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Warum O2 Service

Internes routing Problem bei O2?


ChrisB86
Neuling

Gibt es noch mehr User, die keine Verbindung (z.B. VPN Verbindung) von einem Gerät mit O2 Mobilfunk-Anschluss (z. B. Smartphone) zu einem anderen Gerät (z.B. mobiler Router) mit O2 Mobilfunk-Anschluss herstellen können? Es aber klappt, sobald sich eines der Geräte nicht im O2 Mobilfunk-Netz befindet.

Die O2 Hotline schließt meine Tickets leider ohne Nachfrage oder Lösung.. 

 

Folgendes konnte herausfinden:

Smartphone mit O2 DSL (über WLAN) - VPN Verbindung zu Router mit O2 LTE klappt

Smartphone mit O2 LTE (Mobilfunk) - VPN Verbindung zu Router mit O2 LTE klappt NICHT 

Smartphone mit O2 LTE (Mobilfunk) - VPN Verbindung zu Router mit Vodafone LTE klappt

Smartphone mit O2 SIM im Ausland (LTE über Roaming) - VPN Verbindung zu Router mit O2 LTE klappt

Gleiche Smartphone mit Vodafone LTE - VPN Verbindung zu Router mit O2 LTE klappt

Gleiche Smartphone mit Telekom LTE - VPN Verbindung zu Router mit O2 LTE klappt

Getestet mit 3 verschiedenen O2 Verträgen, 1 Vodafone und 1 Telekom SIM und Samsung S10, Huawei P20, IPhone 12.

 

 

 

 

 

3 Antworten

ChrisB86
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 27. September 2021

Eben habe ich nochmal mit o2 Telefoniert und tatsächlich jemandem am Telefon gehabt, der die Thematik verstanden hat. Die Mitarbeiterin hat gesagt, dass sie die IP von meiner Smartphone SIM auf eine öffentliche IPv4 umstellt und das hat gewirkt. Noch während dem Telefonat getestet und die VPN Verbindung konnte sofort hergestellt werden.

 

Somit haben jetzt beide Geräte (Smartphone und VPN/Router) eine SIM mit der Option “öffentliche IPv4” aktiv. Warum es so geht und davor nicht… das bleibt ungeklärt. Eigentlich ist ja nur eine “öffentliche IPv4” auf Seite des VPN/Routers notwendig.

Aber es funktioniert nun, das ist die Hauptsache :slight_smile:


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. September 2021

Hat er gesagt, was es kosten wird?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21711 Antworten
  • 11. Oktober 2021

Hallo @ChrisB86 ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Super, dass nun alles endlich passt und funktioniert. 
Mh, ich gehe mal davon aus, dass du auf die Kosten für die öffentliche IPv4 hingewiesen worden bist. :blush:

Melde dich sonst gerne wieder, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


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