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Warum O2 Service
Gelöst

Rückerstattung Router, doppelte Lieferung


Guten Tag. 

Wir sind Mitte Dezember in ein Haus eingezogen, dass kein Festnetz hatte. Da wir geschäftlich ein stabiles Internet benötigen, wurde ein Router bestellt. Anfangs würde ein Techniker benötigt, später dann doch nicht. Wir saßen auf Kohlen, da wir von Internet/ WLAN abhängig sind. Ein Router kam, ich hab ihn angeschlossen. Als er funktionierte, wurde unaufgefordert ein 2. Router gesendet. In diesen Tagen verstarb mein Baby und alles ging drunter und drüber. Ich fragte im Service was ich mit 2 Router tun sollte: ich solle bitte Router 2 anschließen und 1 zurücksenden. Leider funktionierte Router 2 nicht und ich habe Router 1 wieder aktiviert und den 2. Router wieder zurückgesendet. Ende Januar.

Auf den kommenden Rechnungen wird der Router und der Verzug und keine Ahnung was alles berechnet. 

Telefonisch habe ich es jetzt sehr oft versucht, die Info weiterzugeben, dass ich Router 1 benötige und Router 2 zurückgesendet wurde. Die Reaktion der Mitarbeiter waren:

* Router 1 muss zurückgesendet werden: nein, den brauche ich dringend ohne Leerlauf 

* Fehler erkannt, Geld kommt bei der nächsten Rechnung

* Alle meine Handyverträge (5 oder 6 Stück) wurden erneuert

* 3x Das Problem wird weitergeleitet und es meldet sich wer.…

 

Leider kam nie eine Antwort oder Geld zurück oder sonstiges. Da ich nicht im Geld schwimme hätte ich trotzdem die zuviel abgebuchten Beträge zurück.

 

Vielleicht klappt es auf diesem Weg! Danke 

Lösung von blablup

Schadensersatz gibt es nur zurück, wenn das Gerät für den der Schadensersatz berechnet wurde, auch tatsächlich bei o2 eingeht (Seriennummer ist erfasst) - und das auch nur innerhalb von 3 Monaten. Ggf. kannst du bei o2 einen Austauschrouter anfragen und nach Erhalt des Austauschrouters das geforderte Gerät zurück schicken. 

Falls es um einen DSL-Anschluss geht, wäre mein Tipp aber sich einen eigenen Router zu kaufen (z.B. AVM Fritzbox 7530AX) und alle Geräte von o2 zurück zu schicken - dann spart man sich die Miete. 

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19 Antworten

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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • Lösung
  • 28. Juni 2023

Schadensersatz gibt es nur zurück, wenn das Gerät für den der Schadensersatz berechnet wurde, auch tatsächlich bei o2 eingeht (Seriennummer ist erfasst) - und das auch nur innerhalb von 3 Monaten. Ggf. kannst du bei o2 einen Austauschrouter anfragen und nach Erhalt des Austauschrouters das geforderte Gerät zurück schicken. 

Falls es um einen DSL-Anschluss geht, wäre mein Tipp aber sich einen eigenen Router zu kaufen (z.B. AVM Fritzbox 7530AX) und alle Geräte von o2 zurück zu schicken - dann spart man sich die Miete. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 2. Juli 2023

Hallo @Qawsedrftgz

Erst einmal mein herzliches Beileid für deinem Verlust. 

Ich begrüße dich ganz herzlich in unserer o2 Community. Ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung. 💙

Es ist nicht ganz nachvollziehbar, warum ein zweiter Router versendet wurde. Für das Durcheinander tut es mir sehr leid. 

Allerdings ist es so, wie @blablup bereits geschrieben hat. Der belastete Router muss zurückgeschickt werden, damit das Geld erstattet werden kann. 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: 

Wir schicken dir einen neuen Router zu, sobald der da ist kannst du den alten Router zurücksenden.

Oder: Du beherzigst den Tipp von blablup und holst dir einen eigenen Router.

Der Router den du aktuell nutzt muss auf jeden Fall zurück, damit wir eine Rückerstattung veranlassen können.
Wie möchtest du es machen?

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 2. Juli 2023

Hallo Anna. 

Es ist mir zwar immer noch schwer nachvollziehbar, dass man einen Router zurück schickt, dafür keine Kosten erstattet bekommt. Aber wenn man 2 zurücksendet, es anscheinend klappen wird. 

