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Warum O2
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Hallo,

leider konnte mir die tel. Hotline nicht helfen, daher hier die Schilderung meiner „Herausforderung“:

Ich möchte an einem Standort, an dem kein DSL/Glasfaser möglich ist, mittels VoLTE mit einer FB 6890 5G und Fonial eine Festnetznummer realisieren. Das klappt soweit ganz gut, was ausgehende Gespräche angeht.

Eingehende Gespräche werden jedoch nicht durchgestellt. Laut Support von Fonial liegt dies an der von O2 vergebenen öffentlichen IP. Kommt diese aus dem Bereich 46.114.x.x, werden die Rufanfragen zurückgewiesen. In anderen Adressbereichen soll das wohl nicht so sein und alles funktionieren. Ich erhalte tatsächlich ausschließlich Adressen dieses Formats, bei jedem Verbindungsaufbau.

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich, eine öffentliche IP aus einem anderen Adressbereich zu bekommen, auch dauerhaft?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Smirk 
 

Edit: o2_Maren 13.09.2024 / Titel angepasst.

@Kassiopeia1986 Guter Hinweis, vielen Dank.

Ich sehe in der Tat nur die Stornierung einer Portierung für die Festnetznummer mit der ...941 am Ende und habe daher das ganze jetzt noch mal in die Fachabteilung geschickt, damit die Kolleg:innen dort noch mal aktiv werden und den Storno auch für die Nummer mit der ..029 am Ende übermitteln. 

Entschuldige bitte, dass es hier dann scheinbar zu Missverständnissen gekommen bist. Ich bin mir aber sicher, dass wir hier jetzt auf der Zielgraden sind und das ganze jetzt zeitnah gelöst werden kann, damit der erfolgreichen Portierung zu Easybell dann nichts mehr im Weg steht \o/ 

VG Matze 


Das glaube ich kaum. Mir fehlt echt jedes Verständnis. Dieses wurde telefonisch, per Fax, Chat und E-Mail widerrufen, ich finde es unfassbar, dass die Stornierungen nicht komplett ausgeführt wurden. Sitzen da Praktikanten? Es wird echt Zeit, dass sich die Bundesnetzagentur darum kümmert, denn scheinbar funktioniert es sonst nicht. Genau diese Aussagen haben wir in den vergangenen Wochen zu Hauf gehört und gelesen, passiert ist aber was? Genau, gar nichts! So langsam reicht es wirklich. Entweder innerhalb von 48 Stunden ist das Storno durch und zwar auch bei DUS:net, oder ihr bekommt ne Meldung von der Bundesnetzagentur, das kann so nicht sein. Die Nummern sollen an Easybell herausgegeben werden und nicht an euch. Das will ich nicht mehr. 

Bis Ende April ist zwar noch etwas Zeit, aber auf den “Free Starter Flex” kann man keine Festnetznummer portieren, weil dieser keine hat. Sollte eine der Nummern verfallen, weil sie von euch nicht aufgenommen werden kann und ich daher unerreichbar auf dieser sein, werde ich euch für jedweden Schaden aufkommen lassen. Ihr wisst, dass eine Portierung innerhalb eines Kalendertages abgeschlossen sein muss und eine Unterbrechung maximal einen Tag dauern darf? Das würde spätestens die Bundesnetzagentur interessieren, davon bin ich überzeugt. Das wird richtig teuer. 


@Kassiopeia1986 Bitte spricht noch mal mit deinem alten Provider (bzw Easybell), du solltest jetzt beide Nummern portieren können.

Falls nicht benötigen wir den genauen Ablehnungsgrund um weiter recherchieren zu können.

VG Matze 

 


Ja, das hat geklappt. Die Nummern wurden nun endlich an Easybell freigegeben und Mitte April 2025 portiert. Vielen lieben Dank für diese Hilfe. 


@Kassiopeia1986 Super, vielen Dank für deine Rückmeldung und das positive Update. Hier auch noch mal ein Dankeschön, dass du dich so frühzeitig gekümmert hast, dann hat man immer die Chance bei Problemen noch aktiv zu werden und natürlich noch mal ein großes Sorry für die Unannehmlichkeiten und das hin und her. 

Am Ende ist dann ja doch noch alles gut geworden 😊

Bei Fragen weiß du wo du uns findest.

Gruß Matze 


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