Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Festznetzrufnummer gelöscht statt portiert!

  • June 4, 2025
  • 7 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo,

 

wir haben unsere Rufnummer zu o2 portiert.

Diese wurde statt auf den Festnetz-Anschluss in die Handy-Homezone portiert.

 

Nach Telefonat mit einem Kollegen wurde uns gesagt wir sollen eine neue Rufnummerportierung beantragen aufs Festnetz, o2 intern.

 

Nun habt ihr uns statt einer Portierung die Rufnummer komplett gelöscht.

 

Die Kollegen an der Hotline können oder wollen uns nicht helfen, leiten uns ständig immer weiter und weiter und keiner der dann ans Telefon geht hilft, sondern legt uns wieder auf halten und wir kommen wieder in einer anderen Abteilung raus.

 

Das kann doch nicht sein!

 

An wen können wir uns hier wenden?

 

Das ist unsere geschäftliche Telefonnummer seit 14 Jahren und jetzt kann uns kein Kunde mehr erreichen!

 

Danke im Voraus und viele Grüße

 

Jasmin

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@jasminTs,
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, die Portierung befindet sich aktuell noch in Bearbeitung. Die Rufnummer ist in deinem DSL Account bereits zu sehen. Die eigentliche Poriterung ist aber noch nicht komplett abgeschlossen. Hast du es in der Zwischenzeit noch einmal versucht? Bist du schon wieder erreichbar?
Liebe Grüße Bianca

7 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Hallo ​@jasminTs,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ich bedaure sehr, dass die Rufnummernportierung nicht wie gewünscht geklappt hat.
Gerade wenn die Festnetznummer auch geschäftlich genutzt wird, ist die Erreichbarkeit natürlich besonders wichtig und ich kann den Frust sowie die Dringlichkeit absolut nachvollziehen.
Gerne habe ich direkt nachgesehen und der Auftrag zur Zuweisung auf dem Festnetzanschluss ist bereits eingegangen und wird vom Fachbereich aktuell bearbeitet.
Vielleicht gleichen wir zur Sicherheit noch einmal ganz kurz ab, welche Rufnummernendung (nur die letzten zwei Ziffern) soll übernommen und welche Rufnummernendung soll ersetzt werden?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

Hallo ​@o2_Antje die 85 ist die Rufnummer, die wir behalten möchten, die 37 kann heraus.

 

Es kann doch nicht sein, dass man die Rufnummer löscht und noch nicht neu vergibt. Aktuell heißt es “Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt.”

 

Bei anderen Anbietern wie Telekom usw. wird das ZEITGLEICH erledigt und bei euch wird sie gelöscht, wir sind nicht erreichbar und es “ist in Bearbeitung”?

 

Das kann doch nicht euer Ernst sein...


Sandroschubert
Legende

@jasminTs Antje hat doch geschrieben das es aktuell noch in Bearbeitung ist.

Als info das Forum ist primär zum Austausch von Kunden zu Kunden. Antje hat sich das angeschaut und da ist es in guten Händen. Das so etwas innerhalb von 3 Stunden gelöst wird ist nicht realistisch. Wie gesagt das Anliegen wird gelöst, dauert aber ein wenig.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2025

@Sandroschubert das ist toll, dass du beitragen willst, aber hilft null. Danke dafür.

 

Es wurde vom Kundenservice versichert, dass das ganze reibungslos abläuft und ohne zeitliche Verzögerung. Tut es nicht. Die Nummer ist komplett aus unserem “portfolio” entfernt.

 

Ebenfalls waren wir bei der Portierung nach Aktivierung der “neuen alten” Nummer 2(!!!) Tage nicht erreichbar, außer aus dem o2 Netz/o2 Festnetz. Aus allen anderen Netzen kam “Rufnummer nicht vergeben”. Auch da wurde uns gesagt “ja dauert halt”. 

Es ist ein Unding und geschäftsschädigend für uns, dass die Nummer nun (nach erneutem Telefonat mit Kundenservice) 6 bis 8 Tage nicht verfügbar sein soll. 

 

Das ist einfach nicht kundenfreundlich und auch entgegen den Aussagen, die der Kundenservice uns gegenüber getroffen hat. Da war die Rede von “ist ja o2 intern, das geht schnell und unkompliziert, ohne Wartezeit”.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 5, 2025

Hallo ​@jasminTs,
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, die Portierung befindet sich aktuell noch in Bearbeitung. Die Rufnummer ist in deinem DSL Account bereits zu sehen. Die eigentliche Poriterung ist aber noch nicht komplett abgeschlossen. Hast du es in der Zwischenzeit noch einmal versucht? Bist du schon wieder erreichbar?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2025

@o2_Bianca Danke dir für das Update!

Ja, es kam jetzt statt “Rufnummer nicht vergeben” → “Rufnummer nicht erreichbar”.

Ich habe mir die Zugangsdaten im Portal herausgesucht und eingerichtet, jetzt funktioniert es.

Automatisch ging es allerdings nicht.

 

Danke euch für die schnelle Abwicklung, wie erwähnt wurden mir 6-8 Werktage genannt als Übergangszeit, was einfach untragbar wäre!

Die Tatsache, dass ich mich erst öffentlich ans Forum wenden musste, um professionelle Hilfe zu erhalten finde ich einerseits schade, andererseits bin ich dir und ​@o2_Antje sehr dankbar, dass ihr euch darum so schnell gekümmert habt.

 

Vielen Dank, die Sache ist damit erledigt.

 

Viele Grüße

 

Jasmin


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Super ​@jasminTs. Es freut mich sehr das alles geklappt hat und du wieder erreichbar bist. Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast. Solltest du noch Unterstützung benötigen, sag bitte einfach hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca