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Warum O2
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Hallo,

leider konnte mir die tel. Hotline nicht helfen, daher hier die Schilderung meiner „Herausforderung“:

Ich möchte an einem Standort, an dem kein DSL/Glasfaser möglich ist, mittels VoLTE mit einer FB 6890 5G und Fonial eine Festnetznummer realisieren. Das klappt soweit ganz gut, was ausgehende Gespräche angeht.

Eingehende Gespräche werden jedoch nicht durchgestellt. Laut Support von Fonial liegt dies an der von O2 vergebenen öffentlichen IP. Kommt diese aus dem Bereich 46.114.x.x, werden die Rufanfragen zurückgewiesen. In anderen Adressbereichen soll das wohl nicht so sein und alles funktionieren. Ich erhalte tatsächlich ausschließlich Adressen dieses Formats, bei jedem Verbindungsaufbau.

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich, eine öffentliche IP aus einem anderen Adressbereich zu bekommen, auch dauerhaft?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Smirk 
 

Edit: o2_Maren 13.09.2024 / Titel angepasst.

Ich habe hier mal zwei Bilder aus der Unterhaltung mit Fonial


Irgendwie konnte ich keine 2 Bilden anhängen, dann halt eben separat


„Aus uns unbekannten Gründen…“ Diesen Baustein hatte ich auch, und der hat mich diesen Thread eröffnen lassen…


Wie sieht denn die Verbindung zwischen Yealink und Fritzbox aus? Wählt sich die Fritzbox bei Fonial ein oder Yealink?

Die Argumentation von Fonial ist wieder etwas  … naja. Nur einen anderen IP-Bereich zu bekommen ist mit Sicherheit KEINE Lösung, wenn die öffentliche IP (andere IP-Behandlung), das Problem ist. Nümmerchen ändern bringt da rein gar nichts.

Und hier  1 Minute einstellen unter Telefonie:

Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten

Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.


Guten Morgen,

ich habe Testweise sogar komplett auf die FritzBox umgestellt und der Port war dann dauerhaft geöffnet. Aber das Ergebnis war das gleiche. Dies war sogar mein erster Versuch, weil ich damit den Yealink ausschließen wollte. Nachdem dies nicht klappte, habe ich testweise sogar den Yealink für das Internet freigegeben, auch dies brachte kein Erfolg. Ich werde gleich deinen Vorschlag noch austesten. Zu verlieren habe ich im Moment Garnichts, außer meinen Akku 😅

Ich musste bis letzte Woche auch nicht extra den Port aktiv lassen, lief alles ohne irgendwelche Konfiguration. Zu Hause mit einer FritzBox ist das nicht anders, ich stecke die Basis ein und sofort ohne was zu tun funktioniert es einwandfrei. Ich werde gleich deinen Vorschlag ausprobieren.

Da wir unabhängig von Corona schon immer Homeoffice (Inland / Ausland) hatten, hat es auch die letzten Jahre super funktioniert. Nur der Standort ist jetzt mit o2 LTE ohne Telefone.


Ich habe deine Vorschläge ausprobiert, alle ohne Erfolg. Ich habe sogar mehrere Geräte parallel anklingeln lassen, außer mein Handy über Telekom hat keins davon reagiert und sobald ich im WLAN war, war auch dieses nicht mehr erreichbar. Ich verzweifle mittlerweile an der ganzen Geschichte. 

Es wäre auch hilfreich wenn es offiziell von o2 mal ein Statement geben würde.


Mysteriös. Eigentlich habe ich da keine Idee mehr.

Der Fehler könnte auch auf die VoIP-Sperre für Geräte hinter der Fritzbox hindeuten. Den entsprechenden Schalter habt Ihr aber sicher deaktiviert?

Hilfreich wäre ein Test mit einem anderen SIP-Port. Also nicht 5060(Invite) sondern 5062 aufwärts. Keine Ahnung wie sich dann Fonial verhält. Wenn andere Anbieter gehen, dann stellt sich eben die Frage ob es an o2 oder eher Fonial liegt. Die öffentl. IP ist normalerweise offener als eine NAT-IP. Daher ist es unplausibel den Fehler im IP-Bereich zu suchen, wobei man es nicht gänzlich ausschließen kann.

