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Hallo,

leider konnte mir die tel. Hotline nicht helfen, daher hier die Schilderung meiner „Herausforderung“:

Ich möchte an einem Standort, an dem kein DSL/Glasfaser möglich ist, mittels VoLTE mit einer FB 6890 5G und Fonial eine Festnetznummer realisieren. Das klappt soweit ganz gut, was ausgehende Gespräche angeht.

Eingehende Gespräche werden jedoch nicht durchgestellt. Laut Support von Fonial liegt dies an der von O2 vergebenen öffentlichen IP. Kommt diese aus dem Bereich 46.114.x.x, werden die Rufanfragen zurückgewiesen. In anderen Adressbereichen soll das wohl nicht so sein und alles funktionieren. Ich erhalte tatsächlich ausschließlich Adressen dieses Formats, bei jedem Verbindungsaufbau.

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich, eine öffentliche IP aus einem anderen Adressbereich zu bekommen, auch dauerhaft?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Smirk 
 

Edit: o2_Maren 13.09.2024 / Titel angepasst.

Interessantes Thema, ich kenne keinen einzigen der genannten SIP-Anbieter 😋.

Ich nutze seit IP Umstieg easybell, nie Probleme. Vorher war noch Entertain Comfort/Universal also echtes ISDN. Aber dann haben die mich vor die Tür gesetzt - und mit Kündigung gedroht. Ich bin dann zu Vodafone. Egal, ob nun Red Internet ohne alles, GigaCube, congstar X, GigaMobil oder Grow - easybell nahm und nimmt (bisher) alles. Also vielleicht doch mal dieses fonial austauschen.


Ok, so dann:

Im Ereignis-Log Telefonie steht nichts zu den Anrufen, jedoch im Anrufprotokoll.

Ich habe mich streng an die Fonial-Vorgaben, was wo eingetragen werden muss, gehalten. Copy and Paste, Tippfehler ausgeschlossen.

Ob nur die Fonial-Nr. oder alle Anrufe durchgehen sollen, macht keinen Unterschied.

Einzige Fehlermeldung im Eventlog:  “Anmeldung der Internetrufnummer foxxxxxxipyyyyyy_zz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler” Dabei ist foxx… nicht die Rufnummer, sondern mein Fonial-Benutzername, den ich man der Konfig eintragen soll (Benutzername und Authentifizierungsname). Registrar und Proxy habe ich auch nochmals überprüft. Was der DNS-Fehler bedeutet, weiß ich nicht - wo schlägt die Namensauflösung fehl? Der DNS-Server steht auf Automatik, wird also von O2 gewählt, und im Heimnetz ist es die Adresse der FB selbst, damit DHCP läuft.


Das der Anruf nur in der Anrufliste auftaucht ist doch schon fast perfekt.

Weniger schön ist der DNS-Fehler. In dem Zusammenhand hatte ich weiter oben darauf hingewiesen sich eine andere Testnr. zu besorgen. Wenn die dann geht liegt es eben an Fonial.


Hallo @yup 

das ist schon eine Alternative, auch dus. Ich möchte nur ausschließen, dass hier nicht wieder das Problem vor dem Rechner sitzt… 😉 also, dass ich nicht irgendwas falsch mache.

 


@Klaus_VoIP 

Ich werde demnächst nen anderen Anbieter testen. Das Problem für mich ist, dass die Anlage an einem entfernten Ort steht und ich keine Tasten auf der FB drücken oder das Mobilteil FF bedienen kann. Das schränkt meine Möglichkeiten aus der Ferne etwas ein… In zwei Wochen komme ich wieder an die Box ran. Mal sehen.


Dann parallel auf alles vorbereiten. 

Analogtelefon, VoIP Alternativanbieter,... 


Moin @Smirk,

freut mich sehr zu lesen, dass auch du hier so gute Unterstützung von Klaus_VoIP bekommst 💙

Berichte hier sehr gerne wieder, wenn du das in circa einer Woche testen konntest 😊

Viele Grüße

Kathi 🍁

 


Hallo an alle Mitlesenden,

 

gestern konnte ich endlich vor Ort eine andere Rufnummer testen, diesmal von dus.net.

 

Alles funktioniert, auch mit dem Fritz!Fon. Zuerst hatte ich mir selbst einen Fehler bei ausgehenden Gesprächen eingehandelt (nicht die „richtigen“ Nullen bei den Präfixen ausgewählt), aber das war schnell behoben.

Nun bin ich froh und danke Euch, insbesondere ​@Klaus_VoIP für die Hilfe und Beratung im Vorfeld: herzlichen Dank!!!

