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Hallo,

leider konnte mir die tel. Hotline nicht helfen, daher hier die Schilderung meiner „Herausforderung“:

Ich möchte an einem Standort, an dem kein DSL/Glasfaser möglich ist, mittels VoLTE mit einer FB 6890 5G und Fonial eine Festnetznummer realisieren. Das klappt soweit ganz gut, was ausgehende Gespräche angeht.

Eingehende Gespräche werden jedoch nicht durchgestellt. Laut Support von Fonial liegt dies an der von O2 vergebenen öffentlichen IP. Kommt diese aus dem Bereich 46.114.x.x, werden die Rufanfragen zurückgewiesen. In anderen Adressbereichen soll das wohl nicht so sein und alles funktionieren. Ich erhalte tatsächlich ausschließlich Adressen dieses Formats, bei jedem Verbindungsaufbau.

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich, eine öffentliche IP aus einem anderen Adressbereich zu bekommen, auch dauerhaft?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Smirk 
 

Edit: o2_Maren 13.09.2024 / Titel angepasst.

Fonial ist extrem sensibel und der Support bei Nicht-DSL-Anschlüssen ist nicht sehr gut.
Hast Du einen mobilen Account verwendet oder den Standard-SIP-Zugang?

Die öffentliche IP ist bei kurzen Refresh-Zeiten eigentlich nicht notwendig. Ich hatte 3 versch. Anbieter OHNE öffentliche IP für 9 Monate in Betrieb und das ging tadellos. Allerdings bin ich von Fonial weg, da die viele Nachteile haben bei “schwierigen Umgebungen”.

Nachtrag: was meinst Du mit VoLTE im Titel? Das kann die 6890 bekanntlich nicht. Du kannst allenfalls eine VoIP-Nr. einrichten, aber eben nur mit dem separaten SIP-Account bei Fonial für moblen Einsatz und dem die Festnetznr. zuweisen.
 


Hallo,

Danke für Deine Informationen! Leider weiß ich nicht, was ein mobiler Account ist - ich habe wohl den Standard-SIP-Zugang gewählt. Die öffentliche IP brauche ich jedoch wegen der Erreichbarkeit der Fritte übers Internet.

Hm, dann evtl. doch weg von Fonial? Hmmmm.

Ich warte mal, ob O2 da vielleicht doch was drehen kann…

 

Gruß

Smirk


o2 kann da nichts drehen, da das am Fonial-Account liegt. o2-Support kennt auch kein Fonial.

Ich hatte selbst Fonial und da gab es 2 Accounts für echtes Festnetz und einen separaten SIP-Account für mobilen Einsatz und genau den musst Du einrichten! Das wird dann auch klappen.


Ok danke, ich schau mal, ob/wo ich den mobilen SIP-Account finde! Vielen Dank!!


Vielleicht hilft bereits ein kürzerer Leitungs-Refresh und eben der “spezielle Account”. Den IP-Bereich als Fehler zu deklarieren halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn bei mir lief es mit jeder IP, auch aus dem 46er-Bereich.

Schau mal unter “Mobile Integration” bei Fonial.


Da finde ich leider nichts Hilfreiches - die dort genannten Zugangsdaten sind die, die ich auch für die 6890 5G verwende. Wo stelle ich denn den von Dir angesprochenen Leitungsrefresh ein? Sind das die von Fonial vorgeschlagenen 30 sek.? Tut mir leid wegen der vielleicht trivialen Fragen, aber in diesem Bereich kenne ich mich (noch) nicht so aus…


Genauer kann ich das nicht mehr sagen, aber bereits auf der Webseite wird “Mobile Integration” beschrieben und da wird der SIP-Zugang anders behandelt als bei DSL.

Den Refresh stellt man an der Fritzbox ein. Kann etwas tiefer verschachtelt sein.