Das Verhalten ähnelt eher CG/NAT und nicht der Public IP. Dennoch geht eigentlich mit Offenhalten der Verbindung VoIP.


Bei der letzten Punkt habe ich beides probiert. Mittlerweile bin ich alle Punkte in der FritzBox (SIP, Telefon, Ports etc.) hoch und runter gegangen und alle Kombinationen ausprobiert. Ich versuche es bei Fonial mit anderen Ports anfrage, was die dazu sagen.

 

VoIP-Sperre ist mir keine bekannt, da ich nur die FritzBox pflege. Habe es aber geprüft und mir ist keine Sperre aufgefallen. ich hatte jetzt nur den schönen Effekt, das wenn der Port 5060 an den Yealink geleitet wurde, es ganzen Tag klingelte mit einer Nummer 1010 Service. Habe den Yealink jetzt lautlos und werde gleich wahrscheinlich den Port dichtmachen.


Der 1. Punkt aus dem Screenshot darf eben auf keinen Fall gesetzt sein, denn sonst geht nichts mehr. Das meinte ich mit der VoIP-Sperre (VoIP=Internettelefonie).


Ja und der war auch nie gesetzt. Ich lasse jetzt erstmal 1 Tag die Sache ruhen, werde mich ab morgen um den Fall kümmern. Schade, dass keiner offiziell von o2 sich äußert. Passiert doch recht oft, dass jemand sich in eine öffentliche Diskussion einklinkt.

Edit o2_Kathi 05.11.24 Vollzitat entfernt


Hallo @mietpark ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Aktuell nutzt du mit deinem Tarif fie IPV4 Adresse von uns. Hast du einfach mal statt netpublic (wie es eigentlich sein soll bei der IPV4 Adresse) , auf internet umgestellt ? 
So wie ich die Antwort von Fonial Antwort verstehe, liegt das Problem daran, dass eine 46er Adresse mit einer 46er Adresse kommunizieren will.
Klappt es dann mit  den eingehenden Gesprächen ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

wenn ich von netpublic umstelle, heißt es dann ja, dass ich keine öffentliche IP mehr habe? Richtig? Wenn das der Fall ist, kann ich es leider nicht machen. Da wir eine öffentliche IP haben müssen.

Nein klappt garnicht. Ich habe es aktuell auch sein gelassen und bin am überlegen ob ich einen kompletten Wechsel vornehme. Aber hier bin ich mir noch unschlüssig.

LG


Hallo in die Runde,

Danke für Euer Engagement, @Klaus_VoIP und @mietpark !!  Von mir noch als Ergänzung:

  • öffentliche IP (netpublic) ist nötig, damit von außen auf die FritzBox via MyFritz zugegriffen werden kann.
  • auch ohne öffentliche IP (internet) kommen bei mir keine Gespräche an.
  • Einstellungen sind alle so, wie @Klaus_VoIP sie empfohlen hat.
  • Zugang über IPv6 geht auch nicht.

Ich habe nun wirklich alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, ohne Erfolg. Für mich ist die Konsequenz daher, dass ich Fonial nicht nutzen kann.

Gruß

Smirk


Hol Dir einfach einen VoIP-Testaccount, den man manchmal kostenlos bekommt und teste es dann noch mal. Keine überschnellen Entscheidungen!

Beispiel: Einfach-Voip.de nur zum Test oder gleich besser dus.net.


Guten Morgen,

irgendwie läuft es seit heute wieder! Ich weiß zwar nicht, was oder welche Seite aktiv wurde, aber bei mir läuft es wieder.

