aber ein Eintrag oder ein Hinweis o. ä. wäre schon sinnvoll.

Weiter geht's - am Brückentag (2. Mai) hat man bei O2 offenbar gut mit Easybell zusammengearbeitet, denn es kam die Kündigungsbestätigung von Easybell zum 28.05.

 

Tatsächlich konnte ich für zwei (Werk-)Tage meinen Status wieder über das Bestellportal abrufen, man war bei Status 3, Auftragsbearbeitung, angekommen. Heute mal wieder draufgeschaut, Bestellstatus kan nicht angezeigt werden, bitte wenden Sie sich an die Hotline. Wie erwartet, war jetzt wieder etwas schiefgegangen:

leider hat die T-Com, die den Anschluss schalten sollte (DSL 50 000 wird in dem Bereich durch die T-Com bereitgestellt, O2 kauft den da ein), den Antrag verworfen. Als Grund wurde "ein falsches Zeitfenster bei der Bestellung" genannt. 

Nach Rücksprache mit der Hotline versucht O2 es jetzt noch einmal bei der T-Com.

 

Noch 20 Tage bis zur geplanten Portierung...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
docfreixenet schrieb:
 leider hat die T-Com, die den Anschluss schalten sollte (DSL 50 000 wird in dem Bereich durch die T-Com bereitgestellt, O2 kauft den da ein)...


Sicher? Schaltet Easy Bell über O2 wirklich Bitstream von der Telekom

Mister79 schrieb:
docfreixenet schrieb:
 leider hat die T-Com, die den Anschluss schalten sollte (DSL 50 000 wird in dem Bereich durch die T-Com bereitgestellt, O2 kauft den da ein)...


Sicher? Schaltet Easy Bell über O2 wirklich Bitstream von der Telekom

Jup, ganz sicher, ggf. googlen. Lässt sich auch einfach prüfen: wenn Du einen Verfügbarkeitscheck mit Easybell machst, wird hier kein VDSL 50 000 als verfügbar angezeigt, da Easybell nur Telefonica-Anschlüsse vermarktet. O2 zeigt hier VDSL 50 000 als verfügbar an, weil sie eben auch Telekom-Anschlüsse verkauft. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach mein Fehler... Ich hatte mich verlesen. Klar, O2 schaltet über die Telekom VDSL. Ich war jetzt die ganze zeit der Meinung (warum auch immer) das du von O2 nach Easy wechselst. Vergiss meine Frage...

Liebes O2-DSL-Team, könnt Ihr Euch das nochmal angucken? Gestern kam die Aussage, dass die Telekom abgelehnt hat, heute heißt es, dass ein Systemfehler aufgetreten ist.

 

Die Telekom hat angeblich wegen eines fehlerhaften Zeitfensters abgelehnt. Es geht da wahrscheinlich um den Eintrag Schaltung von 8 bis 12 Uhr. Wie kommen wir da jetzt weiter und zwar so, dass nachdem Ende der Vertragslaufzeit am 28.05. mit meinem alten Anbieter hier auch noch DSL funktioniert? 

 

Ich habe ja heute gelernt, dass ich mich auch darum kümmern müsste, den alten Anbieter zu überzeugen, mich weiter zu versorgen, wenn die Schaltung nicht klappt. Er ist zwar dazu verpflichtet, aber ...

 

Sorry wenn ich hier ein wenig ungeduldig bin, aber es wirkt so, als würde alles, was schiefgehen kann, auch schief gehen.

Benutzerebene 5
Komisch, ich hatte doch gestern etwas dazu geschrieben und jetzt ist es weg. Wurde der Beitrag gelöscht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Meinst du diesen Beitrag? http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Auftragsstatus-quot-wartend-quot/m-p/623554#M14430

 

Soweit ich weiß wird hier im Forum nichts gelöscht (außer vielleicht es verstößt gegen Gesetze).

Benutzerebene 5
Nein den meinte ich nicht. Es war einer für docfreixenet, aber istja auch egal.

 

Hoffentlich klappt es bei ihm schneller. Aber wenn ich die Worte "Portierung" und "Systemfehler" schon höre habe ich so meine Zweifel daran. Ich seh´s an meinem Auftrag.