Hallo @Smirk ,

bei solchen komplexen Telefoniefragen hast du mit Klaus_VoIP auf jeden Fall schon einmal ganz große Expertise an deiner Seite, da wird sich dann sicherlich eine Lösung finden. Da es laut Klaus_VoIP ja auch mit anderen IPs funktionieren soll, hattest du schon einmal geschaut wenn du den APN von netpublic wieder auf internet umstellst? Danach solltest du ja eine Adresse erhalten die nicht mit 46 beginnt.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Hilfe-Ansätze.

Ich weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler mache, aber ist der refresh nicht den DSL-Boxen vorbehalten? Meine ist eine reine LTE/5G-Box… 

Ansonsten habe ich nur das trunking bei fonial gefunden. Die Daten, die bei mobiler Integration verwendet werden (z.B. für Bria) habe ich so auch in der FB konfiguriert. 

Von netpublic kann ich nicht weggehen, da die Box sonst nicht über myFritz von außen erreichbar ist. Das war seinerzeit auch der Grund, auf die öffentliche IP zu wechseln.

Ich kann leider erst in einer Woche die Einstellungen vor Ort ändern. Mal sehen, ob ich da etwas verbessern kann.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Smirk


Meine ist eine reine LTE/5G-Box…

Sorry - alle Annahmen falsch!

Du hast eine LTE/DSL-Box und deswegen ist das Ding als eierlegende Wollmilchsau so teuer. Nur Espresso zubereiten kann die nicht und solange werde ich die nicht kaufen. 😉
Du hast auch kein 5G und erst recht kein VoLTE! Zitat von AVM-Seite:

LTE und DSL

  • LTE-Kategorie-6-Modem (FDD) mit bis zu 300 MBit/s im Internet
  • Integriertes DSL-Modem für alle VDSL- oder DSL-Anschlüsse bis 300 MBit/s inklusive Supervectoring (35b)
Und dementsprechend hat die Box eine Telefonie ausschließlich über SIP, was über DSL oder LTE läuft. Damit ist das SIP-Interface nahezu identisch  zu 7490 o.a. Boxen.

 


Mea culpa…. Ich Depp!!! Ich habe die 6850 5G 🙄, nicht die 6890… oh Mann… tut mir leid…


Hallo @Smirk,

das geht wirklich schnell, dass man sich mal vertut, vor allem bei so vielen Zahlen. Ich habe den Titel jetzt auf die Fritz!Box 6850 5G korrigiert.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Vielen Dank @o2_Maren !
 

@Klaus_VoIP hast Du noch eine Idee, nun, da ich endlich weiß, welche Fritzbox ich habe… ? 😁


Mehr Hinweise habe ich nicht und die Aussage mit der IP und ankommenden Gesprächen kannst nur Du selbst verifizieren.
Aus der Erfahrung mit >10 VoIP-Providern halte ich die Auskunft von Fonial ohne weitere Begründung für … äh … seltsam.
Es ist sogar unplausibel, denn insbesondere mit öffentl. IP sind ankommende IP-Pakete eindeutig zuzustellen. 


Hallo @Smirk,

konntest du in der Zwischenzeit vielleicht schon etwas Neues herausfinden?

Ich würde mich da Klaus_VoIP anschliessen, es kann dann eigentlich nicht an der öffentlichen IPv4 liegen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob sich das Problem doch noch lösen ließ.

Viele Grüße

Giulia


Guten Morgen,

erst am kommenden Wochenende kann ich Tests durchführen, da das Gerät nicht an meiner Wohnanschrift steht. IPv6 werde ich auch mal prüfen.

Viele Grüße

Smirk


Ich schließe mich dem Thema an, wir haben auch hier Probleme mit Fonial und die Aussage ist auch die gleiche. Leider sind wir auch auf die öffentliche IP angewiesen. Wir helfen uns zurzeit aus, indem wir Fonial auf dem Smartphone (APP) über NICHT-o2 Netze nutzen. Bis vor ein Tagen lief es einwandfrei und ohne Probleme.


Einzig und allein Fonial könnte mit Log-Auswertung Hinweise auf den Fehler geben.
Wenn die sich aber nicht kümmern wollen …  keine Chance.

