Skip to main content
Warum O2 Service
Community-FAQ

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2
War das hilfreich für dich?
82% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

463 Antworten

Hallo Daniela ​@o2_Daniela

ja, habe es schon mehrmals probiert inzwischen, aber es werden nach wie vor Adressen im Bereich 10.165.x.x zugeteilt, aber keine öffentliche. Von daher muss ich wohl noch warten...


Sächsin
Superstar
  • 25635 Antworten
  • 9. März 2025

Mal den Flugmodus eingeschaltet, kurz gewartet und dann wieder mobile Daten aktiviert?


Hallo ​@Sächsin,

Danke für den Tipp, aber ich habe sogar mehrfach das Gerät komplett neu gestartet. ;-)

 


Sächsin
Superstar
  • 25635 Antworten
  • 9. März 2025

Hast du mehrere SIM-Karten im Vertrag in Nutzung?


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2460 Antworten
  • 9. März 2025

@ipv4_ipv6_Ticketschreiber,

dann dauert es noch einen kleinen Moment. Laut System ist die Aktivierung erfolgt und mehr
als eine SIM Karte hast du ja nicht in Nutzung.
Daher hab etwas Geduld😉

Viele Grüße
Daniela


Hallo ​@Sächsin,

nein, genau eine.

Aber jetzt hat’s funktioniert - endlich, ich war ungeduldig.

IP V4 Adresse 46.114.x.x.

Jetzt bin ich gespannt, ob sich damit meine Probleme gelöst haben. Hoffentlich!

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2460 Antworten
  • 9. März 2025

@ipv4_ipv6_Ticketschreiber,

perfekt. Super, dass es nun funktioniert. Da hat sich “Geduld haben” ausgezahlt😀
Halte uns da gerne auf dem Laufenden😊

Viele Grüße
Daniela


Tatsächlich haben sich meine mysteriösen Verbindungsprobleme, Verbindungsabbrüche und Performanceeinschränkungen mit der öffentlichen ipv4-Adresse in Luft aufgelöst. Ich kann es ehrlich gesagt noch kaum fassen, da ich schon ein knappes Jahr versuche, unter anderem mit unzähligen o2-Tickets (alle ohne Problemlösung direkt wieder geschlossen), das Problem zu lösen, ich aber bisher keine nennenswerte Unterstützung seitens o2 erfahren hatte.

 

Erst Nutzer dieses Forums haben mich auf die Idee gebracht:

 

Danke an ​@o2_Daniela für die Unterstützung, sogar am Sonntag! 

 

Ich hatte zuvor unzählige Einstellungen ausprobiert, mir weitere Geräte gekauft und unzählige Stunden investiert. Außerdem hatte ich andere Provider ausprobiert, die keinerlei Probleme zeigten.

 

Endlich funktioniert es auch mit o2!

 

Schade, dass es keine offensivere Kommunikation seitens o2 bezüglich dieses Problems gibt.

Außerdem schade, dass der Preis ist, dass ich damit PV6 / Dualstack verliere, was im Jahr 2025 definitiv nicht mehr zeitgemäß ist. Ich hoffe, dass sich daran zeitnah etwas ändern wird!

 

Glücklicherweise habe ich bei den Pingzeiten und der gemessenen Bandbreite bisher kaum Einschränkungen zu zuvor erkannt, denn das wird in diesem Forum auch des öfteren berichtet.

 

o2, bitte bietet doch künftig nur Mobilfunkverträge auf der Höhe der Zeit an! :-/

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2460 Antworten
  • 9. März 2025

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung ​@ipv4_ipv6_Ticketschreiber 😁

Es freut mich zu lesen, dass meine Unterstützung sich ausgezahlt hat und sich die Verbindungsprobleme, Verbindungsabbrüche und Performanceeinschränkungen in Luft aufgelöst
haben.😊 Dass es jetzt so lange bis zur Lösung gedauert hat, tut mir leid. Deinen Unmut darüber kann ich verstehen.
Dein Feedback dazu ist uns daher sehr wichtig und ich werde diesen als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich gerne jederzeit wieder hier🙂
Hab einen schönen Abend und morgen einen tollen Start in die neue Woche💙

Viele Grüße
Daniela


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 19. März 2025

Guten Tag , 

ich würde auch gerne meinen Nat-Typ ändern (offene IPv4) ich bin mit den zusätzliche Kosten einverstanden.


Sandroschubert
Legende

@Wolsiu1985 Dir wurde doch bereits mehrfach geschrieben das es hier nicht vorgenommen werden kann, das letzte mal vor kurzen? Hast du den Beitrag nicht gelesen?

Mods zur Info die letzte Info das nur ein Interessentenaccount hinterlegt ist 

 


Guten Tag, 

ich würde auch gerne meinen Nat-Typ ändern und auf eine öffentliche IPv4 wechseln. Mit den zusätzlichen einmaligen Kosten von 49,99 Euro bin ich einverstanden. Die letzten drei Ziffern der Rufnummer lauten 196.