 

Vielen Dank


Hallo @mietpark ,
das freut mich zu hören. 😊
Auch wenn ich aktuell keine Erklärung habe, was das Problem war. 
@Smirk , 
wie ist der Stand bei dir ? 
Gruß, Solveig 


Hallo,

bei mir leider keine Veränderung: Eingehende Anrufe werden am Mobilteil der Fritzbox nicht signalisiert. Wenn der Anruf dann beendet wird, schickt mir die FB aber einen Push-Hinweis über einen verpassten Anruf, der dann auch im Protokoll/Anrufliste steht.

VG

Smirk


Hallo @Smirk,

das deutet ja darauf hin, dass die Anrufe zwar ankommen, aber nicht korrekt weitergeleitet werden.

Ich kenne mich mit deinem Router leider nicht gut aus, würde aber auf einen Fehler in der Konfiguration tippen.

Vielleicht hat @Klaus_VoIP ja doch noch eine Idee?

Viele Grüße

Giulia


Eingehende Anrufe werden am Mobilteil der Fritzbox nicht signalisiert.

Aha, da kommen wir der Sache näher. FritzFon?

Am einfachsten wäre es ein stinknormales Telefon an den Analogport anzuschliessen und es damit zu probieren. Ist das FritzFon über Telefongeräte richtig zugewiesen?


Hallo,

ja, FritzFon. Ich hoffe, das FF richtig zugewiesen zu haben, bin aber nun doch verunsichert… Ausgehend funktioniert alles. Ich habe dort so alles eingestellt, wie es von Fonial empfohlen wird - hoffe ich…

Anschluss über TAE/RJ11 kann ich demnächst mal testen, muss mir dazu aber erst ein Endgerät leihen.


Dann würde ich mir zuerst unter Telefongeräte die Nummernzuweisung zum FritzFon genau anschauen. Da können auch Klingelsperren eingestelt werden. Also leider viele Fehlermöglichkeiten.

 


Klingelsperre wäre zu einfach ;-)

Ich hab mal nen Abschnitt in der Konfiguration zur Rufnummer angefügt, wo ich absolut keine Ahnung habe, was die Dinge bedeuten resp. was ich da einstellen muss.

DTMF-Übertragung, CLIR und RNübermitlung sind eigentlich klar, aber danach…?

 


Schau mal unter Telefonie - Telefongeräte

Dort erfolgt die Zuweisung bei welchen Telefonnr welcher Apparat klingeln soll.

Du stocherst im VoIP Rum, was bei VoLTE irrelevant ist. 😉


Hallo @Klaus_VoIP,

unter Telefonie - Telefoniegeräte ist für eigehende Gespräche die entsprechende Nummer ausgewählt (nicht „alle Nummern“). Und so, wie es die FB verlangt, habe ich die Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen. Das wurde ja so unter Eigene Rufnummern - Rufnummern - Rufnummer bearbeiten verlangt (Rufnummer für die Anmeldung mit Vorwahl, Interne Rufnummer in der FB ohne Ortsvorwahl).

Soll ich mal anonymisierte Screenshots dazu posten?

Oder könnte der Fehler auch in der Konfiguration im Fonial-Kundenkonto stecken? Dort ist für die Rufnummer eine Weiterleitung auf das FritzFon (Freizeichen) eingestellt. Muss dort das PickUp aktiviert sein?

Muss eine Rufumleitung (unter Rufbehandlung) auf das FF eingestellt werden?


Langsam … fassen wir doch mal zusammen:

  • Anrufe kommen in der Fritzbox an
  • die Konfiguration für Fonial wirst Du dort bekommen haben. Dazu kann ich nichts sagen
  • Anrufe wurden nur nicht signalisiert (Bitte ins Eventlog der Fritzbox schauen)
    also muss sicher sein, das im Zweifelsfall ALLE Anrufe dem FritzFON zugeordnet werden
  • Alternativ ein x-beliebiges Telefon am Analogport probieren
    und wenn es dort bei richtiger Zuweisung klingelt, dann kann man sich auf das FritzFon konzentrieren
  • Bitte KEINE Rufumleitungen (wozu?) einrichten. Das gibt nur Chaos.
     

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