Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

UGG Anschluss, extrem hoher Ping


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

122 Antworten

  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 25. Juli 2024

@Karl12345 

Hi, die Antwort von der UGG bedeutet dann kurz und knapp: “Bei Problemen belästigen Sie uns bitte nicht...” Ist ja genauso wie beim Ausbau. Die UGG konnte keine einzige meiner Frage beantworten. Der Kundenservice meint ja sogar, dass man zwischen HÜP und ONT ein “einfaches Cat6a Kabel” nehmen kann.


  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 25. Juli 2024

@Darius2013 

Das wäre ja gut, wenn man ein Ethernet-Kabel nehmen könnte 😉


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 1. August 2024

@Julia98: Auch, wenn ich da inzwischen leider nicht wirklich viel Hoffnung habe, hab ich da intern dennoch noch mal nachgehakt, im schlimmsten Fall gibt es nichts neues, im besten irgend eine andere Rückmeldung.

@Karl12345 und @Darius2013: Grundsätzlich ist der Ansatz, auf den Anbieter zu verweisen, wo man seinen Vertrag hat ja auch absolut richtig. UGG hat direkt keine privaten Endkunden, könnte also aus regulatorischen Gründen und auch aus Gründen des Datenschutzes keine Entstörung für einzelne Personen oder Anschlüsse durchführen, die weder legitimiert noch authentifiziert werden können.

… ein Cat6-Kabel mit zusätzlich Fiber wäre schon eine spannende Sache, aber die neuen Stecker und Buchsen, die man dann braucht… nee, nee, nee.

Gruß,

Lars

 


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 1. August 2024

@o2_Lars 

UGG keine privaten Endkunden. Das sehen ich etwas anders, immerhin habe ich als private Person einen Vertrag mit denen.


  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 1. August 2024

@Darius2013 naja, der Vertrag bezieht sich ausschließlich auf eine Genehmigung von dir, dass sie auf dein Grundstück dürfen.

 

@o2_Lars dann sollte sich o2 um ein besseres Routing auch kümmern 😊


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 1. August 2024

Aber meinen Strom für den ONT nimmt die UGG mit Kusshand 😉😉😉


  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 1. August 2024

Stimmt 😉


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 5. August 2024

@Karl12345: naja, kommt ja halt immer drauf an, wo genau die Übergabe in unser Netz stattfindet und was bis dahin im Netz von UGG passiert. Ich wünschte, ich könnte da ein wenig mehr ins Detail gehen, leider habe ich dazu aber nicht wirklich mehr Informationen, sorry :-/

@Darius2013: ich hatte mich auf einen Internetvertrag bezogen. Das, was zwischen UGG und dir direkt abläuft behandelt ja letztendlich nur den Ausbau der physikalischen Verbindung. :-)

Gruß,

Lars


  • Lehrling
  • 67 Antworten
  • 16. Dezember 2024

Also bei mir war es so, dass sich UGG an der Haustür so vorgestellt hat, als hätte ich mit denen einen Vertrag und O2 ist deren Partner. Was das ONT mit der Steckdose betrifft ist auch gesetzlich nicht erlaubt. Es ist laut Bundesnetzagentur ein passiver Netzabschluss beim Kunden anzubringen. O2 hält sich hier fein raus und verweist auf UGG und UGG sagt: Wir sind nicht der Vertragspartner. Nach meiner Mindestlaufzeit bin ich raus. Habe auch schon eine Mega Störung gehabt und eine Woche kein Internet. Ping ist auch schlecht. Das war mit VDSL bedeutend besser.


  • Fortgeschritten
  • 246 Antworten
  • 19. Dezember 2024

Vielleicht kann ja mal ein o2 Moderator checken, ob es Neuigkeiten bezüglich des höheren Pings und des merkwürdigen Routings über München gibt


  • Lehrling
  • 67 Antworten
  • 20. Dezember 2024

@5G_Tester mein Ping liegt aktuell bei 27ms. Geht aber bis 40ms. (UGG) 

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das normal sein soll. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 26. Dezember 2024

@5G_Tester 

meine Latenz liegt auch bei 29, also alles andere als gut, leider. 