 

Viele Grüße vom Smirk


Super, freut mich. 👍 Erfolgsberichte sind immer besonders willkommen.

Die Fonial-Nr. lässt sich ja portieren, falls die alte Nummer gewünscht ist.


Moin, 

ich habe leider dieselben Probleme mit Fonial. Ich wollte gern zu denen wechseln und habe dort bis zur Portierung drei Festnetznummern erhalten. Diese habe ich aktiviert und, wie im Einrichtungsassistenten beschrieben, eingerichtet. Mit den SIP-Daten habe ich dann auch meine 6850 5G bestückt. Lt. Kundencenter von Fonial wird auch meine Box gesehen, ich habe allerdings auch eine öffentliche IPv4, daher klingelt wohl auch mein FRITZ!Fon C6 nicht. Ich habe daher ein Gerät an die TAE der Box angeschlossen und mich dann versucht zu erreichen, ebenfalls keine Signalisierung. Die Anrufe tauchen nicht Mal in der Anrufliste auf. Fonial setzten mich dann ebenfalls darüber in Kenntnis, dass es an der von o2 vergebenen öffentlichen IPv4 liegen soll. Ausgehend sind Anrufe möglich, eigehend jedoch nicht. In der Box wurden die Ports auch offengehalten und den Endgeräten die Nummern zugewiesen. 

Ich bin mit meinem Latein hier auch am Ende. 


Darum bin ich ja auch von Fonial weg …
Fonial ist nur gut auf echtem Festnetzinternet, vorzugsweise Dual-Stack.
Spätestens bei CG/NAT ist Fonial “problembehaftet” und der Support sehr schlecht. Da wundert das nicht mit dem Verweis auf o2 … weil die keine Lust zum Support von VoIP over Mobilfunk haben.
Dafür gibt es keine Lösung außer Anbieterwechsel zu einem flexiblen VoIP-Anbieter. Siehe oben zu DUS.NET. Sipgate geht auch. Oder Voip2GSM. Oder Easybell … ???


Ich bin bei DUS.net, wollte aber einen Anbieter ohne Grundgebühr, auch wenn ich dann Minutenpreise zahlen muss. Ich telefoniere jedoch nicht so viel als das sich die Grundgebühr bei DUS.net rechnet. Daher hatte ich vor dorthin zu wechseln. Bei Sipgate muss man doch jetzt auch Grundgebühren entrichten, oder nicht? 


Lies mal weiter oben .. ich bin Sipgate-Bestandkunde seit 20 Jahren.
Nach deren Schwenk zu neuen Tarifen wollte ich dann zu Fonial wechseln, was sich aber als totaler Reinfall herausgestellt hat. Seit Sipgate die Altkunden weiter duldet ist das auch weiter mein Produkt in schwierigen Fällen. Aber andere Anbieter kommen auch in Frage.


Ich werde zu Easybell wechseln. Ich brauche keine Festnetz- oder Mobilfunk-Flat am Festnetz, da ich so viel nicht übers Festnetz telefoniere, ins Mobilfunknetz ohnehin übers Handy. Daher habe ich mich für den Tarif entschieden, der sechs Monate lang ohne Grundgebühr daherkommt. Ich denke das ich dort dann besser aufgehoben bin. 


Hallo ​@Kassiopeia1986,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Schön, dass dich Klaus_VoIP hier schon so gut mit Erklärungen und Tipps versorgt und dass du nun mit Easybell eine Lösung für dich gefunden hast🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


20 Jahre, nee soweit geht meine IP Freundschaft nicht zurück. Als die Telekom ISDN bestandskündigte, dachte ich schon, die Welt geht unter. Naja so fast 😊. Konnte ich nicht wissen, dass du anno 2024 manchmal immer noch mit Fax rumgurkst? Man oh man Deutschland 2024, mit feinstem Vectoring bis zu 100Mbit/s, auweia...

Bin seit Dezember 2017 mit Telefonie bei easybell, und zufrieden ​@Kassiopeia1986. Auch wenn die mich von dem absolut ohne Grundgebühr Tarif, auf den der die ersten Monate ohne Grundgebühr daherkommt zwangsweise migrierten. Gebührenerhöhung bin ich aber nicht mitgegangen. Einfach bisschen rumgemault 😇, durfte ich “alte” Tarifgeneration behalten. Nur legitim, denn eine Tarifwechselgebühr kassierten die beim Tarifwechselzwang auch. Großzügig sind die trotzdem: Boten jetzt an, auf eine 7690 zum Freundschaftspreis 199€ zu wechseln. Aber ich mein roten Flitzer (7490) nicht in Rente geschickt, für das bisschen Mesh-Telefonie, die 7490 IP-Client heute. Reicht in Kombi mit der 6850 5G absolut.