Du lieferst auch keinerlei Anhaltspunkte zu Gerätetechnik und was Du schon getestet hast.
Insofern bleibt nur als Resumee - ich weiß schon warum ich von Fonial weg bin. Für echtes Festnetz ist Fonial gut, ansonsten aber … naja und kein qualifizierter Support (persönliche Meinung).


Sorry, ich habe mich den Posts oben angeschlossen, da es schon dort erwähnt wurde. Also es ist ganz einfach, alles was über o2 angeschlossen ist, ist nicht erreichbar.

  • Was habe ich probiert:
    - IP Telefon was dauernd angeschlossen ist, ist nicht erreichbar
    - an die FritzBox weitere Gerätschaften angeschlossen, Ergebnis das gleiche
    - Handy mit APP ausgestattet (läuft nur, wenn man nicht im WLAN ist, also nicht im o2 Netz). Wenn es mit mobilen Daten von der Telekom läuft, dann ist man erreichbar
    - IP Telefon zu hause aus spaß angeschlossen, VodaFone Netz kein Problem

Der Fonial Kundenservice sagt, es liegt am o2 Netz im IP Bereich 46.114.x.x

Bis vor ein paar Tages lief es auch einwandfrei. Also außerhalb des o2 Netztes funktioniert es ohne Probleme. 

Kurzfassung:

  • Telekom läuft (DSL und LTE)
  • Vodafone Läuft (Kabel und LTE)
  • o2 LTE läuft nicht (mit öffentlicher IP)

Der Fonial Kundenservice sagt, es liegt am o2 Netz im IP Bereich 46.114.x.x

Eben diese Aussage ohne jegliche Hinweise und Begründung helfen nicht weiter und daher ist das hier nur sinnloses rumrätseln. Da braucht man gar nicht weiter machen. Wo soll man denn da ansetzen?

Wurde zwischendurch die Firmware der Fritzbox aktualisiert oder sonstwas verändert?
Gibt es Hinweise an der Fritzbox-Firewall? SIP-relevante Ports wie 5060 auf Erreichbarkeit geprüft?

Und bei mir läuft es mit Sipgate - warum soll es dann an o2 liegen, wenn es bei anderen Anbietern klappt?


Nein es wurde nichts verändert, keine FW, Ports etc.

Alle Telefone wurden anfangs mit allen nötigen Einstellungen  eingerichtet. Von jetzt auf gleich war man nicht mehr erreichbar.

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, warum es bei o2 nicht klappt. Ohne etwas zu tun (Ports, Firewall etc.), funktioniert es aber bei den anderen Anbietern. Ich wende mich deshalb an o2, da ich dieses Problem schon mit der Telekom hatte, aber mit Ihrem eigenen Netz. Die Telekom löste ihre eigene Domain (DSL) nicht auf, aber eben über das LTE Netz. Für mich persönlich ist das fast das gleiche Problem. Ich wende mich gleich an den Fonial Kundenservice, aber dann hoffentlich mit mehr Informationen.


Selbst wenn es am o2-Netz liegen sollte, dann soll Dir Fonial bitte eine Begründung und ggf. Logauszüge senden.
Geht es übrigens kurz nach einem ausgehenden Anruf die Nummer anzurufen?


Ja genau. Ganz kurz ist man erreichbar. Aber nur ein paar minuten.

Habe es jetzt mehrmals getestet, also die aussage trifft auch nur sporadisch zu.


Und Du wettest ein Monatsgehalt, das da wirklich eine Host-IP mit 46.xxx in der Fritzbox drinsteht? 😁
Also keine 10.xxx ???

Das ist nämlich der Fehler bei IP-Sharing statt dedizierter Public IP. Da würde ich den Refresh zu Fonial auf 1-2 Minuten verkürzen.


Hey,

ja es steht die 46.114.x.x drin. Ich brauche die netpublic Adresse, da wir von auswärts erreichbar sein müssen.

 

 

Ich habe gerade den Fonial Kundenservice in der Strippe mit verweis auf diese Beiträge. Das mit dem Refresh schaue ich mir gleich mal an


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