  • Fortgeschritten
  • 246 Antworten
  • 26. Dezember 2024

@Julia98 

hast du auch mal paar tracert durchgeführt, um zu schauen wie geroutet wird?  


Das Problem ist, O2 terminiert den PPPoE Link, d.h. von den Wegen und Umwegen vom HÜP ueber UGG zum O2 PoP sieht man in solchen Traces leider nichts...


  • Fortgeschritten
  • 246 Antworten
  • 26. Dezember 2024

Interessant ​@pufferueberlauf0 woher hast du diese Informationen und kannst du da noch ein paar mehr Details geben? 


Siehe z.B. den 6. Post in diesem Thread:

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/ugg-anschluss-extrem-hoher-ping-616698?postid=2859562#post2859562

Da ist bereits der zweite Hop laut whois ein IP Adresse von O2…

Ansonsten ist das aehnlich wie bei Vorleistungen der Telekom, auch da ist der erste IP Hop nach dem eigenen Router der PoP von O2 an dem der PPPoE Link terminiert wird.


  • Fortgeschritten
  • 246 Antworten
  • 12. April 2025

Mich würde mal interessieren wie der Ping mittlerweile bei euch aussieht. Bei mir hat man das jetzt in den Griff bekommen und es ist jetzt dauerhaft gleich:

Nach München immer 6-7ms

Nach Frankfurt über München immer 14-15ms

Nach z.B. Berlin / Nürnberg über Frankfurt und München 18-19ms

Hab das jetzt die letzten Wochen täglich beobachtet, ist immer so jetzt, vorher hat es geschwankt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35778 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@5G_Tester ,
das hört sich doch gut an, dass sich die Werte jetzt eingependelt haben. 
Ist das jetzt so ausreichend für deine Zwecke ? 
Gruß, Solveig 


  • Fortgeschritten
  • 246 Antworten
  • 17. April 2025

@o2_Solveig ausreichend auf jeden Fall, es ist halt ärgerlich dass man über München routet und nicht direkt nach Frankfurt.

Aber wichtiger als der Ping ist für mich der Download und Upload und der passt auf jeden Fall 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6405 Antworten
  • 22. April 2025

Das ist schön, ​@5G_Tester, dass sich neben dem nun regelmäßigeren Ping auch Upload und Download gut verhalten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Fortgeschritten
  • 246 Antworten
  • 28. April 2025

@o2_Gerrit ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse: 

Wenn ich über IP Lokalisierungstools im Internet suche, wird mir heute Nürnberg angezeigt, was auch passt, allerdings variiert das von Tag zu Tag mit der mir zugewiesenen IP Adresse.

Das heißt: Sehr oft habe ich eine IP aus München, selten eine aus Nürnberg. Vielleicht könnt ihr da nochmal nachhaken warum ich als Franke eine IP aus dem tiefsten Oberbayern bekomme. 

Das Routing läuft leider jedes mal über München unabhängig von der IP und kostet deswegen immer paar Millisekunden mehr. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 1. Mai 2025

Hallo ​@5G_Tester,

die IP-Lokalisierungstools sind auch nur so gut wie die Daten, mit denen man sie füttert…

So sind ein Großteil wenn nicht alle unserer IP-Adressen nicht auf eine bestimmte Region oder Stadt registriert sondern mit der Adresse der Firmenzentrale oder anderen Stadtorten.

Aus den IP-Adressen kann man somit nicht unbedingt auf den Standort Rückschlüsse ziehen.

Spannend ist auch, dass je nach genutzten IP Locator eine andere Antwort kommen kann. Ich habe zum Beispiel mal eben iplocation.net genutzt, der unterschiedliche Datenbanken abfragt und sitze entweder in Oldenburg, Hamburg oder München. Funfact: Natürlich ist die richtig Stadt nicht dabei :-)

Gruß,
Lars


Deine Antwort