Im Voraus vielen Dank.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 23. März 2025

@Wolsiu1985 Wie Sandroschubert schon geschrieben hat können wir hier leider nicht für dich aktiv werden, da bitten wir um dein Verständnis.

@CarlTheAdventurer Willkommen in unserer o2 Community.

Dein Wunsch war uns Befehl, die öffentlichen IPv4 ist jetzt aktiv,  bitte nur noch den APN im Router auf “netpublic” ändern und du kannst loslegen 😊

VG Matze 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 9. April 2025

Guten Tag, 

ich würde auch gerne meinen Nat-Typ ändern und auf eine öffentliche IPv4 wechseln. Mit den zusätzlichen einmaligen Kosten von 49,99 Euro bin ich einverstanden. Die letzten drei Ziffern der Rufnummer lauten 814.

Im Voraus vielen Dank.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@kritixxx,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die öffentliche IPv4 ist jetzt aktiviert, bitte ändere noch den APN im betreffenden Endgerät auf netpublic, um sie nutzen zu können.

Die Gebühr wird mit der nächsten Rechnung berechnet, es besteht ein 14tägiges Widerrufsrecht.

Lass uns gerne wissen, ob alles wie gewünscht funktioniert oder wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


HermannBrauer
Neuling

Hallo O2, ich würde gern die öffentliche IP4 für meinen Anschluss 167 für 49,99 € freischalten lassen

Gruß Hermann


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo ​@HermannBrauer,
schön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Ich habe mich gleich um die Freischaltung gekümmert. Du brauchst nun nur noch den APN auf “netpublic” ändern und alles sollte wie gewünscht klappen. Wenn du noch Fragen hast, sag gerne noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo, ich würde auch gerne eine öffentliche IPv4 Adresse freischalten. Ich bin mit der Gebühr von 49,99 € einverstanden. Die letzten Ziffern meiner Nummer lauten : 0559

Mit freundlichen Grüßen & Dank


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2460 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo ​@LTE-Home,

schön, dass du erneut den Weg zu uns in die Community gefunden hast und dich
hier meldest😀

Ich habe die öffentliche IPv4 Adresse bei dem gewünschten Vertrag gebucht. Für die Benutzung stelle bitte 
noch den APN auf netpublic um. Die entsprechende Gebühr wird mit der nächsten Rechnung berechnet
und es besteht ein 14tägiges Widerrufsrecht.

Lass uns gerne wissen, ob alles nun gewünscht funktioniert oder wenn du dazu noch Fragen hast. 🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. April 2025

Hab mich wohl zu früh gefreut :(
Jetzt funktioniert die Verbindung überhaupt nicht mehr. Meine FB (6850 LTE) bekommt keine Verbindung über die SIM/4G.
Hab es mit den default o2 Profilen der Box versucht und auch mit “custom” wobei ich APN netpublic und auch Internet versucht habe. Was ist da passiert ?! Meine FB ist auf neuestem Stand.
Bin momentan über Hotspot vom Handy verbunden :(
Kein Internet und auch kein Festnetz funktioniert - brauch dringend eine Lösung.
Dank & Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 29. April 2025

Hallo ​@LTE-Home,

das ist wirklich merkwürdig, normalerweise passiert es nicht, dass gar keine Verbindung mehr möglich ist. Mit dem APN internet bekommst du ja auch wieder eine private IPv4.

Leider kennen wir die Einstellungen deines Routers nicht, daher ist es schwierig, die Ursache festzustellen.

Vielleicht hat ja einer unserer User hier eine Idee, warum du auf einmal mit der öffentlichen IPv4 keine Verbindung hast, ​@Joe Doe z.B.

Wenn wir die öffentliche IPv4 wieder deaktivieren sollen, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 29. April 2025

Es ist eine FritzBOX 6850 LTE … und bekam auch unlängst das neueste Update. Kann sein das es daran liegt. Wie gesagt seit gestern keine Verbindung.

Vielleicht bringt die deaktivierung der öffentlichen IP überhaupt nichts aber ein Versuch wäre es wert.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3594 Antworten
  • 30. April 2025

Hallo ​@LTE-Home, die öffentliche IPv4 Adresse habe ich soeben für dich deaktiviert. Ich hoffe, dass dies zur Lösung führt.

Die Daumen sind gedrückt ✊

LG, Senay


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 30. April 2025

Grüß Dich ​@o2_Senay … es lag wohl an der SIM irgendwie - oder an der FB. Ich konnte das aber gestern lösen. Ich wollte noch warten ob es Probleme gibt und mich heute wieder melden.
Daher bitte die öffentliche IPv4 Adresse aktivieren. Wenn das wieder Probleme machen sollte melde ich mich.
Info : das mit der öffentlichen IPv4 Adresse hatt ab gestern abend funktioniert bis 11:48 laut dem Log der FB


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 2. Mai 2025

Guten Morgen o2-Community & Moderatoren,

mir bitte wieder die öffentliche IPv4 Adresse aktivieren. 

 


Danke


Deine Antwort