Wenn O2 jetzt noch nen "Bug" bei docfreixenet erwähnt, dann ist es besser er kümmert sich darum das easybell ihn nicht abstellt, denn dann gehts lange, seeeehhhr Laaaange.

 

Ich spreche nur aus Erfahrung.

 

Möchte auch zu gerne mal wissen ob die System-Techniker Geld bekommen dafür das sie nichts auf die Reihe bringen.  😠

docfreixenet schrieb:
Liebes O2-DSL-Team, könnt Ihr Euch das nochmal angucken? Gestern kam die Aussage, dass die Telekom abgelehnt hat, heute heißt es, dass ein Systemfehler aufgetreten ist.

 

Die Telekom hat angeblich wegen eines fehlerhaften Zeitfensters abgelehnt. Es geht da wahrscheinlich um den Eintrag Schaltung von 8 bis 12 Uhr. Wie kommen wir da jetzt weiter und zwar so, dass nachdem Ende der Vertragslaufzeit am 28.05. mit meinem alten Anbieter hier auch noch DSL funktioniert?

Hi docfreixenet,

der erste Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen, die Kollegen haben das ganze dann neu aufgenommen.

Ich denke mal Anfang der Woche sollten wir mehr wissen.  Hast du mit Easybell bezüglich der Weiterversorgung schon gesprochen? 

VG, Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, einfach mal so den Anbieter darüber zu informieren ist nicht so einfach. Laut Bundesnetzagentur:

 

Am Tag der Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.

 

 

Für mich heißt dies, erst wenn also die Schaltung in die Hose gegangen ist, dann muss der Anbieter weiter versorgen. Sollte die Unterbrechung länger 24 Stunden dauern, ist die Beschwerde bei der Netzagentur pflicht. Ein einschalten der Netzagentur kann dann hilfreich sein. Aber dazu muss erst der 28.5 und 29.5 abgewartet werden.

Benutzerebene 5

Hi docfreixenet,

der erste Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen, die Kollegen haben das ganze dann neu aufgenommen.

Ich denke mal Anfang der Woche sollten wir mehr wissen.  

VG, Matze 

Jetzt mal im ernst, diese Antworten sind doch zu Hauf im Forum zu finden. Es läuft immer irgendwas auf einen Fehler. Dann ist wieder das System schuld und die Fachabteilung bekommts die nächsten Wochen nicht auf die Reihe.

 

Tut mir Leid für Dich docfreixenet

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Viel trauriger ist das aber das Easy Bell auch noch die Systeme und Technik von Telefonica nutzt.

 

Wenn, kann ich mir nur vorstellen das dieses Problem entsteht weil O2 von Easy Bell auf die doch so Leistungsstarke *hust* übernommene System von Alice portiert und es noch immer keine gescheiten Schnittstellen zu O2 gibt.

 

Also nach über 2 Jahren das System noch mehr Alice ist, also es O2 ist.

 

Hier müssen wir aber auch sagen, der User hat auch 1 Fehler gemacht. Also eine falsche Anfrage geht auf jeden Fall zu seinen Lasten. Die angegebenen Daten bei der ersten Anfrage waren falsch. Sprich die Vertragsdaten wurden O2 vom User falsch übermittelt und Easy Bell hat die Anfrage mit "Kunde nicht bekannt" abgelehnt. Das müssen wir dabei auch berücksichtigen.

Benutzerebene 5
Klar hat er auch einen Fehler gemacht. Aber bei Portierungen ist O2 nicht gerade ne große Leuchte.

Mir haben sie jetzt nach 13 Wochen auch ne email geschickt das die Daten fehlerhaft wären und sie meine Nummer nicht vom anderen Anbietre portieren können.

Das dumme daran ist, das ich keinen anderen Anbieter hatte. Es ist ein interner Wechsel von O2 DSL nach O2 VDSL. Immerhin haben sie es geschaft das durch diese ganze portiererei meine Festnetznummer nicht mehr erreichbar ist. BRAVO  O2 !!!!

Aber eine Entschuldigung blieb bis jetzt aus. Ich solle "mal wieder" Geduld haben. Das schöne daran ist auch, die fabrizieren irgend einen scheiß aber sagen dir nicht bescheid. Du musst dich melden und denen alles aus der Nase ziehen.

Den ganzen mist den sie bis jetzt gebaut haben können sie "wenn der Anschluß mal geht", garnicht wieder gut machen.