Hallo heute wurde unser Glasfaseranschluss geschaltet. Tarif ist der 1GBit down und 500mbits im upload.
Nun ist uns aufgefallen das der Ping sich drastisch verschlechtert hat, vorher Laufzeit VDSl100 12-15ms, mit Glasfaser jetzt 40 bis 60ms. Gemessen wurde über die Breitbandseite.
7590ax an ONT mit cat 7 Kabel.
Gibt es eine Möglichkeit das der Anschluss noch einmal überprüft wird?
Liebe Grüße
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Und es gibt schon eine erste Rückmeldung, @Julia98 :-)
Bitte lasse unbedingt einmal ein neues Ticket über unsere Festnetztechnik aufnehmen, gerne auch mit dem Hinweis, dass möglicherweise der ONT, OLT oder GPON nicht sauber laufen, hier muss sehr wahrscheinlich einmal UGG genauer rauf schauen, ein Fehler auf der Strecke nach Berlin wird hier erst mal nicht vermutet. :-)
Gruß,
Lars
Hallo, kann ich morgen sehr gerne machen. Es wurde aber voriges mal auch eins eröffnet mit der Weitergabe an UGG und nichts ist passiert außer das es nach paar Tagen ohne Meldung geschlossen wurde.
Liebe Grüße
Melde dich am besten kurz hier, sobald du das Ticket eröffnet hast, @Ju Dith, dann werfen wir da noch mal einen genaueren Blick drauf und haben da vielleicht auch die Möglichkeit, entsprechend eingreifen zu können :-)
Gruß,
Lars
Und es gibt schon eine erste Rückmeldung, @Julia98 :-)
Bitte lasse unbedingt einmal ein neues Ticket über unsere Festnetztechnik aufnehmen, gerne auch mit dem Hinweis, dass möglicherweise der ONT, OLT oder GPON nicht sauber laufen, hier muss sehr wahrscheinlich einmal UGG genauer rauf schauen, ein Fehler auf der Strecke nach Berlin wird hier erst mal nicht vermutet. :-)
Gruß,
Lars
Hallo, Ticket wurde eröffnet. Liebe Grüße
Danke dir, @Julia98 :-)
Ich habe das ganze noch ein wenig mit Informationen angereichert und bin da eigentlich jetzt guter Dinge, dass damit eine Ursache gefunden und auch behoben werden kann :-)
Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden! :-)
Gruß,
Lars
Danke dir, @Julia98 :-)
Ich habe das ganze noch ein wenig mit Informationen angereichert und bin da eigentlich jetzt guter Dinge, dass damit eine Ursache gefunden und auch behoben werden kann :-)
Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden! :-)
Gruß,
Lars
Hallo, jemand von der o2 Technik hat sich gemeldet und gemeint es sei alles okay mit der Leitung. Mit dem Hinweis das ich ja alles über wlan laufen lasse.. bis ich ihn erklärt habe das der 3000Ax als lan Bridge eingerichtet ist damit ich direkt weiter mit lan gehen kann. Selbe Problem besteht mit Laptop direkt per lan am Router verbunden, selben Ping werte.
Soeben wurde mein Ticket auch geschlossen.
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Hallo, jemand von der o2 Technik hat sich gemeldet und gemeint es sei alles okay mit der Leitung. Mit dem Hinweis das ich ja alles über wlan laufen lasse.. bis ich ihn erklärt habe das der 3000Ax als lan Bridge eingerichtet ist damit ich direkt weiter mit lan gehen kann. Selbe Problem besteht mit Laptop direkt per lan am Router verbunden, selben Ping werte.
Deine MTR Resultate sollten erhoehte Latenz zum ersten Hop (also zum Router) zeigen, wenn das Problem bei Dir im Heimnetz laege…
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Hallo, jemand von der o2 Technik hat sich gemeldet und gemeint es sei alles okay mit der Leitung. Mit dem Hinweis das ich ja alles über wlan laufen lasse.. bis ich ihn erklärt habe das der 3000Ax als lan Bridge eingerichtet ist damit ich direkt weiter mit lan gehen kann. Selbe Problem besteht mit Laptop direkt per lan am Router verbunden, selben Ping werte.
Deine MTR Resultate sollten erhoehte Latenz zum ersten Hop (also zum Router) zeigen, wenn das Problem bei Dir im Heimnetz laege…
Scheinbar ist es denen völlig egal. schieben es nur darauf das 35-40ms vollkommen okay wären und die keinen Fehler sehen. Bin so echt nicht zufrieden.
Was kann ich denn noch machen?