Wie auch immer, ich habe jetzt einen anderen Router bestellt, den ich Anfang nächster Woche bekomme. Danach werde ich Router 1 auch zurücksenden 🥴

Dann ist wahrscheinlich die Rückgabefrist abgelaufen und ich hatte nur horrende Kosten und Ärger. 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich melde mich, wie es weitergeht. 

Schönen Sonntag 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 2. Juli 2023

@Qawsedrftgz

Kurz zur Erklärung: Es geht um die Seriennummer, die im System registriert ist. Das System erkennt nicht welchen Router du tatsächlich nutzt sondern welcher Router bzw. welche Seriennummer für deinen Tarif gebucht ist.

Entschuldige bitte die Umstände, aktuell können wir den Router im System nicht umbuchen sondern müssen den etwas komplizierteren Weg gehen. Ich hoffe das ändert sich bald. Unsere Prozesse werden ja stehts aktualisiert.😊

Melde dich gerne sobald du die Bestätigung zur Retoure erhalten hast, dann kümmern wir uns um die Rückerstattung. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 4. Juli 2023

Bekomme ich überhaupt eine Rückerstattung, da dies jetzt schon länger als 3 Monate zurückliegt? 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 6. Juli 2023

Hallo @Qawsedrftgz

Bitte sende den Router schnellstmöglich zurück, sobald der Router retourniert ist wird es durch die Fachabteilung geprüft ob eine Rückerstattung veranlasst wird. 

In der Regel ist es dann eine Kulanzentscheidung. Eine genaue Zusage kann ich dir da leider nicht geben. 
Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. Juli 2023

OK. Vielen Dank für die Hilfe. Soweit konnte mir bisher noch keiner der vielen Kundenberater weiterhelfen! 

Router geht heute auf die Reise


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 6. Juli 2023

Sehr gerne @Qawsedrftgz. 😊

Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir jederzeit für dich da. 

Ich wünsche dir einen wundervollen Donnerstag. 

P.S.: Vielleicht hast du Lust weitere neue Geräte zu testen? Dann schaue gerne mal bei unseren Testgeräten vorbei und hinterlasse uns einen Kommentar. 🤗

Liebe Grüße, 
Anna

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Juli 2023

Hallo, 

Ich habe den Router nun vor 17 oder 18 Tagen zurückgesendet. Seitdem habe ich leider nichts mehr gesehen oder geht von der Rücksendung. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? 

LG 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 31. Juli 2023

@Qawsedrftgz Willkommen zurück.
Auch ich möchte dir an dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Die Bearbeitung kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Hattest du die Rücksendung über unser Retourenportal angemeldet und falls ja, welcher Status wird dir dort aktuell angezeigt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. August 2023

Vielen Dank. 

Leider habe ich mir die Nummer des Routers nicht seperat vermerkt. Ich kann somit den Status ohne Auftragsnr und Seriennummer nicht abrufen :-(

Mfg 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 1. August 2023

@Qawsedrftgz Verstehe, die Rücksendung selbst hattest du aber über unsere Retourenportal beauftragt und eine entsprechende Auftragsnummer erhalten?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. August 2023

Ja, die Seriennummer ist darauf vermerkt 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 2. August 2023

Meine Status ist: 

13.07.2023 Rücksendungsbearbeitung beendet

🥴


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 2. August 2023

@Qawsedrftgz Diesen Status hast du jetzt unter https://router-retoure.o2online.de/start/app/status-tracking abgragen können und das genannte Ergebnis erhalten, das habe ich richtig verstanden?

Magst du mir die Seriennummer sowie die Auftragsnummer bitte einmal per PN an @o2_Support übermitteln?
Ich schreibe dich von dort auch gleich direkt an, du musst also nur antworten :)

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 5. August 2023

@Qawsedrftgz Lieben Dank für die private Nachricht, ich habe die Angaben soeben an den Fachbereich weitergeleitet.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 11. August 2023

@Qawsedrftgz Die interne Bearbeitung ist inzwischen abgeschlossen und du solltest inzwischen auch eine Mail erhalten haben.
Sollten dazu noch Fragen offen sein, melde dich bitte jederzeit erneut.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 11. August 2023

OK. Vielen Dank für die Mühe 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 14. August 2023

@Qawsedrftgz Sehr gerne, hab noch einen schönen Abend :)

Gruß
Antje


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