Seit Januar 2022 hast du die Möglichkeit mit Tess unseren telefonischen o2 Kundenservice in Gebärden- oder Schriftsprache zu erreichen.
Du hast ein Anliegen, welches sich nicht bequem mit dem Selfservicebereich in Mein o2 lösen lässt, oder bevorzugst ein persönliches Gespräch statt den Chat oder WhatsApp zu nutzen? Dann steht dir mit Tess ab sofort eine weitere Alternative zur Verfügung, um mit uns in Kontakt zu treten.
Was ist Tess?
Tess ist ein Telefondolmetschdienst, der es dir ermöglicht, mit Hörenden zu telefonieren. Dafür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung TeSign für Gebärdensprache und TeScript für Schriftsprache. Du gebärdest/schreibst mit einem Dolmetscher oder einer Dolmetscherin von Tess und diese(r) telefoniert für dich dann mit unserem Service.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
Die Anforderungen sind nicht groß: ein Rechner mit Windows 7 oder aufwärts und eine Webcam, die CIF-Auflösung unterstützt. Tess empfiehlt die Logitech Webcam C930e für optimale Videoqualität. Als App steht Tess auch für Android und iOS zur Verfügung. Die Downloadmöglichkeiten findest du direkt auf der Tess Seite.
Registrierung bei Tess
Um Tess zu nutzen, ist eine Registrierung notwendig. Bist du einmal registriert, kannst du dich jederzeit und überall einloggen.
Los geht es!
Starte Tess als App über dein Mobilgerät oder die Software auf deinem Rechner, logge dich ein und rufe Tess an. Gib deinem Dolmetscher/deiner Dolmetscherin einen kurzen Überblick über dein Anliegen und teile die Rufnummer 089 66 66 300 74 (Gebühren gemäß Tess Preisliste) für o2 mit.
Nun ruft Tess für dich bei uns an und übersetzt simultan zwischen der deutschen Gebärden- bzw. Schrift- und Lautsprache.
Weitere Informationen haben wir auf unseren Serviceseiten für dich zusammengestellt: o2 Service in Gebärdensprache