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Hallo, jemand von der o2 Technik hat sich gemeldet und gemeint es sei alles okay mit der Leitung. Mit dem Hinweis das ich ja alles über wlan laufen lasse.. bis ich ihn erklärt habe das der 3000Ax als lan Bridge eingerichtet ist damit ich direkt weiter mit lan gehen kann. Selbe Problem besteht mit Laptop direkt per lan am Router verbunden, selben Ping werte.
Deine MTR Resultate sollten erhoehte Latenz zum ersten Hop (also zum Router) zeigen, wenn das Problem bei Dir im Heimnetz laege…
Scheinbar ist es denen völlig egal. schieben es nur darauf das 35-40ms vollkommen okay wären und die keinen Fehler sehen. Bin so echt nicht zufrieden.
Was kann ich denn noch machen?
Ich wuerde versuchen bei Nachbarn (im selben und nach Moeglichkeit in einem benachbarten PON Segment) MTR Tests zu sammeln, wenn Dein Anschluss oder besser noch Dein PON sich von den anderen Unterscheidet, dann kann man vielleicht die Aufmerksamkeit derer anziehen, die Zugriff auf die Netzwerktechnik haben…. Wenn Du mir Deine aktuelle IP Adresse per PN sendest kann ich von mir aus MTR auf Deinen Router laufen lassen und Dir die Resultate zuschicken (und Du in Gegenrichtung) vielleicht ist das hilfreich?
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Hallo, jemand von der o2 Technik hat sich gemeldet und gemeint es sei alles okay mit der Leitung. Mit dem Hinweis das ich ja alles über wlan laufen lasse.. bis ich ihn erklärt habe das der 3000Ax als lan Bridge eingerichtet ist damit ich direkt weiter mit lan gehen kann. Selbe Problem besteht mit Laptop direkt per lan am Router verbunden, selben Ping werte.
Deine MTR Resultate sollten erhoehte Latenz zum ersten Hop (also zum Router) zeigen, wenn das Problem bei Dir im Heimnetz laege…
Scheinbar ist es denen völlig egal. schieben es nur darauf das 35-40ms vollkommen okay wären und die keinen Fehler sehen. Bin so echt nicht zufrieden.
Was kann ich denn noch machen?
Ich wuerde versuchen bei Nachbarn (im selben und nach Moeglichkeit in einem benachbarten PON Segment) MTR Tests zu sammeln, wenn Dein Anschluss oder besser noch Dein PON sich von den anderen Unterscheidet, dann kann man vielleicht die Aufmerksamkeit derer anziehen, die Zugriff auf die Netzwerktechnik haben…. Wenn Du mir Deine aktuelle IP Adresse per PN sendest kann ich von mir aus MTR auf Deinen Router laufen lassen und Dir die Resultate zuschicken (und Du in Gegenrichtung) vielleicht ist das hilfreich?
Habe ich dir privat gesendet.
vielen Dank!
Super, >= 18/7 Latenz, nicht grossartig, aber die ersten 14.8ms werden schon fuer die Strecke zwischen meinem Anschluss und Berlin verbraucht. Ich habe Dir meine IP auch zugeschickt, mach doch einen mtr in Gegenrichtung (und poste den hier, egal ob meine IP Adresse sichtbar ist oder nicht, in spaetestens 24 Stunden ziehe ich eine neue). Den vollstaendigen Trace von mir zu Dir habe ich per PN gepostet, da Deine IP Adresse da sichtbar ist. Hier eine entschaerfte Version:
Hallo @o2_Lars , kann ich hier noch mit einer Antwort rechnen?
Hallo @Julia98,
klar bekommst du hier auch noch eine Antwort, es gibt halt auch sowas wie Feierabend und auch Wochenende, was da mit reinspielt, kann also sein ,dass eine Antwort nicht immer am selben Tag erfolgt :-)
Ich hab mal einen Blick ins Ticket geworfen, leider ist es nicht dahin gegangen, wo ich es gerne gesehen hätte und dann erstmal mit “Not great. not terrible” geschlossen.
Dass das natürlich nicht zufriedenstellend ist, da müssen wir nicht drüber reden. Ich schau mal, ob ich abseits der üblichen Prozesse da irgend etwas hinbekomme. Ich kann nichts versprechen, ich versuche es aber auf jeden Fall :-)
Gruß,
Lars
Kurzer Nachtrag: Wenn du einmal einen aktuellen frischen Trace mitbringen könntest, wäre das fein. Der Klassiker, Computer direkt per LAN-Kabel ohne irgend etwas dazwischen direkt am Router, WLAN am Router ausgeschaltet, um mögliche andere Ursachen auf deiner Seite komplett auszuschließen.
