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Warum O2
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Immer wieder gibt es Versuche an eure Daten zu kommen und diese zu missbrauchen. Aktuell mehren sich Fälle, in denen mittels eines Anrufes versucht wird, an eure Sicherheitscodes zu kommen, um die Bestellung von Hardware oder die Aktivierung einer eSIM durchzuführen.

Ablauf der Phishinganrufe

Ihr erhaltet einen Anruf von angeblichen Mitarbeitenden der Unternehmen Amazon oder DHL. Euch wird mitgeteilt, dass ihr eine Zustellung verifizieren müsst und dafür einen SMS-Tan erhaltet, den ihr am Telefon durchgeben sollt.

→ Diese Anrufe kommen nicht von Amazon, DHL oder anderen, sondern dienen dazu, an den Sicherheitscode aus der SMS zu kommen.

Die SMS-TAN

Der angesprochene SMS-TAN ist der Sicherheitscode, den wir euch senden, wenn ihr Hardware dazukaufen oder eine eSIM aktivieren möchtet.

Bitte lest diese Nachrichten ganz genau. Wenn sie von uns sind, gebt den Code niemals an Dritte weiter.

SMS von o2 mit  Sicherheitscode zur Verifizierung einer Hardwarebestellung

Achtet auf eure Daten

Vorsorge ist der beste Schutz: Bitte achtet jederzeit auf eure Daten. Verwendet verschiedene Passwörter für verschiedene Accounts und ändert diese regelmäßig. Gebt Daten ausschließlich weiter, wenn dies zwingend notwendig ist und ihr euch ganz sicher seid wer euer Gegenüber ist.

Weitere Tipps und Infos haben wir für euch hier zusammengestellt: 

Einer meiner Lieblingstipps: Die eigenen Mailadressen zum Beispiel beim Identity Leak Checker des HPI eingeben und sehen, von wie vielen Datenlecks man bereits betroffen ist. Danach bekommt man häufig sehr große Lust auf eine Aktualisierung der Passwörter. 

Bei Unsicherheit lieber zweimal prüfen und nachfragen, unsere Community hat immer ein offenes Auge für euch. 💙

grumpf, wieder wat neues,

nach den gefälschten Rufnummer-Portierungen😣

es wird Zeit das Hardware nur noch mit Ausweis Prüfung übergeben wird.

DHL bietet das an, O2 muss es nur umsetzen.❗️


Habe gerade eine SMS zur Verifizierung bei O2 erhalten . Leider habe ich auf den Link gedrückt. Hier sollte ich meine Bank auswählen, was mir dann aber dubios erschien. Habe Die SMS gelöscht.

Ist mein Konto jetzt gefährdet?


@Teresa72 

hast du deine login Daten eingegeben?

falls ja, ändere sofort dein Passwort

und prüfe alle Daten auf Veränderung

bzw. as Kundekonto auf Bestellungen


Hallo ​@Teresa72,

wenn du keine Daten eingegeben hast, sollte theoretisch erstmal nichts passieren. Aber das ist auch nur die Theorie. Zur Sicherheit würde ich ebenfalls meine Logindaten ändern bzw. die Hinweise von poales beherzigen. 

Hast du denn dort irgendwas von dir eingetragen?

VG
Dennis


Ich habe garnichts eingegeben.

soll ich jetzt für alle meine Karten, bzw. Konten die Loginsaten ändern?


Hallo ​@Teresa72,
ja, am besten änderst du die Log In Daten für deine Verträge. So kannst du zusätzlich für Sicherheit sorgen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


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