Moin ​@yup 

Ja, ich habe hier noch ein Faxgerät, das ist wahr, das habe ich in der Vergangenheit auch häufiger verwendet, einfach weil ich hierbei einen qualifizierten Sendebericht erhalte, auf dem die erste versandte Seite mit abgebildet ist. Diese habe ich aber nach dem Wechsel zu Easybell in Rente geschickt. Bei Easybell kann ich wesentlich einfacher Faxen und auch sicherer, denn mein Gerät hat schon so einige Jahre auf dem Buckel und kommt nicht mehr so gut mit den neuen IP-basierten Anschlüssen klar. Es kommt immer wieder zu Abbrüchen, was bei Easybell nicht ist. Daher verwende ich das Multifunktionsgerät nun nur noch zum Scannen, Drucken und Kopieren. 

MIt Easybell bin ich wirklich zufrieden. Ich brauche wirklich lange um auf den Betrag zu kommen, den ich bei DUS.net an Grundgebühr zahle. Daher bleibe ich auch dort. Der Service von Easybell ist in meinen Augen auch sehr gut. Wobei ich nicht sagen will, das der Service von DUS.net schlecht ist, aber beispielsweise dauert es manchmal etwas bis das auf Tickets reagiert wird, bei Easybell geht das gefühlt schneller. 


Moin,

ich bin zu easybell, als ich Komfort-Anschluss bei Vodafone gekündigt. Irgendwo mussten die Nummern ja hin. Gab es zum Call basic Startguthaben, ich lange gebraucht bevor es aufgebraucht. Auf die Grundgebühr nicht anrechenbar gewesen, nur für echte Telefonie/Fax. Ohne Grundgebühr war bei denen sowieso schon immer nur, wenn du SIP out ohne Telefonnummer genutzt hast. Sonst Grundgebühr für die Telefonnummern jährlich im voraus, Verbindungsentgelte monatlich on top. Beim Call start jetzt wird alles monatlich abgerechnet. Und bei dem hatten die den Preis angehoben. Weil ich rumgemault, weiter je Telefonnummer 79 statt 99 Cent. Mehr wie zwei Euro oder so kommt bei uns da monatlich nicht beisammen, so unbedeutend ist “Festnetz” schon geworden. Gefaxt wird hier im Home Office aber eben auch noch manchmal.

Hier ist ja o2 Community 🤗, darum ich eine der easybell Telefonnummern auf den Grow portiert gleich paar Euro gespart. Die 6850 5G hat jetzt FRITZ!OS 8.00 bekommen.


@yup und ​@Kassiopeia1986 ,
manchmal wird tatsächlich noch ein FAX benötigt. 
Das habe ich auch schon festgestellt. 
Aber so selten, wie ich es nutze, schaue ich dann immer spontan nach einer Möglichkeit. 
Danke für euren Austausch zum Thema.
Ich wünsche euch ein ein frohes Weihnachtsfest.🎄
Ich wollte jetzt schon schreiben - ohne viel Faxen-  aber das hört sich irgendwie nicht richtig an 😉
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig,

ein kleinwenig OT: Wenn ich Dich schon hier im Thread habe, würde ich Dich bitten bei der Portierungsabteilung anzufragen weswegen meine in der Vergangenheit beauftragte Portierung von DUS.net zu euch noch nicht storniert wurde. Diese sollte, weil ich bei DUS noch eine Vertragslaufzeit habe zu Ende April 2025 zu euch auf einen meiner Mobilfunkverträge portiert werden. Dies habe ich nun aber widerrufen, weil ich mit den Nummern lieber zu Easybell wollte. Easybell erhalten von DUS jedoch eine Ablehnung, da die Portierung zu euch noch in deren Systemen steht und die von dem Widerruf noch nichts mitbekommen haben, gleichwohl mir dies schriftlich per E-Mail bestätigt wurde. Bei DUS.net liegt diese Stornierung noch nicht vor, ich habe kürzlich telefonische Rücksprache mit DUS.net gehalten. 

Ich bitte diese Stornierung/Widerruf nun zeitnah umzusetzen, damit Easybell die Nummern erhalten und von DUS.net eine positive Rückmeldung erhalten können, vielen Dank. 

Euch allen auch ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest, lasst euch reich beschenken! 


Oh, schöne Weihnachten 🎅🏻wünsche ich dir auch ​@o2_Solveig . Und natürlich Allen ebenso, die hier mitlesen.


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