Hallo @Julia98,
klar bekommst du hier auch noch eine Antwort, es gibt halt auch sowas wie Feierabend und auch Wochenende, was da mit reinspielt, kann also sein ,dass eine Antwort nicht immer am selben Tag erfolgt :-)
Ich hab mal einen Blick ins Ticket geworfen, leider ist es nicht dahin gegangen, wo ich es gerne gesehen hätte und dann erstmal mit “Not great. not terrible” geschlossen.
Dass das natürlich nicht zufriedenstellend ist, da müssen wir nicht drüber reden. Ich schau mal, ob ich abseits der üblichen Prozesse da irgend etwas hinbekomme. Ich kann nichts versprechen, ich versuche es aber auf jeden Fall :-)
Gruß,
Lars
Kurzer Nachtrag: Wenn du einmal einen aktuellen frischen Trace mitbringen könntest, wäre das fein. Der Klassiker, Computer direkt per LAN-Kabel ohne irgend etwas dazwischen direkt am Router, WLAN am Router ausgeschaltet, um mögliche andere Ursachen auf deiner Seite komplett auszuschließen.
Kann ich gerne im laufe des Tages machen, nur wird sich daran nichts ändern, Nachbarn und Freunde hier im Ort haben die gleiche Problematik mit dem schlechten Ping.
Kein Ding, wenn du einen Trace hast, einfach hier reinstellen, es ist immer besser, wenn wir aktuelle Daten mitliefern können, wenn wir auf… äh… alternativen Wegen etwas weiter geben :-)
Gruß,
Lars
Kein Ding, wenn du einen Trace hast, einfach hier reinstellen, es ist immer besser, wenn wir aktuelle Daten mitliefern können, wenn wir auf… äh… alternativen Wegen etwas weiter geben :-)
Gruß,
Lars
hey @o2_Lars
eben gerade war der Ping für ungefähr 5 Minuten bei 11 ms bis er dann wieder auf 30 ms stieg.
Konnte leider keinen Route machen.
Hey @o2_Lars anbei ein Screenshot vom Speedtest mit dem Ping, da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Mmmh, ich habe (unter Linux, das sollte aber auch unter WSL/WSL unter Windows10/11 machbar sein) folgendes script laufen (per cron einmal in der Nacht, aber das kann man auch oefter laufen lassen):
#!/bin/bash
# cloudflare, O2, google, quad9, thinkbradband (pingbox1, IPv4 only) # IPv4: DNS server plus pinggbox1 IP4_LIST=(1.1.1.1 62.109.121.2 8.8.8.8 9.9.9.9 pingbox1.thinkbroadband.com) # IPv6: DNS-server; pingbox1 is IPv4-ony, www.thinkbroadband.co is served from cloudflare Hamburg, not London IP6_LIST=("2606:4700:4700::1111" "2a01:c30::531" "2001:4860:4860:0:0:0:0:8888" "2620:fe::9")
OUT_DIR=/srv/persistent/routine_mtr_data TMP_PROBE_COUNT=${1} PROBE_COUNT=${TMP_PROBE_COUNT:=500} # reduced to 500 from 1000 to make room for the IPv6 probes: 9 * 500 -> >= 4500 seconds # if empty use default order: "-o LSNABWV" order_string="-o LSRDNBAWVGJMXI" # everything
mtr_options_string="-ezbw"
for cur_ip in "${IP4_LIST[@]}" do cur_outfile_fqn="${OUT_DIR}/${cur_ip}.mtr.txt" date >> ${cur_outfile_fqn} echo "testing ${cur_ip} for ${PROBE_COUNT} samples." echo "testing ${cur_ip} for ${PROBE_COUNT} samples." >> ${cur_outfile_fqn} ifstatus wan | grep \"address\" >> ${cur_outfile_fqn} ifstatus wan | grep \"ptpaddress\" >> ${cur_outfile_fqn} mtr -4 ${mtr_options_string} ${order_string} -c ${PROBE_COUNT} ${cur_ip} >> ${cur_outfile_fqn} echo "" >> ${cur_outfile_fqn} echo "" >> ${cur_outfile_fqn} done
for cur_ip in "${IP6_LIST[@]}" do cur_outfile_fqn="${OUT_DIR}/${cur_ip}.mtr.txt" date >> ${cur_outfile_fqn} echo "testing ${cur_ip} for ${PROBE_COUNT} samples." echo "testing ${cur_ip} for ${PROBE_COUNT} samples." >> ${cur_outfile_fqn} ifstatus wan6 | grep \"address\" >> ${cur_outfile_fqn} mtr -6 ${mtr_options_string} ${order_string} -c ${PROBE_COUNT} ${cur_ip} >> ${cur_outfile_fqn} echo "" >> ${cur_outfile_fqn} echo "" >> ${cur_outfile_fqn} done
Das zeichnet fuer eine Reihe gut angebundener DNS Server einen ICMP-Traceroute auf (mit jeweils 500 samples, was relativ lange dauert, fuer Deinen Test duerften schon 60 samples voll ausreichen). Da kann man dann hinterher sehen was denn da als minimale RTT rauskommt und ob das tageszeitlich schwankt. Ich wuerde jedoch vermuten, dass ein Traceroute (der immer nur innerhalb des PPPoE Tunnels arbeitet) gerade mal zeigen wird, dass die RTT zum ersten Hop in Berlin hin und wieder bei ~10 statt bei ~30ms liegt. Was sich genau aendert wird wahrscheinlich nicht erkennbar sein (unter der Annahme das Problem liegt im Zustaendigkeitsbereich der UGG).
Hallo @Julia98,
ein Ping kann mehr oder weniger Aussagekraft haben. Letztendlich handelt es sich dabei “nur” um die Antwortzeit von einem Gerät im Internet. Die Werte auf dem Screenshot sehen auf den ersten Blick jetzt auch nicht so schlimm aus.
Wie war es denn die letzten knapp 10 Tage? Ist da alles soweit gelaufen, wie es sollte, war dir da etwas aufgefallen? Kommt es zu diesen Einschränkungen nur sporadisch oder zu Stoßzeiten?
Wie gesagt, wir können da gerne einen Blick drauf werfen, schicke uns dafür aber bitte einen aktuellen Trace )der am besten auch ein paar Minuten gelaufen ist), damit Antwortzeiten aller Hops auf dem Weg zu erkennen sind. Daraus lässt sich dann schon deutlic h mehr erkennen als nur aus einem reinen Ping :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,
die letzten 10 Tage war es genau das selbe Bild immer Latenzen von 30-40ms, zu jeder Tageszeit.
Umso mehr verwundert war ich als es gestern Abend für satte 5 MINUTEN eine 12er Latenz zustande kam. Anbei der Route lief 10 Minuten.
ich würde gerne ein Ticket für dich aufnehmen und das intern weiter geben. Ich benötige da zur Legitimation noch ein paar Daten von dir.
Ich schicke dir dazu gleich eine Private Nachricht, die du bei dir im Posteingang findest :-)
Gruß,
Lars
Hallo @Julia98,
ich hatte es dir eben ja schon kurz per Privatnachricht geschrieben, ich habe mit den Daten, die du geschickt hast ein neues Ticket eröffnet und noch mal darauf hingewiesen, dass die Latenz für einen Glasfaseranschluss doch etwas… uh… unüblich sind. Ich klopfe auf Holz, dass diesmal etwas genauer geschaut wird, wo vielleicht wer auf der Leitung steht :-)
Gruß,
Lars
Hallo @Julia98,
ich hatte es dir eben ja schon kurz per Privatnachricht geschrieben, ich habe mit den Daten, die du geschickt hast ein neues Ticket eröffnet und noch mal darauf hingewiesen, dass die Latenz für einen Glasfaseranschluss doch etwas… uh… unüblich sind. Ich klopfe auf Holz, dass diesmal etwas genauer geschaut wird, wo vielleicht wer auf der Leitung steht :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
also alles, was ich machen sollte, ist mein Router zurücksetzen, aber wer hätte es geahnt, selbe Problem wie vorher...
Moin @Julia98,
ich habe mal ein Blick ins Ticket geworfen ,das war nur ein erster Schritt, bisher ist alles erst mal soweit in Ordnung, es wird weiter dran gearbeitet :-)
Gruß,
Lars
Hey @o2_Lars ,
ich habe jetzt einen Termin für einen Techniker ausmachen müssen, Mittwoch den 06.09.. ich hoffe mal das ich dann irgendwie schlauer bin und das Problem gefunden wird..
Liebe Grüße.
Hallo @Julia98,
Technikertermin klingt erst mal ziemlich gut, da wird dann hoffentlich mal jemand mit den richtigen Werkzeugen auf die Fehlersuche machen :-)
Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden, interessiert uns ja alle, wie es dann weiter geht :-)
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